Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334
Ergebnis 331 bis 336 von 336

Thema: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

  1. #331
    Member
    Registriert seit
    03.11.2019
    Beiträge
    76

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    Ein Auto mit 70 ist aber kein normaler Pkw sondern ein sonderfahzeug. Deshalb ist die Versicherung auch meist deutlich teurer

  2. #332
    Member Avatar von ThomRoth
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Roth
    Beiträge
    57

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    Zitat Zitat von swrt Beitrag anzeigen
    In dem Moment, wo du nicht auf der WP (also zwischen ZK und Aufhebung DK Stop) bist, bist du kein Wettbewerbsfahrzeug sondern rechtlich ganz normal über deine Kfz-Haftpflicht (ggfs. sogar mit Kasko) versichert solange dein Fzg. der StVZO entspricht, was es ja mit Ausnahmegenehmigung zu dem Zeitpunkt uneingeschränkt tut.
    Nein tut es eben nicht , sonst wäre kein Paragraph 70 notwendig.
    Es bleibt ein Motorsport Fahrzeug egal auf welcher Straße und zu welchem Zeitpunkt
    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach - lieber vorher informiert als nachher ohne Versicherungsschutz

  3. #333
    Senior Member Avatar von swrt
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.115

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    Zitat Zitat von ThomRoth Beitrag anzeigen
    Nein tut es eben nicht , sonst wäre kein Paragraph 70 notwendig.
    Es bleibt ein Motorsport Fahrzeug egal auf welcher Straße und zu welchem Zeitpunkt
    Frag doch einfach bei deiner Versicherung nach - lieber vorher informiert als nachher ohne Versicherungsschutz
    Das ist schlicht und ergreifend falsch. Einfach mal selbst informieren. In Deutschland wird kein Fahrzeug ohne Haftpflicht zugelassen. Und genau das regelt der Paragraph 70 und die zugehörige Ausnahmegenehmigung. Der existiert übrigens nicht explizit für Motorsportfahrzeuge (btw: es gibt rechtlich keine Motorsportfahrzeuge per Definition, denk einfach mal darüber nach), sondern auch Importe für die kein CoC existiert, etc.

    Faktisch ist dein Fahrzeug rechtlich zwischen DK-Stop-Aufhebung und WP-Start kein Wettbewerbsfahrzeug.

  4. #334
    Member Avatar von ThomRoth
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Roth
    Beiträge
    57

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    https://forum.rallye-magazin.de/rall...erfahrung.html

    Ich damals bei meiner Versicherung angerufen und musste dann wechseln da sie derartige Wagen nicht versichern
    . Siehe auch den threat oben

  5. #335
    Senior Member Avatar von swrt
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.115

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    Mag deine Versicherung vielleicht so gesagt haben, de facto ist es juristisch aber falsch.
    Kein Fahrzeug, egal wie es aufgebaut ist, das eine Straßenzulassung kann rechtlich per se als Wettbewerbsfahrzeug angesehen werden.

  6. #336
    Member Avatar von ThomRoth
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Roth
    Beiträge
    57

    AW: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

    Komisch dass dann die Kollegen aus dem thread den ich verlinkt habe die gleichen Probleme hatten.
    Dann kannste ja bedenkenlos bei deiner Versicherung nachfragen
    Nur für den Fall dass doch mal was passieren sollte und sei es in einer Ortschaft läuft dir ein Kind vors Auto
    Da möchte ich dann schon von der Versicherung eindeutig die Bestätigung der Versicherung auf Basis des
    70 Scheins haben

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 24323334

Ähnliche Themen

  1. Einstieg / erste Rallye als Beifahrer / Copilot
    Von 205freak im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 12:50
  2. Einstieg Rallyesport
    Von PM-Racing im Forum rallye::aktiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 22:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •