KFP verlängern/ ändern?

  • So jetzt sind es fast 2 Jahre her, als ich meinen KFP gemacht habe.
    Alle 24 Monate muss dieser verlängert werden.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Ich weiß, dass ich wieder zum Sachverständigen muss. Muss der auch weider HU machen? Oder ist das im KFP inklusive? Beim Neuantrag habe ich vorher HU sonst wo gemacht und nur KFP beim TÜV.
    Muss ich auch wider zur Zulassungsstelle / Landratsamt?


    Ich tue mich schwer hinsichtlich Verlängerung beim DMSB was zu finden.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Der erste Schritt sollte sein, dass Du den Sachverständigen anrufst, Dich ankündigst und fragst was Du brauchst. So hab ich das im Februar diesen Jahres gemacht.


    War dann eigentlich relativ einfach: hingefahren, HU bei ihm gemacht, er hat sich das Auto angesehen ob noch alles auf dem gleichen Stand gemäß KFP ist und technisch immer noch i.O. ist. Dann hat er den KFP neu abgestempelt, fertig.
    Musst aber ggf. noch zur Zulassungstelle wegen einer Verlängerung der Ausnahmegenehmigung, sollte die befristet gewesen sein (war bei mir so, war zeitlich an die TÜV Abnahme gebunden).


    Und weil ich über den Winter noch eine Kleinigkeit geändert hatte, hat der TÜVer mir das noch handschriftlich in den KFP eingetragen. Bei größeren Änderungen hätte ich den KFP nochmal zum DMSB schicken sollen/müssen. Aber er meinte die Änderung wäre nebensächlich und würde handschriftlich mit Stempel und Unterschrift reichen. Musste ich aber dennoch dann beim Amt mit in den Schein eintragen lassen. Klar.

  • Und weil ich über den Winter noch eine Kleinigkeit geändert hatte, hat der TÜVer mir das noch handschriftlich in den KFP eingetragen. Bei größeren Änderungen hätte ich den KFP nochmal zum DMSB schicken sollen/müssen. Aber er meinte die Änderung wäre nebensächlich und würde handschriftlich mit Stempel und Unterschrift reichen.


    DMSB pflichtige Änderungen sind
    Motor
    Fotos Karosse/ Anbauteile
    Käfig
    Geräusche
    Kotflügelverbreiterungen
    Aerodynamische Hilfsmittel


    Alles andere kann der Sachverständige im KFP ändern.

  • Ja, ohne DMSB beim SV deines Vertrauens gehen die normalen technischen Änderungen wie


    Sitze Gurte
    Haubenhalter
    Tank
    Scheiben Folien
    Elektrik
    Airbags Lenkrad
    Bremsen
    Reifen Räder

  • A Propos Kotflügelverbreiterungen oder Spoiler etc:
    Wie ist das bei Teilen ohne Gutachten? Bekomme ich das jetzt über den KFP eingetragen?
    Die meisten fahren ja irgendwelche Karosserie Anbauteile für die es kein Gutachten gibt...
    Ich liebäugele gerade auch mit Radhausverbreiterungen, gibt allerdings keinerlei Gutachten. Sind aus PU, also flexibel....

  • Und weil ich über den Winter noch eine Kleinigkeit geändert hatte, hat der TÜVer mir das noch handschriftlich in den KFP eingetragen. Bei größeren Änderungen hätte ich den KFP nochmal zum DMSB schicken sollen/müssen. Aber er meinte die Änderung wäre nebensächlich und würde handschriftlich mit Stempel und Unterschrift reichen. Musste ich aber dennoch dann beim Amt mit in den Schein eintragen lassen. Klar.


    Ok und diese handschriftliche Änderung übernimmt die Zulassungsstelle anstandslos in den Schein? Oder ging das bei dir jetzt nur "zufällig" so einfach, da die Ausnahmegenehmigung eh gerade verlängert wurde? Wieviel hat dieser Vorgang denn gekostet?


    MfG Alex

  • Ok und diese handschriftliche Änderung übernimmt die Zulassungsstelle anstandslos in den Schein? Oder ging das bei dir jetzt nur "zufällig" so einfach, da die Ausnahmegenehmigung eh gerade verlängert wurde? Wieviel hat dieser Vorgang denn gekostet?


    MfG Alex


    Ja das hat die Zulassungsstelle übernommen. Du bekommst beim TÜV, wie ganz normal üblich, einen offiziellen Wisch mit wo die Änderungen drin stehen und der Hinweis, dass das in die Papiere eingetragen werden muss. Wie im ganz normalen Eintragungs-TÜV-Leben auch. Und daran orientiert sich die Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle interessiert sich ja nicht für den DMSB und den KFP, die machen ihre Eintragungen nur auf Grund der TÜV Bescheinigungen.


    Weiß nicht mehr genau was das gekostet hat. War aber nicht die Welt. Die Eintragung bei der Zulassungstelle nur ein paar Euro (mussten ja nur 2 Zeilen neu dazu schreiben). Und die neue Abnahme beim TÜV inkl. HU, neuer Eintragung und Verlängerung des KFP hat irgendwas über 200 Euro gekostet, meine ich. Kann nochmal nachsehen. War aber alles im Rahmen.

  • A Propos Kotflügelverbreiterungen oder Spoiler etc:
    Wie ist das bei Teilen ohne Gutachten? Bekomme ich das jetzt über den KFP eingetragen?
    Die meisten fahren ja irgendwelche Karosserie Anbauteile für die es kein Gutachten gibt...
    Ich liebäugele gerade auch mit Radhausverbreiterungen, gibt allerdings keinerlei Gutachten. Sind aus PU, also flexibel....


    Streng genommen kriegste beim KFP nur Sicherheitsrelevante Sachen aka Gurte Sitze Käfig Lenkrad und Reifen eingetragen. Zumindest wenn man sich genau an die Richtlinie ausm Verkehrsblatt hält. Die schwirrt hier auch irgendwo im Forum rum.
    Aber gibt viele Prüfer die das anders handhaben.

  • Soweit ich die Funktion des Verkehrsblatt verstehe ist es ja aber nur eine Durchführungsrichtlinie für die Zulassungsstelle. Ich verstehe das nicht so, dass es die Arbeit des Sachverständigen einschränken soll. Wenn de rnicht für eine Ausnahmegenehmigung (!) erstmal begutachten kann was er will, das wäre ja schon pervers.


    Aus irgendeinem DMSB-Dokument habe ich auch noch die Formulierung im Kopf, dass "das Fahrzeug einer DMSB-/FIA-Gruppe entsprechen muss" und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch das zwischen DMSB und BMVI vereinbarte Kriterium ist. Leider finde ich das entsprechende Dokument gerade nicht mehr...

  • hallo, ich muss das hier nochmal aufgreifen....zwecks Änderung im KFP was nicht Motorleistung etc betrifft.


    Bei mir handelt es sich um die Homologationsnumern meiner neuen Sitze (Herstellerdatum und Homologation) und den neuen Bildern der Karosse (neu Lackierung nach Wandkontakt nötig :) und jetzt auch mit neuem Dsign)


    Wie soll ich das nun machen? Im Kfz Schein sind Sitze gem. FIA XXXX eingetragen...also unkritisch da die FIA Nummer gleich geblieben ist. Somit entfällt ja eine Neuvorstellung beim TÜV.
    Aber im KFP stehen ja die Homologationsnummern usw drin und das hat sich nun ja geändert.
    Wie ist da der Verfahrensweg auch wegen den Außenbildern des Fahrzeuges???


    Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar

  • Wenn bei dir im Schein nur die FIA Nummer vom Sitz 8855-1999 eingetragen ist, brauchst du die Homologation im KFP inkl Ablaufdatum nur ändern lassen. Kostet 50€ beim DMSB und hat bei mir ca 1 Woche gedauert.
    Ist deine Grundfarbe gleich geblieben vom Auto? Das Design spielt eigentlich keine große Rolle. Wenn ich jedes Jahr ein neues Design habe muss ich ja nicht jedes Jahr die Bilder erneuern lassen.


    Gruß

  • So, nach email Anfrage an Herrn Fürst ruck zuck die taugliche Antwort :)
    Bilder und alten KFP an DMSB die machen neuen KFP und Rest SV. Kosten 50,00Euro


    Passt :) Top das dies so einfach ging.

  • Die Wagen-Farbe ist im KFP nicht erwähnt, insofern ist deine Änderung freiwillig. Solange sich Karosserieform, Anbauten, Spoiler etc. nicht ändern, musst du die Bilder nicht tauschen lassen.

  • Hallo,


    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
    [MENTION=3918]hel[/MENTION]:
    Auf welche Grundlage stützen sich deine Aussagen bezüglich den DMSB - pflichtigen Änderungen und denen, die der TüV Prüfer alleine machen kann?
    Ich frage deshalb, weil ich letzte Woche zur KFP Abnahme beim TüV war und ich den prüfer diesbezüglich gefragt habe, er war sich da sehr unsicher. Wenn ich ihm jetzt bei künftigen Änderungen dazu eine offizielle Grundlage nennen kann, wäre das sehr hilfreich.


    Gruß
    Andreas

  • Dann geh zu einem DMSB Sachverständigen Prüfer in seiner Nähe die haben eine Liste was sie dürfen und was nach F muss ... diese liegt mir vor.

  • Hallo liebe Rallyegemeinde,
    ich hätte eine Frage bezüglich des KFP.


    Aufgrund einer Neuanschaffung eines Rallyefahrzeuges muss nun bei dem bestehenden KFP ein Halterwechsel vorgenommen / eingetragen werden.
    Desweiteren sind Ende 2018 die 6Punkt Gurte abgelaufen.
    Diese sind nun ersetzt durch welche, die bis '21 gültig sind.


    Nächste Woche würde sich das ganze ein DMSB Sachverständiger anschauen, und dann in Frankfurt alles abstempeln lassen.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich das Fahrzeug trotzdem schon jetzt auf mich versichern und zulassen oder muss ich erst auf die fertige Version des KFP warten?





    Über Eure Hilfe wäre ich dankbar...





    Motorsportliche Grüße,
    RetrO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!