Seite 33 von 33 ErsteErste ... 23313233
Ergebnis 321 bis 329 von 329

Thema: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Senior Member Avatar von Brainiac

AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Findest du einfach im Handbuch, gilt aber für dich nicht

Art. 252* – 2019
    Allgemeine Bestimmungen für die Gruppen N, A und R-GT
    Du hast noch keine Freunde.

New Member

Hallo nochmal,

bin mittlerweile kurz vor`m Verzweifeln, die "Oberland" steht am WE an und mein Stand ist aktuell folgender:

KFP beim TÜV Augsburg heute bestanden und abgeholt, die Jungs dort haben mir gesagt, ich kann mit den von Ihnen Ausgestellten Unterlagen
    direkt zur Zulassungsstelle und alles eintragen lassen...

Gesagt, getan...

bei der Zulassungsstelle sagten Sie mit dann, sie können das Fahrzeug so nicht zulassen, es fehlt die "Ausnahmegenehmigung §70 der Regierung der Oberpfalz..."

So toll, jetzt sitze ich da, wollte am Samstag in der Gruppe G (NC8 ) starten, ja ich weiß, keine KFP-Pflicht für Gruppe G... ABER anders habe ich die Gurte nicht eingetragen bekommen...

Wisst Ihr was ich das jetzt wieder alles brauche für diesen Antrag und vor allem wie lange das dauert??

Vielen Dank im voraus

New Member

Re: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Servus,

du hast doch ein Gutachten §21 erstellen lassen. Da müssten alle Eintragungen drin stehen, die die Zulassungsstelle in deinen Fzg.Schein übernehmen muss. In dem Gutachten steht aber bestimmt auch drin "Fahrzeug ist Wettbewerbsfahrzeug und entsrpicht KFP xxxxxx" oder ähnlich. Weil du ja schreibst, dass du die Gurte so nicht eingetragen bekommen hast.

Um dein Auto jetzt als Wettbewerbsfahrzeug zulassen zu können, benötigst du noch ein Gutachten nach §70. Da stehen alle geänderten Baugruppen drin, die nichtmehr der StVZO entsprechen. Weiß nicht wie das bei Euch ist, wir in Hessen müssen dann eine Ausnahmegenehmigung nach §70 beim Regierungspräsidium Kassel beantragen. Die Ausnahmegenehmigung wird dann auf Grundlage des Gutachtens §70 erstellt.
    Ich musste bei der Zulassungsstelle in FD dann noch einen Antrag zur Einzelbetriebserlaubnis stellen, den gab es aber dort einfach zum Ausfüllen. Und mit Gutachten §21 und Ausnahmegenehmigung §70, alles in Verbindung mit dem KFP, konnte ich mein Auto dann zulassen.

Dann musst du aber nach deiner Versicherung schauen, da ganz ganz wenige Versicherungen ein Wettbewerbsfahrzeug versichern, welches durch eine Ausnahmegenehmigung §70 zugelassen wurde. Gibts aber auch ein Thema hier, in dem mögliche Versicherungsgesellschaften genannt werden.

Wenn du die Ausnahmegenehmigung noch beantragen musst, wäre es schon ein Wunder, wenn du bis Samstag startklar wärst :/

Gruß Jannik

New Member

AW: Re: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Grias eich

Also das Wunder ist passiert Hab super Schnell die Genehmigung aus der Oberpfalz bekommen!
    Echt erstaunlich was "normale" umgangsformen wie bitte und danke alles bewirken können...

Auto ist auch zugelassen und umgeschrieben, hat meine Frau heute auf der Zulassungsstelle erledigt...

Jetzt liegt mir einzig noch die Versicherung im Magen, ABER... wie gesagt, es ist Zugelassen und mit einer "normalen" Haftpflicht versichert...

REICHT DAS???

Je mehr ich lese desto verwirrter bin ich...

Müsste doch reichen, sonst hätte die Zulassungsstelle das Auto ja nicht umgeschriebn/erneut zugelassen...?!?

Member Avatar von ThomRoth

Der Zulassungsstelle ist das egal ob deine Versicherung Motorsport Fahrzeuge mit abdeckt .
    Ich schätze spätestens wenn du den kfz Schein in Kopie zur Versicherung schickst werden die sagen „ist nicht , siehe unsere versicherungs Bedingungen „ so war es bei mir . Da hilf dann nur noch die Allianz

New Member

Also kann ich die am Veranstaltung wieder vergessen, weil ich nur ne normale KFZ-Vers. habe und die Jungs ja eine Versicherungsbestätigung sehen wollen...?!?

Senior Member Avatar von Rennente

Zitat Zitat von Stegaschorsch Beitrag anzeigen
    Also kann ich die am Veranstaltung wieder vergessen, weil ich nur ne normale KFZ-Vers. habe und die Jungs ja eine Versicherungsbestätigung sehen wollen...?!?
    Die hast du doch erstmal. Wüsste auch nicht dass ne Versicherung schon mal eine FzgSchein-Kopie haben wollte..Fahr, genieß das Wochenende, dann hast du den ganzen Winter Zeit dich darum zu kümmern welche Versicherung das am besten abdeckt.
    Darf ich das?

New Member

Re: AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Zitat Zitat von Rennente Beitrag anzeigen
    Die hast du doch erstmal. Wüsste auch nicht dass ne Versicherung schon mal eine FzgSchein-Kopie haben wollte..Fahr, genieß das Wochenende, dann hast du den ganzen Winter Zeit dich darum zu kümmern welche Versicherung das am besten abdeckt.
    Glückwunsch! Genauso würde ich es auch machen. Ne Versicherungsbestätigung musste ich von 10 Rallyes dieses Jahr auch nur 1-2 mal vorzeigen.
    Viel Spaß dir und geht die Sache ruhig an, dann wird das

Member Avatar von ThomRoth

Macht das,
    Aber bitte denkt dran. Wenn im Kleingedruckten steht dass keine Wettbewerbs Autos versichert werden und ihr habt auf einer Verbindungsetappe einen Schaden - das würde ich nicht riskieren

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 23313233