• Hi leute wollt euch mal was fragen und zwar war eben beim Arzt hatte meinen Lizensantrag dabei für 07 hatte noch keine.
    Der arzt hat sich das Durchgelesen und hat mir eine überweisung für den Augenarzt. Dann hab ich nen Termin zum Blut abnehmen bekommen und nen Pinkelbecher un dann hat er mich kurz untersucht und meint das es bei ihm 90Teuro kosten würde und der Augenarzt nochma so bestimmt 85. 8o
    Da wären mir fast die Augen raus gefallen en kumpel hat gesagt war kurz beim Arzt hat um die 15€ bezahlt und nur zum Optiker und nen Sehtest machen lassen.
    Wie war das bei euch?



    Gruß carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Man was ne scheise irgendwie habens alle billiger.... ;(
    Er hat gesagt er berechnet das wie für den Führerschein....

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • War auch beim Hausarzt und der hats für lau gemacht..


    Normal hätte die komplette Untersuchung 150 Eu gekostet.
    Da hab ich auch erstmal geschluckt.
    Hat aber bei mir auch Herz und jeden Mist untersucht.. :D

  • Sollte bei mir ähnlich teuer werden, auch so mit allem um die 170 €.


    Hab den Arzt gefragt ob er das bei seiner Abrechnung nicht als Komplettuntersuchung im Rahmen eines Belastungs EKG´s machen könnte. Dann gings auch Kostenlos.


    Ich glaube das ist so wie bei den Tüv´s.
    Der eine trägt was ein, der andere nicht wenn er mit Motorsport nichts am Hut hat (vorausgesetze Änderung nach Vorschrift natürlich) - der eine Arzt machts umsonst, der andere will dafür halt was extra haben.


    Ich schätze das ist bei vielen einfach nur Verhandlungssache.

  • Moin,


    habe vor 3 Jahren auch 65,- Euro bezahlt, mein Beifahrer 35,- Euro bei einem anderem Arzt.
    In diesem Jahr anderer Arzt 0,- Euro.


    Den Augentest kann der Hausarzt doch mit diesen Tafeln für Räumliches sehen usw. machen.


    Ist wohl ermessens Sache des Arztes.


    MFG
    Manuel

  • Ich würde erstmal nen Schrieb vom Optiker bringen, dass du sehen kannst. Kostet wie für den Führerschein so 6 EUR oder so.


    Wie soll den auch der Hausarzt prüfen, ob man sehen kann. Farbsehen kann der wohl prüfen, aber keine Sehschärfe.
    - Belastungs-EKG fällt ja weg wenn man nicht über 45 Jahre alt ist.
    - Medikamentenallerieen sollte dem Hausarzt - wenn zutrefend - ja bekannt sein. Prüfen kann er das auch nicht.
    - und "Orthopädische Untersuchung" ist irgendwie nicht sehr eindeutig beschrieben. Viel zu untersuchen hat er hier auch nicht.


    Nachdem die meisten Ärzte so einen Lizensantrag warscheinlich noch nie gesehen haben, kommt es wohl darauf an, wie man es ihnen "verkauft".
    Bei jungen Fahrern ist so eine Untersuchung eingentlich sehr unaufwendig für einen Arzt.
    Der Hausarzt kennt einen ja eigentlich als Person und kann dann recht schnell beurteilen was er untersuchen will oder auch nicht.


    Das letzte mal habe ich glaub ich 15 EUR gezahlt - sozusagen für die Unterschrift und den Stempel.
    Aber dieses Jahr muss ich wieder. Man kann also gespannt sein

  • Mein Hausarzt ist zwar nicht Motorsport begeistert aber er hats trotzdem gemacht.
    Der meinte nur wenn ich mir den Kopf einfahre wäre das meine Sache..


    Hat aber höchstens ne Viertelstunde gedauert.


    Kurz bissl abgehört und EKG und wieder raus..
    Kam mir so vor wie keine Lust aber Er hats ausgefüllt und gut..


    Ist aber bestimmt überall anders.
    Wie man es halt rüberbringt..

    Wenn garnichts geht Arzt wechseln !!!
    :D:D:D:D:D

  • das is ja reine abzocke. kostet ja bei manch einem doc mehr als die lizenz selbst, wie mir scheint! da freue ich mich dann mal, den richtigen hausarzt zu haben. :)


    am besten VOR der untersuchung nach evtl. anfallenden kosten fragen.

  • ist wohl immer gewissermaßen reine ermessenssache und natürlich auch abhängig davon ob ein EKG notwendig ist oder nicht


    Hatte vor jahren auch das problem das diese Untersuchung "kosten" sollte, das Problem hat sich mit einem Wechsel des Doktors erledigt, bei dem ich jetzt auch in Behandlung bin - ich sehe es in gewisser Sicht auch als eine Art Service eines Doc`s an, da die ganze Sache ja nicht sonderlich aufwendig ist


    @opel-frak
    demnach würd ich mich mal nach einem anderen Hausarzt umschauen

    Vive le Sport

  • Also ich hab von meinem Verein den Lizenzantrag bekommen, mit Beiblatt, da steht drauf:


    Siehe: "Kosten für medizinische Untersuchung"


    Zitat:
    Für die Untersuchung, Beurteilung und Bestätigung des Ergebnisses der Untersuchung auf dem Lizenzantrag ist ein Honorar von € 35 angemessen, Zusatzuntersuchungen sind nicht eingeschlossen und können zusätzlich in Rechnung gestellt, sofern sie nicht zu Lasten der Krankenkasse abgerechnet werden können. Sämtliche Kosten, die mit der Untersuchung zusammenhängen, trägt der Antragsteller der Lizenz.



    so steht es auf dem Beiblatt für die Ärtzliche Untersuchung Rückseite!!


    P.S. Kanns leider nicht einscannen, wird zu groß!!!

  • mein hausarzt hat bei mir 'damals' nen komplett-check mit belastungs-ekg und so gemacht.
    war recht teuer.
    und mich dann auch noch zum augenarzt geschickt.
    dabei weiss ich doch, das ich blind bin.. ;)


    der hat was grün-rot-sehschwäche geprüft und wie ich mit linsen gucke und das wars.


    das jahr drauf direkt zum augenarzt und der hat dann direkt alles unterzeichnet,
    deswegen zahl ich jetz nur noch die praxisgebühr bei dem.. :)

  • Stand beim DMSB nicht mal nen Liste mit Doc's die das ganze für glaub ich 30 € machen?
    Also ich denk ich hab da mal was gelesen.
    Beim meim Doc hab ich für die Untersuchungen nur was in die Kaffeekasse...

  • Mein Hausarzt wollte ca. 80€ von mir..
    An einem schönen Montag im Dezember haben die Ärzte auf dem Marktplatz wegen der Gesundheitsreform demonstriert.
    Ich bin zum erstbesten hinmarschiert und gefragt was es kosten würde.
    10€ Praxisgebühr
    ortopädische Untersuchung für die Krankenkasse
    10€ Kaffeekasse
    also für mich 20€
    Dann hab ich halt mal auf dem Marktplatz einen Termin augemacht :)

  • Stand beim DMSB nicht mal nen Liste mit Doc's die das ganze für glaub ich 30 € machen?
    Also ich denk ich hab da mal was gelesen.
    Beim meim Doc hab ich für die Untersuchungen nur was in die Kaffeekasse...



    Muss das Thema leider nochmal ausgraben...Da ich jetzt wieder zur untersuchung muss und mein ehemaliger Hausarzt in ruhestand ist und ich nun bei seinem nachfolger in behandlung bin hab ich ihm meine Unterlagen gegeben. Er wusste auch erst nichts mit anzufangen und wollte sich bei Kollegen umhören heut kam der Rückruf, ich solle zum Augenarzt und zum Orthopäden mich da untersuchen lasse und dann nochmal bei ihm. Hab dem versucht zu verklickern das des andere au net machen er meinte sonst unterschreibt er nix... Irgendwie hab ich immer Pech mit sowas.
    Gibt es nicht eine Liste von "DMSB Ärzten" Die sowas mal schnell durchführen? Werd morgen nochma direkt beim DMSB anrufen aber evtl. weiß ja hier jemand was dazu.



    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • Geh einfach zum nächsten Arzt oder leg dem Neuen vorher mal den Antrag auf´s Fax.
    Hast doch freie Ärztewahl. Musst nichtmal Praxisgebühr bezahlen, da diese Untersuchung ja nix mit der Krankenkasse zu tun hat.


    Vergess nicht deinem Hausarzt zu sagen, das er ein Apotheker ist:D

  • Also für alle dies interessiert und evtl. weiterhilft, hier mal ne Liste vom DMSB.
    http://www.dmsb.de/downloads/Aerztenetzwerk.pdf
    Ich werde jetzt erstmal hier im umkreis paar abgrasen ansonsten den nähsten von der Liste kontaktieren leider keiner von denne in der unmittelbaren nähe.


    Gruß Carsten

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!