Rallyefahren

  • Hallo erstmal!


    Ich denke darüber nach, selber aktiv zu werden, doch natürlich wird man wegen der hohen Kosten erstmal abgeschreckt.


    Doch trotzdem ist mir aufgefallen, dass in vielen Ländern es zahlreiche Fahrer mit Super1600 oder Gr.N Fahrzeugen der neusten Generation und sogar viele WRC's gibt.


    Daher stellt sich mir erstens einmal die Frage, wo die das Geld hernehmen? Viele kennen ja das Problem dass sie keine Sponsoren finden.


    Außerdem wollte ich fragen, aus reiner Neugier, ab wann Rallyesport professionell wird? Sind bereits Fahrer in nationalen Meisterschaften professionell, oder erst wenn man in der JWRC rsp. PWRC fährt? Oder haben viele von denen noch einen anderen Beruf nebenbei?
    Und ab wann verdient man sein Leben mit Rallyefahren? erst als Werksfahrer oder bereits als Junior, oder verdienen Fahrer wie Toni Gardemeister, oder Mark Higgins, oder Dani Sola überhaupt etwas daran?


    Sind jetzt etwas viele Fragen, und ich denke nicht im Traum daran, mal Werksfahrer zu werden, aber all das sind Sachen, die mich aus reiner Neugier interessieren würden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Zunächst mal danke für deine Antwort!


    also, ich bin jetzt kein absoluter Neuling, kenne mich schon ein bisschen mit der ganzen Szene aus. Ich möchte selbst fahren, aber die Fragen wegen Geld und professionell waren eigentlich nicht darauf bezogen.


    so geht es mir nicht im Geringsten darum, damit Geld zu verdienen, es würde mich nur interessieren, ab wann man ein Rallyefahrer mit seinem Sport Geld verdient. Und ab wann das Ganze nicht mehr Hobby sondern Beruf ist.


    Außerdem glaube ich nicht, dass jeder, der in einem S1600 unbedingt sehr reich ist. Hängt das nicht eher auch ein bisschen mit Glück bei Sponsorensuche ab, oder vielleicht auch noch ein klein wenig vom Talent? verdient jemand wie Dani Sola, oder Nicolas Vouilloz, oder auch Mark Higgins überhaupt etwas beim Rallyefahren? Darum geht es mir im Allgemeinen, und aus Neugier, nicht weil ich Illusionen hätte und mir vormachen würde, bald selbst WOrldchampion zu sein :D

  • Zitat

    Und solange kein besseres "Image" (wie zB bei F1) von unserem Sport gegeben wird...gibt es auch wenig grosse Sponsoren die mitspielen...leider!


    Ja leider X(


    z.B. diese Woche in der Blöd-Zeitung


    Ein Turner kriegt ne halbe Seite (nichts gegen diesen Sport) und der Sieger der WM-Rallye Türkei eine kleine Notiz am Rande X(X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!