Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 303
Like Tree337Likes

Thema: Rallye Supercup e.V. wird eigenständiger Motorsportverband

Senior Member Avatar von Padamoh

AW: Re: Rallye Supercup e. V. wird eigenständiger Motorsportverband

Zitat Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
    Halte ich für bedenklich. Aber musst du ja selber wissen...
    Lies dir bitte unserer Statuten durch, dort steht alles sehr ausführlich und transparent drin.

Die rechtlichen Grundlagen sind z. B. das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland Art. 9 Abs. 1 und natürlich das Europarecht sowie die Bestimmungen der StVO.
    Ein Verband ist erstmal grundsätzlich ein ganz normaler Verein, der einfach sagt, Verband zu sein. Außerdem ist die Sporthoheit in Deutschland nicht rechtlich geregelt oder durch den Gesetzgeber verliehen. Also kann diese jeder für sich und seine Statuten proklamieren, genau das macht auch der DMSB, der obendrein u. a. noch Mitglied des in Frankreich sitzenden Vereins FIA ist.
    So gibt es auch im Auto- und Rallyecross einige Verbände, wie den DRCV oder NWDAV, die unabhängig vom DMSB sind. Teilweise schon über Jahrzehnte, ist also grundsätzlich nicht neues, was wir hier machen.

Senior Member

AW: Re: Rallye Supercup e. V. wird eigenständiger Motorsportverband

Zitat Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
    Halte ich für bedenklich. Aber musst du ja selber wissen...
    weis ich ja auch.
    ich will Auto fahren, das hier -> Vor allem potenzielle Teilnehmer müssen wissen, wie der RSC strukturiert ist, wie er arbeitet und vor allem auf welcher rechtlichen Grundlage" ist für mich weniger wichtig also muss ich mich damit auch nicht beschäftigen
    Das wird schon alles seine Richtigkeit haben sonst könnte die Veranstaltung ja nicht durchgeführt werden,
    Und wenn es nicht richtig ist dann kann ich halt zu dem besagten Termin nicht fahren- wäre schade aber überlebe ich auch

Wenn es für Dich so extrem wichtig ist kannst Du dem ganzen ja fernbleiben, sofern Du überhaupt teilnehmen würdest
    Vielleicht willst Du hier ja auch nur ein wenig Gegenstimmung produzieren
    Diejenigen die das betrifft werden sich über das ganze schon freuen- das sowas auf die Beine gestellt wird
    Konkurrenz belebt das Geschäft und vielleicht wird der eine oder andere ja dann doch noch wach

Member

AW: Rallye Supercup e. V. wird eigenständiger Motorsportverband

Ich glaube auch in Bereichen wie Trial, Dragster, Time Attack oder Driften geht es ganz gut (wenn nicht besser) ohne DMSB. Von Tractorpulling, Traktorrennen, Rasenmäher oder Mofarennen gar nicht anzufangen, Motorsport in Deutschland ist weit mehr als DMSB. Aber ich denke der Herr Mohr wird sich schonmal beim NAVC erkundigt haben welche Geschütze der DMSB so in Stellung bringt. Einschüchterung von Teilnehmern, Einflussnahme auf genehmigende Behörden, Stimmungsmache bei den Behörden nach, auch beim NAVC, nicht zu vermeidenden schweren Unfällen, aufbauen einer rechtlichen, nach den Gesetzen nicht haltbaren, Drohkulisse zur Abschreckung von Mitwirkenden jedweder Coleur. Das Arsenal des DMSB ist groß, er agiert skrupellos und ohne jegliche Moral. Daher meinen Respekt vor den Verantwortlichen des RSC, es wird nicht einfach werden. Aber der NAVC zeigt das der Kampf gewonnen werden kann.
    Hier übrigens mal ein (ellenlanger) Artikel der Speedweek zu dem Thema, der vor exakt einem Jahr erschienen ist und die Vorgänge bis dahin gut zusammenfasst. Entschuldigung wenn der hier schon bekannt ist, ich hab ihn erst gestern gelesen.
    http://www.speedweek.com/rallye/news...-den-DMSB.html
    Hoffentlich macht das Beispiel des RSC Schule und greift auch auf andere Sparten des Motorsports über. Der Rallyesport ist nicht die einzige Disziplin die eine Alternative zum DMSB dringend nötig hat.

Senior Member

Zitat Zitat von Intimidator Beitrag anzeigen
    Das Arsenal des DMSB ist groß, er agiert skrupellos und ohne jegliche Moral.
    Dazu hätte ich gerne ein paar Beispiele.

Member

Das Arsenal habe ich bereits beschrieben. Zur Moral: Der DMSB hat nach einem tödlichen Unfall bei einer NAVC-Veranstaltung anschließend die dortigen Behörden kontaktiert und versucht den NAVC in die Scheiße zu reiten. "Mit uns wäre das nicht passiert" usw.
    Weitere Beispiele zu den unlauteren Methoden des DMSB:
    http://www.speedweek.com/sbk/news/10...riminiert.html
    http://www.speedweek.com/idmsbk/news...ert.html?t=adv

Member

Zitat Zitat von Padamoh Beitrag anzeigen
    Lies dir bitte unserer Statuten durch, dort steht alles sehr ausführlich und transparent drin.
    Shame on me. Ich habe zuvor keinen näheren Blick auf eure Homepage geworfen, viele Fragen werden da aber tatsächlich beantwortet. Danke!

Zitat Zitat von Tob.M Beitrag anzeigen
    Vielleicht willst Du hier ja auch nur ein wenig Gegenstimmung produzieren
    Keine Sorge, um Gegenstimmung geht es mir nicht. Prinzipiell begrüße ich die Schaffung des RSC ja auch, siehe dazu meinen früheren Beitrag #6. Ich habe nur immer eine gewisse Grundskepsis bei neuen Entwicklungen...

Member

Um diese Artikel einordnen zu können sollte man auch die Hintergründe des Autors kennen. Das relativiert dann einiges.

Member

Re: Rallye Supercup e. V. wird eigenständiger Motorsportverband

Ich finde es klasse und zolle Respekt für die Arbeit die sich die Macher des Rallye Supercup e.V. gemacht haben und ja noch machen. Es wird sicher ein steiniger Weg, aber nur weil es kein Anderer vorher versucht hat, bedeutet dies ja nicht das es nicht klappt. Ich wünsche jedenfallsein gutes Gelingen, unfallfreie Veranstaltungen und mehr Respekt im Umgangston hier unter einander ;-)

Toi Toi Toi

Senior Member

Weitere Beispiele zu den unlauteren Methoden des DMSB:
    Sachsenring-Hasser Wiesinger in seinem Kampf gegen den DMSB. Einseitiger geht es wohl nicht mehr.

Zurück zum Thema.

New Member

Re: Rallye Supercup e. V. wird eigenständiger Motorsportverband

Also ich für meinen Teil warte auf das Antragsformular für eine passive Mitgliedschaft,
    welches nächste Woche veröffentlicht wird, damit ich den RSC e.V. unterstützen kann.

Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte