verschiedene Fragen zum Rallyesport

  • Hallo Leute


    wir sein ein kleiner japanischer Autoclub Rising-Sun-Team e.V. der sich gerne als Clubprojekt ein Rallyefahrzeug zulegen, bzw bauen möchte.


    Wir suchen hierzu ein günstiges japanisches Fahrzeug (2500-3000€) und hoffen das ihr uns vielleicht dazu den ein oder anderen Tip sowie Bezugsquelle dieser geben könnt!


    Zu unserem Projekt findet ihr Informationen auf unserer Homepage unter der Rubrik "Projekte".


    Folgende Fragen hätten wir da noch:


    - braucht man für den Rallyesport eine Fahrerlizenz, wo kann man dieser Erwerben und was kostet diese?


    - welche Anforderungen müssen die Fahrzeuge haben?


    - Müssen die Fahrzeuge versichert werden?


    Freue mich auf Antworten


    Ruß


    Markus

  • Spontan fällt mir da der Toyota Corolla AE 86 ein. Vor gut 20 Jahren gab es einen Marken-Pokal mit diesem Auto, hat also schon etwas Tradition. Ein anderes interessantes Fahrzeug wäre sicherlich ein Mitsubishi Starion, alerdings kenne ich mich bei den Gebrauchtpreisen leider nicht aus.


    Was ihr braucht, um bei einer Rallye dabei zu sein:


    -Überrollkäfig oder besser eine Zelle
    -Sportschalensitze mit Renngurten
    -Feuerlöscher
    -Fahreranzüge und Helme


    Eine Versicherung braucht ihr natürlich, da es sich im Grunde ja um ein ganz normales Auto handelt mit TÜV usw. Bei einer Rallye werden mehr Kilometer im öffentlichen Straßenverkehr gefahren als auf den Wertungsstrecken (WPs)


    Tageslizenzen bekommt man direkt bei jeder nationalen Veranstaltung. Das sollte man aber nuir tun, wenn man wenig Rallyes fahren möchte. Ansonsten Jahreslizenz beantragen.

    Game-Experte

  • Schaut Euch doch mal bei Honda um, den Civic gab es doch schon früh mit dem 1,6l Motor mit 160 PS! Gute Basis für ein Rallyefahrzeug oder ihr schaut ab und zu hier in den Automarkt und kauft ein fertiges auto!

  • @ Besserwisser:


    Stimmt schon, vorgeschrieben sind manche der erwähnten Sachen nicht.
    Trotzdem würde ich ohne diese Dinge auf keine WP gehen. Mir ist schon klar, dass das alles Geld kostet und so weiter, aber eine ordentliche Grundausstattung sollte nun mal sein, in der Hoffnung die Sicherheitsausrüstung nie zu brauchen...


    Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt!


    rr

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Der ADAC bietet immer wieder Fahrer- und Beifahrerschulungen an. Wenn sowas von Geld her drin ist, würde ich raten, dort mal mitzumachen. Dort erfährt man so ziemlich alles, was man zum Rallye-Fahren braucht und es gibt schon praktische Übungseinheiten. Es empfiehlt sich aber, dort mit dem Fahrzeug teilzunehmen, mit dem man auch später Rallye fahren möchte. Also erstmal auf Autosuche gehen.

  • Also ich würde mir nen Mazda 323 Turbo Allrad kaufen...der BF2 ist ein potentieller Klassensieger und von den Kosten her überschaubar...hab Euch ja meinen schon angeboten, aber es gibt auch immer wieder fertige ! Und wenn Ihr wollt könnte ich Euch meine ganzen BF2 Teile zum Schnäppchenpreis verkaufen...sind 8 Gitterboxen voll mit Teilen :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!