Mein Leidensweg zum KFP ;) Fragen, Tipps und Erfahrungen bis zur Plakette

  • .
    Hier bitte nur Fragen und Erfahrungen zur Durchführung, wenn KFP (bereits) beantragt ist /wird


    Fragen und Anregungen zum Drumherum:
    https://forum.rallye-magazin.de/rall...nahme-kfp.html


    Politik, dafür/dagegen, böser DMSB, ich fahre Gruppe H im Ausland:
    https://forum.rallye-magazin.de/rall...nd-contra.html


    Danke


    --------------------------------


    Ich bin mitten im Zulassungsprozess meines Rallye Autos. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um meine Erfahrungen für die bereit zu stellen, denen der KFP noch bevor steht und bin auch für jeden Tip dankbar, für die Schritte, die mir noch bevor stehen.


    Es handelt sich um einen Gruppe G Fiesta, den ich selbst von Serie auf Gruppe G umgebaut habe. Das FZG ist bereits als Serienauto angemeldet.



    Ja es gibt schon ein Thema zum KFP, aber mit 62 Seite kann das keiner mehr von Anfang komplett durchlesen. Daher hier ein frisches Thema.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Nach erfolgeichem Umbau habe ich die Unterlagen zum KFP ausgefüllt. Dabei hat mir eine Vorlage von einem anderen Gruppe G Fahrer sehr geholfen. Noch mal vielen Dank.
    Alles sorgfältig ausgefüllt und per Mail mit allen Anhängen, Bildern und Kopien an den DMSB geschickt. Meine 3/4 Außenaufnahmen hatten erst über 2 MB. Mit allem anderen war die Mail zu groß. Habe die Bilder erst mal auf 600kb komprimiert. Hat immer noch gereicht.
    Nach gut 2 Wochen kam der KFP ohne Nachfragen und Reklamationen mit Plakette per Post.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Am Samstag hatte ich meinen Termin beim TÜV Prüfer mit entsprechender DMSB Qualifikation. Beim DMSB gibt es eine Liste mit allen Prüfern. Abnahme war unkompliziert. Alle Einbauten wurden ähnlich einer technischen Abnahme überprüft. Was bei Gruppe G nicht viel ist. Danach musste der Prüfer noch einen riesen Berg Papier ausfüllen. Ich habe die Unterlage schon im Vorraus an den TÜV geschickt, damit konnte einiges vorgeschrieben werden.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Habe heute bei meiner Versicherung (HUK) wegen Sonderzulassung §70 STVO usw. angerufen. Die Spezialabteilung meinte, ich soll erst mal zum Landratsamt wegen der Sonderzulassung. Auf Grund deren Unterlagen würde die Versicherung dann entscheiden ob und wie ich meine Haftpflicht bekäme.


    Morgen geht es dann zur Zulassungsstelle. Dort habe ich schon mal angerufen. Die meinten: "Kommen sie mal mit allen Unterlagen vorbei. Dann schauen wir mal."
    Das stimmt mich nicht so zuversichtlich. Ich werde es euch wissen lassen.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Heute war ich bei der Zulassungstelle.
    Die gute Nachricht ist, die Mitarbeiter kenn den KFP und wissen was damit anzufangen. Die Ausnahmegenehmigung nach §70 StVzO wird jetzt bearbeitet. Das kann ein paar Tage dauern.
    Wichtig ist, das Gutachten zur Ausnahmegenehmigung vom TÜV muss vorher an die Versicherung geschickt werden. Die Versicherung muss dann bestätigen, dass das FZG auch weiterhin versichert ist. Ohne Versicherungsbestätigung gibt es keine Ausnahmegenehmigung.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Schön das du deinen Weg für alle Nachfolgenden beschreibst, aber wieso machst denn für ein Gruppe G Auto einen Kfp, obwohl du doch gar keinen bräuchtest und dir somit viel Geld und Rennerei ersparen könntest ?

  • Ich möchte nur kurz auf meine Gründe für den KFP eingehen, da hier nicht über das für und wieder diskutiert werden soll sondern eigentlich über das wie.
    Ob ich bei einem neuen Auto alles einzeln eintragen lassen oder KFP mache, macht keinen Unterschied. Ich muss zum TÜV, und dann zur Zulassung. Beim KFP muss ich noch zusätzlich den KFP ausfüllen. KFP ist zwar etwas teurer als alle Teile einzelnen Eintragen zu lassen, aber mein Prüfer hat mir schon gesagt, dass ich die FIA Sitze, Gurte und den Käfig (Sichtbehinderung) bei einem neuen Auto nicht ohne KFP eingetragen bekäme.
    Ich kenne das noch von früher, da musste man sich einen sehr gutmütigen Prüfer suchen, den man dann angebettelt hatte die Spezialsachen einzutragen. Eventuell mit Notlösungen wie Seriensitzkonsole. Ich kenne Leute die durch ganz Deutschland zu 3 Prüfern gefahren sind um alle ihre Teile eingetragen zu bekommen.
    Des Weiteren wird auch bei Gruppe G der KFP kommen. Dann lasse ich für teures Geld und viel Mühe alles eintragen um dann 2019 (aktueller Stand) noch mal viel Geld für den KFP in die Hand zu nehmen. Dann mache ich es doch gleich richtig. Für Gruppe G gilt auch keine Fahrbeschränkung.
    Bei einem Auto bei dem alles eingetragen ist, würde ich die Frist auch bis zum Schluss ausreizen.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Danke das du hier für unwissende den Arbeitsweg KFP beschrieben hast. Ich glaub den Bullshit werde ich mir nicht mehr antun.
    So sehr ich wieder mal Spass am Rallyefahren habe ist mir der Aufwand zu groß.

  • Was heißt "keine Fahrbeschränkung"?


    Im Gegensatz zu z.B. Grp.F Fahrzeugen, darf man ein Grp.G Fahrzeug mit KFP auch außerhalb motorsportlicher Veranstaltungen im öffentlichen Straßenverkehr benutzen.

  • Servus
    ich hab im Lauf des letzten Jahres einen Gruppe F BMW neu aufgebaut. KFP, anschließender TÜV waren gar kein Problem. Im Gegenteil ich bin ziemlich froh, dass ich zwecks Eintragung keine Rennerei hatte und mir keine Gedanken machen musste ob und was mir der TÜV einträgt. Lief alles problemlos. Über die Kosten wurde schon gesprochen, die TÜV Eintragungen hat man ja sowieso. Klar der Verwendungszweck ist eingschränkt, aber das passt doch auch so, oder wer fährt damit zum Bäcker. Wie sich das mit NAVC verhält muss man sehen.
    Einzig die Versicherung war ein Thema, es gibt wohl nur die Allianz die $70 versichert, kost auch ein bißchen mehr, liegt aber im Rahmen.
    Gruß thom

  • Habe heute die Bestätigung bekommen, dass der Versicherungsschutz auch mit Ausnahmegenehmigung besteht. Also grünes Licht.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Jetzt würde mich mal interessieren, welchen Betrag du für die Haftpflicht bezahlst? Ich nehme an, das ist ein Zweitwagen, also mit Schadensfreiheitsklassen auf Fantasiebasis. Aber trotzdem - wenn du's verraten möchtest - wie bist du mit dem Fahrzeug eingestuft: SF, wieviele Kilometer/Jahr, Betrag für Haftpflicht?

  • Finally done!
    Es ist geschafft. Ich habe heute meine Ausnahmegenehmigung vom Landratsamt bekommen. Zu Hause habe ich gleich die Plakette aufgeklebt.
    Ich muss echt sagen hier im Forum und in der Szene werden viele Horrogeschichten über den KFP erzählt. Der Fiesta ist das 3. Auto welches ich selbst aufgebaut haben. Und noch nie war es so einfach ein FZG zuzulassen.
    Die Leute mit denen ich geredet habe, haben sich auch mit der Höhe der Kosten gegenseitig in immer größere Höhen überboten. Die größte Summe war 1.500€.
    Also mich hat das Ganze keine 700€ gekostet. Alles regulär ohne Rabatte!
    Ich kann nicht verstehen warum an wegen dem KFP aufhört. Da stört mich eher, dass man fast jedes Jahr den Käfig ausbauen und neu schweißen muss, mal wieder eine neue Strebe dazu gekommen ist. Aber das habe ich jetzt mit Zertifikat auch gelößt.


    Ich hoffe meine Beschreibung hilft Anderen, die den Schritt machen wollen und nimmt die Angst.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • finde es an sich auch keine schlechte Lösung, da auch bei mir in 2014 der KFP gemacht wurde war es allerdings etwas umständlicher weil vieles nicht ganz klar war.
    Die Kosten wurden bei mir leider durch 2malige Geräuschmessung (zu laut beim 1. Mal) unnötig teuer (300 €)
    Jedoch kann ich rückblickend sagen das man wirklich ein rechtlich sauberes Auto hat und guten Gewissens auch einer Kontrolle entgegen sehen kann. Die Mehrleistung ist eingetragen, die Versicherung wurde entsprechend über die Veränderung und Mehrleistung angepasst.
    Ich bin bei der DEVK versichert, Haftpflicht kostet mich der Clio für die Saison von 03-10 bei SF8, 216 Euro. Durch die Mehrleistung wurden die Fahrzeugklasseneinstufung vom Clio RS übernommen sodass der Beitrag um max 10 % angestiegen ist.
    Wenn Versicherungen da den doppelten Beitrag verlangen oder sonst extrem hohen Beitrag berechnen, würde ich mich woanders umschauen. Die Fahrzeuge werden doch kaum bewegt, das Risiko eine Unfalles ist genauso gering/hoch wie bei jedem anderen Fahrzeug was wenig gefahren wird.

  • "Die Leute mit denen ich geredet habe, haben sich auch mit der Höhe der Kosten gegenseitig in immer größere Höhen überboten. Die größte Summe war 1.500€."


    Das können wir toppen. Unser KFP für den Honda meines Sohnes hat knapp 1800 € gekostet.
    Es hat ca 10 Wochen gedauert ,ca 40 Stunden Telefonate, dazu einige Herzattacken und Schweißausbrüche verursacht.
    In Hessen ist alles etwas anders. Zudem können wir uns über die Behörden nicht mal beschweren, besonders der RP in Kassel hat uns sehr geholfen.
    Das Problem ist, dass wir in Hessen keinen kompetenten, berechtigten Sachverständigen haben und Gutachten aus anderen Bundesländern überwiegend fehlerhaft sind.
    Der DMSB hat es nicht geschafft für einheitliche Regelungen bundesweit zu sorgen.
    Unser Gutachten wurde 3 mal, aufgrund Forderungen der Zulassungsstelle und des RP geändert und die DEKRA hat sich das schön bezahlen lassen.
    Eine richtige Anleitung wie der KFP exakt geschrieben und formuliert werden muß, gibt es von Seiten des DMSB nicht.
    Entsprechende Ausnahmegenehmigungen mit den Paragraphen trägt der Sachverständige oft nicht richtig ein. deswegen bist du auf Gutwill oder Unwissenheit deiner Zulassungsbehörde angewiesen, bzw , dass der zuständige RP ein Auge zudrückt- Problem : sollte das Auto in ein anderes Bundesland z.B, nach Hessen wechseln,- kannst du den KFP komplett wieder neu machen , falls er nicht korrekt ausgeführt wurde.


    Zu Strafe zahlen wir jetzt trotz eingeschränkter Nutzung für ein Auto mit KAT 506 € Steuern / Jahr,
    versicherungstechnisch , haben wir aber aufgrund einer freundlichen Versicherung "Normaltarif"


    Für mich wird es definitiv keinen KFP in dieser Form geben.
    Auch die sogenannte "Bestandsregelung " ohne § 70 ist in dieser Form nicht durchführbar, da keiner die exakten rechtssicheren Formulierungen perfekt eingetragen hat.
    Und spätestens , wenn eine neue Eintragung hinzukommen soll ist "Feierabend" , wenn die Behörde nicht mitspielt.


    Und der grösste Hammer ist, dass ein Auslandsstart so nicht möglich ist.
    Das bedeutet im engsten Sinne , dass ein KFP gegen EU-Recht verstößt . oder genauso im Umkehrschluss, falls EU Starter in Deutschland ohne KFP nicht starten dürfen.


    Fazit: alles halbgar und wie immer nicht zu Ende gedacht. Ich bin gespannt auf die Starterzahlen und das Veranstaltungssterben nächstes Jahr.

  • Hat denn nun schonmal jemand die Ausnahmegenehmigung nach §70 beim RP beantragt und kann mal einen Preis nennen?!
    Habe heute eine Rechnung vom RP für die Ausnahmegenehmigung erhalten....da muss eine Alte Frau lange für Stricken...

    Einmal editiert, zuletzt von MeaCupra ()

  • Für das KitCar habe ich glaube ich 2013 glatt 500,00 Euro bezahlt für alle technischen Änderungen. War aber auch der erste in Rheinland Pfalz mit so einem Anliegen. Kann sein das sich das mittlerweile geändert hat. Ich kann zum KFP nur sagen, das es ohne nicht möglich gewesen wäre das Fahrzeug überhaupt in Deutschland zuzulassen.


    MfG Christoph Schleimer

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Ich kann zum KFP nur sagen, das es ohne nicht möglich gewesen wäre das Fahrzeug überhaupt in Deutschland zuzulassen.


    MfG Christoph Schleimer


    So ist es, aber das ist leider noch immer sehr vielen Rallyesportlern nicht bewusst, dass es nun einmal Zulassungsbestimmungen gibt die eingehalten werden müssen und ich bin froh, dass es durch KFP überhaupt möglich ist, dass solche Autos auch weiter bewegt werden können.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!