Fragen zu Rallye 200

  • Hallo
    Kann ich mit Schweizer Wonsitz und Führerausweis eine
    Tageslizenz lösen ??
    Würde gerne mit meinem Porsche 911 S 2.2
    inder der Klasse CGT Starten!
    Das Auto ist Orginal und in der Schweiz eigelöst.
    Hatt ein Ueberrollkäfig,Feuerlöscher und Stromkreis-
    unterbrechung. kein Kat.
    Ist es richtig das man kein Wagenpass braucht wenn
    das Auto eigelöst ist.
    Einzig ein Homologationsblatt.
    Brauch es bei Rallye 200 ein Overall ??


    Gruss aus der Schweiz Marcel

  • swift

    Zitat

    Kann ich mit Schweizer Wonsitz und Führerausweis eine Tageslizenz lösen?


    Im Prinzip schon, es steht jedenfalls nichts gegeteiliges in der Bestimmungen.
    "II. Automobilsport
    Art. 14 Tageslizenz/Veranstaltungslizenz
    (1) Die Tageslizenz ist ein auf einen Tag beschränktes Dokument, das nur für die Teilnahme
    an eintägigen Wettbewerben Gültigkeit besitzt, die am Ausstellungstag stattfinden.
    Diese Lizenz wird über das Veranstalter-Nennformular beantragt. Die Tageslizenz
    kann entweder als Fahrer- oder in den entsprechenden Disziplinen als Beifahrer-
    Lizenz erteilt werden.
    (2) Die Veranstaltungslizenz ist ein auf die Veranstaltung beschränktes Dokument, das
    nur für die Teilnahme an einer mehrtägigen Veranstaltung Gültigkeit besitzt. Diese
    Lizenz wird über das Veranstalter-Nennformular beantragt. Die Veranstaltungslizenz
    kann entweder als Fahrer- oder in den entsprechenden Disziplinen als Beifahrer-
    Lizenz erteilt werden.
    (3) Der Antragsteller darf nicht im Besitz einer gültigen Fahrer-/Beifahrer-Lizenz sein, die
    vom DMSB oder die von einem anderen ASN als Mitglied der FIA ausgestellt wurde.
    (4) Die Tageslizenz/Veranstaltungslizenz berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an einem
    der nachfolgenden nationalen DMSB-Wettbewerben mit Veranstaltungsstatus
    NATIONAL:
    • ADAC BREITENSPORT-Rundstrecken-Rennen (ab Jahrgang 1991 und älter)
    (Dacia Logan)
    • Rallye 200 (ab Jahrgang 1989 und älter – mit Fahrerlaubnis)
    • Rallye 200 Beifahrer (ab Jahrgang 1992 und älter)
    • Gleichmäßigkeitsprüfungen (ab Jahrgang 1989 und älter – mit Fahrerlaubnis)
    Nürburgring-Nordschleife erst ab vollendeten 18. Lebensjahr
    • Slalom (ab Jahrgang 1991 und älter)
    Nur Fahrzeuge mit einem Leistungsgewicht von mindestens 11 kg/kW
    (Jahrgang 1989–1991)
    • Dragster-Rennen (ab Jahrgang 1989 und älter)
    Die Teilnahme an Dragster-Rennen ist auf die Gruppe Public Race und E.T.-Handicap
    (langsamer als 10,00 Sek. [1/4 Meile] bzw. 6,40 Sek. [1/8 Meile]) beschränkt.
    • Autocross (ab Jahrgang 1989 und älter)
    • Kartrennen (ab Jahrgang 1994 und älter)
    Nationale Kartrennen in den Klassen VT I, VT II, VT II-Junior, KF2/ICA, KF3/ICAJunior,
    KZ2/ICC, World Formula
    Der Antragsteller muss den Nachweis über die Teilnahme an einer Clubsportveranstaltung
    eines Trägervereines innerhalb der letzten 12 Monate erbringen oder
    der Antragsteller muss schriftlich bestätigen, dass er ehemaliger Kart-Lizenznehmer
    (Jahreslizenz) war, oder einen vom DMSB anerkannten Kart-Lehrgang
    besucht hat.
    (5) Erteilungsvoraussetzung bei minderjährigen Antragstellern ist das Einverständnis der
    gesetzlichen Vertreter (beide Elternteile) oder des gesetzlichen Vertreters (nur ein
    Elternteil oder der Vormund)."


    hier
    findest du die ganzen Lizenzbestimmungen.


    Rallyereglement 2006:
    2.6.3 Rallye 200
    Nennberechtigt ist jede natürliche oder juristische Person, die Inhaber einer für das laufende Jahr vom
    DMSB ausgestellten gültigen Internationalen Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen EU-Profi-
    Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen Lizenz Stufe A, einer Nationalen DMSB-Bewerber/Fahrer-Lizenz
    (einschließlich Tageslizenz) oder Inhaber einer Nationalen EU-Profi Bewerber/Fahrer-Lizenz eines ASN
    eines EU-Mitgliedsstaates ist.
    Für Beifahrer genügt neben den vorstehend angeführten Lizenzarten auch eine vom DMSB ausgestellte
    Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1991 bis 1988) oder Tageslizenz.
    Beifahrer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme an der Rallye die schriftliche Einverständniserklärung
    des gesetzlichen Vertreters.
    Lizenznehmer eines ausländischen ASN, ausgenommen Inhaber einer Nationalen EU-Profi-
    Bewerber/Fahrer-Lizenz, dürfen nur bei Veranstaltungen mit dem Status NEAFP (national event with
    authorized foreign participation) nennen.


    Die Klasse CTG ist sehr wohl bei Rallye 200 ausschreibungsfähig, aber recht weinge Veranstalter schreiben diese dann auch aus. Kann sein das sich 2007 das ändert.


    Rallyereglement 2006:
    2.4 Rallyes 200 (Nat. B)
    Bei Rallyes 200 sind ausschließlich folgende Fahrzeuge zugelassen:
    - Produktionswagen (Gruppe N) gemäß ISG Anhang J sowie gemäß DMSB-Bestimmungen "Gruppen N
    und DN im DMSB-Bereich" (siehe DMSB-Handbuch)
    - Gruppe F-2005 gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement
    - Gruppe H gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement
    - Gruppe G gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement
    - Gruppe AT-G (Alternative Treibstoffe – Gas) gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement
    - Gruppen CTC und CGT gemäß technischen DMSB-Reglement, jedoch beschränkt auf die dort
    enthaltenen Gruppen 1, 2, 3, 4, N und A.


    Richtig, in der CTG brauchst du das Homologationsblatt.
    KAT, ist wie schon gesagt Vorschrift.


    Was ich dir jetzt nicht genau sagen kann(hab mein Handbuch grad nicht zu Hand), ob eine Schweizer Zulassung des Autos reicht, da in Deutschland alle Änderungen am Fahrzeug in die Papiere eingtragen sein müssen. Aber es ist nichts Neues das einige deutsche Teams ihr Auto im Ausland zulassen (oder einlösen wie du es sagst) um diesen Bürokratismus zu umgehen. Allerdings sind das meist N oder A Fahrzeuge bei größeren Rallye (Nat.A und höher)


    Aber das kannst du recht einfach beim DMSB erfagen.
    Einfach mal hier anrufen. hier findest du auch diverse Reglement.

  • Danke für die Infos.

    Welche Klasse braucht den keine Kats. ??
    Ist ziemlich schwierig ein Kat. bei einem so Alten 911 er


    zu mont.


    Gruss Marcel

  • Ohne Kat geht gar nix. Zumindest ein Rennsportkat, also auch ohne Lambdasonde, muss verbaut sein. Es genügt also einen universellen Kat zu verbauen...
    Welches Baujahr hat denn ein Auto? Denn für die Gruppe G musst du dann auch noch das Höchstalter von 20 Jahren nach Erstzulassung beachten...

  • ...oder mit genehmigung vom Veranstalter, oder?
    Bin mir net sicher, aber gelesen/gehört hab ich da ma was...
    Glaub bei der 200er St.Wendler Land is aber auch ein Belgier gefahren...also mit belgischem Nummernschild...

  • Moin,


    eigentlich wollte ich ja nix schreiben, weil ich keine Ahnung hab. Aber wo ihr ja alle was sagt ;)


    Muss die Rallye nicht den Status Neafp oder so ähnlich haben, damit ausländische Teilnehmer starten dürfen?


    @ Marcel,


    wenn du ein bisschen Rallyeerfahrung hast, kannst du wahrscheinlich recht problemlos als Vorauswagen (ausser Wertung) starten. Dazu muss man sich einfach nur formlos an den Veranstalter wenden. Wir hatten da durchaus um die 50% Zusagen. Also einfach nett "bitte bitte" sagen. Vorauswagen fahren macht auch Spaß.


    Gruss Jo

  • Zitat

    Original von wacholderblatt
    War das nicht mal so, daß Teilnehmerfahrzeuge bei Rallye200 eine Deutsche Zulassung haben müssen?


    Nein, da sind auch Autos mit "nichtdeutscher" Zulassung
    erlaubt. Wir selbst fahren mit einem Auto mit belgischer Zulassung.

  • Ich habe noch mal nachgesehen. In den Bestimmungen für die CGTsteht nichts von "nur deutsche Zulassung", sondern: entweder Wagenpass oder Straßenzulassung.
    Lediglich in den Gruppen G und F-2005 muss ein deutsche Zulassung vorliegen.
    Du könntest also mit einer Schweizer Zulassung in den Gruppen CGT oder H starten.
    In der CGT darfst du an deinem Auto maximal die Teile verbauen, die in der Periode und in der jeweiligen Gruppe homologiert waren.


    Es dürfen homologierte oder ehemals homologierte Gurte benutzt werden aber mindestens eine 8853/98 oder 8854/98er Homologation besitzen und sie dürfen nicht älter wie 10 Jahre sein.
    Sitze müssen homologiert sein oder eine ehemalige Homolgation haben. Auch hier nicht älter wie 10 Jahre.


    Denke mal dein Porsche hat mehr wie 2000ccm;) , also musst du mindestens einen Überrollkäfig verbaut haben.Mindestanforderung nach Anhang J 1993 , 2002 oder heute gültigem Anhang J.


    Und nun kommts: in der Gruppe CGT ist das tragen von Overalls,Unterwäsche, Socken, Schuhe, Handschuhe und Kopfhaube nach 2000er Homologation vorgeschrieben.
    Beim Helm reicht eine E4 Norm (oder besser).


    Joachim
    Teilnehmer mit einer "ausländischen Lizenz" dürfen nur bei Rallye 200 mit NEAFP-Status starten. Da er aber eine TL lösen will, darf er.

  • Bekleidung ist so nicht richtig. Schon wenige
    Tage nach erscheinen wurde der Absatz 13
    geändert. Gültig ist Handbuch, blauer Teile.
    D.h. bei 200er keine feuerfeste Kleidung
    vorgeschrieben.

  • Zitat

    Original von cutter


    Teilnehmer mit einer "ausländischen Lizenz" dürfen nur bei Rallye 200 mit NEAFP-Status starten. Da er aber eine TL lösen will, darf er.


    ?( Das heißt also, wenn Herr Loeb mal nur so aus Spaß eine 200er ohne NEAFP-Status in Deutschland fahren wollte, müßte er eine TL kaufen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • R.B.


    Richtig. Darf er aber nicht, weil er im Besitz einer gültigen Lizenz eines anderen ASN ist.Es sei denn er hat eine EU-Profi-Lizenz.
    Denke aber eher das er eine internat. Lizenz hat :D
    Siehe Lizenzbestimmungen oben.


    swift
    Das würde dann auch für dich gelten. Wenn du also eine schweizer Lizenz hast, darfst du keine Tageslizenz kaufen.


    Escort TC
    Ach so, das wusste ich nicht. Hab es so aus dem Handbuch rausgelesen.

  • Das Problem ist wohl der Kat.
    Reicht ein Mettal Kat ??
    Braucht er ein E Zeichen ?
    Möchte gerne bei der Rallye Ulm Starten,
    werde mich am besten beim Veranstalter melden.


    Gruss aus der Schweiz

  • Alle verwendeten Kata müssen aus einem Antriebskonzept für PKWs stammen, welche mindestens dem Hubraum des Motors im Wettbewerbsfahrzeug entspricht.
    - Kats, die auf dem Markt für jedermann frei erhältlich sind und in Verbindung mit einem typgenehmigten Antriebskonzept für PKWs die Euro Schadstoffnorm nach Anlage XXV zur StVZO nachgewisen haben.
    -Kats mit ABE, wenn darin die Einhaltung der Euro-Schadstoff-Norm nach ANlage XXV zu StVZO bestätigt ist.
    -Kats mit TÜV-Prüfbericht, wenn darin die Einhaltung der Anlage XXV zur StVZO bestätigt ist.
    -DMSB-homologierte-Kats
    Achtung: Bei Fzg mit straßenzulassung vorab beim Kat-Hersteller nachfragen ob der Kat eintragungsfähig ist.


    ...der Rest wäre für Gruppe G, trifft bei dir ja wohl net mehr zu, oder?

  • warum durfte klaus deichmann vor einigen jahren mit seinem nissan kit-car bei der "vogtland"nur als vorausfahrzeug an den start gehen,obwohl er genannt hatte?
    weil das fahrzeug damals eine belgische zulassung hatte und somit nicht bei rallye 200 startberechtigt war!

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