strecken besichtigung und gebetbuch???

  • hallo


    also ich bin dabei etwas in den rally sport einzusteigen und auch dabei ein auto aufzubauen nur sind mir ein paar dinge nicht klar. also habe ich mich gefragt op jede etappe vorher einmal oder mehrmals gefahren werden darf?? und das gebetbuch bekomt mann dass vor der rally oder muss mann dieses selber aufschreiben wären dem abfahren der etappen oder wie??


    würde mich über eine antwort freuen.


    mfg

  • @lucas: bei einer kleinen rallye (200ér) bekommst du am morgen ein bordbuch. dies hilft dir dabei, während der veranstaltung jede wertungsprüfung zu finden. vormittags darfst du alle wertungsprüfungen mindestens einmal befahren um deinen aufschrieb zu machen. nachmittags folgt dann das befahren der wertungsprüfungen auf zeit.


    hoffe geholfen zu haben!

  • Didi


    aso ok danke für die hilfe. also so ist es dann bei rally 200.


    @alle


    und wie ist es bei normalen rally s?

  • naja rally 200 ist ja eher die kostenkünstigere variante. normale rallys also so ne normale teilnahme an einer nationalen rally in der gruppe N z.b


    mfg

  • jeder fängt mal klein an oder?? nur zur information bin ich schon rennen gefahren, unter anderem auch auf rally strecken aber nur zweck eines testes op ich das hinkriege, dass auto ist soweit fertig und entspricht zu den FIA regeln, nur verwirren mich manche dinge die im handbuch stehen un deswegen war meine frage ja wohl berechtigt. kenne mich halt nur mit dem rennstrecken reglement aus und wollte jetzt auf rally umsteigen. nur jetzt habe ich immer noch keine antwort.

  • abfahren der wp´s gemäß stvzo oder gemäß auschreibung(geringere geschwindigkeit zb bei schotter u.s.w.)je nach veranstaltung kann die anzahl des abfahrens differieren manchmal gibt es auch abfahrkarten aber in der regel ist mind. ein zweimaliges abfahren erlaubt bzw. vorgesehen
    1. abfahren zum erstellen des Aufschriebs/Gebetsbuch
    2. abfahren zur kontrolle des aufschriebs



    abgefahren wird in der regel an einem tage die kompletten WPs auch hier kann es möglich sein das es vom Veranstalter für jede WP es gesondert zeiten gibt wann diese abgefahren werden muß und auch nur in dieser zeit besichtigt werden darf.


    Das Bordbuch zum finden der jeweiligen Prüfungen erhältst du gemäß ausschreibung (zeit und Ort)


    ansonsten kann ich mich nur mcfly komplett anschliesen


    ,du wirst trotz deiner rennsport erfahrung an verschiedenen 200er rallys teilnehmen müssen um a mal das system zu verstehen und b zu merken wie wichtig dein beifahrer sein wird (ist für rundstrecken fahrer eine ganz neue erfahrung das man nun zu zweit unterwegs ist) hier kann ich dir nur empfehlen dir einen erfahrenen beifahrer zu suchen, so wird es für dich leichter werden und bedenke bitte nur wer auf seinen beifahrer hört, wird schnell sein, auf sicht wirst du deinen horizont schnell erreicht haben, gut, für das notwendige vertrauen braucht es aber eine gewisse nicht unerehbliche zeit.


    nun wünsche ich dir viel spass beim zumsetzen deiner neuen herausforderung


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • @henk


    danke henk das hat mir jetzt weitergeholfen, denke auch dass ich zuerst in der 200 starten werde, wollt nur auch mal wissen wie es bei den andern ist. das problem liegt nur daran, wie einen erfahrenen co piloten finden? ich habe jemand der sich angeboten hat der auch absolut keine angst hat neben einem zu sitzen nur hat dieser keine erfahrung. bin mir im klaren wie wichtig der copilot ist und deswegen weiss ich in dieser hinsicht nicht weiter. mfg

  • Wir haben in 2005 auch beide bei Null angefangen und uns zunächst die Abläufe nur anhand des Handbuchs herausgelesen.
    Die letzten Fragen wurden dann mit anderen Teilnehmern bei unserer 1. Rallye geklärt.


    Alle waren sehr hilfsbereit und es hat auch alles geklappt :P


    Ein erfahrener Beifahrer ist kein muss. Könnte auch ein Nachteil sein wenn dieser dann zu weit weg wohnt und nur wenig Zeit zum üben vor der ersten Rallye bleibt.


    Das Aufschrieb erstellen und danach fahren sollte man schon mal gemacht haben. Das geht auch ohne den öffentlichen Verkehr zu gefährten!


    Die allerersten Versuche haben wir nach einem Tip aus dem Internet auf der Playstation gemacht.
    Am schwierigsten war dann erstmal nicht zu lachen :D


    Als Rundstreckenfahrer solltest Du Deine Fahrweise dahingehend anpassen daß es im Rallyesport keine Kiesbetten gibt. Also nicht immer letzte Rille.

  • erstmal ein grosses danke für eure tips und die ermutigenden worte,


    da bleibt aber noch eine frage zujm aufschrieb, ich habe mir tonaufnahmen von einer wrc rally angehört was der copilot da so spricht jedoch versteh ich dass nicht ganz, denke da haben auch nicht alle die gleiche art oder? wird der gang angesagt mit dem mann die kurve fahren soll? oder in graad?? das normale habe ich verstanden wenn z.b knubeliger abschnitt oder vorsicht sprung oder solches aber der rest. kann mir da jemand weiter helfen?


    mfg

  • es gibt klar unterschiedliche arten des aufschriebs und im prinzip kann den ja auch jeder so gestalten wie er möchte, solang er damit klar kommt. da musst du dann mit deinem co die beste lösung finden. die meist angewandte version ist aber wohl die, dass die meterangaben, gefolgt von der richtung (rechts/links...), geschrieben werden. meist wird dann noch ein zahlensystem verwendet, z. b. 1 für sehr eng/haarnadel bis 6 für schnell fahrbare/schwache kurve usw. dann kannste noch dinge aufschreiben wie belag, auffällige dinge, wenn du willst auch bremspunkte oder gänge usw.


    und wie auch schon gesagt...andere rallyeteilnehmer helfen eigentlich auch immer gerne, wenn sie können. jeder hat mal angefangen.


    im übrigen gibts hier im forum auch schon diverse andere threads mit ähnlichen fragen zum rallyeeinstieg. einfach mal umgucken bzw. die such-funktion nutzen.

  • - wo kommst du her
    - wann möchtest du anfangen



    meld dich mal per PN oder via mail forrest74@freenet.de


    wenn es noch fragen gibt, kann ich dir bestimmt bei der einen und anderen frage sicherlich behilflich sein aber telf wäre dies wohl besser oder per skype, möglichkeiten gibt es da ja ne menge


    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • @alle


    also ich bin echt froh dass ich hier viele fragen beantwortet bekam, dafür möchte ich mich schon mal bedanken.


    @henk


    ich melde mich mal per mail bei dier.


    mfg an alle

  • Thomas


    ;( muss leider am wochende arbeiten. na dass ist ja jetzt echt schei..... dann bleibt wohl nix als dir trozdem zu danken dass ist echt nett. fährst du da ein 0 auto oder??


    mfg

  • Wir fahren 5 min vor den Nullern über die Strecke und informieren die Zuschauer. Aber du wolltest doch den Ablauf einer Rallye erleben. Das ist bei uns immer drin. Wir haben ein Bordbuch und die Bordkarte wird ebenfalls geführt. So kannst du den Ablauf einer Rallye schon mal üben. Wenn du einen Aufschrieb erstellen willst, gehts das bei der Besichtigung immer und dann beim Abfahren kannst du ja schon mal das ANSAGEN üben.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Zitat

    Original von Rene B.
    Leutz, macht euch doch nicht so einen Kopf um diesen träumer.
    Er hat weder ein fertiges Auto noch Erfahrung und eine Fahrerlaubnis hat er noch weniger.
    Dieses Vögelchen spullert nur rum, in anderen Foren ist er aufgeflogen, nun versucht er es hier.


    Na und,der Opel Freak hat sich hier auch schon informiert als er 16 Jahre alt war und nun hat er mit 18 schon einige Rallyes bestritten und man kann es sich ankucken was er so auf der WP treibt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!