Sponsoring Sponsor Werbung im Rallyesport

  • Hi Leute, meine Erfahrung bezüglich der Sponsorensuche sind im Moment noch am Anfang. Aber ich muss sagen, wenn man sich ein paar Firmen raussucht, mit denen mal schonmal Kontakt hatte, bzw. ortsansässig sind, klappt es mit einer freundlichen Frage nach Sponsoring ganz gut. Auch wenn es oft nur Kleinbeträge sind, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Sehr hilfreich ist es allerdings, wenn man einem Verein angehört, der dem Sponsor auch eine Spendenquittung ausstellen kann. Das ist ein schlagendes Argument, wenn man nach Sponsoren Ausschau hält.


    Viel Glück bei der Suche wünsche ich euch allen!




    Sehr schlecht,die meisten die ich kenne,zahlen alles aus eigener Tasche.

  • Hi Leute, meine Erfahrung bezüglich der Sponsorensuche sind im Moment noch am Anfang. Aber ich muss sagen, wenn man sich ein paar Firmen raussucht, mit denen mal schonmal Kontakt hatte, bzw. ortsansässig sind, klappt es mit einer freundlichen Frage nach Sponsoring ganz gut. Auch wenn es oft nur Kleinbeträge sind, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Sehr hilfreich ist es allerdings, wenn man einem Verein angehört, der dem Sponsor auch eine Spendenquittung ausstellen kann. Das ist ein schlagendes Argument, wenn man nach Sponsoren Ausschau hält.


    Viel Glück bei der Suche wünsche ich euch allen!

  • Diddi
    Wir haben hier einige große Firmen,die ich auch schon angesprochen habe,aber es bestand nirgendwo Interesse,obwohl das Auto auch Privat(allso Tag Täglich bewegt wird),genutzt wird.
    Das mit dem Verein kann vielleicht stimmen,aber man muß für solche Vereinsmeierei geboren sein.
    Wir sind lieber Selbstständig,als einem Verein verpflichtet zusein(Treffen,und immer für was dazusein etc.).Hier gibt es den MC Baltic ev im ADAC,der Veranstalter der Neustadt Rallye,und um da Fuß zu fassen,ist es schon schwierig.
    Ich glaube auch,daß man um eine Spedenquittung austellen zudürfen nicht nur e.V. sein muß,sonder`n auch Gemeinnützig sein muß?Kann aber auch eine Fehl Info sein!

  • Spendenquittungen für Sponsorenleistungen? Wenn das zuständige Finanzamt eine Steuerprüfung des betreffenden Vereins macht, dann gute Nacht!


    Spendenquittungen dürfen nur durch einen e.V. (zumeist über die zuständige Gemeinde) ausgestellt werden. Förderwürdig sind hierbei ausschließlich ideelle Zwecke des Vereins. Dazu gehört nicht die Teilnahme an Wettbewerbsfahrten, zumal eine Spende nicht für ein einzelnes Mitglied zweckbestimmt sein darf.


    Sponsoring ist der Kauf bzw. die Miete von Werbeleistungen, z. B. die Zurverfügungstellung einer Fläche für Firmenaufkleber auf dem Fahrzeug. Leistung (Werbefläche) und Gegenleistung (Bar- oder Sachleistung) müssen hierbei im marktgerechten Verhältnis stehen, ansonsten macht auch hier das Finanzamt Ärger.


    Darüber hinaus sind Sponsorenleistungen umsatzsteuerpflichtig, sobald eine bestimmte Umsatz-/Einnahmegröße aus der Vermarktung des Fahrzeuges erreicht wird.

  • @Bernd: Also ich bin seit März in einem Verein. Wie das alles buchhalterisch läuft, weiß ich nicht. Jedenfalls bekomme ich eine Spendenquittung, muss aber dafür eine Quittung abgeben, mit dem Grund der Ausgabe von den Sponsorengeldern.


    Bsp.: Wir brauchen Reifen -> ich habe einige Sponsoren, welche ihren Betrag auf das Vereinskonto zahlen (Personengebunden für unser Team) -> die Sponsoren erhalten Ihre Spendenquittung -> ich komme dann mit der Quittung von den Reifen zu meinem Vereinsvorsitzenden, und lasse mir den Betrag auszahlen


    @hans: Unser Verein, welchem wir beigetreten sind ist ein einigetragener Verein. Ob eine Gemeinnützigkeit besteht, weiß ich nicht.

  • Soll heißen, daß wenn ein sponsor einer privaten Person die in keinem Verein ist, geld überweißt, es im nachhinein nicht von der steuer absetzen kann?
    Oder geht das auch nicht wenn man dann in einem Verein ist?


    Unser Team ist in keinem Verein, und haben Probleme Sponsoren zu finden. Darum frag ich, ob es mit einer vereinsangehörigkeit leichter wäre Sponsoren zu finden? bzw. ob sich dann die sponsoren leichter dazu bringen lassen, was springen zu lassen.

  • Verstehe dich nicht ganz. Du bekommst eine Spendenquittung gegen Ausgabequittung von Sponsorengeldern? Ich gehe mal davon aus, dass euer Verein einen Steuerberater hat. Der wird schon wissen, wie er Einnahmen und Ausgaben korrekt zu buchen hat. Ist ja einer der Vorteile für die Mitgliedschaft in einem Verein, dass andere da sind, die helfen können. Euer Steuerberater oder Vereinsschatzmeister wird auch die Unterschiede zwischen Spenden (Förderung der ideellen und gemeinnützigen Vereinszwecke) und Sponsoring (Kauf oder Miete von Werbeleistungen) kennen.


    jjracing
    Wenn eine konkrete Gegenleistung der Zahlung des Sponsors gegenübersteht, kann er das schon als Betriebsausgabe absetzen. Nur musst du eine Rechnung schreiben und die Einnahme gegenüber dem Finanzamt erklären. Dazu gehört auch die Erklärung der ausgewiesenen Umsatzsteuer. Von daher ist es nur logisch, dass viele Privatteams ihr Fahrzeug, die Einsätze und die Vermarktung über ein angemeldetes Gewerbe laufen lassen.

  • Qzyn: Genauso läufts bei uns. Und wenn man zu den Firmen sagt: " Der gesponsorte Betrag ist dank Spendenquittung von der Steuer absetzbar!", helfen die meisten gern. Wie gesagt, auch wenns "nur" ein paar Euros sind!

  • hallo zusammen,


    nur mal was allgemeines zu diesem thema. bei uns in hessen ist es so das die gemeinden KEINE spendenquittungen mehr ausstellen, da die vereine das jetzt selber dürfen. die müssen allerdings vom finanzamt als gemeinnützig anerkannt sein, sonst geht das auch nicht. für diese gemeinnützigkeit ist der sinn und zweck des vereines entscheidend und soweit ich weiß die summe des jahresumsatzes. lasse mich da aber gerne korregieren.
    mfg
    olli :]

  • Ja, ein Privatmann kann Privatrechnungen ohne MWST. ausstellen, muss diese Einnahmen aber bei der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt angeben. Näheres bei deinem Steuerberater!

  • Guten Tag,


    habe da mal ne Frage. Wie kann man als Anfänger irgendwelche Sponsoren bekommen?


    Das der Sport nicht billig ist, war mir schon immer klar, aber wie soll denn ein Anfänger der keine finanzielle Unterstützung von der Familie oder von dritten bekommt, das noch schaffen???


    Denn wenn ich ein Auto nach dem aktuellen Reglement baue und noch die Ausrüstung für Fahrer und Beifahrer rechne, ist das schon nicht wenig!


    Und dann ist das ein Auto mit dem ich niemals so weit vorne mitfahren kann um Sponsoren zu bekommen.


    Wie kann man trotzdem Sponsoren bekommen bzw Unterstützung erhalten???


    Danke schonmal für eure Tip´s..

  • Hi Chris,


    das ist in der Tat nicht leicht, vor allem wenn man keine Beziehungen hat.


    Es ist einfacher, wenn man Leute kennt, die eine gutgehende Firma haben, und ein paar Werbeausgaben durchaus absetzen können und sinnvoll finden. Aber einfach als "Niemand" mit irgendeinem Auto gleich nen Sponsor ergattern? Also jemanden, der mehr als nur ein paar Aufkleber rausrückt?


    Eventuell klappt das mit etwas Ausgefallenem, einer Nische sozusagen. Beispielsweise du fährst mit Autogas und machst Werbung für die Umrüstfirma. Aber auch sowas wird immer schwierig, wenn man keine üblichen Verdächtigen kennt. Die Pflanzenöl-Szene war zu unserer Einstiegszeit jedenfalls eine echte Hilfe, da haben wir eine Menge Unterstützung sowohl in materieller als auch ideeller Hinsicht bekommen.


    200-er-Rallyes im Rahmen des DMSB entfernen sich m.E. zunehmend von der Basis. Es wurde in den letzten Jahren zuviel kostenintensives Reglement erlassen, welches die Einstiegsschwelle zu hoch legt.


    Als Einstieg bleiben für "Durchschnittsverdiener" vielleicht der Clubsportbereich, also Slalom und Rallyesprint. Und noch der NAVC, wo es auch bei "richtigen" Rallyes noch etwas bodenständiger zugeht.


    Gruss Jo

  • Ich würde sagen Klinkenputzen ist angesagt. Also alles anfragen was nur irgedwie mit Autos zu tun hat wie z.b Autohaus der Fz Marke, Ersatzteilhändeler, Lackierer usw. Vllt hat man ja Glück und es gibt wenn der einen dann unterstütz.

  • Hab die Tage eine schöne Aussage von einem aktiven Motorsportler gelesen


    Ich zitiere mal:


    Zitat

    "Sponsoring" so verstanden existiert nicht. Fragt Euch was ihr zu verkaufen habt und dann verkauft es. "Aufkleber spazierfahren" ist nicht unbedingt eine Dienstleistung für die andere zahlen. Ich denke Unterstützung für Rallye 200 wird nur über "Vitamin B" gehen.


    Und ich denke, diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Entweder wie hier schon beschrieben über Beziehungen oder aber über verdammt viel Klinkenputzen und viel Ehrgeiz!

  • Fragt den Wirt Eurer Stamm-Pizzeria, Euren Friseur, Euren Ersatzteilhändler, Euren Chef, den Straßenkehrer am Ort, den Chef vom Hausmeisterdienst, den Typen im Computerladen....
    Rechnet aber niemals mit umgerechnet mehr als einem Satz Reifen.


    Ihr werdet erstaunt sein, wie oft man hört "Wenne Du komme nach die Rally mit de Pokale, icke zahle Deine Pizza mitte alle."

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Also ich kann dir die Problematik mal aus der Sicht möglicher Sponsoren beleuchten:
    Ich bin selbst Unternehmer und meine Firma (Lebensmitteleinzelhandel) kennt in unserer Gemeinde und im Umkreis von ein paar Kilometer fast jeder.
    So, jetzt kommen im Jahr ca. 17 Fussballjugenden, 12 Hand,- Basket,-Faustball und Hockeyvereine und Abteilungen - und jeder will was!
    Der eine Trikots, der andere Sachpreise für die Tombola, der nächste eine Werbefläche auf dem Spielankündigungsplakat.
    Wenn ich jedem was geben würde, wäre ich wahrscheinlich bald pleite...
    Deshalb gilt bei mir die Devise: Tust Du was für mich, tu ich was für dich!
    Beispiel: Der Verein kauft seine für Clubheim und Feste benötigten Lebensmittel bei mir - dann gibt´s auch von mir was zurück, in Form der oben genannten Zuwendungsarten.
    Kommt von denen nix rüber, gibt´s auch nix!


    Und da kommt der Rallyefahrer ins Spiel. Den meisten musst du ja von Adam und Eva angefangen erstmal erklären, was du da überhaupt machst. Wenn sie es dann wissen, haben die meisten wahrscheinlich kein Interesse mehr, weil mit lauten Autos im Dreck rumfahren halt nun mal nicht überall sehr gut angesehen ist...


    Was ich sagen will, ist, dass du es richtig schwer haben wirst irgendwo was locker zu machen, weil zum einen schon 250 andere vor dir da waren, und zum anderen du ja nur deine persönlichen Interessen vertrittst und nicht mit Argumenten wie z.B. Jugendarbeit etc. punkten kannst.


    Also bleibt dir nur die Variante: Was kann ich für dich tun, damit du was für mich tust?


    Und selbst dabei wünsche ich dir viel Erfolg und einen langen Atem!


    Mfg
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!