Rallye Franken

  • Hallo Stephan,


    ich würde als Anfänger meine Entscheidung der ersten Rallye nicht von der Länge der Überführungsetappen abhängig machen, denn damit hast Du die geringsten Problem als Anfänger.


    Viel entscheidender sind die WP's. Aber ich denke wenn Du auf Schotter anfangen willst, dann ist das sicherlich eine gute Rallye um zu beginnen (wobei ich mich frage gibt es eine schlechte oder gute Rallye zu beginnen?). Aber so wie ich den Truppenübungsplatz bei der Haßberg-Rallye gesehen habe, wo wir kurz über diese Schotterwege gekommen sind, dürften sie relativ autoschonend sein, im Vergleich zu z.B. einer Rallye Deutsches-Eck in Koblenz.


    Gurß
    Norman

  • Die Strecken sehen ja doch ganz schön zügig aus, oder täuscht da der Eindruck?

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • Also Norman, ich denke es gibt sehr wohl gute und schlechte Rallyes zu beginnen. Und schon sag ich was ich damit meine. Es kann ein Rallye geben, wo die WP's etwas langsamer sind, mit wenigen Tucken(so heisst es - die Uberraschungen auf der Strasse?) und die hauptsachlich durch die Felder ziehen. Auch wenn du da mal rausfliegst, passiert dir und dem Wagen meistens gar nchts. Es gibt aber auch andere, wo die engen Strasschen durch den wld gehen, die Kurven schnell sind und der Asphalt ziemlich bechadigt. Da wurde ich nicht anfangen wollen. Jeder Fehler endet in einem Baum :)
    Gruss
    Jakob

  • Ja, da hast Du natürlich recht. Vielleicht habe ich da eine etwas andere Einstellung.


    Unter dem Gesichtspunkt muß man natürlich sagen, die Rallye Franken ist wie fast jede (oder jede die ich zumindest kenne) viel in Waldstücken, bzw. mit Bäumen am Rand. Unter dem Aspekt und dem Gesichtspunkt wie Qzyn das schreibt, wäre es dann sicherlich keine gute Rallye zum beginnen. Da es, so wie ich es sehe, wahrscheinlich auch kein besonders langsame Rallye wird.


    Dafür sind wohl nicht soviele Tücken in der Straße drin, da das was ich gesehen habe sehr eben ist.


    Die andere Seite ist natürlich, wenn ich alle Punkte mit ins Kalkül ziehen will und die Strecke passen muß, die Bäume und Bordsteine weg sein müssen, es nicht schnell werden darf, dann ist vielleicht Slalom der bessere Sport, dort ist das nämlich alles gegeben. Ich denke halt wenn man Rallyefahren will, sollte man sich auch auf die Gegebenheiten bei einer Rallye einlassen. Ich weiß ich habe da eine sehr direkte Meinung zu, aber so bin ich halt. Ich bin nicht der Freund von soften Einstiegen.


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht für zu viel Diskussionsstoff gesorgt und es fühlt sich keiner angegriffen. Es ist nur meine persönliche Meinung. Andere Meinungen sind zugelassen

  • Hi Norman. Dich wird naturlich keiner Angreifen ;) Du bist der selben Meinung wie ich, doch der Kolege hat gefragt welche Rallye gut fur Einsteiger ist, also habe ich die einzigen Aspekte genannt, die mir eingefallen sind und nach denen der Einsteiger sich richten kann. Ich bin genau so wie Du gegner passiver Fahrweise usw :) Rallye ist Rallye, also volle Pulle voraus :D
    Schone Grusse aus Polen an Dich :)

  • Hallo Stephan525,


    bis seit 15 Jahren Copilot und bin diese Jahr auch umgestiegen. Habe mir sogar, als ewiger privater Fronttriebfahrer, zum Rallyfahren eine 318 is zugelegt.
    Mein Copilot ist auch absoluter Anfänger und will von meinen Erfahrungen lernen. Du wirst, um auf deine Frage zu kommen, keine Rallye finden die die "Richtige" zum Anfangen ist. Die Franken Rallye ist auch meine 1. Schotterrallye als Fahrer. Ich würde dir vorschlagen, fahre die Franken Rallye, setze dich und deinen Co nicht unter Druck, am Anfang keine 100%, versuche dich niemanden zu beweisen und habe viel Spaß. Und immer daran denken: Pokale und Punkte gibt es nur wenn du ins Ziel kommst. Also bis zur Franken Rallye. :)

  • Hallo


    will die Rallye auch als Einstieg fahren und ich denke das der Schotter die beste Möglichkeit ist ein Auto kennenzulernen und erst mal mit 60 - 70% zu fahren. Das reicht aus !!!Denn am Baum möchte ich nicht gleich kleben.


    MFG
    Driver XY


    Bis in Ebern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!