DMSB Gruppenzusammelegung CTC / F / Anhang K

  • Laut Alfreds Kolumne werden 2019 die Gruppen CTC / F / Anhang K zusammengelegt.
    Volle Klassen für alle !
    So weit - so gut....


    Heisst aber wohl auch, dass man nun mit einem Super 1600 oder Kit-Car in der Gruppe F starten kann. Im Gegensatz zu den anderen Teilnehmern darf man dann mit sequentiellem Getriebe und entsprechender Einspritzanlage starten !
    Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, wann die ersten S1600 oder Kit-Cars bei 35er/70er Rallyes auftauchen, bzw ernsthaft eingesetzt werden. Bisher gab es vereinzelte Starts, aufgrund der meist schwach besetzten CTC waren die Autos für eine Meisterschaft wo es um Punkte geht jedoch eher uninteressant.
    Wenn der Geldbeutel für ein solches Fahrzeug nicht reicht, besteht immer noch die Möglichkeit ein vorhandenes Gruppe A CTC Auto um die ein oder andere Komponente (z.B.Getriebe, Einspritzanlage) aufzurüsten.
    Ein nicht uninteressanter Vorteil gegenüber den F-Autos oder Anhang K Autos !


    Die Gruppe H wurde verboten weil sie etwas ausgeufert ist, nun kommt sie eigentlich fast wieder....
    Bin gespannt wie es sich entwickelt und wie "kostengünstig" die Gruppe F bleibt...

  • Ich hoffe doch das es dann faire Zusammenlegungen gibt. Angenommen ein Super1600 mit etwa 215 PS und sequentiellen Getriebe gegen ein 2 Liter F Auto mit etwa 210 - 245 PS und H Schaltung.

    DO IT SIDEWAYS !

  • also laut Alfreds Kolumne wird aber "nur" nach Hubraum zusammen gelegt!

  • So habe ich das auch verstanden. Heißt ja dann im Endeffekt, dass Super 1600er gegen Gr. F Swifts und Polos sowie 2-Liter KitCars gegen Gr. F BMWs, Civics, etc. fahren. Zudem soll die RC2 mit der jetzigen F1 vereint werden.

  • Ich habe das so verstanden, dass KitCars und so eine Klasse höher dazu kommen, z.B. S1600 zu 2-Liter.
    Angesichts der Vielfalt an Reglements bzw. Autos wohl relativ vernünftig


    Gruß
    Richard

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Ich habe das so verstanden, dass KitCars und so eine Klasse höher dazu kommen, z.B. S1600 zu 2-Liter.
    Angesichts der Vielfalt an Reglements bzw. Autos wohl relativ vernünftig


    Gruß
    Richard


    Stimmt, das kommt davon wenn man den Artikel nicht richtig liest. Du hast vollkommen Recht, Super1600, KitCars sowie Gruppe A Fahrzeuge mit sequentiellem Getriebe werden eine Klasse höher eingestuft.

  • die Frage ist hald, wieso macht man selbiges nicht mit den schlecht besetzten R Klassen macht wenn man schon zusammen legen will? dann gleich die R2 mit den S1600 und der F2liter in eine klasse. noch mal Klassen gespart. Aber nein. Die R Klassen bekommen eine Extrawurst.



    Mir ist klar das man die R puschen will. Die R3 Fahrer Freuts. Nun ist der Gruppensieg quasi im Abo! Weil wenn die RC4 in der F1 landet, dann ist das R3 Fahrzeug nun mal das stärkste R Auto. Also haben wir eine Gruppe mit effektiv 3 Klassen (r1-r3) für im schnitt 2-5 Autos.
    DAS macht ja sinn?!?!??!


    Versteht mich nicht falsch. Die aktuellen F2liter Autos sind teilweise eh näher an einem s2000 oder R3 als den meisten lieb ist. Aber die Fahrer nutzten nur das Reglement (aölso wenn das Auto legal ist). Schuld ist auch hier der "Reglements-ersteller"


    Ich finde es nur irrsinnig, wenn nun Autos mit UNTERSCHIEDLICHSTEN Reglements in der selben klasse fahren. Es wird ja aktuell bei den meisten Autos eher schlecht als recht kontrolliert. Das wird dadurch nicht besser!


    Aber wir werden sehen was dabei raus kommt!

  • Ich hoffe doch das es dann faire Zusammenlegungen gibt. Angenommen ein Super1600 mit etwa 215 PS und sequentiellen Getriebe gegen ein 2 Liter F Auto mit etwa 210 - 245 PS und H Schaltung.


    Das ist eine sehr komische definition von fair!
    Mit einem 2l F Auto (von denen die allerwenigsten 245Ps haben) hat man bei identischen Fahrern nicht den Ansatz einer Chance gegen einen S1600.
    Selbst ein R2 mit "lächerlichen" 190Ps und nur 5-Gang seq. ist schneller als ein F-2l Auto.
    (Thüringen Rallye 2016: Sieger R2: R. Sebesta / Adam R2 / 1:14:27 == Sieger F-2l: M. Schmid / Peugeot 306 / 1:17:45
    Thüringen Rallye 2017: Sieger R2: R. Schwedt / Adam R2 / 1:18:14 (in seinem 1. Rallye Jahr) == Sieger F-2l: M. Schmid / Peugeot 306 / 1:20:26)
    Da könnte man noch ewig weitere Beispiele anführen und ein S1600 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer


    Das liegt einfach daran, dass wir hier "Rennautos" bei dem ein Werk jedes Teil betrachtet und soweit möglich angepasst hat (ein R2 kostet ja schon locker leicht 60.000€) mit selbst gebauten "Hobbygeräten" vergleichen.


    Das ist - wenn es so kommt - auch ein eleganter weg, eine Gruppe abzuschaffen!
    Kann man nur hoffen, das es niemanden gibt, der zu solchen investitionen bereit ist und gleichzeitig fahren kann.


  • Versteht mich nicht falsch. Die aktuellen F2liter Autos sind teilweise eh näher an einem s2000 oder R3 als den meisten lieb ist. Aber die Fahrer nutzten nur das Reglement (aölso wenn das Auto legal ist). Schuld ist auch hier der "Reglements-ersteller"



    Trinkst du ??

  • Wie so oft oder gar meist immer liegt der positive Ansatz und wahrscheinlich auch die Wahrheit in der Mitte des Ganzen.


    Am Ende kann ich mir aber eines "leicht kätzerisch" nicht ersparen: worin sich für viele Nationale Cracks der Sinn erschließt, partout ein F zu bauen, obwohl man für teils weniger ein top konkurrenzfähiges R oder Allgemein ehemals FIA homologiertes und somit nahezu weltweit einsetzbares Auto kaufen könnte, ist mir schleierhaft.


    Nehmen wir doch mal als Beispiel die Gruppe F bis zwei Liter. Wie man 2005 damit anfingt, da war diese Klasse ein Auffangbecken für viele ehemalige Cup Autos (z.B. Seat Ibiza Cupra oder französische 306 Löwen). Bunt wurde es durch den ein oder anderen Nissan, Toyota usw. Dann entdeckte man den Wahnsinn der Italo M3´s. Da würden in Deutschland Autos für an die 100.000 Euro Grenze gebaut (wer es nicht glaubt hat einfach keine Ahnung). Das ganze gipfelt natürlich mittlerweise schon durch alle F Klassen und in der Tat hat das F Reglement "eigentlich" ein H Verbot mittlerweise ad absurdum geführt.


    Es ist also mal wieder ein kleines Stück weit von den Aktiven hausgemacht, dass von Oben eingeschritten wird und natürlich werden gewisse Autos auf der Strecke bleiben.


    Es wollen doch alle, dass wir Rallyesportler ernst genommen und als echte Sportler auch anerkannt werden. Mittlerweise sind aber die Wettbewerbe durch die Unterschiede und die Klassenvielfalt so verzerrt, dass man an sich das Wort Sport hinter Rallye streichen kann. Am Ende gewinnt doch meist ausschließlich das bessere Material.


    Wir haben 2018. Was genau ist eigentlich so grundböse und schlecht daran, dass diejenigen, die den Sport ausüben wollen, auch ein ganz klein Bisschen mit der Zeit gehen. Mittlerweile bekommt man gute ehemalige Kitcars und S1600 für teils weit unter 50.000 Euro. Die ganzen C2R2 bekommt man nachgeworfen und da stimmt sogar die kostengünstige ET Versorgung.


    Es erwartet doch niemand, dass sich alle jetzt für sechsstellige Beträge einen R5 zulegen. Aber das man ab und an mal schauen sollte, dass "Alteisen" auch unter gleichen an den Start geht und sich Klassen und Felder aussortieren, macht für den Wettbewerbswert schon auch Sinn.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • @ Negra 16V


    Dein Vergleich zur Thüringen Rallye was ein DRM Lauf war mag stimmen aber da kann ich ebenfalls andere Beispiele aus 2018 bringen wo oft ein 2 Liter F Auto vor dem ersten R2 Auto lag.


    Osterrallye Tiefenbach
    1.F05 - C.Allkofer 32:10,4
    1.RC4 - R.Schubert 33:38,1


    Birkenfelder Löwenrallye
    1.F05 - K.Otterbach 26:13,1
    1.RC4 - M.Reiter 26:47,0


    Hassberg Rallye Ebern
    1.F05 - F.Köhler 20:29,2
    1.RC4 - R.Schubert 21:00,2


    Main-Kinzig Rallye
    1.F05 - S.Kress 18:20,3
    1.RC4 - C.Müller 19:23,0


    Rallye Grünhain
    1.F05 - K.Otterbach 22:07,7
    1.RC4 - R.Schubert 23:11,5


    Rallye Bad Schmiedeberg
    1.F05 - S.Vollak 38:59,8
    1.RC4 - J.Horlbeck 40:35,7


    Labertal Rallye
    1.F05 - H.Limpert 20:22,7
    1.RC4 - C.Wallner 22:12,9


    Rallye Alzey
    1.F05 - K.Otterbach 25:21,5
    1.RC4 - M.Reiter 26:27,6


    Rallye Fränkisches Weinland
    1.F05 - K.Otterbach 21:43,3
    1.RC4 - R.Schubert 22:14,3

    DO IT SIDEWAYS !


  • Ja, das mag stimmen, aber man muss auch feststellen, dass hier wohl meist nicht die Masse an R2 Fahrern am Start war - also sowohl die Breite und Qualität evtl. etwas gefehlt hat. Schau dir mal an wo ein Dinkel oder ein Y. Neuville in Tiefenbach schon mal mit R2 Autos herumgefahren sind (2015...).
    Nichts desto trotz ist ein R2 das wesentlich schnellere Auto als ein F-2l Auto, vielleicht hast du Kontakt zu Schmack, der hatt mit dem Honda Civic Type R und dem Adam R2 sicherlich entsprechende Erfahrungen. Unabhängig davon ist der R2 auch ein gutes Stück teurer.
    Und wir sprechen hier von einer Zusammenlegung mit S1600 Autos, das ist eben nochmal eine andere Hausnummer.


    Ganz abgesehen davon bin ich immer etwas davon angewidert, wenn selbst nicht aktive sich hier Urteile über Leistung, Kosten usw. erlauben.
    Geht erstmal selbst fahren - am besten mit nem günstigem R2 oder alternativ einem F-2l Auto, das einem R3 oder S2000 (!!!!) in nichts nachsteht!

  • Da sind wir wieder beim Thema mit Super1600 - wer soll denn so ein Auto einsetzen ? Mir fallen da vielleicht 2 oder maximal 3 Leute ein die so ein Auto eventuell an den Start bringen könnten wobei einer davon Niki Schelle mit dem Ignis ist und ich glaube kaum das er dann jedes oder jedes zweite Wochenende irgendwo fährt.
    Das ist wieder die selbe Aufregung wie Super2000 Autos die zur Rallye 70 startberechtigt sind und was war los -
    einmal bisher nur Frank Färber und ich glaube ein zweites mal dieses Wochenende zur Rallye Kohle & Stahl.

    DO IT SIDEWAYS !

  • Wie wäre es , noch ein paar Tage abzuwarten. Wenn das Reglement tatsächlich veröffentlicht ist, dann dürft ihr loslegen.


    Oder ihr müsst euch j e t z t zügig an den DMSB und/oder die Fahrervertretung wenden.


    Das wichtigste sind behutsame Änderungen an der Gruppe G und eine echte Erleichterung für "Fahranfänger" im eher preiswerten Bereich.


    S 1600 sind auch schon alte Kisten und sind sicherlich alles andere als leicht am Laufen zu halten.


    Wer genug Schrauber-Talent besitzt und/oder über ein dickes Aktienpaket verfügt, der darf sich gern in das S1600-Abenteuer stürzen und sich diebisch freuen, wenn er die anderen Kollegen "verlattet".


    Meins wäre es nicht.


    Es grüßt


    FBE



    hier mein liebstes Video:
    Robert K. 2010 mit einem schon damals alten Clio S1600 auf WP 14 der EM-Rallye Antibes : Gesamtbestzeit ! !
    https://www.youtube.com/watch?…4&feature=player_embedded

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]: Ja ich trinke. Täglich. Meist Grapefruit oder auch mal Cola oder Wasser.
    Ein konkurrenzfähiges F2liter Auto hat heute bis von 230 bis zu 270 PS. Ein R2 hat da nichts dagegen nicht mehr. Der S1600 toppt das auch nicht Sequenzielles getriebe haben auch viele F Autos mittlerweile oder zumindest ein Dogbox (was ja für viele fast obligatorisch ist).
    Zwar schwerer aber dafür mehr Drehmoment. Möchte also behaupten das eine Zusammenlegung de rR2 mit der F5 nicht mehr oder weniger richtig ist als die Zusammenlegung mit einem S1600.
    Kostentechnisch möchte ich auch mal behaupten das die TOP f5 Autos nicht viel günstiger sind als ein gebrauchtesR2 Fahrzeug. Wie es mit den Unterhaltskosten aussieht kann ich aber nicht sagen da mir mit R Autos die Erfahrungswerte fehlen!
    Ich denke der erwerb und auch der unterhalt eines S1600 ist hier deutlich teurer und nach Preis/Leistung nicht sinnvoll. Denke diese Änderung ist eher für die "bestandsfahrzeuge" gedacht! Aber hier wäre dann auch zu klären ob für ein voll homologiertes Fahrzeug auch die KFP Pflicht greift (nach aktuellem Verständnis ja)



    Zur Zusammenlegung war natürlich wie oben angesprochen der S1600 gemeint und nicht der S2000 (der wäre ja allein schon mit seinem allrad deutlich im Vorteil!). War meinerseits ein Tippfehler für den ich mich entschuldige! Hatte aber im ersten Absatz auch davon geschrieben s1600 und f bis 2liter!


    Auch ich möchte mich gerne für einen "nachgeworfenen" C2R2 melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von codriver ()

  • [MENTION=12183]zweipunktnull[/MENTION]
    "Dann entdeckte man den Wahnsinn der Italo M3´s. Da würden in Deutschland Autos für an die 100.000 Euro Grenze gebaut (wer es nicht glaubt hat einfach keine Ahnung). "



    Italo´s gab es schon zu H Zeiten......, aber nein ich habe keine Ahnung, sag mir mal wer einen 2 Liter F Italo M3 für 100.000 € in der Garage stehen hat, bzw in der nationalen Rallyeszene nutzt ? Es würde mich mal interessieren wieviele Hobby F Treter hier einen 2 Liter Saugdampfer für mehr als 50.000 € in Verwendung haben ?

  • Wieviel Autos in der F5 gibt es den mit über 230 PS?Ich glaube,das sind nicht so viele.
    Gewaltige Unterschiede in der Leistung gibt es auch heute schon.Ich fahre in der F4 mit einen 323 compact und ca.180 PS.
    Ein 3 l BMW M3 in der selben Klasse hat schon knapp 300PS!

  • [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]: Ein konkurrenzfähiges F2liter Auto hat heute bis von 230 bis zu 270 PS. Ein R2 hat da nichts dagegen nicht mehr. Der S1600 toppt das auch nicht Sequenzielles getriebe haben auch viele F Autos mittlerweile oder zumindest ein Dogbox (was ja für viele fast obligatorisch ist).


    Also 230-270 PS in der F bis 2l erscheinen mir schon etwas viel, ich denke dass man auch mit weitaus weniger Leistung konkurrenzfähig sein kann (siehe Schotter Cup). Und sequentielles Getriebe in der F ?? Da man in der F das Schaltschema nicht verändern darf fällt mir da auf Anhieb keines von den gängigen Fahrzeugen ein, welches serienmäßig mit einem Getriebe ausgeliefert wurde, was sich in irgendeiner Form mit einem sequentiellem Getriebe vergleichen lässt. Ich lasse mich diesbezüglich aber gern aufklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!