Peugeot vs. Seat vs. BMW Einstieg

  • Hallo
    Komme aus der Nähe von Kassel und möchte ,nun mit 50 wieder ein Rallye Auto bauen.
    Mein Interesse gilt einem Peugeot.
    Ich hätte gerne von euch gewusst, welches Fahrzeug ihr für geeigneter haltet ...206 rc oder 207 rc.
    Es geht ja um Sauger gegen Turbo bei gleicher Leistung.
    Unterschiede gibt es auch noch am Fahrwerk...in welche Gruppe sollte man mit diesen Autos am besten fahren f ..g


    Danke für jede Hilfe


    Gruß Lecky

  • Hallo,
    Ich denke beide Autos sind schon mal nicht für die Gruppe G interessant, da beide G2 (oder gar G1) sind - sprich du fährst entweder in einer fast leeren Klasse NC7 und wirst zu den Turbo Allrad Geräten in die NC6 hochgestuft, oder du fährst sowieso schon dort.
    Also Gruppe F und somit NC3... und hier macht eigentlich nur der 206er mit 2l Sauger Sinn, da kann man mit richtiger Technik schon gut mitfahren denke ich, evtl. auch als Gruppe A Auto interessant - da kenne ich mich aber beim Peugeot zu wenig aus.
    Der 207er als F Auto würde durch den Turbofaktor (1,7) mit dann 2,72l in die NC2 eingestuft und du fährst gegen die ganzen M3 BMW usw. dabei muss das Auto über 1220kg wiegen - klingt nicht sehr gut.


    Ich werfe mal noch einen Peugeot 306 RS in den Ring - ist zwar etwas älter, dafür gibts gute Teile die bezahlbar sind - dabei kann man eigentlich wählen ob man Richtung Gruppe F oder sogar orignal Gruppe A geht - beides wäre NC3. Als Gruppe F Basis könnte man sich z.B. auch ein ehemaliges Gruppe N Auto anschaffen - da findet sich ab und zu mal was.

  • Danke euch für die infos.
    Wie das Leben so spielt , habe ich Samstag einen Seat Ibiza 1.8 t 150 ps mit Gewinde Fahrwerk günstig übernommen.
    Leider ist die Software geändert, er soll 210 ps haben...was nach der ersten Test Fahrt auch Stimmen könnte.
    Da der Wagen nun schon mal da ist , überlege ich diesen wieder auf 150 ps zu reduzieren und damit anzufangen.
    Wie steht so ein Fahrzeug in der Gruppe g da......

  • 150PS gibts eigentlich nicht?!
    Entweder 156PS (115kW) oder 180Ps (132kW).


    Also wenns der 156Pser ist müsste man folgenden "Trick" anwenden...
    Normal ist das Auto LG2, also wieder undankbar, dort auch noch eher an der unteren Leistungsgrenze.
    Das obere Leergewicht liegt laut DMSB G-Fahrzeugliste bei 1171kg - das G-Reglement sagt, eine Gewichtserhöhung von max. 100kg auf diesen Wert durch Einbau von Sicherheitsequipment usw... ist statthaft, allerdings kein künstlicher, versteckter Ballast. Ab 11kg Pro kw bist du LG3, und dort an der Obergrenze. Sprich man bräuchte 11*115kw = 1265kg und das wäre mit der 100kg Regelung machbar - die Krux daran ist, das Auto muss das Gewicht halt wirklich immer haben!


    Also am besten das Auto mal wiegen und schauen was machbar ist!
    (Schwerer Überrollkäfig / Zelle, Massiver Unterschutz usw...)


    Wenn das klappt sicher ein Top Auto - sollte relativ wendig sein, gutes Drehmoment durch Turbo usw!

  • Ok, hatte eine alte G-Fahrzeugliste, dort sollte er nämlich drin stehen zum Gruppe G fahren.
    Ist dann normal Typschlüssel "512"...


    Die 1229kg sind ggf. mit Vorsicht zu genießen - bei EG-Fahrzeugpapieren ist dort ein Einheitsfahrer mit 75kg drauf gerechnet,
    wären diese abzuziehen sinds nur noch 1154kg. Der Typ "512" geht aber bis 1221kg hoch. Sprich schauen dass das Auto 1210kg wiegt, dann sollte das ein gutes G Auto sein.


    DMSB G-Fahrzeugliste:
    https://www.dmsb.de/download/?…2853c660ead0288798ddfa167

  • Hallo
    Wir haben uns zwar eine Seat 1.8 Turbo gekauft, aber planen nun nach einigen besuchen von Rallye Veranstaltungen doch ganz anders.
    Wir möchten nun einen 20 Jahre alten 3er BMW bauen...damit dann Gruppe G oder auch F fahren aber vor allem auch Retro.
    Die Frage ist nun aber...318 ti ....323 ...325 oder gar 328..
    Preislich kaum Unterschiede,,,würde mich über Argumente für oder gegen eines der Fahrzeuge freuen.
    Gruß Lecky

  • naja. grundlegend solltet ihr euch überlegen was ihr eigentlich wollt. Bei Retro ist es ja schlicht egal was man fährt.
    Bei der G wäre ein 325 oder 328 ein NC7 Auto. ein 318ti ein NC8 Auto. Da sollte man vorab schauen wie bei den angepeilten Rallyes die Starterfelder aussehen.
    In der F ist der 318ti hald im "Haifischbecken" nc3. Ein 325 oder 328 wäre nc2. Auch hier sollte man die Starterfelder abklären um nicht regelmäßig gegen die "großen" Fahren zu müssen.


    Aber wie gesagt. Erst mal überlegen was man eigentlich will, bevor man um Entscheidungshilfen bittet. Weil die Frage was DU willst, kann dir kein Außenstehender beantworten.


    btw. sind wir mittlerweile doch arg weit von der frage "206rc oder 207rc" entfernt!

  • Ja..stimmt...wir möchten das Auto welches am meisten Spaß bringt...welches ja nicht unbedingt das mit der größten Leistung sein muss.
    Vielleicht gibt es jemand der schon mal eine Entscheidung für einen 3er getroffen hat und sich hinter gedacht hat,,hätte ich nur einen 328 oder 318 aufgebaut.
    Einen e 36 oder einen e 46...
    Weil z.B. irgendwelcheTeile schlecht zu bekommen sind, wie Sperre oder so.


    Ich habe mir natürlich die Starter Listen angeschaut...
    Entweder man fährt in einer vollen Gruppe NC3 hinterher oder in einer kleinen Gruppe NC 2 auf treppchen


    Das sind die Starter der Werra Meissner
    NC1
    10
    NC 2
    5
    NC 3
    26
    NC 4
    9
    NC 5
    1
    NC 6
    5
    NC 7
    1
    NC 8
    9
    NC 9
    1
    RC3
    1
    RC4
    3
    Retro
    26

  • Viel Spaß kannst Du auf alle Fälle mit einen 328 E36 haben.Natürlich hast Du da auch immer ein paar M3 BMW´s in der Klasse.Finanzell ist dieses Auto auch überschaubar.Teile gibt es auch reichlich.

  • Gleiche Meinung wie Mosela,
    wenns nur um den Spass geht, den 328i nehmen, da gibt es ein wenig "softes" Tuning (zumindest beim E36) mit dem man auf gut 200-220Ps kommt.
    Das reicht - Sperre ist meine ich nicht Serie, also noch ne Sperre mit kurzer Übersetzung einbauen, dann kann man schon mal ein wenig (quer) fahren.


  • Ich habe mir natürlich die Starter Listen angeschaut...
    Entweder man fährt in einer vollen Gruppe NC3 hinterher oder in einer kleinen Gruppe NC 2 auf treppchen


    Ich stand mehr oder weniger auch mal vor der Entscheidung. Wobei ich nicht lange überlegen musste.
    Klar landet man mit einem 318is / 318ti im "Haifischbecken", allerdings muss man nicht hinterher fahren. Selbst mit einem zahmen IS/TI kann man durchaus im sehr guten Mittelfeld mitmischen. Konkurrenz findet sich bei jeder Rallye und über die Saison hinweg weiß man schon, wer immer ähnlich Zeiten fährt und mit wem man sich messen kann. Und wenn es dann mal richtig gut läuft und vorne noch ein bisschen Favoriten sterben dazu kommt, kann man unter die ersten 30% Prozent der Klasse fahren und ist bei der Siegerehrung mit dabei. Das ist mal die Sicht aus der NC3 mit einem schwachen 318is.
    Das es natürlich auch starke 318is gibt, die für nen Klassensieg gut sind, brauch ich ja nicht zu sagen :D mit genug Motivation und Einsatz ist alles möglich.


    Wie es mit einem 328i aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber wenn es rein um den Spaß geht und nicht so sehr der sportliche Reiz gesucht wird, dann kommt man mit einem 328i bestimmt besser weg. Und Sperren gibt`s von BMW mit 25%. Die mal revidiert und es reicht um "Spaß" zu haben.


    Gruß Jannik

  • So ..möchte euch natürlich noch informieren was es nun geworden ist.


    Ein e 36 318 ti...mit Chip, hydraulische Handbremse, 25 Prozent speere ,Selbstbau Käfig und einer 4,45 hinterachse.


    Dazu gleich noch eine Frage, bei der ersten kurzen Probefahrt machte die Übersetzung doch einen sehr kurzen Eindruck.
    Ist die Übersetzung vieleicht für die Rallye zu kurz ?


    Noch eine Frage zum Reglement, am liebsten würde ich mir ohrensitze anschaffen, sind im Straßenverkehr nicht zugelassen im rennwagen schon , wie ist es bei einem Gruppe F Auto beim Dmsb oder avc ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!