National A Rallyes

  • Hi. Wo finde ich infos zu den National A rallyes, denn bei den 200 Rallyes darf ich Leider als Auslander nicht mitfahren :( Mir wurde gesagt dass ich es bei den A Rallyes versuchen konnte. Doch da fangt der Spass fur mich erneut an. Welche Lizenz muss ich haben, welche Klassen es da gibt, wie lang sind die Rallyes, wie hoch das Nenngeld, usw usw. Danke fur jede Hilfe.
    Gruss
    Jakob

  • Infos über die National A Rallyes in Deutschland findest Du hier:


    http://www.rallye-challenge.de/


    Bin mir nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, daß Du als nicht Deutscher starter eine Internationale C Lizenz benötigst. Vielleicht gibt es da aber auch noch was anderes. Mit der C-Lizenz klappt es aber auf jeden Fall.


    Nenngeld liegt zwischen 250 und 300Euro. Die Gesamtlänge der Wertungsprüfungen liegt so bei ca. 110km. Die Veranstalltung läuft 2 Tage. Freitstags ist im allgemeinen Abnahme und Abfahren. Samstags laufen dann die Prüfungen


    Gruß
    Norman

  • Also soweit ich weiss, darfst du als Ausländer natürlich schon bei Rallye 200 an den Start gehen. EIn fach eine Tageslizenz gelöst und los gehts. Einzige Einschränkung: Dein Fahrzeug muss eine Deutsche Zulassung besitzen!

  • Also ich weiss nicht. Ich habe eine E-Mail an die Organisatoren der Niesky-Rallye geschrieben, denn ich wollte da mitfahren. Ich habe auch mein Fahrezug beschrieben der hier in Polen fur die FIA Gruppe N2 gebaut wurde. Der hat einen homologierten Kafig, Schalensitze von Sparco und GA, Breite Gurte, Kat, usw, usw. Ich habe das alles angegeben weil ich da Fragen wollte ob ich uberhaupt mitfahren darf und in welche Klasse ware ich zugeteilt. Und zurruck kam solche antwort:
    "Hallo Jakub,
    nette Grüße aus Deutschland von Steffen Lange und der MSG Niesky. Leider kannst Du als Auslandsstarter nicht in Wertung offiziell an einer deutschen Rallye 200 teilnehmen. Dies ist nur bei einer National A-Rallye möglich. Es wäre aber evtl. möglich, daß Du als Vorausfahrzeug (000 bzw. 00) bei uns startest. "
    Und wars eigentlich fur mich mit dem Rallyefahren in deutschland. Als eine "00" gibt mir kein Sponsor Geld fur und die National-A sind mir schon viel zu teuer :(


    Und was sagt ihr dazu?

  • Also wie gesagt, mit einer Tageslizenz kannst du auch bei einer 200er Rallye fahren, also auch in Niesky. Und wenn das mit dem Fahrzeug stimmt, wie Lars M schreibt, dann darfst du auch mit deinem Fahrzeug in der Klasse N2 starten! Also auf gehts! Ich bin auch dabei, wenn auch nur als Fotograf!

  • Rallye-Reglement 2005


    "2.6.3 Rallye 200 Nennberechtigt ist jede natürliche oder juristische Person, die Inhaber einer für das laufende Jahr vom DMSB ausgestellten gültigen Internationalen Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen EU-Profi-Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen Lizenz Stufe A, einer Nationalen DMSB-Bewerber/Fahrer-Lizenz (einschließlich Tageslizenz) oder Inhaber einer Nationalen EU-Profi Bewerber/Fahrer-Lizenz eines ASN eines EU-Mitgliedsstaates ist. Für Beifahrer genügt neben den vorstehend angeführten Lizenzarten auch eine vom DMSB ausgestellte Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1990 bis 1987) oder Tageslizenz. Beifahrer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme an der Rallye die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters.
    Lizenznehmer eines ausländischen ASN, ausgenommen Inhaber einer Nationalen EU-Profi-Bewerber/Fahrer-Lizenz, dürfen nur bei Veranstaltungen mit dem Status NEAFP (national event with authorized foreign participation) nennen."


    Also wenn du eine polnische Lizenz hast, könnte Steffen Lange recht haben. Denn die Niesky-Rallye hat keinen NEAFP-Status.
    Ob du als nicht deutscher eine Tageslizenz kaufen darfst, weiß ich auch nicht genau. Aber müsste eigentlich gehen.
    Am besten du rufst mal beim DMSB an.


    Lizenzabteilung: Frau Petra Eitel / Tel:004969 633007 - 45

  • Vielen Dank Leute fur eure Hilfe. Die niesky Rallye lass sowieso sein, bis ich alles mit DMSB geklart habe. Viellecht schaffe ich es doch noch irgenwann eine 220 Rallye zu fahren ;) Ware nett :)
    Carbon, danke auch Dir fur die "Juristische" erklarung doch vergiss nicht, ich bin Pole und das meiste was Du mir geschrieben hasst, kann ich nicht verstehen :D
    Ok viel gluck euch allen. Ich ruf demnachst DMSB an.
    Gruss
    Jakob

  • Aber du schreibst doch recht gut deutsch. Ich wäre froh, wenn ich nur halb so gut polnisch könnte ;)


    Mal kurz übersetzt:
    Bei "Rallye 200" dürfen nur Fahrer mit einer deutschen Lizenz teilnehmen und "Ausländer" müssen für den Start bei einer "Rallye 200" eine "EU-Profi-Lizenz" haben.


    Mit einer normalen polnischen Lizenz darfst du zwar auch an "Rallye 200" in Deutschland teilnehmen, aber diese Rallye muss einen Status "NEAFP" (national event with authorized foreign participation) haben.
    Zur deutsch heißt das in etwa:
    "nationales Ereignis mit erlaubter Auslandsteilnahme"
    Dieser Status muss wohl bei der FIA beantragt werden (denke ich mal) und das machen recht wenige Veranstalter.


    Gruß

  • Vielen dank Carbon. Ich habe eigentlich keine Probleme mit Deutsch, denn ich fahr' fast jedes Jahr nach Schweinfurt zu meinem Vater und da ausser ihm habe ich keine Polnischen Bekannte. Ich musste also Deutsch lernen ;) Doch manche Worte sind mir einfach unbekannt, weil ich sie noch nie brauchte.
    Tome du hast Recht. Ich wollte auch Rallyes ausser Polen erfahren und dank den 200 Rallyes hatte ich eine ganz gunstige Alternative. Ich wollte die Deutsche Tageslizenz kaufen und mein Auto einer von euren Klassen anpassen. Doch es scheint nicht so einfach zu sein. Schade... Was Polen anbetrifft, sind die Rallyes anders geteilt und die autos auch.
    Es gibt 3 Ligas: Amateurliga, PZM Pokal (PZM ist in Polen so etwas wie DMSB bei euch), und polnische Meisterschaften. Bei den Amateurrallyes kann jeder Teilnehmen, dessen Auto fur den offentlichen Verkehr zugelassen ist. Doch leider die WP's aus sicherheitsgrunden sind sehr kurz und langsam. Meistens zwischen Pilonen auf grossen Parkplatzen. Es gibt aber auch ein Paar von denen wo man sich schon ganz schon austoben kann. Und nur da konnen wir punkte zu der nationalen Lizenz sammeln und dann in dem PZM Pokal fahren.
    PZM Pokal - eintagsrallyes mit ca. 70 WP Kilometern. 2 Hauptgruppen - A und N. Alles muss nach FIA vorschriften gemacht werden, Anhang J und Fahrzeug Homologation. Seit 2005 sind die Vorschriften irsinnig scharf geworden und die Rallyes sehr Teuer. Der Innenraum - alles muss homologiert sein - Sitze, breite Gurte, Loschsystem, Kafigbezuge in der nahe der Kopfe usw usw. Anzuge mit der norm 1986 sind zugelassen und die lange Unterwasche ist Pflicht. Damit haben sie es geschaft viele junge, schnelle Fahrer fern von dem Sport zu halten :(
    Wenn jemand doch viellecht Lust hat uns zu besuchen, helfe ich wie ich nur kann ;)
    Vielleich klappt es auch bei mir irgendwann mit einer 200 Rallye :D
    Gruss
    Jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!