• Hallo,


    würde mal gern wissen ob schon mal irgendwo auf einer rally in deutschland ein volvo 343, 340, 345 oder 360 gesehen wurde?


    und ob jemand von euch bilder oder videos von der rally cross em 1979, 1980 oder 1981 hatt wo ein 343 dabei ist (Per Inge walfriedsson wurde 1980 rally cross europameister auf einen 343). würde mich echt freuen wen da jemand was hatt.

    Driving is my therapy, my escape!

  • Hallo,


    würde mal gern wissen ob schon mal irgendwo auf einer rally in deutschland ein volvo 343, 340, 345 oder 360 gesehen wurde?


    und ob jemand von euch bilder oder videos von der rally cross em 1979, 1980 oder 1981 hatt wo ein 343 dabei ist (Per Inge walfriedsson wurde 1980 rally cross europameister auf einen 343). würde mich echt freuen wen da jemand was hatt.


    Ich kann die leider "nur" nen kontakt zu einem Freund herstellen der selber nen PV 444 Restauriert und gefahren hat, evtl. weiß der was?

  • Horst Kiso aus Schleswig ist lange Jahre mit 3XX Volvo's Rallye gefahren. Den Volvo Händler Kiso gibt es immer noch, musst mal googeln



    Hier noch mehr Bilder:




  • Meine Mutter bewegte ein 343ér Modell in den Neunziger Jahren im "normalen" Straßenverkehr.
    Absoluter Wagen. Eben aus Schweden.


    Zuerst möchte ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch.


    Aber muss ich mal sagen, das dem Volvo eigentlich ein DAF 77/88 ist und wann DAF Volvo geworden ist, dieser auto als einem Volvo weiter entwickelt und verkauft wird. Und so der 343, von origine ein Holländische fahrzeug ist. :)


    Grusse Gertjan

    Rückwärts fahren, so schnell wie vorwärts -
    Last rally: Rallye Deutschland - GS Autosport.nl - Next rally: Hellendoorn Rally

  • Hallo,


    würde mal gern wissen ob schon mal irgendwo auf einer rally in deutschland ein volvo 343, 340, 345 oder 360 gesehen wurde?


    und ob jemand von euch bilder oder videos von der rally cross em 1979, 1980 oder 1981 hatt wo ein 343 dabei ist (Per Inge walfriedsson wurde 1980 rally cross europameister auf einen 343). würde mich echt freuen wen da jemand was hatt.



    Michael Werner (ehem. Ford Werksfahrer) hat einen 3er Volvo
    81 oder 82 bei der Marktredwitzer Winterrallye gefahren.
    Meines Wissens nach wurde das Auto damals von der Firma Hör (jetzt ein
    Zulieferer für die Autoindustrie) eingesetzt.
    Der Michael müsste damals (soviel ich weis) sogar siebter im Gesamt
    gewesen sein.



    Gruß
    Franz

  • Rolf Petersen hat zeitweise auch einen gefahren. Ich glaube erst einen von Kiso aufgebauten und später einen von Hör, den dann irgendwann auch Friedhelm Kissel gefahren ist. Danach hat das Ding auch noch Jerry Ahlin gefahren.
    Gruß Kay

  • Zuerst möchte ich mich entschuldigen für mein schlechtes Deutsch.


    Aber muss ich mal sagen, das dem Volvo eigentlich ein DAF 77/88 ist und wann DAF Volvo geworden ist, dieser auto als einem Volvo weiter entwickelt und verkauft wird. Und so der 343, von origine ein Holländische fahrzeug ist. :)


    Grusse Gertjan


    Wenn hier schon so viel Interessantes über den 3er-Volvo zu erfahren ist: War dann dieses Fahrzeug nicht auch mit einer stufenlosen Riemen-Automatik ausgerüstet, ähnlich wie die Variomatic des Daffodil und anderer DAF-Pkw's?


    Und waren dann auch die Rallyewagen mit einem ähnlichen Mechanismus ausgestattet, oder wurde da auf ein Schaltgetriebe umgestellt?


    Bitte nicht über mich herfallen, falls ich hier völlig falsch liegen sollte. Auch wenn die Versuchung groß ist. (Bei Einigen zumindest.)

  • Wikipedia weiss Bescheid, '76-'82 Variomatic, ab '78 auch Schaltgetriebe, an der Hinterachse, also Transaxle.


    Rallyeauto, keine Ahnung, aber eher keine Variomatic, allein wegen der Leistung.
    Aber es gab mal einen Formel 3 mit Variomatic, in der Powerslide seelig war mal ein Tracktest.

  • In Belgien fährt ein DÁF66 mit Variomatic in der BRC und bei der Boucles. Einen 343 habe ich schon lange nicht mehr gesehen, die Glaude Gang in Belgien fahren 242,bin immer wieder überrascht was die mit den Koffern anstellen. Wenn die Boucles im Sommer wär, hätten die Fliegen an den Rückleuchten.:D:D

  • Wikipedia weiss Bescheid, '76-'82 Variomatic, ab '78 auch Schaltgetriebe, an der Hinterachse, also Transaxle.


    Rallyeauto, keine Ahnung, aber eher keine Variomatic, allein wegen der Leistung.
    Aber es gab mal einen Formel 3 mit Variomatic, in der Powerslide seelig war mal ein Tracktest.


    Jaaaa, Wikipedia liefert immer wieder wertvolle Informationsquellen, zu jeglichen Themen. :) Aber wie man sieht: Es ist auch bisweilen mit seinem Latein am Ende. ;) So wie wir auch.


    Zur Variomatic generell: Erstaunlich ist es allemal, daß man mit einer solchen Technik Formel-Rennen gewinnen konnte. Das hat, denke ich, die Version mit dem Brabham-Chassis geschafft. Das Herzstück der DAF-Technik war ja immer die Variomatic.


    Und eigentlich ist es ein totaler Widerspruch zu seinem Einsatz im Straßenauto, weil da - so sagte man - bot sie eher Anlagen für das defensive Fahren. Von Sportlichkeit merkte man angeblich eher wenig.


    Deswegen wirkt es auf mich phänomenal, daß man mit einem solchen Mechanismus im Motorsport brillieren konnte. Was sich im harten Konkurrenzkampf auf der Rundstrecke relativ gut bewährt hat, sollte auch für Rallyes tauglich sein. Und eventuell Rallycross (wie war das bei dem Europameister-Auto von Per-Inge Walfridsson?).


    Ich bin eben auch als Anti-Techniker sehr technisch interessiert. Deswegen auch an anderer Stelle meine Kommentare zur Kreiskolben-Technik. Die nächste Lobeshymne kommt bestimmt. Nein, nicht auf den Kreiskolben-Motor, sondern auf den Innovationsgeist im Allgemeinen. :)

  • Ich bin Ende der 70iger mit einem 1300 -Gruppe 1-Auto gefahren. In dieser Klasse war damals ein Norddeutsches Team mit einem Dafür 66 recht schnell unterwegs. So unsportlich wie mn meint war dieser Antrieb sicher nicht.

  • Also der DAF 66 geht schon ganz gut, denke das er im Drift schwerer zu kontrollieren ist als ein Schalter. An Hand der Verstrebungen in Vorderbau kann man erahnen das der Einsatz auch Ernst gemeint ist. Der Saugbereich ist auf Drehmoment ausgelegt was ja dem Konzept dient. Für mich ein Klasse Rallyeauto, selten wie ein Ferrari, gewinnen wird man damit nicht aber Spaß haben. Genau wie mit dem 343.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!