Overall / Anzug Homologation

  • Also das ist klar ein Anzug mit alter Norm.


    Der ist technisch sicher genau so gut, wie ein Anzug mit neuer Norm. Allerdings darfst du ihn nur zu deiner Sicherheit anziehen.
    Bei 200er Rallyes brauchste gar keinen - ein alter Anzug ist aber sicher besser als normale Kleidung. Bei Rallye 200 Plus Veranstaltungen brauchste (nach langem hin und her), auch keinen Anzug.
    Bei Rallye 200 NEAFP und Rallye 200 Plus NEAFP (da dürfen auch Ausländer starten), brauchst du einen Anzug, der kann aber auch nach der alten Norm sein. (Dafür würde dein Anzug also noch gehen)


    Sonderregelungen können aber jederzeit von Veranstalterseite her gefordert sein!


    Mit anderen Motorsportarten kenn ich mich allerdings nicht so aus. Glaub bei Bergrennen brauchste ne neue Norm, Schuhe, Sturmhaube usw.


    Allerdings gilt das alles nur für DIESES Jahr. Im nächsten Jahr sieht das dann sicher alles schon wieder anders aus.
    Da werden dann beim DMSB wieder Entscheidungen getroffen. Allerdings kriegen die das in diesem Jahr, vorrausschauend für nächstes Jahr mit zu erwartender Regelmäßigkeit nicht auf die Reihe. Dann gibts im nächsten Frühjahr wieder Entscheidungen, die sicher sind, dann doch wieder verworfen werden, dann vielleicht nochmal, oder doch erstmal nicht..... Naja!


    Also alles in allem: wenn du dir einen Anzug zulegen willst, dann solltest du auf einen neuen setzen.Die Norm ist da soweit ich weiß: FIA Standard 8856-2000 Weil im nächsten Jahr doch alles wieder anders sein kann. Außer der Anzug den du in Aussicht hast ist so billig, daß es dir egal sein kann, wenn du ihn dir vielleicht nächstes Jahr zum Anschauen an die Wand hängen kannst


    Gruß
    G. Schmitt

  • Ich kann hier G.Schmitt nur zustimmen. Einen alten kauft man sich nicht mehr und die neuen sind auch nicht mehr so extrem teuer.

  • Ich wollte dieses Jahr als Beifahrer anfangen. Ich muss sagen die neuen Regeln kommen mir nicht gerade entgegen. Der Overall von Sandtler für 250 Euro ist nicht gerade ein Blickfang aber der Billigste den ich kenne. Die Nächsten kosten dann schon wieder um die 350 Euro. Aber fürs nationale bzw. Rallye 200 tuts der von Sandtler schon!
    Außerdem wollt ihr ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen! :D:D8)8)

  • die nächsten paar jahre darste das mit sicherheit noch anziehen


    brauchst dir also erstmal keine sorgen machen :)

  • genau! und wann du deine sachen bei größeren veranstaltungen nicht mehr fahren darfst steht noch gar nicht fest! also mach dir keine sorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!