was erwartet mich bei einer oldtimerrallye

  • Hi Rallye-Fans,
    jetzt hab ich, glaube ich die richtige Insider Seite gefunden....
    ich fahre am Samstag meine erste Oldtimer Rallye.
    Über Ausrüstung etc steht hier schon Einiges.
    Mit Chinesen, Fischgräte, Sprüngen usw kenn` ich mich
    so einigermassen aus. Wenig Infos hab ich bisher über
    Gleichmäßigkeitsprüfungen und Schnitttabellen gefunden. Kann mir da jemand einige Tipps geben??


    Danke schon mal,
    Klaus

  • Hallo, mein Tip an Dich:


    Besorg Dir das Buch "Die Tricks der Rallyeprofis" von Klaus Buhlmann, erschienen im Motorbuchverlag, ISBN 3-613-02341-5


    Dort findest Du alles über den Rallyesport, über Orientierungsfahrten usw. Was da nicht drin steht, das braucht man auch nicht :D


    Viel Glück am Wochenende ;)

  • @alfabaer
    könntest Du Dich mal kundig machen um welche art von Oldtimerrallye es sich handelt, es gibt in diesem Bereich eine Menge an Varianten.
    Diese alle hier im Forum zu erklären wäre sehr aufwendig. Also sag mal die Aufgabenstellung oder stell nen Link rein auf dem die Ausschreibung zu ersehen ist dann kann ich Dir mehr sagen.


    Gruß


    Matthias

  • ja klar....


    7. AvD Historic-Rallye "Schwäbische Alb"
    in Geislingen


    sportive Gleichmäßigkeitsrallye (und touristische Ausfahrt)
    http://www.ac-helfenstein.de
    hätte wohl erst mal bei den "Touries" mitfahren sollen
    ?(


    Ciao, Klaus

  • Nun ja, auf der Website sind net viel Infos, ich habe von der Rallye auch schonmal gehört. Soweit ich weiss fahren die rein nach Chinesen (Roadbook) und die Prüfungen mit bekannten Zeiten und Messtellen und auch geheimen Messtellen.
    Für die bekannten Messtellen reicht es wenn Du dich mit ner Brigade an Stopuhren bewaffnest (3 Stück) für die GLP´s mit geheimen Messtellen brauchst du mindestens eine Schnittabelle oder besser einen Schnittcomputer, der sich aber nur rentiert wenn Du öfters an sowas teilnimmst.
    Schnittabellen kannst Du Dir im Internet runterladen schau mal bei: http://www.ahcg.de/schnitttabelle.htm
    Bei http://orisport.de/ findest du unter Lexikon beim Punkt Gleichmäßigkeitsprüfungen die entsprechenden Formeln, damit kannst Du Dir selbst eine Tabelle erstellen (mit Excel oder so).
    Ich denke in erster Linie willst Du Spaß an der Sache haben ,wie die meisten anderen auch, also mach Dich net verrückt, setz Dich mit Deinem Fahrer hin sobald Ihr das Bordbuch in der Hand habt und schaut es in Ruhe durch, schaut auch auf Zeichen mit kurzer Folge (20 - 60 Meter ) bei denen man sehr schnell am Zeichen vorbeifährt, wenn man sich verfahren hat beginnt meist die Hektik und das muss nicht sein.
    Viel Spaß wünscht Euch
    Matthias


    P.S.: Habt Ihr vor an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen? Wenn ja, wann und wo? Kannst ja am Montag hier i´m Forum mal erzählen wie es war.

  • Hi Matthias,


    sehr informativ die angebenen Seiten,
    Schnitttabellen hatte ich schon runtergeladen.
    Allerdings nur bis 40km/h :D
    Weitere Tabellen sind im empfohlenen Buch.
    (Danke MCH-Rallyesport!) :)
    Ebenso beste Infos über Ablauf etc.


    Ich bin nur(!) der Fahrer, werde den Alfa scheuchen. Meine bessere Hälfte ist für die Navigation zuständig. sie kann gut mit Karte etc umgehen und wollte sowas schon immer mal probieren. Wir waren oft als Zaungäste bei solchen Veranstaltungen dabei und sie meint das könnten wir doch auch... 8)
    Schaun` mer mal... :))


    Wir sind noch gemeldet für die Lindau-Classic im Juni und wollen eventuell noch bei der Jochpass-Rallay im Oktober mitfahren.
    Bericht folgt - logisch!


    Bis dennich, Klaus

  • also bei vielen oldtimer-rallyes beträgt die durchschnittsgeschwindigkeit ja meist nicht mehr als 30 km/h, daher wahrscheinlich auch nur schnitttabellen bis 40. alles andre is dann ja nicht sooo interessant in bezug auf oldtimer.


    zwischen sportlich (fischgräte halt und so...) und touristisch bestehen halt schon einige unterschiede, aber in wie weit das jetzt geht...wüsste ich auch gern. aber wird wohl je nach rallye auch wieder unterschiedlich sein.


    hab ich jetzt überhaupt was sinnvolles zum thema beigetragen? ich glaub irgendwie nicht. *lol*


    auf jeden fall viel glück am samstag und für mich bitte viel glück am sonntag! :)


    >>> 4. alheimer adac-oldtimerrundfahrt 2004 im nordhessencup <<<

  • Hi McFly,


    jeder Beitrag is irgendwie sinnvoll..... :D


    Dann sozusagen viel Erfolg von Kollege zu Kollege 8)
    (ja,ja, ich weiss.......manchmal neig ich zur Übertreibung....Tschulligung......) :P


    Alheim-Nordhessencup? wo ist das?
    Ich bin geborener Nordhesse, Alsfelder Gegend.
    Bin jetzt aber seit vielen Jahren Allgäuer. :]
    Hatte schon überlegt in Melsungen(12.9.), Hünfeld(27.8.) oder Göttingen(29.8.) mitzufahren.
    Meine Eltern wohnen noch in der Nähe von Alsfeld, da könnte man das verbinden. Kennst Du da Details über die Fahrten?


    Ciao, Klaus

  • zum oldtimer-nordhessencup 2004 zählen folgende rallyes/fahrten:


    9. mai - alheimer oldtimerrundfahrt heinebach
    22. mai - int. oldtimerrundfahrt baunatal
    26. juni - int. avd-erlebnisfahrt kassel
    17. juli - oldtimerfahrt rund um kassel
    15. august - oldtimertreffen schwarzenborn
    4. september - nordhessische oldtimerfahrt kaufungen
    12. september - oltimerausfahrt melsungen
    19. september - oldtimertage-besengrund ludwigsau
    16. oktober - oldtimerfahrt borken


    manche (vielleicht auch alle?) sind ebenfalls im adac-pokal hessen-thüringen zu fahren.


    alsfeld...ja, ist ja nicht so weit weg. alheim ist bei rotenburg an der fulda/melsungen ....so die ecke.


    details über die fahrten kenne ich leider (noch) nicht, da ich da auch neuling bin. kenne mich aber teilweise halt etwas in der gegend aus. was die aufgaben, sonderprüfungen und allg. halt die fahrt angeht, wird das, zumindest bei der alheimer, jedes jahr sehr verändert.


    es ist zwar noch etwas hin bis zur melsungen, aber ich denke und hoffe, dass wir dort trotzdem an den start gehen werden. und dann wäre es sicherlich schön, sich mal dort zu sehen.


    hoffe ihr hattet heute viel spaß und so...hab die daumen gedrückt. ;)

  • Hier ein kleiner Bericht über unsere allererste Oldie-Rallye:


    Rechtzeitig zur Dokumentenkontrolle, Abnahme und Roadbookentgennahme eingetroffen.
    Bei anderen Teilnehmern rumgehört und erfahren: eine der schwersten Rallyes im Süden....
    (Oh Gott, der Schuh ist wohl doch etwas zu gross....) :(
    Strecke ausgearbeitet, da saßen die Profis mit Laptop, Schnittcomputern und wichtigen Gesichtern. Die anderen Oldies besichtigt - Semi-Profis mit Uhrensammlungen, Twinmasters und Schnittcomp. die den Wert unseres Spiders deutlich übersteigen.
    Dann fröhlich gestartet.... 8)
    Ging ja ganz gut die erste Prüfung: Chinesen, unterschiedliche Schnitte, Lichtschranke - 34 Minuspunkte - recht weit hinten - aber immerhin, noch nicht aus der Wertung! Weiter in der 1. Sektion - geht doch....
    2. Sektion: lief ja ganz ordentlich - bis zur letzten WP:
    Chaos pur - verfahren, 1.LS 15 sek zu spät, 2. LS ca 2 Minuten nach der Zeit, na ja, das gibt wahrscheinlich max Punkzahl,150 Stafpunkte....
    Stimmte dann auch...
    Endergebniss: Platz 25 von 36 Startern und noch
    7 oder 8 Teilnehmer der Porscheklasse -18- hinter uns gelassen!! 8)
    Wo wir die Strafpunkte kassiert haben wissen wir noch nicht. Die Ergebnisse werden demnächst auf der Seite vom AC-Helfenstein veröffentlicht.
    Klasse Eindrücke, nette Leute, machen wir wieder...
    Ach ja: In der Alfa-Wertung haben wir den 2. Platz gemacht!!! :))
    2. von 4 Alfas - davon einer mit techn. Probs a.d.W.!! 8)


    Ciao, Klaus


    P.S. McFly - wie lief`s ?

  • Auch ich will noch nen kleinen Kommentar einstellen:


    http://www.adac.de/ADAC_Region…87&SourcePageID=49957%231
    ist ein Überblick über sämtliche Veranstaltungen, die im Südbayerischen ADAC-Pokal gewertet werden.
    Die Veranstaltungen hier laufen eigentlich alle nach einem gleichen Schema ab. Es wird nur nach Roadbook gefahren, das heißt eigentlich nur Chinesen. Es gibt meist keine geheimen Schnittkontrollen, sondern nur die im Roadbook angekündigten.
    Es gibt verschiedene Größen der Veranstaltung, manche haben nur bis zu 10 Zeitnahmen, die Bavaria Historic über 60. Diese ist aber auch bereits seit Monaten mit Startern ausgebucht(170 Teilnehmer).
    Aber auch andere der genannten Veranstaltungen lohnen. Einfach mal auf der HP der einzelnen Vereine informieren. Lohnt sich bestimmt mal.


    Würde mich freuen, mal den einen oder anderen Fahrer begrüßen zu dürfen, um den bayerischen Fahrern auch mal zu zeigen, wie woanders gefahren wird...

  • hi alfabaer!


    yo, die rallye is ja nu ne weile her wieder. diese rallye war meine erste aktive und wir haben in unserer klasse den 2. gemacht. wie wir in der gesamtwertung letztendlich genau abgeschnitten haben, weiß ich garnicht. :( aber so übel wohl auch nicht. das starterfeld war schon nicht so klein und wir haben das ganze doch gut gemeistert. insgesamt war diese rallye zeitmäßig sehr lang im nachhinein. gegen ende hat die konzentration schon deutlich nachgelassen. unter http://www.oldtimer-alheim.de sind ein paar fotos und so. hat aber auf jeden fall spaß gemacht!


    gemerkt haben wir allerdings, dass es doch nicht so ganz leicht ist mit unsrem "youngtimer"... die anforderungen in den ausschreibungen sind doch recht unterschiedlich. so ist z. b. auch der start in melsungen noch unklar wegen des baujahres. aber werden sehn.


    mfg...

  • hey alphabär...noch abundzu hier?? wie ists mit melsungen? bist du dabei? ich wohl leider wenn nur als zuschauer...unser db geht zumind. nicht annen start.

  • Ich hab jetzt kürzlich auch meine ersten Gehversuche im Oldtimersport als Beifahrer unternommen und ich muß sagen , daß das ganze mal eine schöne Abwechslung zum normalen Rallyesport ist und wir immer ne Menge Spaß im Auto haben.Mein Fahrer , auch aktiver Rallyesportler , und ich haben beschlossen , das wir öfters mal an solchen Veranstaltungen teilnehmen werden.Erstmal im touristischen Bereich , vielleicht später auch mal sportlich.
    War schon streßig am Wochenende , Samstag Rallye Hünfeld und Sonntag Oldtimerfahrt des AMC Olpe aber zumindest die zweite Veranstaltung hat sich gelohnt.

  • Wart ihr die, die vor der Mittagspause die ganze Straße zugeparkt haben? Mit zu wenig Erfahrung hatte das aber wohl nichts zu tun ;)
    So long....

  • Genau die waren wir. Als wir angekommen sind standen da aber schon 3 oder 4 andere. Da haben wir uns eben dazugesellt.
    Aber vor der Mittagspause herrschte eh Chaos ob mit oder ohne uns. :D


    Dann sag mir dochmal wer du warst???
    Organisation oder Fahrer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!