Gruppe F5 mit AWD - Fahrzeug-Suche

  • Moin,


    ich plane seit einiger Zeit vom Slalom in den Rallysport umzusteigen und suche dafür momentan ein Projektfahrzeug zum umrüsten.
    Da das Angebot in meiner "Fangzone" nicht sehr umfangreich ist, würde mich interessieren, ob es hier aktive Fahrer/Teams der nachfolgenden KFZ gibt und wie dort die Erfahrungen so sind?


    Die Rahmenbedingungen:


    Ziel: DRC (DMSB Rallye Cup)
    Gruppe: F5
    Antrieb: Allrad


    Warum Allrad? Persönliche, sehr starke Präferenz.
    Warum F5? Große Gruppe mit viel Wettbewerb, ohne allzu hohe Kosten.
    Warum nicht mit Allrad in F1 oder F3? F1 zu teuer. F3 zu klein (wird meist in die F1 hochgestuft)


    Und die Bedingungen allein machen es sehr dünn, denn:
    F5 darf maximal 2000ccm Saugmotor oder 1170ccm Turbomotor haben.
    Antriebsart muss der Serie entsprechen, wenn also AWD, muss bereits Serie AWD haben.


    Kombis & SUVs weggelassen, bleiben damit im Grunde nur diese Möglichkeiten:


    Subaru Impreza 2.0R (05-07) 160PS
    Subaru Legacy 2.0R (05-09) 165PS
    VW Golf 5 2.0FSI 4Motion (04-08 ) 150PS
    VW Passat B6 2.0FSI 4Motion (05-10) 150PS
    Suzuki SX4 1.6i 4WD (06-10) 107PS


    Bereits Aussortiert:
    Subaru Impreza 2.0i aktuell: Zu teuer
    Suzuki SX4 2.0 4WD: Nur in USA verkauft
    Subaru XV (2012-): Immernoch zu teuer
    Honda Accord 2.0 AWD: Nur in Japan verkauft


    Von den 5 genannten finde ich den SX4 etwas langsam und den Legacy & Passat zu lang, groß und schwer. (Würde aber Reglement-technisch gehen)
    Also bleiben eigentlich nur der Impreza und der Golf.


    Der Impreza ist bei weitem mein Favorit. (Rally-Tugend, sieht besser aus, Limosine, Boxer, Zuverlässigkeit)
    -> Dieser ist in DEU aber extrem rahr.
    Der Golf als 4Motion ist auch etwas seltener, aber er scheint die pragmatischere Wahl zu sein. (Grundmodell populär -> Viele Ersatzteilquellen; Bekanntes Schrauber Auto in DEU; Sieht allerdings ziemlich k**** aus)


    Auf dem Papier nehmen sich die beiden wenig. Der Impreza hat genauso keine Sperrdiffs wie der 4Motion (ist kein STI)
    Leistung ähnlich, kompakte Bauform, kurzer Radstand, einfach dran zu arbeiten.


    Daher die Frage nach erfahrenen Meinungen, Erfahrung mit Golf oder Impreza?
    Welchen würdet ihr eher verfolgen? Oder doch einen der anderen, habe ich etwas übersehen?


    Grüße
    Skyrex

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrex ()

  • Versteh mich nicht falsch, aber warum willst du unbedingt Allrad in der Klasse?
    Keiner fährt Allrad oder ansatzweise eines der gennanten Autos in der Klasse. Warum? 150PS Serie sind in der Klasse schonmal ein muss. Die gängigen Autos - Golf 3GTi, Astra GSi usw. haben genau diese 150PS, bei bedeutend weniger Gewicht, dafür aber passablen und vor allem bezahlbaren Tuningmöglichkeiten. Wenn du vorn mitfahren willst, kommst du mittlerweile fast nicht mehr über einen Civic Type R oder Clio RS hinaus, selbst da muss noch ne ganze Stange investiert werden.
    Der Subaru wie auch der Golf keine gute Basis, du wirst nur hoffnungslos hinterherfahren..

    Darf ich das?

  • Es gibt noch einen Audi Coupé 20v mit 2l-Fünfzylinder Motor und 160 Serien-PS, der hat auch Allrad. Björn Becker fährt so einen im Schotter Cup. Der ist damit auch ziemlich erfolgreich unterwegs. Der Schotter-Cup ist in meinen Augen auch die einzige Meisterschaft in Deutschland, bei der sich der Allradvorteil bezahlt machen würde.

  • Guten Morgen,


    also zum Thema Fahrzeugvorauswahl: Legacy, Passat, SX4, macht überhaupt keinen Sinn. Damit hast du keine Chance auch nur annähernd an das Gewicht eines GSI (Astra / Kadett), Golf, E30 ran zu kommen. Und selbst mit einem Leistungsmäßig nicht oben anzuordnendem Auto kann man, wenn die Fahreigenschaften passen, im vorderen Mittelfeld mitfahren. Dabei spielt das Gewicht eine riesen Rolle, da es die physikalischen Grenzen einfach nach oben verschiebt.


    Aus der nationalen Szene (mittel Deutschland) fällt mir eigentlich nur Gerd Meyer mit einem NC3 F (F5) Impreza GC8 2,0 Sauger ein. Ich kenne ihn aber nicht persönlich und weiß auch nicht, ob er vielleicht sogar hier akitv ist.
    Bist du schonmal einen 2,0R (2005-2007) im vergleich zum 2,0 GC8 gefahren? Meiner Meinung nach ist der 2,0R 160Ps Motor nicht die wucht. Ein GC8 mit 116 oder 125PS kommt viel spritziger und agiler daher. Was bei den Saugern motortechnisch noch drin ist, kann ich nicht sagen.
    Extrem Rar sind diese Autos auch nicht! Die Ersatzteilversorgung ist bei allen Imprezas sehr gut, egal ob Schlachter oder Neuteile. Rallye spezifische Teile gibt es für die Imprezas auch deutlich mehr wie für einen Golf V. Außerdem kann man sich viel bei schon laufenden Autos abschauen. Ob Turbo oder Sauger spielt ja bei Fahrwerk, Karosse, Zelle, Antrieb, Reifen, Felgen, Umbau nur eine kleine Rolle. Der GC8 Sauger hat genau die gleiche Karosse wie ein GC8 GT.


    Aber wie schon gesagt wurde, um vorne mitfahren zu können, geht fast kein Weg an den genannten Autos vorbei. Dazu vllt noch ein top aufgebauter GSI oder 318is / 320is.


    Gruß Jannik

  • Ansonsten wäre da auch noch der Opel Vectra oder Calibra mit dem c20xe. Haste den selben Motor wie im Kadett E GSI nur halt mit Allrad.
    Allerdings wird es sicherlich schwieriger sein an ein passendes Getriebe, Diff usw zu kommen, da die Autos ja nicht ganz so geläufig sind.
    Das F20 vom Frontantrieb findet man ja schon häufiger mal mit nem Quaife Radsatz usw.
    Aber ein neuerer 2.0er Allradler mit DSG oder anderem Semi-/Automatikgetriebe wäre sicher auch mal interessant. Ggf könnte man dann auch auf ein richtiges Sequentielles Getriebe umbauen. Das würde ich dann aber vorher mit dem DMSB durchsprechen und schriftlich bestätigen lassen.


    Ansonten gäbe es noch den Citroen AX bis 1400ccm oder Daihatsu Charade, auch bis 1400ccm der im Slalomsport auch erfolgreich eingesetzt wird.

  • Moin,


    Ziel: DRC (DMSB Rallye Cup)
    Gruppe: F5
    Antrieb: Allrad


    "Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke".

    Recht viel mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.


    Selbst auf Schotter wird man in der 2L klasse mit einem 2WD schneller sein,
    da du aber schreibst DRC ist es ja überwiegend (bzw. nur?) Asphalt und ebenso von der Bemerkung DRC abgeleitet vermute ich dass du nicht nur aus Spass und immer am letzten Platz fahren willst.
    "Persönliche Präferenzen" werden sich auf der Stopuhr nicht messen lassen, einen Zeitbonus wird dir auch keiner dafür geben.


    Ich denke wenn man Spass haben will Richtung Heckantrieb gehen, wenn es egal ist, einfach irgend ein passendes Auto nehmen. (mal schauen was in der Klasse vorne Fährt). Der Allrad bietet dir bei dieser Leistung auf Asphalt null Vorteile, nur Nachteile (Gewicht + Reibung).
    Lass dir noch gesagt sein, damit man halbwegs beständig vorne mitfahren zu können bestimmt ein Leistungsgewicht von kleiner 5 kg pro PS braucht - sprich ein Auto mit 1050kg Mindestgewicht schon über 210PS haben sollte usw...

  • Vielen Dank für die ersten Hinweise und Meinungen, insbesondere Impreza > Golf.


    Noch Ergänzung an die, die meinten "Fahr 2WD für die Liga, ist schneller":
    Das Prio ist nicht DRC F5 zu fahren, sondern mit AWD preisgünstig in einer größeren Liga zu fahren. Diese preisgünstige größere Liga habe ich für mich als F5 der DRC festgestellt. Wenn jemand da einen besseren Vorschlag hat gerne her damit.
    Aber ich würde eher in einer anderen Gruppe oder gar einer anderen Liga fahren, bevor ich vom AWD abkomme.
    Dafür macht mir ein AWD auf losem Untergrund zu viel Spaß vergl. mit 2WD.


    Die F5 der DRC scheint mir also die preisgünstigste AWD-fähige Liga mit stabilen Teilnehmerzahlen zu sein.
    Die DRM bietet da nichts vergleichbares, die nicht-DMSB-Ligen haben nur sehr wenige Läufe.


  • Halbwegs günstig und zwingend Allrad..dann wäre vielleicht Schottercup und ein großmotoriger älterer Audi in der Gruppe G/F eine Alternative, auch ein Impreza Diesel ist sicher möglich. DRC kannst du wie gesagt vergessen, da dort nur auf Asphalt gefahren wird...

    Darf ich das?

  • Diese preisgünstige größere Liga habe ich für mich als F5 der DRC festgestellt. Wenn jemand da einen besseren Vorschlag hat gerne her damit.
    ---
    Dafür macht mir ein AWD auf losem Untergrund zu viel Spaß vergl. mit 2WD.


    Der 1. April ist aber heute nicht, oder?


    Das DRC nix mit losem Untergrund zu tun hat ist dir aber bewusst, oder?
    Das einzige mit losem Untergrund ist Schottercup oder eher noch NAVC.


    Und wer zwingt dich nur läufe aus einer Serie zu fahren? Gewinnen wirst du ja mit dem von dir genannten Auto eh nichts.

  • Okay der Schotter Cup war mir noch völlig unbekannt, schau ich mir mal genauer an.
    So wie ichs im ersten Sichten verstehe ist die Klassifizierung dort etwas anders.
    Klasse NC2 könnte beispielsweise mit einem F3 Fahrzeug gewertet werden, kleiner Turbogeladener Allrad, z.B. Gen1 Audi S1?
    Oder einen größeren Sauger, wie die 04 Impreza 2.5 ?
    Und in der Kategorie Wertung werden einfach ALLE AWDs zusammen gewertet?
    Soweit richtig?


    EDIT: Wobei die Orte sehr Ostzentriert liegen... Wenn man in NRW wohnt ist das etwas ungünstig. Also wirklich für JEDES Event durch die halbe Nation zu reisen. Das nächstgelegne Event wäre immerhin allein schon 4 Std Fahrt, einfach.


    [MENTION=2483]Rennente[/MENTION] & [MENTION=4046]Negra16V[/MENTION]
    Die DRC ist keine Asphalt-only Liga. Ich weiß nicht wo ihr diese Info her habt. Es sind zwar über 50% Asphalt, aber fast jede der Rallys hat Schotter abschnitte und einige sind fast komplette Schotter-Rallies:
    Teilweise: Nibelungenring Rallye, Rallye Days Hessen, Rallye Oberehe
    Viel Schotteranteil: Holsten Rallye, Visselhöveder Herbstrallye

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrex ()

  • Teilweise: Nibelungenring Rallye, Rallye Days Hessen, Rallye Oberehe
    Viel Schotteranteil: Holsten Rallye, Visselhöveder Herbstrallye


    Habe mal auf die Schnelle in den Ausschreibungen geguckt:


    Nibelungenring 2018: 0% Schotter
    Days Hessen 2019: 11,7% Schotter
    Oberehe 2019: 7,7% Schotter
    Holsten 2019: 18,5% Schotter
    Visselhövede 2019: 8,6% Schotter


    Alles ziemlich wenig im Vergleich zum Schottercup, wo es 50% bis 98% sind. Die Distanz ist natürlich ein Problem, aber du kannst ja auch einfach erstmal fahren, was dir gefällt, muss ja keine ganze Meisterschaft sein. Du hast ja auch Läufe aus DRC Süd und DRC Nord genannt, damit würdest du auch keine ganze Meisterschaft fahren.
    Hunsrück Junior ist zum Bespiel eher in deine Richtung und hatte dieses Jahr auch viel Schotter. Die NAVC-Läufe Hombachtal und Hochtaunus auch...

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Hunsrück Junior ist eine der wenigen Nationalen Rallyes die Schotter haben und wo ein Allrad was bringen würde.
    Melsungen auch nur die eine Steinbruch WP. Kohle und Stahl manchmal Steinbruch



    Oberehe der Schotter ist so gut wie immer nur gerade aus//wenig lenken und bremsen ..... Da holst bei 300 Meter nichts

  • Einmal davon abgesehen, ob ein Allrad in der NC3 taugt, oder wie hoch der Schotteranteil bei den Veranstaltungen ist, verstehe ich echt nicht, warum der Themenersteller wegen seiner Idee teilweise so angemacht wird.
    Er hat nie erwähnt, dass er in der Klasse vorne mitfahren will, noch das er den Allrad wegen dem Schotteranteil bei den Rallyes wählt.
    Wenn er vom Antriebskonzept und der Fahrdynamik doch einen Allrad bevorzugt, sei Ihm das doch gegönnt.
    Und wenn er es jetzt noch schafft, einen GC8 Sauger, Golf 4Motion, Calibra 4x4 oder sonst was aufzubauen, der die bekannt schnellen in der Klasse ärgern kann, dann ist das doch noch viel geiler :D


    Gruß Jannik

  • Ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
    Meine Ausgangsannahme, das kein F3, weil F3 immer zu wenig Starter hat, ist vielleicht etwas Überholt. Mit den neuen NC Gruppen wird ja keine Antriebs-Unterscheidung mehr gemacht, also effektiv 2WD & 4WD zusammen gelegt, wodurch ein 4WD auch in der 2-3L Kategorie wieder denkbar wäre...


    Und um mehr Schotter zu fahren hab ich mal andere Ligen verglichen:
    Gerade habe ich den folgenden Ansatz in Gedanken:


    Audi A4 B5 2.8 AWD Aufbau für NC2 Gruppe.


    Und damit dann Teilnahme Testweise sowohl bei Schotter-Cup Events und auch beim Rallye-Cup Mittelhessen.
    Der Schotter-Cup hat ja eine NC2-ähnliche Gruppe auch im Reglement.
    Für Saison 2 kann ich dann entscheiden ob voller Schotter-Cup oder volle Mittelhessen (Loser Untergrund vs. örtliche Nähe)


    Denn die hohe Asphaltlast in der DRC war mir so gar nicht bewusst, wo man doch viele Bilder/Videos auf Schooter sieht. Danke schonmal für den wertvollen Hinweis.

  • Nettes Projekt.
    Wir hatten auch mal sowas ähnliches überlegt. Wollten einen e30 318ixs bauen. Kam aber über die erweiterte Planungsphase auch aus vorgenannten gründen nicht raus.


    Wir sind zu dem Entschluss gekommen das schlicht Leistung und vor allem Drehmoment fehlen, um den Allrad Vorteil auf Asphalt zu nutzen. Und die nachteile schleppt man halt immer mit!
    Sieht man ja daran das selbst in der NC1 im Trockenen die M3 den Evos Paroli bieten können.


    In der nc2 kann man (vor allem wenn man Richtung schotter Cup geht) sicher mehr vom Allrad-Vorteil nutzen. Leider kenn ich mich mit VAG Motoren nicht so gut aus. Aber der A4 2.8 hat irgendwie sau schlechte Motor-Daten. Vor allem das Drehmoment von lediglich knapp über 250nm ist irgendwie arg wenig. Selbst ein E46 328i hatte da schon 280nm (bei gleicher Leistung).


    Würde hier als Kandidaten aber noch einen E46 330xi in den Raum Werfen. Gewicht ist fast gleich (der BMW ist wohl etwas schwerer). Dafür aber 231 PS und 300nm, Ein leicht hecklastig ausgelegter AllRad. Und der Motor hat noch potential.
    Denke das Auto könnte spaß machen. Ich hab auch schon mal einen auf ner Rallye gesehen (schwarze Limo). Mir fällt nur leider der Name vom Fahrer nicht mehr ein.
    Würde den BMW auf alle fälle mal als "Option" in Betracht ziehen.
    Das Auto wäre auch ein Top G2 Auto. Vielleicht auch ne Option! Zumindest für den Einstieg!


    Freue mich auf alle Fälle zu lesen wie es mit dem Projekt weiter geht!

    Einmal editiert, zuletzt von BMW ()

  • Ich habe noch den 325ix E30 im Kopf, weiß aber nicht in wie weit er in irgendein F-Reglement passt?
    Auf jeden Fall begrüße ich jedes Projekt was mal etwas anders ist und in den vorderen 30-50% des Feldes fahren kann.

  • Hallo zusammen
    Da hier im Vorfeld schon einmal mein Name gefallen ist und ich leider die selbe Einstellung habe wie Skyrex, habe ich mir mal kurz gedacht ich geb auch mal meinen Senf dazu.


    Der Schottercup ist wirklich eine tolle Serie wo man noch relativ kosten günstig Motorsport betreiben kann.
    Ich habe in der Gruppe G mit einem 20V Quattro angefangen, der später für die Gruppe F umgebaut wurde.
    Leider hat der DMSB dann vor einiger Zeit die alte F3B zerschlagen (zwar nur kurz) und wir wurden bei vielen Rallyes zu den Mitsubishis etc hoch gestuft.
    Was dann keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Darauf hin habe ich mir einen NM Motor (Audi 20V Italien Version) nachgebaut um damit in der heutigen NC3 zu starten.


    @ Skyrex
    Mach es nicht....
    Denn bis so ein Motor richtig läuft, kannst du Dir für die Kosten nen Gebr. Evo kaufen.
    Meine Empfehlung (ggf. auch nächstes Projekt)
    Audi 80 Competition 2,0 16V Quattro


    Für fragen etc kannst du mich gerne auch mal persönlich anschreiben oder anrufen...
    Kontakt findest du unter
    http://WWW.schotterslalom.de


    Mit freundlichen Grüßen
    B.Becker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!