Meine erste Rallye als Fahrer

  • Nach 2 Jahren Schrieb schreiben und ansagen, war es endlich so weit und ich konnte nachdem ich mich bereits als Beifahrer bewehrt habe mein Können als Fahrer zeigen.


    Eigentlich wollte ich ja gleich als Fahrer beginnen. Doch ich hab mich dann doch dazu entschieden lieber noch ein paar Slalom Laufe zu fahren und zunächst Erfahrungen als Beifahrer zu sammeln. Im nachhinein betrachtet, glaube ich dass dies die richtige Entscheidung war. Es hätten zwar nicht ganz 2 Jahre (Saisonen) sein müssen, aber dies ist jetzt auch egal. Auf jeden Fall fand ich es gut beim Schrieb erstellen, bereits Kenntnisse zu haben.


    Da ich heuer keine Lizenz besitze, hab ich mich dazu entschieden eine Rallye in Tschechien zu fahren. Dort gibt es einen "freien" Cup, wo die Teilnehmer keine Lizenz brauchen und auch von der technik her muß nicht alles homologiert sein. Man kann sogar ohne homologierten Overall starten. Weiters wird auch nicht zwischen Gruppe N und A unterschieden. So konnte man dort einige "wild" aufgebaute >1400er sehen. Generell war es die erste Rallye wo wir mit unserem Starlet so viel Konkurenz in der 1400er hatten. Echt ein Erlebnis! Vorallem auch da es eine 2 Tages Veranstaltung war und 2 SPs in Dunkelheit gefahren wurden. Auch eine Premiere.


    Anscheinend war ich so angespannt, da ich in der Nacht davor fast nicht geschlafen habe. Somit war ich am Morgen ziemlich unausgeschlafen, dies hat sich aber natürlich paar Stunden vor dem Start geändert :D
    Aber im großen und ganzen blieb die Nervosität in Grenzen. Als Ziel nahm ich mir vor auf jeden Fall das Ziel nach 13 Sps mit 113km zu erreichen und das auto heil nach hause zu bringen. Somit bemühte ich mich bzw. mein Beifahrer versuchte mich unter Kontrolle zu halten so das ich lieber nur 95% fuhr und nicht unnötig kein Risiko einging.


    Das Ziel hab ich erreicht und konnte auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Von 86 gestarteten erreichte ich als 44. das Ziel. 50 sind angekommen. Und hätte ich nicht aufgrund eines Frühstarts und einigen abgräumten "hutterln" bei den Schikanen nicht insgesamt eine Strafminute bekommen, wär ich noch 2 Plätze weiter vorne gewesen.


    Zur Teilnahme bei diesen Veranstaltungen kann ich jedem raten. Vorallem Österreichern weil es bei uns nicht sowas wie 200er Rallyes gibt. Das Startgeld ist moderat, Rallye gut Organisiert und die Strecken sind mit einigen Schikanen (mir waren es fast zu viele) genügend abgesichert.


    Infos findet man hier: http://mujweb.cz/www/rallyetv


    Ist in tschechisch. Also wer Infos bzw. eine Übersetzung braucht, kann mich kontaktieren.

  • Vielen Dank für den Bericht und die Infos.
    Was hast du an deinem Auto alles verändert,
    nur Sicherheitsaustattung oder auch Motor usw.?

  • Auto war bereits aufgebaut da wir es nach mehreren Besitzern und gefahrenen Saisonen gekauft haben. Ansonsten Gruppe N. Motor wurde revidiert. Ist aber da es serienmäßig ist ein sehr zuverlässiges Auto. Wir wollten mehr Fahren als nicht ins Ziel kommen und andauernd Schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!