HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Warum wird eigentlich nicht das HANS (Head and neck protection system)in der Rallye verwendet?In der Formel 1 , respektive im Tourenwagen-sport wird es auch verwendet.Meines erachtens sollte man das bei einer gefährlichen Sportart wie Rallye ebenfalls einführen.Oder ist da schon was in Planung?

  • Ich weiss nicht, ob das noch nötig ist. Schau dir mal die Interviews mit den WM-Fahrern an. Um in die KAmera zu schauen müssen die sich fast ans Lenkrad beugen, so gross sind die Genickschoner an den Sparco-sitzen!

  • Mut, eine Kräftige stimme, starke Nerven, technisches Know-how, psycologisches Know-how, Pünktlichkeit, interesse am Motorsport :D und einen Kugelschreiber, eine genaue Uhr und einen Stift.
    Das wäre das wichtigste, alles andere ist schon Sonderausstattung. Oder habe ich was vergessen?


    Gruß Norman

  • Ok, habe ich alles. ;)
    Wie sieht's mit der Sonderausstattung aus? :)
    Habe Ende April einen Beifahrer Kompaktlehrgang. Leider steht in der Ausschreibung nur, dass man Co-Pilot Equpiment mitbringen soll (Beifahrertasche, Schreibblock, Schreibgeräte, Taschenlampe, usw.).
    Tut es auch ein einfacher Rucksack (Beifahrertasche)?
    Taschenlampe eher was Kleines oder die fette 5 Zellen Maglite?
    Was könnt Ihr da empfehlen?

  • Noch etwas zur taschenlampe!!


    Wir habe eine Taschenlampe immer im verschließbaren Handschuhfach!
    Dann kann diese auch nix zerstören!


    an sonsten wäre noch ein Bordkarten-Brett empfelenswert!(für die Bordkarte,den aufschrieb,stifte usw.)Dann vergisst man nichts.


    MfG

  • Das Handschuhfach zeige man mir, in das die große Maglite hineinpasst...Ist ja auch egal.


    Wichtig ist vor allem eines: Der Beifahrer muss spätestens nach dem letzten Service das passende Getränk für das Feiern der Ankunft mit sich führen. Mein Vorschlag dazu: Im Bild links zu erkennen!


    leiste: Ich konnte nicht anders!

  • Kleiner Tipp am Rande: Dinge wie Boardkarte oder Reifenkarte nie an die Scheibe "kleben" - denn ist die Scheibe weg, dann ist auch die jeweilige Karte weg und was das heißt, wissen wir alle...


    Also: Reifenkarte möglichst an den Käfig, Boardkarte sicher verstauen - auch so verstauen, dass sie nicht aus dem Auto fallen kann, wenn du mal rasch aussteigen musst!


    mfg, KT:

    Es kommt auf die Achse an, um die man sich dreht... Inspired by ex-codriver

  • Hallo,


    wollte das Thema wieder mal aufgreifen.


    Mich würde es interessieren ob national Teams mit HANS fahren?
    Vieleicht hat jemand schon Erfahrung gemacht.
    Sind die Preise mittlerweile etwas gesunken?
    Was soll an so einem Teil 1000,- Euro kosten?



    Bitte um eure Meinungen und Erfahrungen.


    Vielen Dank.


    MFG
    Manuel


    PS: Bitte kommt mir nicht mit dem Argument "1000,- Euro sollte die Sicherheit einem Wert sein......." Das ist mir schon klar. Aber es geht um Erfahrungen bzw. Preise und ob es national überhaupt jemand einsetzt.

  • Mit Sicherheit ist das Patent das billigste an HANS. Die Entwicklungskosten, Tests und FIA-Zulassung sind bei weitem teurer wie eine Patentanmeldung. Könnte mir gut vorstellen, daß sowas in den sechsstelligen Bereich geht.
    Denke das HANS im nationalen Bereich (D) so schnell nicht kommen wird. Mann darf nicht vergessen, das bei Verwendung von HANS die Schultergurte bestimmte Winkel aufweisen müssen. Ergo müssten viele ihre Zelle oder Käfig ändern, was bei gekauften älteren Zellen o. Käfigen problematisch sein dürfte.


    Solange ein H Auto bis 2L nur einen Bügel, einen Serienstuhl und nen Serien-Rollgurt brauch und man sich bei R200 in ner Unterhose ans Lenkrad setzen kann, solange brauch man sich um Hans die wenigsten Gedanken machen.

  • Mit Sicherheit ist das Patent das billigste an HANS. Die Entwicklungskosten, Tests und FIA-Zulassung sind bei weitem teurer wie eine Patentanmeldung. Könnte mir gut vorstellen, daß sowas in den sechsstelligen Bereich geht.
    Denke das HANS im nationalen Bereich (D) so schnell nicht kommen wird. Mann darf nicht vergessen, das bei Verwendung von HANS die Schultergurte bestimmte Winkel aufweisen müssen. Ergo müssten viele ihre Zelle oder Käfig ändern, was bei gekauften älteren Zellen o. Käfigen problematisch sein dürfte.


    Solange ein H Auto bis 2L nur einen Bügel, einen Serienstuhl und nen Serien-Rollgurt brauch und man sich bei R200 in ner Unterhose ans Lenkrad setzen kann, solange brauch man sich um Hans die wenigsten Gedanken machen.


    Genau das denke ich auch, bevor man in Deutschland an Sicherheitssysteme wie HANS denkt, sollte man erstmal andere Aspekte in betracht ziehen. Aber ich denke das ist uns schon allen bewusst.


    Allerdings in der WM ist es bei den P1 Fahrern schon Vorschrift, überwiegend haben aber die meisten schon ein HANS System.


    Im Suzuki Cup wurde auch schon über die Pflicht diskutiert, was ich auch als richtig finde, denn warum sollte unser nationaler Sport weniger gefährlicher sein als der in der WM?


    Meiner Meinung nach wird sich das auch zum großen Teil in Deutschland durchsetzen, erstmal auf freiwilliger Basis und später wird es zur Pflicht werden.


    Ich persönlich finde das HANS System sehr sinvoll und kann es jedem Empfehlen!

  • ich denke, das hans-system ist eine der bedeutensten entwicklungen der letzten jahre, um die sicherheit im motorsport zu erhöhen. es hat unter garantie schon einige leben gerettet. wir alle haben schon genug horror crashs gesehen, bei denen die fahrer durch das system mit nur geringen verletzungen aussteigen konnten.


    ich für meinen teil werde über eine anschaffung nachdenken, wenn die homologation für meine sitze und gurte abläuft! meine sicherheit wäre es mir wert.


    im nationalen rallyesport wird es aber denke ich nicht so schnell zu einer pflicht kommen, da es sich doch einige fahrer nicht leisten können bzw. lieber geld in 20PS mehr leistung investieren.

  • Hans= Sicher stimme ich 100% zu .


    Nur mit dem eigentlichen Hans System ist es ja nicht getan.


    Man braucht den Helm,Sitze und Hans kompatible Gurte+Hans also


    reden wir hier über rund 2500Euro:eek: Das finde ich schon heftig für den
    nat.Sport.


  • ..und dann bekommst Du den ganzen Kram nicht eingetragen, weil Hans-kompatible Sitze nicht der StVZO entsprechen, die Gurte kein "E"-Prüfzeichen haben usw.


    Irgendwann sollte es auch mal genug sein mit diesem Sicherheitswahnsinn.
    Manchmal bekommt man den Eindruck, das gefährlichste an einer Rallye ist die Anreise auf der Autobahn. Dort hat keiner feuerfeste Klamotten an oder im Auto einen Helm auf usw. während bei Höchstgeschwindigkeit um jeden Meter Asphalt gekämpft wird.Bei einer Rallye steht in ca 5 km Entfernung die Feuerwehr und ein Rettungswagen samt Notarzt, da habe ich deutlich bessere Karten als im "normalen" Straßenverkehr.
    Solange ich meinem Rallyefahrzeug den ganzen Plunder im Innenraum drinlassen muß oder ich ordentliche Rennsitze nicht fahren darf, weil man sie mir ohne Lehnenverstellung nicht einträgt, solange braucht mir niemand mit HANS zu kommen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • wie viele schädelbasisbrüche gab es bisher bei rallyes ?


    was kann ein hans system wirklich ?


    tut mir den gefalleen und denkt mal kurz nach bevor ihr dem ' hans ist das allheilmittel - und macht uns nebenbei noch reicher ! ' gedankengang der fia
    folgt !


    hans hilf bei frontalaufprall im winkel 0 - 10 grad.
    nebenbeigesagr auch nur bei richtiger anwendung, und die sehe ich in 90% der fälle nicht, da sich die fahrer dann zu stark eingeschränkt fühlen.
    auch ist ein baum nicht gerade eine mauer, die eine recht einheitliche kraftableitung für ein einschlagendes fahrzeug bietet.


    zu beachten ist auch das basis fahrzeuge im rallyesport einen eu-crashtest
    absolvieren müssen, also nicht ganz so hohe verzögerungen aufweisen wie ein
    kohlefaser f1, indycar oder ein stahlklotz nascar !
    außerdem sind die geschwindigkeiten bei rallyes wesentlich geringer.



    persönlich habe ich die befürchtung das ein hans bei nicht optimalen bedingungen im auto auch gefährlich sein kann.
    die gurte können bei mehrfachaufschlägen und nicht passenden winkeln verrutschen und ihre aufgabe nicht mehr erledigen.
    ein vom hans abgerutschter gurt ist wie ein loser gurt !


    bei kleineren aufschlägen kann sich nicht länger ein band der kontur des körpers anpassen während er sich längt und den körper verzögert, sondern
    ein solides stück carbon trifft mit druck aufs schlüsselbein.
    dieses gibt dann auch recht gerne mit nem knacks nach...


    in einigen fällen von recht ungeeigneten sitzen oder sitzpositionen ist auc
    bei einem rückwärtseinschlag ein guter klumpen carbon zwischen sitz und
    halswirbel. den grundsätzlichenn gedanken könnt ihr selber weiterführen...


    zuletzt noch der punkt das man dann im rallysport auch offene helme verbieten müsste !
    konnte kaum das lache aufhören als ich in der wm hans mit offenen helmen gesehen habe ! das kann doch im ernstfall nur zu erdrosselungen und abgezogenen helmen führen ! wenn die haltegurte eine effektive länge hätten...


    also ich denke bevor die fia oder der dmsb ein solches system auf privatfahrer
    loslässt, müsste es idiotensicher sein, und für den wahrscheinlichsten unfall
    sicher ! außerdem sollten durch ein nicht ideales umfeld im auto oder an der strecke keine gefahren entstehen !
    bewegungsfreiheit bei der befreiung aus einem wrack ist bei der rallye wohl auch wichtiger als bei der rundstrecke !


    also bitte an alle: seht hans nicht als allheilmitel, sondern als ein hilfsmittel das
    bei einem sehr kleinen bereich von unfällen helfen kann !
    aber auch nur bei richtiger anwendung !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @Carsten Meurer,


    in der Französische Rallye Szene 2007 hätte der Hans mindestens 4 Leben gerettet:(
    Laut bericht von der FFSA wird es bei uns Pflicht ab 2009...zu mindest bei grösseren Rallyes...


    Aber Du hast recht bevor man mit Hans Pflicht rum'macht gibt es noch viel andere Sachen zu klären...wie zB manche Käfige mit denen ich mich nicht mal trauen würde zum Bäcker zu fahren...
    Auch manche billige Rohrgestell Sitze sind richtig gefährlich...


    Gruss aus Frankreich


    Oliver

  • oliver,


    wusste ich nicht das es bei euch schon 4 tödliche unfälle dieses jahr gab ! :(


    alle mit schädelbasisbruch ? :confused:


    denn nocheinmal, das hans kann bei nichts anderem helfen als gegen diese verletzung !


    gruß
    carsten

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

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