Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: KFP - Politik 2017 :: Pro und Contra

Senior Member Avatar von Woifeh

AW: 33.ADAC Westerwald Rallye 35 am 01.April 2017

Zitat Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
    Ihr habt wegen dem KFP aufgehört? Respekt!
    Jetzt tun wir mal alle ganz überrascht und sagen laut "oooohhh" über diese absolut unerwartete Entscheidung.
    Rallyevideos aus dem Dreiländereck Deutschland - Österreich - Tschechien: Youtube

Senior Member Avatar von linksbremser

KFP Politik 2017 :: Pro und Contra

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das der KFP unausgegoren ist und man hier geteilter Meinung sein darf, steht doch bitte mal ausser Frage.

@Braniac: Du selbst bist doch im Thread "Zulassung im Ausland vs. KFP-Pflicht vs. Auslandsstarts" aktiv, allein dort findet man genug Gründe, weswegen man momentant noch nicht wegen dem KFP am Start ist (so wie u.a. in unserem Fall) oder gar ganz aufhört.

Ich will hier überhaupt nicht über den KFP diskutieren. Da kann jeder seine Meinung drüber haben, und die solltet ihr auch jedem zugestehen.

Für mich steht jedenfalls klipp und klar ausser Frage, das der KFP einer der Hauptschuldigen ist, weswegen zumindest die frühen Veranstaltungen deutlich weniger Teilnehmer haben. Ich hoffe das normalisiert sich im Laufe des Jahres.
    Michael S., MLo und rolli gefällt das.

MartinGSI
    Gast

AW: KFP Politik 2017 :: Pro und Contra

nur mal so als Anmerkung. Fahrer gibt's ja genug. Schaut auf die Zorn oder die Fürst von Frede. Da wird sich um Startplätze "geprügelt". Also kann keiner behaupten es liege an Fahrern oder Veranstaltern. Der Schuldige ist hier ganz klar der DMSB

----------------------------------------
    Diskussion Fahrervertreter hier entlang:

https://forum.rallye-magazin.de/rall...tml#post429747
    mosela, MLo und rolli gefällt das.

Member Avatar von cliodriver

Der Kfp ist für mich der einzige einfache und legale Weg ein neues Rallyeauto mit allen Eintragungen auf die Strasse zu bringen . Das ganze Verfahren hat 8 Wochen gedauert , mit 2-3 Telefonaten sehr Sachlich , überhaupt kein Problem . OK die Kosten , da kann der DMSB nicht dafür . Das ist der Politk geschuldet , die sich in Deutschland maßlos bedient und für jeden kleinen Verwaltungsaufwand horrende Gebühren verlangt . mfg W.
    Geändert von cliodriver (01.04.2017 um 08:41 Uhr)

MartinGSI
    Gast

@cliodriver: Da muss man schon unterscheiden. Der KFP an sich ist jetzt nichts schlimmes (Umsetzung wäre auch besser gegangen aber ok) Das Problem ist die KFP Pflicht für bestandsfahrzeuge, die einfach keinen sinn mancht!

Senior Member

Für Eintragungen hätte man niemals den KFP gebraucht.
    Das hätte man auch anders regeln können.
    Denke ich.

Member

Und zwar wie?

Senior Member

Carbon: Aber nur wenn man nicht mit dem Tüv Menschen geredet hat. Bei mir ist KEIN Hersteller der Sitze eingetragen. Sondern "Schalensitz nach FIA Norm". Aber das war auch ein cooler Tüvler. dem konnte man alles erklären, wieso was und wieso nicht! VOR dem KFP war sowas noch möglich!
    Ich fahre schon über 20 Jahre Rallies.Bis vor einigen Jahren(da kannte keiner das Wort KFP)konnte man vieles eintragen lassen,wenn es ordentlich und sauber gemacht war.Ein Sitz oder Gurt mit FIA Norm ist ja wohl sehr gut auf Sicherheit getestet.Ich habe auch schon mehrere Unfälle ohne körperlichen Schaden überstanden.U.a.Dank des eingebauten Käfigs!Warum soll er dann nicht eingetragen werden?Für was gibt es TÜV Ingenieure und auch DMSB Sachverständige?
    Warum geht es in D nicht so einfach wie in Österreich?

Senior Member Avatar von Carbon

Zitat Zitat von mosela Beitrag anzeigen
    Warum soll er dann nicht eingetragen werden?Für was gibt es TÜV Ingenieure und auch DMSB Sachverständige?
    Warum geht es in D nicht so einfach wie in Österreich?
    Weil seit 2009 die Kompetenzen der "staatlich anerkannten Sachverständigen" eingeschränkt wurde.
    In Hessen hat es glaub angefangen, mit dem ins Leben rufen einer Bündelungsbehörde, wo ein Kostenposten vor allem alle §21 Vorgänge der Ingenieure nochmals kontrolliert, obwohl der Kostenposten wahrscheinlich nicht mal die Umstände der Eintragung kennt.
    Angeblich weil es diverse schwarze Schafe gegeben hat.
    Und ja, die gibt es immer noch, aber wohl eher bei normalen TÜV-Abnahmen. Selber erlebt im letzten Jahr, bei einem Gebrauchtwagenkauf für meine Nichte.

Du brauchst mir nicht zu erzählen, wie angemehm es früher war. Auch wir hatten einen DEKRA Ingenieur unseres Vertrauens, der viele Sachen möglich gemacht hat, aber auch bei einigen Änderungen sein Veto eingelegt hat. Nicht weil es Pfusch war, sonndern eher weil er keine Grundlage hatte, auf der er es hätte eintragen können (Festigkeitsnachweis o.ä). Gurte, Sitze, Käfig und alle anderen grundlegenden Dinge waren bei ihm nie ein Problem.
    Auch die Rennleitung (ja wir kamen auch mal in eine Kontrolle) hat sich nie beschwert. Sie waren eher erstaunt, wie sorgfälltig, und übersichtlich alle nötigen Unterlagen in einer Mappe abgeheftet waren. Sie machten sich sogar noch einen Spaß daraus und tippten mit dem Finger und geschlossenen Augen auf die Zulassung und wir mussten ihnen das betreffende Teil am Fahrzeug zeigen und erklären
    Michael S. und mosela gefällt das.

MartinGSI
    Gast

@Frank. Klar gibst für das Büchlein einen nachvollziehbare Begründung. GELD! Alleine für die erstausstellung gibt es hier pro Fahrzeug 169,- Gründe warum WIR das buch Brauchen. Damit der DMSB Geld verdient. Und denkt nur an die schönen Ergänzungen und Änderungen (jedes mal 45€ zusätzlich). Das ist ne Gelddruckmaschiene!
    Stefan Blank, OPA20V, mosela und 2 anderen gefällt das.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte