Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 294

Thema: Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Poldy1982
    Gast

Einstieg in den Rallyesport :: Anfänger, erste Rallye

Hallo zusammen.

Ich bin zum ersten mal hier im Forum, und hab mal ne Frage:

Wie fängt man überhaupt an Rallye SELBER zu fahren?? Gibt es sowas wie nen "freies-Amateur-rennen" oder so ?? Wo kann man sowas mal ausprobieren. Gucken ist ja ganz nett, aber selber fahren wäre doch viel cooler ;-))

danke !

CU
    poldy

Senior Member Avatar von Rallyefreak
    Herzlich Willkommen im Forum Poldy, ich hoffe, du bleibst noch länger!
    Einen Einstieg kannst du in der Rallye-Schule vom ADAC finden. Betreut durch einen der schnellsten und erfahrensten Rallyefahrer Deutschlands, und zwar Harald Demuth. Auch ich konnte in letzten Jahr dort schöne Erfahrungen machen. Hab zwar dort eher mies abgeschnitten, aber es hat Spaß gemacht. Informier dich am besten auf der ADAC Homepage darüber. Ein bißchen durchklicken und du findest es bestimmt. Is auch sehr kostengünstig.
    Game-Experte

Senior Member Avatar von wittmannfan
    Und arüber hinaus gibt es noch einige andere Rallye-Schulen die dir sicher auch weiterhelfen können.
    mfg wittmannfan!

New Member
    Eine andere Möglichkeit.....
    Vielleicht einen Verein beitreten sich da Infos und Tips holen und mal klein als Beifahrer anfangen.
    So hab ichs gemacht und so wurde es mir auch empfohlen.
    Ich muß sagen ich habe es auf gar keinen Fall bereut.

Veronika
    Gast

Poldy´s Wunsch weiterverfolgen...

....Die Schule bzw. den Kurs haben oder hätten wir nun erfolgreich absolviert....
    Jetzt möchten wir zum Beispiel so bald als möglich an einer Rallye teilnehmen...
    Dazu brauchen wir aber das entsprechende Auto....
    Nehmen wir einmal theoretisch an, ich würde mein eigenes Fahrzeug - in meinem Fall ein HONDA CIVIC COUPE 1.6i LS - (1.590 ccm) benutzen.
    Was ist da jetzt alles notwendig, damit ich technisch und fahrerisch "rallyetauglich bin", bzw. worauf ist bei Zulassung, Anmeldung usw. zu einer Rallye zu beachten

P.S.: Möchte noch hinzufügen, das ich als Privat-Team mit Co. starte und die Service - Crew dabei hab....

Senior Member Avatar von Kaffeetrinker
    Schaut auch mal ins Forum "Rallye Technik", Threat "FAQ" - des weiteren lest euch durch die Seiten des DMSB oder ruft bei Fragen auch einfach mal dort an. Ich habe schon des öfteren mit den netten, meist, Damen telefoniert und auch oft rasche Infos bekommen.

mfg, KT:
    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

Member Avatar von Speedwarrior

a few basics...

[size=15]@Rallyefreak:[/size]Bei welcher Rallyeschule hast Du denn teilgenommen?ADAC Südbayern? Wenn ja, mit welchem Auto?Wie weit bist Du gekommen?

Hier noch weitere Infos und Tipps:

Mindestausrüstung eines Rallyeautos:

-Sicherheitszelle mit FIA/DMSB Zertifikat
    -Unterfahrschutz
    -Sicherheitsgurte (6-punkt)
    -Schalensitze
    -Feuerlöscher mit gültiger Prüfmarke
    -Stromkreisunterbrecher
    -Haubenhalter
    -Markierte Abschleppösen(vorne-hinten)
    -Kat-Prüfanschluss
    -Fussstütze für Fahrer und Beifahrer
    -Sportlenkrad
    -Leselampe(Flexilight)
    -Ablagemöglichkeiten für Beifahrer (Stifte etc.)
    -(Gegensprechanlage)
    -starke Ersatzradhalterung (schnell lösbar)
    -Werkzeug (Radkreuz, Wagenheber schnell erreichbar)
    -Verbandkasten, Warndreieck, Abschleppseil
    -Schmutzfänger

Alle Ein-und Umbauten selbstverständlich mit TÜV-Eintrag oder ABE!!

(Die Liste umfasst die "sinnvolle" Grundausstattung eines Rallyeautos und ist nach Wunsch und Anforderungen erweiterbar.Nicht alles oben aufgeführte ist vom DMSB vorgeschrieben.)

Dann kommt noch etwas Papierkrieg mit den Lizenzen und den Autounterlagen dazu und ab gehts.

Aber Rallye besteht nicht nur aus Fahrer und Beifahrer.Ohne Organsiation geht nix.Es muss auch Motorsportler geben, die solche Veranstaltungen organisieren.Dass beginnt mit dem Ausspähen von möglichen Wps und endet mit dem Wurstsemmel belegen für die Streckenposten!!!!

Um im Vorfeld schon hinter die Kulissen des Rallyesports zu schauen gibt es die Möglichkeit, sich einem veranstaltenden Ortsclub anzuschliessen.Dort wird man in die Geheimnisse eingeweiht: Wie baue ich eine WP auf? Wie sichere ich eine WP ab?Was ist eine ZK? Was eine DK? Wie füllt ein Zeitnehmer eine Bordkarte aus? Warum gibt es immer ein gelbes und ein rotes Schild?Warum gibt es im Rundkurs keinen Minutenstart? Was ist ein Parc Fermé?usw...usw..

Nach und nach wächst man hinein.Und wenn sich die Möglichkeiten nicht ergeben sollte selber fahren zu können bleiben noch viele Betätigungsfelder für Interessierte übrig: Streckenposten, WP-Leiter, Sportkomissar, Technischer Kommissar,Zeitnehmer etc. Auch Service-Schrauber werden immer gesucht.

Info über euren nächten Ortsclub erhaltet Ihr bei der Sportabteilung eures ADAC-Gaus.

[size=21]
    KEEP RALLYE ALIVE
    [/size]

Speedwarrior
    GREED FOR SPEED

Senior Member Avatar von Rallyefreak
    @speedwarrior
    Ich war in Warstein und bin nicht weitergekommen. War mit dem Trainingsauto von Frank Post unterwegs, einem Seat Ibiza Cupra.
    Game-Experte

wuestenfuchs
    Gast

Einstieg in den Rallyesport ...

Moin Moin,

da hier ziemlich viel Fachwissen zum Thema Rallye versammelt ist, möchte ich hier mal eine Frage loswerden.

Ich möchte gerne in den Rallyesport einsteigen. Wie stelle ich das am Besten an ?
    Einfach Auto besorgen (Gruppe G o.ä.), Tageslizenz anforden, Beifahrer besorgen und los?
    Oder besser erstmal als Beifahrer anfangen und langsam schauen?
    Erstmal Kurse belegen (Fahrer/Beifahrer?) und dann los?

Fragen über Fragen, zu denen ich gerne Euer Meinungen, Tipps und Vorschläge hätte.

Danke schonmal für Eure Mühe ,
    Henning

Member Avatar von Ascona 400
    Am besten machst du einen Beifahrerkurs
    Dan weist du schon mal was überhaupt auf dich zukommt, ohne viel Geld in den Sand gesetzt zu haben
    Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben!

Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte