Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 4-Punkt Gurt bei Rallyes noch erlaubt? :: 2019

  1. #11
    Senior Member Avatar von tome
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    470

    AW: 4-Punkt Gurt erlaubt?

    Zitat Zitat von Markus Uno Turbo Beitrag anzeigen
    8854/98 = 4 Punkt-Gurt....
    Die Norm sagt ja nur etwas über das Prüfverfahren aus .Oder?
    Es gab 4 Punkt Gurte die man mit Schrittgurten erweitern konnte.

  2. #12
    Member
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    108

    AW: 4-Punkt Gurt erlaubt?

    Korrekt. Deswegen ist trotzdem ein 4Punkt-Gurt mit Fia 8854/98 zulässig in den DMSB Fahrzeuggruppen.

  3. #13
    New Member
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1

    Re: 4-Punkt Gurt erlaubt?

    Was hier zulässig ist, ist natürlich ein wichtiger Punkt!

    Welche Anforderungen man an seine eigene Sicherheit stellt ist aber auch ein wichtiger Aspekt.

    Hier mal folgende Situation: Überschlag und das Auto liegt auf dem Dach. Schon mal versucht mit einem klassischen Hosenträgergurt mit Druckverschluss hier herauszukommen?

    Für mich kommen somit nur 5 bzw. 6-Punkt Gurte mit Dreh-Zentralverschluss in Frage - unabhängig von einer Zulässigkeit.

    Dass 4-Punkt Gurte überhaupt noch zumindest national erlaubt sind war mir nicht bewusst, aber auch wie vorher geschrieben auch egal. Aber wie gesagt - das muss dann jeder für sich entscheiden.

  4. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    448

    AW: 4-Punkt Gurt bei Rallyes noch erlaubt? :: 2019

    Zitat Zitat von tome Beitrag anzeigen
    Und wieder mal : Reglement Lesen hilft :

    2.4 Anwendung von Sicherheitsgurten gemäß Art. 253-6 im Anhang J

    Seit 01.01.2015 sind in allen FIA-Fahrzeuggruppen, z.B. N, A, FIA-homologierte 5- oder 6-Punkt-Gurte gemäß der Norm 8853/98 oder 8853-2016 vorgeschrieben. Alle Sicherheitsgurte müssen der FIA-Norm 8854/98 (nur in DMSB-Gruppen zulässig), 8853-2016 oder 8853/98 entsprechen und von der FIA homologiert sein. Die Gurte müssen entsprechend gekennzeichnet sein. Der zum Einsatz kommende Gurt muss eine gültige FIAHomologation haben und dementsprechend gekennzeichnet sein welche gut lesbar sein muss.Die vorgenannten Bestimmungen gelten grundsätzlich für die DMSB-Fahrzeuggruppen H, F und CTC/CGT sowie z.B. in den FIA-Gruppen N, A, Super Touring und Super 2000. Diese Bestimmungen gelten nicht für die DMSBFahrzeuggruppe G im Slalomsport. Alle Bewerber und Fahrer sollten beachten, dass bei einem schweren Unfall die Sicherheitsgurte des Fahrzeuges gedehnt werden und deshalb ihre stoßdämpfenden Eigenschaften im Falle eines weiteren Aufpralls verlieren. Es ist deshalb zwingend notwendig, jeden Gurt, der einer hohen Beschleunigung ausgesetzt war, auszutauschen. (Bull. 30
    @Daniel bitte höre nicht auf solche Theoretiker... ich kann dir sagen da ich in einem DMSB zugelassenen Fahrzeuge das ich kaufte 4 Punkt Gurte verbaut hatte aber auf Grund der Sicherheit auf 6 Punkt umgerüstet aber das muss jeder selbst wissen;-)

    MFG
    Geändert von simsonpatrick (15.03.2019 um 22:08 Uhr)

  5. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    1.971

    AW: 4-Punkt Gurt bei Rallyes noch erlaubt? :: 2019

    Wann war das Fahrzeug denn in welcher Gruppe Dmsb-zugelassen?

    Was ohnehin ein fragwürdiger Begriff ist. Meine Fahrzeuge waren immer nur vom Straßenverkehrsamt zugelassen.

    Gruss Jo
    sergio gefällt das.

  6. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    448

    AW: 4-Punkt Gurt bei Rallyes noch erlaubt? :: 2019

    Zitat Zitat von Joachim S Beitrag anzeigen
    Wann war das Fahrzeug denn in welcher Gruppe Dmsb-zugelassen?

    Was ohnehin ein fragwürdiger Begriff ist. Meine Fahrzeuge waren immer nur vom Straßenverkehrsamt zugelassen.

    Gruss Jo
    Sorry habe mich falsch ausgedrückt das auto war bei DMSB Veranstaltungen eingesetzt war vor 2 Jahren habe mich aber damals auch darüber gewundert.

    MFG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ZUSCHAUER-PUNKT IN NORWEGEN - RALLYE SCHWEDEN
    Von hkatja im Forum rallye::talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:51
  2. Sabelt Gurt umbauen?
    Von Brazzo im Forum rallye::technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 21:16
  3. 6 punkt gurte - befestigungen
    Von Robert1 im Forum rallye::technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 22:59
  4. Günstige 6-Punkt Gurte
    Von Opel-Markus im Forum rallye::technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:43
  5. 6 punkt gurt in 4 punkt sitz?
    Von Double im Forum rallye::technik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 00:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •