Ausländische Starter bei DRM-Läufen

  • In der aktuellen Printausgabe des Rallyemagazin schreibt Alfred Gorny in seiner Kolumne davon das es bei DRM Läufen an Startern aus dem Ausland fehlt. Ja, das war vor einigen Jahren noch wesentlich besser, zumindest bei einigen Rallyes im Rahmen der deutschen Rallyemeisterschaft. Dieser Fakt verleitet schon zum Nachdenken und Grübeln wie man dies denn wieder attraktiver machen kann.
    Die von o.g. Autor direkt hinterher plazierte Idee wie man denn hier an der Attraktivität arbeiten könnte hat mich doch etwas erstaunt. Der niedergeschriebene Vorschlag besteht darin, eine Sonderklasse für ausländische Teilnehmer zu schaffen, in der Fahrzeuge an den Start gebracht werden können die dem Reglement des Herkunftslandes entsprechen.


    Nun dürfte ja allseits bekannt sein, daß gewisse Landesverbände Klassen bzw. Gruppen ausschreiben die technisch auch stark von den FIA Vorschriften abweichen. Dazu kommt daß selbst FIA Gruppen teilweise mit länderspezifischen Modifikationen bei unsern Nachbarn und darüber hinaus unterwegs sind.
    Für mich stellt sich die Frage wie man dies überwachen möchte. Muss der TK nun auch noch sattelfest beispielsweise in den technischen Bestimmungen z.B. von den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien usw. usw. sein? Muss er dann auch noch die dazugehörige Sprache erlernen?


    Dazu kommen weitere Fragestellungen:Was passiert wenn das Fahrzeug aus dem Fremdland in Deutschland der Gruppe H entprechen würde? Was ist wenn ein Deutscher Gruppe H Fahrzeugbesitzer dessen Fahrzeug in eines der ausländischen Reglements passt, sich eine Lizenz dieses Landes besorgt um dann in Deutschland an den Start zu gehen?


    Mittlerweile wird warscheinlich nur noch in den oberen Sphären gedacht und getan, die Basis bleibt dabei auf der Strecke. Die aktuellen Anpassungen von Gruppen und Klassen für den nationalen Rallyesport wird zwar 2019 vollzogen werden. Ich frage mich warum erst 2019? Die Antwort auf diese Frage kann sich jeder, der das Geschehen im deutschen Rallyesport beobachtet, selbst geben. Für mich war das nicht nur überfällig sondern fast schon zu spät.


    Ergo: Man sollte erstmal ein Fundament samt Rohbau erstellen bevor man den Dachstuhl aufrichtet. Da nützen auch die niedergeschriebenen Zahlen bzgl. wieder steigender Starterzahlen bei R35/70 nicht viel. Fakt ist, diese Zahlen schauen prozentual ausgedrückt recht gut aus, die Realität in Stückzahlen sprechen da eine Sprache die nicht so rosig ist.

  • ich musste gerade schmunzeln. eine fünf darf mit einem H Fahrzeug starten in einer sonderklasse, aber der deutsche muss sein Auto, Gruppe H, in der Garage stehen lassen! und ein Holländer bringt eigenen ex WRC an den Start!

  • ich habe nichts gegen die Idee von Alfred g., aber die funktioniert nicht! oder darf ein deutscher auch in der sonderklasse starten?

  • "Besonders beunruhigt dabei dass die Ausländer wegbleiben. Die Zahl der ausländischen Starter hat sich seit 2016 fast halbiert. Der Grund liegt vor allem darin, dass die technischen Bestimmungen von Land zu Land heftig differieren. Warum lässt man nicht Ausländer sofern die Sicherheitseinrichtungen passen und eine Leistungs-Obergrenze eingehalten wird in einer „Open“-Klasse starten? Ohne Punkte für DRM oder Serien, nur zum Mitmachen. Die grenznahen Veranstalter würden sich freuen."


    Das war ein Vorschlag der erlaubt sein muss und bei dem es natürlich nicht um Gr.H geht. Ich denke da zb eher an die Protos, R5 Karossen mit N4 Technik. In grenznahen Gebieten sollten sich zudem zugehörige Kommisare der Gast-ASNs finden lassen. Scheint andersherum ja bereits üblich zu sein.

  • ...sofern die Sicherheitseinrichtungen passen und eine Leistungs-Obergrenze eingehalten wird in einer „Open“-Klasse starten? Ohne Punkte für DRM oder Serien, nur zum Mitmachen. Die...Veranstalter würden sich freuen."


    Das war ein Vorschlag der erlaubt sein muss und bei dem es natürlich nicht um Gr.H geht...


    Durchaus...nur könnte der Wortlaut fast eins zu eins von der damaligen IG-Gruppe H stammen...denn so, oder so ähnliche Vorschläge, wurde damals auch dem FA-Rallye unterbreitet...das Ergebnis ist ja weitläufig bekannt.
    Und es ist schon sehr verwunderlich, das jemand, der maßgeblich zum Verbot der Gruppe H beigetragen hat, nun von einer „Open“-Klasse spricht...egal in welchem Zusammenhang.


    Btw. man hat den Club, der jahrelang ausländische Starter "geholt" hat...vollkommen egal wo die Mittel herkamen...in den Allerwertesten getreten.
    Anstatt deren Beispiel zu folgen, sich Tips über deren Vorgehensweise zu holen oder ein gemeinsames Konzept auf dieser Basis zu erarbeiten, spielt man Ortsclubs aufgrund von persönlichen Differenzen gegeneinander aus...und der Club, der aktiv ausländische Starter geholt hat, steht nun vor einem Scherbenhaufen.
    [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]
    erinnere dich bitte mal an deine, eher unterschwellige Äußerung zu diesem Club...

  • also, ich finde die Open class gut, aber dann auch für deutsche Teilnehmer ohne kfp! Wer einen DM lauf im Jahr fährt, hat sowieso kein Interesse an Punkten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!