Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: Sponsoring Sponsor Werbung im Rallyesport

Senior Member Avatar von jjracing
    Kann man als privater auch eine art spendenquittung oder art Rechnung ausstellen?

Senior Member Avatar von Diddi
    Leider NEIN!

Senior Member Avatar von wacholderblatt
    Ja, ein Privatmann kann Privatrechnungen ohne MWST. ausstellen, muss diese Einnahmen aber bei der Steuererklärung gegenüber dem Finanzamt angeben. Näheres bei deinem Steuerberater!

Member Avatar von ChrisBauer

Sponsoren für Anfänger???

Guten Tag,

habe da mal ne Frage. Wie kann man als Anfänger irgendwelche Sponsoren bekommen?

Das der Sport nicht billig ist, war mir schon immer klar, aber wie soll denn ein Anfänger der keine finanzielle Unterstützung von der Familie oder von dritten bekommt, das noch schaffen???

Denn wenn ich ein Auto nach dem aktuellen Reglement baue und noch die Ausrüstung für Fahrer und Beifahrer rechne, ist das schon nicht wenig!

Und dann ist das ein Auto mit dem ich niemals so weit vorne mitfahren kann um Sponsoren zu bekommen.

Wie kann man trotzdem Sponsoren bekommen bzw Unterstützung erhalten???

Danke schonmal für eure Tip´s..
    www.derZweier.de
    Jeder hat mal "klein" angefangen!!!!!!!

Senior Member

AW: Sponsoren für Anfänger???

Hi Chris,

das ist in der Tat nicht leicht, vor allem wenn man keine Beziehungen hat.

Es ist einfacher, wenn man Leute kennt, die eine gutgehende Firma haben, und ein paar Werbeausgaben durchaus absetzen können und sinnvoll finden. Aber einfach als "Niemand" mit irgendeinem Auto gleich nen Sponsor ergattern? Also jemanden, der mehr als nur ein paar Aufkleber rausrückt?

Eventuell klappt das mit etwas Ausgefallenem, einer Nische sozusagen. Beispielsweise du fährst mit Autogas und machst Werbung für die Umrüstfirma. Aber auch sowas wird immer schwierig, wenn man keine üblichen Verdächtigen kennt. Die Pflanzenöl-Szene war zu unserer Einstiegszeit jedenfalls eine echte Hilfe, da haben wir eine Menge Unterstützung sowohl in materieller als auch ideeller Hinsicht bekommen.

200-er-Rallyes im Rahmen des DMSB entfernen sich m.E. zunehmend von der Basis. Es wurde in den letzten Jahren zuviel kostenintensives Reglement erlassen, welches die Einstiegsschwelle zu hoch legt.

Als Einstieg bleiben für "Durchschnittsverdiener" vielleicht der Clubsportbereich, also Slalom und Rallyesprint. Und noch der NAVC, wo es auch bei "richtigen" Rallyes noch etwas bodenständiger zugeht.

Gruss Jo

Member Avatar von Shootémup

Ich würde sagen Klinkenputzen ist angesagt. Also alles anfragen was nur irgedwie mit Autos zu tun hat wie z.b Autohaus der Fz Marke, Ersatzteilhändeler, Lackierer usw. Vllt hat man ja Glück und es gibt wenn der einen dann unterstütz.
    To Finish First, First You Must Finish
    www.ps-racing2008.npage.de

Hab die Tage eine schöne Aussage von einem aktiven Motorsportler gelesen

Ich zitiere mal:

"Sponsoring" so verstanden existiert nicht. Fragt Euch was ihr zu verkaufen habt und dann verkauft es. "Aufkleber spazierfahren" ist nicht unbedingt eine Dienstleistung für die andere zahlen. Ich denke Unterstützung für Rallye 200 wird nur über "Vitamin B" gehen.
    Und ich denke, diese Aussage trifft den Nagel auf den Kopf. Entweder wie hier schon beschrieben über Beziehungen oder aber über verdammt viel Klinkenputzen und viel Ehrgeiz!

Member Avatar von Gregorpb

Fragt den Wirt Eurer Stamm-Pizzeria, Euren Friseur, Euren Ersatzteilhändler, Euren Chef, den Straßenkehrer am Ort, den Chef vom Hausmeisterdienst, den Typen im Computerladen....
    Rechnet aber niemals mit umgerechnet mehr als einem Satz Reifen.

Ihr werdet erstaunt sein, wie oft man hört "Wenne Du komme nach die Rally mit de Pokale, icke zahle Deine Pizza mitte alle."

Zitat Zitat von gregorpb Beitrag anzeigen
    ihr werdet erstaunt sein, wie oft man hört "wenne du komme nach die rally mit de pokale, icke zahle deine pizza mitte alle."
    :d:d:d

Member Avatar von Hollywood

Also ich kann dir die Problematik mal aus der Sicht möglicher Sponsoren beleuchten:
    Ich bin selbst Unternehmer und meine Firma (Lebensmitteleinzelhandel) kennt in unserer Gemeinde und im Umkreis von ein paar Kilometer fast jeder.
    So, jetzt kommen im Jahr ca. 17 Fussballjugenden, 12 Hand,- Basket,-Faustball und Hockeyvereine und Abteilungen - und jeder will was!
    Der eine Trikots, der andere Sachpreise für die Tombola, der nächste eine Werbefläche auf dem Spielankündigungsplakat.
    Wenn ich jedem was geben würde, wäre ich wahrscheinlich bald pleite...
    Deshalb gilt bei mir die Devise: Tust Du was für mich, tu ich was für dich!
    Beispiel: Der Verein kauft seine für Clubheim und Feste benötigten Lebensmittel bei mir - dann gibt´s auch von mir was zurück, in Form der oben genannten Zuwendungsarten.
    Kommt von denen nix rüber, gibt´s auch nix!

Und da kommt der Rallyefahrer ins Spiel. Den meisten musst du ja von Adam und Eva angefangen erstmal erklären, was du da überhaupt machst. Wenn sie es dann wissen, haben die meisten wahrscheinlich kein Interesse mehr, weil mit lauten Autos im Dreck rumfahren halt nun mal nicht überall sehr gut angesehen ist...

Was ich sagen will, ist, dass du es richtig schwer haben wirst irgendwo was locker zu machen, weil zum einen schon 250 andere vor dir da waren, und zum anderen du ja nur deine persönlichen Interessen vertrittst und nicht mit Argumenten wie z.B. Jugendarbeit etc. punkten kannst.

Also bleibt dir nur die Variante: Was kann ich für dich tun, damit du was für mich tust?

Und selbst dabei wünsche ich dir viel Erfolg und einen langen Atem!

Mfg
    Jochen
    marQs gefällt das.

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte