Rallye Auto bei ebay !! was darf man zahlen

  • Hallo...


    bin in begriff mir ein Auto zuzulegen da ich gern in den Rallyesport einsteigen möchte.


    Nun meine Frage was darf man für solch ein Auto zahlen ???


    habe hier bei ebay eins gefunden was mir für den Anfang reichen würde...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250176083552&ssPa geName=STRK:MEBI:IT&ih=015


    nun meine Frage, was darf man dafür ausgeben ?? denn wie die Preise liegen weiß ich gar nicht.


    Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Antworten.


    MfG

  • Hallo


    Erst einmal zum Kauf eines Rallyeautos bei ebay.


    Dies wäre absolut nicht mein Ding aber falls du doch dieses Fahrzeug ersteigern willst, dann würde ich mich vorher auf alle Fälle vor Ort von dem Zustand des Fahrzeuges überzeugen und mindestens eine Probefahrt machen, denn auf Bildern sieht alles immer gut aus und man kann vieles schönreden. Als nächstes musst man die eingebauten Sachen prüfen, wie z.B. Sitze und Gurte zwecks aktueller Homologation oder Käfiggrundplatten u.s.w. Es gibt da viele Sachen auf die man achten muss, sonst kommt hinterher das große Staunen.
    Bei diesem Typ sollte man auch einige Kenntnisse vor allem mit einem Webermotor haben.Man kann das Teil auch richtig verstellen (Vergaserabstimmung) und somit auch viel zerstören.Ich bin mit so einem Model die letzten 3 Jahre Rallye gefahren und musste auch viel dazu lernen.
    Mit dem Preis ist das so eine Sache, da man nicht genau weiß, wie alt die Teile sind bzw. wie viele Rennen er damit schon gefahren ist.
    Alles was in diesem Polo verbaut ist, klingt nicht schlecht und er ist für den Anfang ein gutes Auto.Es ist aber sicher, dass man noch mehr investieren muss als nur den Kaufpreis.
    So na dann bis demnächst


    Gruß Henne


    http://www.blue-rallyesport.de


  • bist ja aber dann gut damit zurecht gekommen bis er gerissen ist :D :D :D

  • @ RTR`ler


    Grüßt euch



    Ja er hat mich auf 15 Rallyes immer gut begleitet doch auch so ein Polo ist nicht für die Ewigkeit gebaut.... Naja im Neuen wirds noch besser :]

  • falls du ein top anfängerauto suchst hab ich was außerhalb ebay anzubieten. einen seat ibiza cupra 2l 16v mit zelle usw bei interesse einfach melden

  • Was kostet eigentlich so ca. ne Saison Rallye, so Anfängermäßig. Also ich fahre aktuell ADAC SE Cup (Slalom). Dieses Jahr laufen die Tests und 2008 gehts damit für mich wohl richtig los.(Wenn genug Teilnehmer gefunden werden) 2009 oder so würde ich denn gerne mal ein paar Rallyes oder Rallyesprints fahren, allerdings bräuchte ich auch dann noch ne Karre . Wollte aber für die Karre nicht mehr als 3000 € ausgeben. Und weiterhin nochmal so 2000 € für Schnick , Schnack. Teilnehmergebühren, Steuern und was noch so anfällt. Also komme ich da so mit 5000-6000 € im ersten Jahr hin ?

  • Was kostet eigentlich so ca. ne Saison Rallye, so Anfängermäßig. Also ich fahre aktuell ADAC SE Cup (Slalom). Dieses Jahr laufen die Tests und 2008 gehts damit für mich wohl richtig los.(Wenn genug Teilnehmer gefunden werden) 2009 oder so würde ich denn gerne mal ein paar Rallyes oder Rallyesprints fahren, allerdings bräuchte ich auch dann noch ne Karre . Wollte aber für die Karre nicht mehr als 3000 € ausgeben. Und weiterhin nochmal so 2000 € für Schnick , Schnack. Teilnehmergebühren, Steuern und was noch so anfällt. Also komme ich da so mit 5000-6000 € im ersten Jahr hin ?


    Kommt wohl drauf an, wie viele Rallyes Du fahren willst. Wenn 2000-3000 Euro für Alles reichen sollen, wird's keine lange Saison ;)


    Bedenke allein die Spritkosten bei einer Rallye, selbst wenn Du nur 200er in der Nähe und keinen Spritvernichter fährst musst Du 100 Euro pro Rallye kalkulieren. Dann die üblichen Verschleissteile alle paar Rallyes, ordentliche Bremsbeläge z.B. kosten richtig Geld und halten dafür gleich nur halb so lang, Rennreifen genauso, etc. Dazu Nenngebühr, Lizenzen, ...


    Mich hat jede Rallye durchschnittlich ~400 Euro gekostet, Reparaturen noch nicht eingerechnet, aber Irgendetwas war immer kaputt oder wurde vorsorglich getauscht.


    Ganz ohne Unfälle wird's auch nicht ausgehen, ich habe zum Glück nur ein paar Stossstangen an Zaunpfählen zerstört, aber manchmal stehen ja auch Bäume im Weg.


    Grüsse,


    Sergio

  • also...grundsätzlich würde ich mir das auto persönlich anschauen und auch probefahren, egal ob ebay oder nicht. und mir einen mitnehmen, der - wenn mans selber nicht so hat - etwas plan von der materie hat. in der artikelbeschreibung stehts ja auch und es is ja ne handynr. angegeben, wo man auch nochmal ein paar dinge außerhalb von ebay klären kann (höhe mindestpreis usw.). reinstecken muss man im nachhinein meist immer noch bisschen was (auch wenns kein rallyeauto ist, ist das meist sogar so bei gebrauchten autos. ;) ) bzw. ein paar dinge möchte man auch freiwillig ändern, und auch das ist nicht umsonst.


    von der größe/leistung her, find ich persönlich, ist ein 1300er ne gute basis zum einstieg. und in der h11 findet sich meist auch genug konkurrenz bei rallye200, um nicht hochgestuft zu werden.


    bei rallye200 (und ich denke auch beim sprint) reicht für deine angedachten 3 - 4 veranstaltungen jeweils eine tageslizenz = 16 €. das jeweils aktuelle dmsb-handbuch solltest dir zulegen = 20 € (oder gebraucht günstiger irgendwo erwerben) und, zumindest bei rallyes, hast du und brauchst du nen co, welcher i. d. r. auch einen teil der kosten übernimmt, z. b. das nenngeld. ganz genial wäre natürlich noch ein sponsor... :) ...nur gibts die halt leider nicht wie sand am meer. manchmal hat man auch noch ein bisschen unterstützung, wenn man mitglied in einem motorsportclub ist. aber das ist von club zu club (und satzung) auch sehr verschieden bzw. wird unterschiedlich gehandhabt.

  • Also ich persönlich finde ein H Auto ganz allgemein kein gutes Einsteigergerät, vor allem, wenn man selbst nicht der Supermechaniker ist. Ich halte ein Gruppe G Auto immer noch für das Beste zum anfangen. Da warten weder komplizierte oder ausfallträchtige Technik noch hoher Verschleiß auf den unerfahrenen Fahrer. In der G gibt es auch Konkurrenz, mit der man sich messen kann, vielleicht sogar mehr, da der Vergleich der Gruppe H Autos meistens gar nicht möglich ist (da fahren "fast-Serie" gegen "30-Tausend-Euro-Motor" in der gleichen Klasse).


    Für 2-3 Rallyesprints im Jahr würde ich mir auch kein Rallyeauto mehr kaufen. Da verschlingen alleine die Kosten für Zulassung, Versicherung und Steuer den selben Betrag, was zweimal die Miete für ein gut vorbereitetes Gruppe G Auto kosten würde. Anbieter hierfür gibt es immer mehr.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Ein Rallyeauto mieten ist für den Anfang eine gute Idee. Da kann man mal ohne gleich sein gesamtes Vermögen auf den Kopf zu stellen in diesen Sport hinein riechen.Aber man wird mit Sicherheit nicht so fahren als wenn es das Eigene wäre und somit kann man sich auch nicht mit anderen vergleichen ( zumindest ist das schwer).Es ist richtig,das die Gruppe H einem Wettrüsten gleicht aber jeder hat mal klein angefangen und man kann auch mit weniger Leistung gut unterwegs sein.Man sollte es abwägen ob man diesen Sport nur so nebenbei oder richtig ernst ( meine nicht Profisport) betreiben will und danach richtet sich auch das Fahrzeug und auch das Budget was man ausgeben will.

  • Mit wieviel muss man denn ungefähr rechnen wenn man sich z.B. ein G3 Auto (Glof,318is,...) für eine Rallye 200 mieten will?

  • @ race 1605


    Hallo,


    jetzt muss ich als Anfänger da auch mal was dazu sagen.
    Also, erstmal würde ich wie viele andere vor mir schon gesagt haben, nix blind, oder von Fotos "geblendet" kaufen, bin da auch schon reingefallen! (war aber ein schöner Tagesausflug...)
    Grundsätzlich gilt: IMMER ANSCHAUEN, wenn man selber wenig Ahnung hat, jemand mitnehmen, der´s blickt.
    Oder besser gleich ganz bleiben lassen, denn wenn man kein halbwegs begnadeter Schrauber ist, oder einen hat (wie ich meinen Teamkollegen, zum Glück!), sollte sich den Einstieg echt überlegen.
    Ich will´s dir echt nicht vermiesen, aber Rallyefahren kann zum Fass ohne Boden werden.
    Ich habe selber dieses Jahr angefangen, und würde dir auch von einem H-Auto erstmal abraten.
    Fahre selber G18, da hat man immer viele Starter, und vor allem haltbare Technik und relativ wenig Aufwand.
    Wenn Du G fährst kannst Du zur Not auch mit dem Rallyeauto zur Veranstaltung fahren, beim H-Kreischer sollte man doch fast einen Hänger haben.
    Sowieso, wenn man nicht ein paar Euro auf der Seite hat, sollte man nicht anfangen, weil mit Nenngeld und Sprit isses halt nicht getan. Irgendwas ist immer kaputt, die Reifen werden auch nicht besser wenn man fährt, hier und da mal ne Übernachtung ... etc..
    Ich denke auch, dass ca. 400 Euro pro Rallye ein realistischer Wert sind.


    Aber trotz allem is Rallyefahren halt einfach SAUGEIL und so ziemlich das Beste was es gibt!!


    Und ich wünsch Dir viel Erfolg beim Einstieg!:) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!