Hubraum / Reglement / Protest -fragen

  • gastgast schrieb:


    Wie steht ihr zu kleinen Veränderungen am Auto, die im Rallyereglement nicht ausdrücklich erlaubt sind?


    z.b. kleine Veränderungen, wodurch das Auto nicht mehr im Serienzustand ist oder schärfere Nockenwellen, Chiptunig, aufgebohrte Motoren oder nicht erlaubte Luftfilter?


    Tolleriert man (wohl oder übel) solche Veränderungen oder wird protestiert?


    RE: Reglement-'auslegung' ?


    Alles, was vom Reglement nicht ausdrücklich erlaubt /beschrieben ist, ist grundsätzlich verboten.
    Der Wettbewerbsvorteil spielt keine Rolle - wer beschummelt muß bestraft werden.
    Wenn Schummeleien erkannt werden, sollte auch eine dementsprechende Reaktion folgen.
    Über die Unsportlichkeit seinen Mitstreitern gegenüber
    möchte ich mich weiter gar nicht auslassen.



    DKmot -> @gastgast


    Bevor ich sowas toleriere brauche ich vorher noch deinen Namen, Fahrzeug und in welcher Region Du dich bewegen willst 8) Banane

  • ich bin auch kein fan von solchen fahrzeugen. was ich aber viel schlimmer finde ist das gerede. es gibt unwahrscheinlich viele fahrzeuge, die angeblich faul sind. da wird dann bei jeder veranstaltung geschimpft ohne ende. aber das mal einer nen protest schreibt???
    wenn jemand schneller ist, als ein anderer ist sehr oft sofort das auto schuld. wenn man dann aber mal den leuten zuschaut, die am lautesten schreien, wird einem nur schlecht.

  • @ unglaube
    wenn das ganze so offensichtlich ist, ist der protest ja nun wirklich kein problem. es kostet mich ja nichts.
    und spätestens nach dem 3. protest werden ein paar autos viel langsamer werden.

  • Zitat

    Original von Hadef
    @ unglaube
    wenn das ganze so offensichtlich ist, ist der protest ja nun wirklich kein problem. es kostet mich ja nichts.
    und spätestens nach dem 3. protest werden ein paar autos viel langsamer werden.


    Das ist aber so nicht ganz richtig!


    Der Protest kostet als aller erstes mal eine Protestgebühr, die du zu zahlen hast! Als zweites darfst du auch sämtliche Kosten mit der Untersuchung/Demontage/Zerlegung der angezweifelten Teile bezahlen! Bei einigen Sachen kann sowas schnell mal in die tausende gehen. Und erst wenn du mit deiner Vermutung recht hattest und dem Protest statt gegeben wird, dann kriegste deine Kohle wieder und der Schummler muss bezahlen, gesetz dem Fall, das du nicht recht hattest, bleibst du auf allen Kosten sitzen!


    Und genau deswegen trauen sich ja so wenige einen Protest zu machen, einzig und alleine das Geld!

  • @ wacholderblatt
    da hast du natürlich recht. aber a) ging es ja um offensichtliche sachen, die nicht viel kosten und b) habe ich natürlich gemeint, wenn der protest berechtigt ist.
    ich wollte damit nur sagen, dass die leute nicht immer schreien sollen, dass die autos faul sind, sondern erst mal selber gas geben oder mal einen arsch in der hose haben und eben einen protest schreiben.
    das ist eben das, was ich im ersten thread gemeint hab. es wird viel rum geschrien und wenns ernst wird, wird der schwanz eingekniffen. und das obwohl man ja eigentlich kein risiko eingeht, weil man ja "genau weiss", dass der andere bescheisst.

  • @ unglaube
    welche frage denn? wo hab ich denn was von "ein bischen" geschrieben.
    ich bin sogar sehr für kontrolle. ich habe auch schon komplette motorplanungen umgeworfen, weil ich beim hubraum-ausrechnen auf 1604 kubik-zentimeter kam. diese wären auch ca 1000 euro billiger gewesen, als meine jetzigen 1596 kubik.
    und wieder kann ich nur sagen, schreib einen protest (wenns so offensichtlich ist) und heul hier bitte nicht rum. ich weiss nicht, wer du bist (is mir auch egal) und du kennst mich ganz offensichtlich auch nicht.
    aber deine reaktion ist eben genau das, was ich gemeint habe. es wird geschrien, aber nichts getan.

  • Nabend,


    du sagst, es gäbe nicht "ein bisschen" neben dem Reglement.


    Nun ja, was hältst du davon, wenn du nach grandioser Fahrt in einem Gruppe G-Auto rausprotestiert wirst, weil der Aschenbecher fehlte?


    Oder weil deine Spritleitung nicht der Luftfahrtnorm genügte.


    Es gibt reichlich Möglichkeiten, gegen das Reglement zu verstossen, die einem nicht zum Vorteil gereichen. Ich persönlich finde es unsportlich, jemanden rauszuprotestieren, wenn er z.B. wegen einem Reifenschaden ein unpassendes Ersatzrad benutzt hätte.


    Dein Geschreibsel scheint mir etwas "schwarzweiss-malerisch" zu sein. Du ignorierst, dass das Leben zum grössten Teil aber aus Grau und Bunt besteht.


    Das soll keine Entschuldigung für offensichtlich unsportliches Verschaffen von Vorteilen sein. Aber man muss sich halt immer um differenzierte Betrachtungsweisen bemühen. Das vermisse ich bei dir.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von gastgast
    ich meine ja auch nicht fehlende Aschenbecher oder nicht genormte Spritleitung.
    Aber was ist mit nicht erlaubten Bremsen (weil größer als normal)
    auch'


    Moin,


    ja, das meinte ich. Es gibt eben Reglementsverstöße, die machen einen nicht schneller. Sie entstehen im wesentlichen aus Unkenntnis, Unachtsamkeit, Geldmangel oder schlimmstenfalls Scheissegal-Mentalität. Ich finde das nicht weiter tragisch, zumindest nicht ernsthaft unsportlich.


    Und es gibt faule Kisten.


    Ich bin einigermaßen überzeugt, dass die wirklich schnellen Leute aber ziemlich saubere Kisten haben. Zumindest glaub ich das und will es auch glauben ;)


    Nunja, in Gruppe H ist das ja alles nicht so wild. In der G ist das Beschisspotenzial und die Verlockung bestimmt weit größer. Da kenne ich mich auch nicht so recht aus.


    Gruss Jo

  • wer mal bei einer 200er rallye sich alle autos anschaut, wird feststellen, dass mindestens 80 % der autos nicht dem reglement entsprechen. als beispiele nenne ich jetzt mal kühlergrill (muss original sein, auch in der h), lufthutzen (aufgesetzte nicht erlaubt) und dachspoiler in der h (wenn sie überstehen, in der h nicht erlaubt. in der g und f aber schon).


    was mir persönlich an den fahrern immer wieder auffällt ist, dass wirklich nur wenige das reglement kennen.
    als beispiel: in der gruppe g fährt ein fahrzeug sehr auffällig und offensichtlich mit einiges an mehrleistung. nach dem klassensieg dieses fahrers kommt der zweitplatzierte zu mir und fragt mich, was er machen kann (ich habe eine tk-lizenz, war dort aber nicht im einsatz). ich sage, er soll einen protest gegen die motorleistung machen. nach kurzem überlegen schreibt dieser fahrer einen protest, der abgelehnt wird. er ging nämlich gegen die felgen und den spoiler (beides in der g frei, wenn eingetragen). der fahrer meinte aber, in der g müsse doch alles serie sein.

  • Klingt plausibel,danke für die Antwort.
    Aber nochmal zu der Leistung im Golf 1. Der hat doch nicht tatsächlich 1,6 l ?
    Darf man(n) im Rallyesport den Hubraum des Motors den nach obenhin verändern? Meines Wissens nach hat es diesen Golf in der Periode bis 77/78 nur mit 1,6 gegeben? Und da dieses Auto leistungstechnisch mehr Druck hat als z.b. das Team Schrinner mit dem silbernen Golf,fehlt mir irgendwie das Verständniss?

  • Klingt plausibel,danke für die Antwort.
    Aber nochmal zu der Leistung im Golf 1. Der hat doch nicht tatsächlich 1,6 l ?
    Darf man(n) im Rallyesport den Hubraum des Motors den nach obenhin verändern? Meines Wissens nach hat es diesen Golf in der Periode bis 77/78 nur mit 1,6 gegeben? Und da dieses Auto leistungstechnisch mehr Druck hat als z.b. das Team Schrinner mit dem silbernen Golf,fehlt mir irgendwie das Verständniss?


    Bei diesem Fahrzeug und seiner angegebenen Technik fehlt vielen Leuten das Verständnis....Viele Vermutungen usw.....Um es sicher glauben zu können, gibt es nur eine Möglichkeit.....;)

  • Ich habe leider nicht die Ahnung und das techn.Verständniss aber es ist doch offensichtlich das es da nicht mit rechten Dingen zugeht!
    Welche möglichkeiten haben denn die (ggfs.) Betrogenen um in Ihrer Klasse zu Ihrem Recht zu kommen?
    Ist es denn nicht die Aufgabe der techn.Kommisare einen so dermaßen offensichtlichen Leistungs. u.Kraftvorteil zu überprüfen? Entschuldigt meine vielen Fragen,aber ich beabsichtige einen 1600er in der Grp.H einzusetzen und mit dem rallyesport zu beginnen.Habe aber keine Lust mich von Kanonen erschießen zu lassen,ein Luftgewehr würde auch reichen.


    Hi,


    gibt keine Anzeichen, dass das Auto faul ist. Es ist einfach ein supergut gemachter Motor, viele teure und gute Komponenten (sequentielles Getriebe z.B.). Die H erlaubt viele Freiheiten, da tummeln sich eben solche Autos.


    Wenn du dir die Literleistung von modernen Motoradmotoren anschaust, weisst du, wieviel man aus 1,6 Liter holen kann, wenn man den Aufwand nicht scheut.


    Die H12 ist beliebt, da wird dir viel "unschlagbare" Konkurrenz um die Nase fahren, zumindest bei manchen Rallyes.


    Wir haben mit unserem Einser Tubodiesel, der wegen Hubraumfaktor damals in der H bis 3 Liter fuhr einmal aus versehen einen ersten Platz belegt, der auch gleichzeitig der letzte war. Sprich ein Starter, phänomenaler Sieg unsererseits ;)


    Das wird dir kaum passieren, H12 ist immer gut besetzt. Viel Feind viel Ehr!


    Solche "Überautos" begegnen dir nicht bei jeder Veranstaltung. Und sie fallen gern auch mal aus. Oder sie verbringen auch mal eine Minute im Acker. Wenn du gut fährst ist auch mit einem "normalen H12-Golf" ein Pokal-Platz immer drin.


    Technische Chancengleichheit ist durchaus gegeben, aber dazu musst du schon einige Scheine locker haben. Merke: " Geld allein macht auch nicht langsam..."


    Gruss Jo

  • OK ! Jetzt verstehe ich.
    Da bleibt nur noch eine Frage:
    Die Werke,ich meine Fiat,Citroen,Opel und wie die alle heißen die da einen S1600 bauen,warum kriegen die dann nicht so schnelle Autos gebaut wie dieser Golftreter? Denn tolle Komponeten könnten die doch auch einbauen,die haben sogar 16V (wie im übrigen auch alle Motorrad-Motoren).Geht man mal davon aus,das es ein 1600ccm Motor ist (muß ja so sein)kann man(n) da über andere Kolben,bzw.Pleuel dem Motor den eine dermaßen andere Charakteristik geben das so´n Gerät sich anhört wie ein großer?

  • Die Hersteller die S1600er bauen, konstruieren sogar noch schnellere Autos als diesen Golf, man glaubt es kaum. Allerdings sind diese auch noch etwas schwerer...


    Eben... Zudem sind deren Motoren aus Kostengründen (Verschleiss, etc.) auf eine niedrigere Maximal-Drehzahl begrenzt...


    Grüsse,


    Sergio

  • Ich glaube ich habe mich höflich verhalten und habe außer ein paar Fragen die ich gestellt habe keinen "ahnungslosen" Blödsinn geredet bzw. gefragt. Habe auch keine Gerüchte in den Raum gestellt.Mir aber zu sagen ich soll das Maul nicht aufreißen ist ein bisschen dumm.
    Bei jeder Rallye (habe schon die ein oder andere besucht) maulen Teilnehmer über die ewig alte Frage nach dem Hubraum.Nicht nur in der H12 auch in der H13 und erst recht bei den Youngtimern, aber keiner (und jetzt benutze ich dein Wort,Brainiac) reißt das Maul auf.Kriecht ruhig hinten rein und laßt zwecks besserem Vortrieb die Füßchen hinten rausgucken.
    Das der gelb/blaue am Rad drehen kann steht im übrigen überhaupt nicht zur Diskusion.Es ging doch nur um die rechtmäßigkeit und die Frage ob die Hubraumerweiterung erlaubt ist.

  • Hi "Ahnungsloser",


    eine Hubraumvergößerung ist in der Gruppe H klar erlaubt.


    Allerdings erfolgt die Einstufung nach dem tatsächlichen Hubraum.


    Bohrst du deinen Golf auf über 1,6 Liter auf, fährst du dann eben H13, bis 2 Liter.


    Der besagte Fahrer wird es nach meiner Einschätzung nicht nötig haben zu bescheissen. Hätte er die Kiste aufgebohrt, könnte er völlig legal in der nächst höheren Klasse fahren und hätte da immer noch gute Chancen.


    Gruss Jo

  • In Finnland (F-Cup oder ähnliches) fahren regelmäßig H12-Starlets zum Gesamtsieg vor Escorts, M3s etc. Warum? Ein guter 1600er Starlet hat rund 240 PS bei optimalem Gewicht (fragt mich nicht, wieviel in Finland ein 1600er wiegen muß).


    Jedenfalls ist der Toyota Starlet dort das optimale Auto, hat die gleiche Technik drin wie ein AE 86, ist aber einige Kilo leichter und hat eine bessere Traktion. Und der Starlet ist auch noch billiger als Escort RS oder M3.


    Kissling hatte Anfanger der 90er Jahre einen 1600er E-Kadett (mit Bimbo Peil) und Lingmann eine AE 86, beide H12 in der VLN, beide hatte 250 PS - und fuhren damit vier Stunden lange VLN-Rennen!!


    Deutsche sind nun mal mehr auf deutsche Autos fixiert und daher ist hier ein guter Golf das Mass der Dinge. Es gibt sicherlich derzeit auch noch andere gute H12-Autos (z. B. der Spangenberg-Golf ist top, der gute Mann kann es halt fahrerisch nicht umsetzen), aber das Gesamtpaket Auto-Fahrer-Beifahrer ist derzeit bei Bus/Beck einfach das Beste.


    Es hat immer einen gegeben, der in seiner Epoche der Beste war. Als Frank Reiter Mitte der 90er seinen AE 86 hatte, fuhr er alles in Grund in Boden in der H12.


    In Oberehe anno 2007 waren so gut wie keine guten H13-Autos da (Moufang, Koch, Kiehm, Scheidhammer etc. etc.) und da war es nicht so schwierig, mit nem H12 so weit nach vorne zu fahren. Paul Jerlitschka ist sicherlich Willi Bus fahrerisch gewachsen, aber mit einem Zweiventiler-Escort mit vielleicht 230 PS, mehr Gewicht und H-Schaltung hast Du gegen einen Top-Golf keine Chance.

  • Hi Ahnungsloser,


    hab gerade festgestellt, dass ich zwar vieles gesagt habe, aber auf deine Fragen nicht eingegangen bin...


    Die Technischen Kommissare können im Rahmen der Abnahme nur oberflächlich gucken. Sie sehen nicht, ob jemand den Block aufgebohrt hat und mit dem Hubraum bescheisst.


    Ein Teilnehmer (und nur der) kann einen Protest einreichen, wenn er glaubt, dass was faul ist. Dafür muss er erstmal Geld vorstrecken, für die Untersuchung. Er muss auch einen konkreten Verdacht äussern, also z.B. "zuviel Hubraum".


    Wird im Rahmen der Untersuchung festgestellt, dass soweit alles OK ist, bleibt der Protestierende auf seinen Kosten sitzen. Sonst zahlt der Betrüger.


    Aber auch für ein unschuldiges Opfer ist das nicht besonders angenehm, man nimmt einen Motor nicht ohne Grund auseinander. Dichtungen müssen neu und vielleicht erst beschafft werden. Mindestens ärgerlich...


    Bei einem Hubraumprotest ist es aber nicht so wild. Zündkerze raus, Kolben auf OT, mit Öl randvoll machen. Kolben auf UT, nachkippen was geht.


    Wenn in einen Zylinder 400 ccm passen, ist alles OK, wenns mehr sind...


    Das geht mit überschaubaren Kosten, ein Hubraumprotest ist also machbar.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!