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Thema: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

  1. #1
    Member Avatar von Trollplatsch
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    ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    Der ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020 ist eine ideale Einsteigerserie in den Rallyesport. An vier Veranstaltungstagen finden sieben Läufe statt, die unterschiedlichste Charakteristiken aufweisen. Die Läufe sind kompakt und auf maximal 15 Wertungsprüfungskilometer beschränkt – bieten aber alles, was nationale und internationale Rallyes für die Fahrer bieten.

    Der Cup wird auf verschiedenen Untergründen, auf verschiedenen Geländen oder sogar im Rahmen einer kompletten Rallye-Veranstaltung ausgetragen. Die Saison startet mit dem Sichtungstag, an dem alle interessierten Neueinsteiger teilnehmen müssen. Nach der Sichtung stehen die ersten Wertungsläufe an, den die MSG Sulinger Land auf dem bekannten IVG-Gelände ausrichten wird. Da wir den jungen Fahrern ein möglichst breites Spektrum anbieten möchten, wird auch loser Untergrund nicht zu kurz kommen: Im Juni steht daher der Estering in Buxtehude im Kalender.

    Im Juli findet ein weiterer Lauf statt. Austragungsort ist Bremerhaven, wo der fünfte Lauf im Rahmen des bekannten nationalen Fischereihafen Rallyesprint stattfindet. Alle Austragungsorte sind durch internationale Rallyes oder Rallyecross-Veranstaltungen bekannt. Das macht den besonderen Reiz der Veranstaltungsreihe aus und sorgt für eine ideale Vorbereitung der Fahrer für höhere Aufgaben.

    Für alle sieben Veranstaltungen werden die beiden Citroën DS3 R1 des ADAC Weser-Ems zur Verfügung gestellt, die abwechselnd von den Teilnehmern genutzt werden können. Pro Veranstaltungstag werden zwei Läufe durchgeführt (außer in Bremerhaven), sodass die Teilnehmer auf rund 30 Kilometern Strecke um ihre persönliche Bestzeit fahren können.

    Für den Clubsport Rallyesprint ist eine Nationale C-Lizenz (Race Card) des DMSB Voraussetzung, die vorab online beantragt werden muss. Die Fahrzeugmiete pro Tag beträgt pro Team 200 Euro (inkl. MwSt.), die Nenngebühr 50 Euro (inkl. MwSt.) pro Lauf. Im Verlauf der Saison haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Nationale A-Lizenz zu beantragen, mit der sie die Berechtigung zur Teilnahme an nationalen Rallyes erhalten.

    Alle weiteren Infos: https://motorsport.adac-weser-ems.de...-rallyesprint/
    Kuhnqvist und MATTE gefällt das.

  2. #2
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    Re: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    Ich hatte mich schon in einem anderen Thread zu dem Thema Versicherung geäußert, aber würde das hier gerne nochmal aufgreifen.

    Ist es immer noch aktuell, dass die Fahrer/Teams für jegliche Schäden (natürlich außer Verschleiß) finanziell komplett haftbar sind oder gibt es inzwischen eine Absicherung?

    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren an der Sichtung teilgenommen, würde auch wirklich gerne teilnehmen, aber es könnte nun mal passieren, dass es zu einem höheren Sachschaden oder sogar Totalschaden kommt und ich habe absolut keine 15.000€ mal so eben über.

    Es ist absolut verständlich, dass verhindert werden soll, dass alle ohne Rücksicht auf Verluste losbrettern, aber eine ordentliche Selbstbeteiligung von meinetwegen 2.000 bis 3.000€ stellt das auch sicher, denke ich.

    Ich möchte die Aktion absolut nicht im Gesamten schlecht reden, ich finde es nur etwas bedenklich, dass man jungen Menschen, die gerade in der Schule, Ausbildung oder Uni sind und größteils über keine große finanzielle Rücklagen verfügen, so einem, theoretisch möglichen, Risiko aussetzt.

  3. #3
    Member Avatar von Trollplatsch
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    AW: Re: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    In dem Link den ich gepostet habe, finden sich 2 Kontaktadressen, an die du dich wenden solltest wenn du spezifische Fragen zur Serie hast.

  4. #4
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    @subarufan: geg dir da teilweise sogar recht. Ist schwierig. Aber wenn man einen fertigen 5t€ golf 2 hinstellt ist es ja auch niemandem recht. Denke der ADAC hätte die Möglichkeit, hier eine Obergrenze für die Kostenbeteiligung zu ziehen (im Schadensfall). Aber klar das soltle man klären.
    Ich hab (genau deswegen) auf nem "fertigen" Golf 2 angefangen. War ein geiles Auto und mit dem richtigen hinterm Lenkrad nicht mal langsam!
    Finde es super das wieder was in die Richtung passiert! Hoffentlich keine Eintagsfliege!

  5. #5
    Kuhnqvist Avatar von Kuhnqvist
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    @Heckler: wie soll das gehen, mit der Obergrenze vom ADAC? (Risiko-Subvention?) Genauso gut könnte der RSC drei Gruppe-G-Autos zum Schnuppern bereitstellen und das Unfallrisiko übernehmen - das wäre mal was für den Breitensport, von den selbsternannten Heilsbringer. Zudem, wüsste nicht, dass der DFB mir meine Fußballschuhe oder der DSV meine Badehose querfinanziert ... Motorsport kostet nunmal etwas mehr Geld, ist wie auf dem Reiterhof.

    Zum Weser Ems Clubsport Sprint (Lehrgang)
    Erstmal Daumen hoch für das Engagement. Man sollte sich über jede Initiative freuen. Wer "ernsthaftes" Interesse hat (geht ja schon bei der Anfahrt/Übernachten etc los), sollte sich mit den Organisatoren in Verbindung setzten. Für einen Einsteiger ist so ein super fair "angemieteter" R1 eine der schlüssigsten Möglichkeiten, zu erfahren, ob er den Sport ausüben möchte. Danach kann er ja entscheiden, ob er selbst aufbaut, einsetzt oder mietet, egal ob G, F, Rally5 oder was auch immer ...

    Zu Subarufan96
    Nix für ungut, aber jemand der "vor 2-3 Jahren" schon teilgenommen hat, ergo wissen sollte, von was er schreibt und jetzt nach besserer Absicherung bei Unfall fragt, ist vielleicht nicht derjenige, dem ich mein Auto ohne klar geklärte Kostenübernahme im Falle eines Falles geben würde ...

  6. #6
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    @ wäre doch ganz einfach. Der ADAC schreibt in den Mietvertrag "Bei Totalschaden ist der maximale Eigenanteil des Fahrers 5t€. ( als Beispiel). War übrigens bei manchen oc Fahrzeugen damals ähnlich geregelt. Nur halt über die jeweiligen Ortsclubs.


    Btw stellt der BFV (Bayrische Fußball Verband) kostenfrei Trainigsgarnituren für F und E Jugend für Vereine zur Verfügung. Inklusive Schuhe!!!
    Geändert von Heckler (24.01.2020 um 12:49 Uhr)

  7. #7
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    Das ist doch bei quasi jedem Mietfahrzeug im Rallyesport so mit 5t€ Selbstbeteiligung im Falle eines Totalschadens. Wie man das Risiko absichert? Nennt sich "Versicherung"... Da hat der ADAC sogar eine ganze Abteilung.
    MATTE gefällt das.

  8. #8
    Kuhnqvist Avatar von Kuhnqvist
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    Respekt, wie man hier meint, mit fremdem Geld umgehen zu können. Wenn ich "Heckler" richtig verstehe, heißt das: wenn das Auto flach ist - ob Pech oder Übermut - steht der Ortsclub oder der (hier allzuoft ungeliebten) Verband für den normalerweise ungleich höheren Restschaden gerade. Da meiner einer, wie wohl der Grossteil über seinen Ortsclub ADAC Mitglied ist, habe ich kein gesteigertes Interesse, dass ich dies, in welcher Form auch immer, für jeden über die Gemeinschaft (Mitgliedsbeitrag, Lizenzen etc.) mitfinanzieren soll.

    Und: Versicherungen sind ein Geschäftsmodell - auch beim ADAC. Kann jeder andere (Person oder Verband) auch machen - viel Erfolg

  9. #9
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    also kurz zusammengefasst. der ADAC hat im Jah r2018 743 MILLIONEN € durch Mitgliedsbeiträge eingenommen.
    Hiervon "könnte" man 20t€ (Fahrzeugwert je Fahrzeug 15t€ - 5t€ Selbstbeteiligung; 2 totalschäden pro Saison) als Nachwuchsförderung verwenden.
    Das sind gigantische 0,003 %.

    Dann lieber Herr Kuhn biete ich Ihnen hiermit foglendes an. Sollte der ADAC, entgegen Ihres Wunsches, Junge Fahrer hier Unterstützen, zahle ich gerne den Anteil Ihres Jahresbeitrages an sie zurück. Das sind 15 Cent pro Jahr. Gerne für die nächsten 10 Jahre. Also wohin soll ich die Gigantische Summe von 1,5€ überweisen?

    ich empfehle sich mal mit "potentiellen" Einsteigern zu unterhalten. Hier vor allem mit "erfahrenen" Fahrern aus dem Kart und Slalom Sport. Das größte "Problem" ist das Finanzielle Risiko.
    Das könnte man über verschiedene Maßnahmen abfedern. Das einfachste wäre ein günstigeres Auto. Aber "nicht homologierte" Fahrzeuge gelten ja bei manchen Verbänden als Todesfalle (ist der CUP Adam auch NICHT HOMOLOGIERT?!?).
    Weshalb sich wohl für ein R1 (alte Generation) entschieden wurde. Ich finde, keine schlechte Wahl. Aber finanziell im Schadensfall nicht ganz ohne.

    Zum Vergleich fuhren 2008 als OC-Clubfahrzeuge (übrigens war sowohl der Aufbau als auch der Einsatz dieser Fahrzeuge vom ADAC Subventioniert) Golf2, Astra F, BMW E30 318is de mit einfachsten Mitteln Rennfertig gemacht wurden und Ersatzteile "spottbillig" waren recht erfolgreich bis man das Konzept "ad absurdum" geführt hat. Aber viele der "Jungen" die damals über solche OC Autos eingestiegen sind, fahren heute noch!!!!

    Um zum Thema zurück zu kommen. Gut das überhaupt mal wieder etwas "Jugendarbeit" im Rallyesport in D passiert. Klar gibt's verbesserungspotential und manchmal unterschiedliche Ansichten über die "beste" Herangehensweise. Aber das wichtigste ist, Junge Leute ins Auto zu bekommen und für unseren Sport zu begeistern. Egal ob als Fahrer, Co, Schrauber oder am Ende einfach nur Fans.
    Wenn wir unseren Sport mal wieder aus der "dunklen Ecke" holen wollen, brauchen wir ALLES davon!!!

    Drücke den Weser-Ems Leuten die Daumen und hoffe auf 8 Junge Teams die die "Faszination Rallyesport" kennen lernen dürfen!!!!!
    Geändert von Heckler (24.01.2020 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzung!

  10. #10
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    AW: ADAC Weser-Ems Clubsport Rallyesprint 2020

    Sorry, aber jetzt bin ich raus. Denn die rund 750 Millionen an Mitgliedsbeiträgen stammen wohl zu 98% von Menschen denen Rallyesport egal ist. Und schlimmer: angeblich weit über die Hälfte der ADAC Mitglieder lehnen Motorsport sogar ab, denen geht es um Pannenhilfe, Touristik etc. Dies dann auf eine Weser-Ems-Intitative zur Akvise von neuen Rallyesportlern runterzubrechen, weil "Schnupperer", allen voran einer der schon mal da war, das Risiko ihres Pechs, Übermuts oder gar Unvermögen von anderen abgesichert (finanziert) haben wollten, lässt mich den Kopf schütteln. Wir haben uns früher ein besseres Serienauto (heute Gruppe G) von Clubkollegen geliehen und sind mal losgefahren, um zu sehen ob es klappt. Was wären wir froh gewesen, um so eine Möglichkeit wie der vom ADAC Weser Ems ...

    Zu den angebotenen 1,5 Euro nur soviel: depperter kann man eine Milchmädchenrechnung zur Risikominimierung "irgendwelcher" Rallye-Anfänger bei einer lobenswerten Initiative mit dem Umsatz des größten Automobilverbandes und meiner Person nicht präsentieren. Womöglich besserer Vorschlag: der "Heckler-BMW-WRC-GSI" leiht jemandem (s)ein Auto und zeigt ihm auch gleich wie man dies vorbereitet oder nach der Veranstaltung womöglich wieder richtet ... haben womöglich beide was davon ...
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