Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
    Member

Beifahrer und Führerschein

Hallo Leute hab heut mal beim DMSB angerufen weil mich eine frage qäult.

Wie sieht das nun aus mit dem Beifahrer ohne Führerschein. Beim DMSB die meinen auch bei R200 brauch der Beifahrer einen.
    Bei nat. A wäre es genauso.
    Aber anscheinend wenn man unter 18 ist braucht man keinen was ist das für ein irsinn?

Es Geht darum mein CO is 22 hat kein Führerschein wegen Prüfungsangst hatte schonma angefangen aber naja...
    Mir wollten vielleicht nächstes Jahr 1-2 Rallyes fahren mit Nat. A Prädikat. z.b. Vogelsberg vor unserer Haustüre oder Stehr Sprint.
    Jezt sieht es aber so aus das wir das abhaken können.

Aber wie ist das nun? Wie ist es bei R 200 dürfte er da normal auch schon nicht mitfahren???

Gruß Carsten
    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

Senior Member Avatar von rallyetom

AW: Beifahrer und Führerschein

Schau dich schlau...

DMSB Lizenzbestimmungen

Art. 12 Fahrerlaubnis
    (1) Für den Erwerb einer Fahrerlizenz ist der Besitz der Fahrerlaubnis nicht erforderlich.
    (2) Für bestimmte Veranstaltungsarten (z. B. Rallye) ist der Besitz der gültigen Fahrerlaubnis für das betreffende Fahrzeug vorgeschrieben (vgl. hierzu die einschlägigen Reglements und Bestimmungen). Ohne gültige Fahrerlaubnis (Führerschein) dürfen Teilnehmerfahrzeuge nicht – auch nicht teilweise – im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
    (3) Der Besitz der Fahrerlaubnis für 17jährige gem. § 6e Abs. 4 Satz 1 Straßenverkehrsgesetz
    (StVG/begleitetes Fahren) berechtigt nicht als Fahrer an Rallye-Veranstaltungen
    teilzunehmen.

Rallye Reglement 2007; Zugelassene Fahrer:

2.6.2 Nationale Rallyes
    Nennberechtigt ist jede natürliche oder juristische Person, die Inhaber einer für das laufende Jahr gültigen
    Internationalen Bewerber/Fahrer-Lizenz oder einer Nationalen EU-Profi-Bewerber/Fahrer-Lizenz oder einer
    Nationalen Lizenz Stufe A, ausgestellt vom DMSB, oder Inhaber einer Nationalen EU-Profi Bewerber/Fahrer-
    Lizenz eines ASN eines EU-Mitgliedsstaates ist.
    Für Beifahrer genügt neben den vorstehend angeführten Lizenzarten auch eine vom DMSB ausgestellte
    Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1992 bis 1989).
    Beifahrer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme an der Rallye die schriftliche Einverständniserklärung
    des gesetzlichen Vertreters.

2.6.3 Rallye 200
    Nennberechtigt ist jede natürliche oder juristische Person, die Inhaber einer für das laufende Jahr vom DMSB ausgestellten gültigen Internationalen Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen EU-Profi-Bewerber/Fahrer-Lizenz, einer Nationalen Lizenz Stufe A, einer Nationalen MSB-Bewerber/Fahrer-Lizenz
    (einschließlich Tageslizenz) oder Inhaber einer Nationalen EU-Profi Bewerber/Fahrer-Lizenz eines ASN eines EU-Mitgliedsstaates ist.
    Für Beifahrer genügt neben den vorstehend angeführten Lizenzarten auch eine vom DMSB ausgestellte
    Nationale DMSB-Junioren-Lizenz (Jahrgang 1992 bis 1989) oder Tageslizenz.
    Beifahrer unter 18 Jahren benötigen für die Teilnahme an der Rallye die schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters.
    Lizenznehmer eines ausländischen ASN, ausgenommen Inhaber einer Nationalen EU-Profi-Bewerber/Fahrer-Lizenz, dürfen nur bei Veranstaltungen mit dem Status NEAFP (national event with
    authorized foreign participation) nennen.

Gruß
    Thomas
    Geändert von rallyetom (06.09.2007 um 20:49 Uhr)

Member

Hi Thomas

Ja ich hatte schon die Lizensbedingunen gelesen.
    Also ich entnehme das so das der Beifahrer keinen Führerschein braucht? Weder bei Nat. A noch bei R200

Ich hatte das so gelesen aber nochma beim DMSB angerufen und da meinten sie der Beifahrer braucht eine deswegen nochmals diese nachfragen.

Gruß Carsten
    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

Member Avatar von Matthias W.

Im Regelement gibt es aber keine Beifahrer. Nur erster und zweiter Fahrer

Member Avatar von Opel forever

Wenn Führerschein erforderlich wäre, dann dürften ja keine jugendlichen Beifahrer bei Rallye 200 mitfahren .
    BMW 320is
    ZUM ARBEITEN ZU ALT
    ZUM STERBEN ZU JUNG
    ZUM RENNEN TOPFIT

Senior Member Avatar von R.B.

Hallo Carsten,
    Die ganze Sache ist , wie so vieles beim DMSB, recht eindeutig formuliert, wenn man aber das eigene Reglement nicht auswendig kennt, dann sollte man auch beim DMSB mal nachlesen.

Beifahrer werden in Bezug auf die Voraussetzungen zur Lizenzerteilung in Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer Fahrerlaubnis nicht extra erwähnt.

Art.12 Lizenzbestimmungen sagt nur aus, daß zum Erwerb einer Fahrerlizenz kein Führerschein erforderlich ist.

Absatz 2 sagt speziell für Rallyes aus, das man für das betreffende Fahrzeug einen entsprechenden Führerschein haben muß, sonst darf man das Fahrzeug eben nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegen.
    Wenn jemand aber definitiv nur auf dem heißen Sitz platznimmt, so braucht er keinen Führerschein, da er eben das Fahrzeug nicht selbst fährt, weder bei 200er noch bei Nat.A ! Er darf dann aber das Auto eben keinen Meter selbst bewegen, weder im Parc Ferme' noch beim Verladen oder sonstwo.

Gruß Ralf

(Oder muß man einen Pilotenschein machen, wenn man in der Touristenklasse nach Mallorca fliegt ?)
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Senior Member Avatar von wacholderblatt

Wat haste schon wieder mit mir Ralf?

Ralf, Gollert?

Senior Member Avatar von McFly

RR 2007; I. Definitionen, 1.12 Team:

...Beide Teammitglieder dürfen während der Rallye das Steuer übernehmen. Ausgenommen hiervon sind Inhaber einer Nat. DMSB-Junioren-Lizenz und Beifahrer ohne gültige Fahrerlaubnis...

Zwischem einem Rallyestatus wird nicht unterschieden.
    »»»FLY FLY FLY«««

Senior Member Avatar von R.B.

Genauso isses ! Wenn Dein Co die Voraussetzungen erfüllt ( 3 mal unter 75 % / Klasse angekommen ) und nicht lahm oder blind ist - einfach A-Lizenz beantragen und los gehts.

@ Wacholderblatt

Nee, ich bin noch am Schrauben und außerdem - ich mag die Gollert nicht und die Gollert mag mich nicht !!!

Nächstes Jahr wieder !!!
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

Senior Member Avatar von Sandy

also ich kenne das aus dem Jahr 2003, da hatten wir uns mit selbiger Frage an DMSB & Co gewannt, - da war die Antwort eindeutig NEIN!
    Co ohne Führerschein nur bei unter 18 jährigen mit Ausnahmegenemigung!

Im Ausland ist das allerdings mal wieder etwas anders, siehe Mads Östberg oder den 18jährigen Russen der letztens die IRC Jungs gejagt hat, dort könne sie ohne Führerschein auf den WPs Fahren und dann auf der Straße muß der Co rann.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte