Historie zu Audi Quattro Gruppe 4, IN-NP 40

  • Nachdem es mit Lütti seinem Ascona 400 so gut geklappt hat bezüglich der Historie , versuche ich mein Problem an euch auch zu lancieren.


    Es handelt sich um den Rallye Quattro Gruppe 4, IN-NP 40. Erstmals eingesetzt von Audi Ingolstadt zur Rally Acropolis 1981 unter M.Mouton/F.Pons. Damals am zweiten Tag disqualifiziert. ( Auch Mikkola und Wittmann) Die berühmte Scheinwerferstory ! Das wars dann erstmal für 1981.
    Ende des Jahres 1981 an Audi Italia verkauft. Dort umlackiert auf die Original Audi- Werksfarben und eingesetzt mit Cinotto/Radaelli bei: Rallye Monte Carlo 1982, Ausfall. Rallye San Remo 1982, Ausfall. Dann Umbau auf Gruppe B und Einsatz bei Rallye Monte Carlo 1983 Ausfall. Rallye San Remo 1983, Ausfall. Rallye Portugal 1983, 7.Pl.Wittmann/Nestinger. mit Funkberater Lackierung.
    1984 oder 1985 Verkauf nach Frankreich an ein Audi-Autohaus. Seitdem nicht mehr nachvollziehbar. Erst 2003/2004 Teile der Karosse entdeckt und einen
    Gruppe 4 wieder hergestellt.
    Wir setzen den Quattro seit 2006 ein unter " Slowly Sideways", dort wurde er bereits gefahren bzw. signiert von: Michéle Mouton, Walter Röhrl, Harald Demuth, Emilio Radaelli.

  • Von deinem Quattro war mal ein Fahrbericht in irgendeinem Automagazin oder?

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • 1981 war Riesen Bericht in der Rallye Racing wegen der Lampenstory.
    Ob in der Neuzeit was gemacht wurde, weiss ich nicht. Kriege ja leider nicht alles mit, bin viel im Ausland geschä. unterwegs. Wer was weiss, bitte Info. Ich versuche etwas die Lücke zu schließen von 1985 bis ca. Ende 90ziger. Dann war der Quattro eh nur noch in Fragmenten vorhanden.:(


    Wer Bilder von damals hat, bitte per PM an mich. Identifizierung nur über Nummernschild möglich (IN-NP 40), da mind. 3 mal die Lackierung geändert wurde. Erst schwarz ( Siehe Bild am Anfang), dann Werksfarben, dann Weiss mit Blauer Beschriftung: Funkberater.

  • Hallo,
    ua. arbeite ich an der Rallye-Historie der Quattros und habe einige Fotos von diesen Fahrzeug, auch von anderen Veranstaltungen die nicht so bekannt sind wo dieses Fahrzeug eingesetzt wurde.


    Wenn es das Fahrzeug von Roger Loetzner ist, da werde ich keine Infos weiter geben, da es nicht das ehemalige Werksfahrzeug ist und auch nicht Teile von den hat, das Fahrzeug wurde von Rico Van der Pol aufgebaut und Basis war ein Serien Quattro, Rico wollte das Auto in Holland fahren aber Roger Loetzner hat ihn dann gekauft, im ganzen ist es kein schlechtes Auto, aber finde es nicht gut das Gerüchte in die Welt gesetzt werden das es ein Original Auto ist!




    Infos aus einen anderen Forum über den "Mouton" Quattro von Roger Loetzner:
    http://www.razyboard.com/syste…_h-924035-4861998-10.html


    Das Auto vom "Roger", es war nie ein Originales Gruppe.4 Auto und es wird nie ein Originales Gruppe.4 Auto werden, da es ein sehr Bekannter Quattro Spezialist vor ein paar Jahren aus einen Serien Uri aufgebaut hat.
    Wenn jetzt wieder angefangen wird mit Kronos usw. die haben Fahrzeuge von den Herstellern gekauft/bekommen und haben die weiter eingesetzt und teilweiß mit Original Teilen aufgerüstet.


    Das war bei den Quattros genau so, es gibt unter anderen ein Fahrzeug von Schmidt Motorsport das Schmidt Motorsport selber aufgebaut hat mit Werkstechnik aber Serien Karosserie und diese selber bearbeitet hat, das ist dann ein Originales Rennfahrzeug der Gruppe.B gewesen weil es in den Zeitraum der Gruppe.B aufgebaut worden ist und eingesetzt worden ist.


    Serienfahrzeuge die jetzt nach den Reglement der Gruppe.B oder Gruppe.4 aufgebaut (verändert) werden, sind halt Fahrzeuge die nach Reglement der Gruppe.B oder Gruppe.4 aufgebaut worden sind, aber mit etwas Geschick und Geduld kann man so ein Auto Äußerlich sehr nah an einen Original Werks Fahrzeug darstellen.


    Ich weiß das ein Verband etwas macht wo alle Historische Werks Rennfahrzeuge geschützt werden sollen, wenn Besitzer bewusst angibt einen Originalen Werks Rennwagen zu haben, aber es sich dabei um keinen Originalen Werks Rennwagen handelt, für diese Leute wird es so richtig eng wen das auffliegt.




    Geschrieben von Roger Loetzner:
    http://www.razyboard.com/syste…_h-924035-3527870-10.html


    Nun zum Auto und nun wirds Philosophisch und ihr könnt das mit Ruhe ausdiskutieren.
    Petter Solberg fährt eine Subaru von Prodrive. Ist das nun ein Original Werkswagen oder nicht ? Seb. fährt einen Citröen von Cronos, Werkswagen ja? nein?
    Walter Röhrl fährt eine langen Quattro bei der Monte 1984 und gewinnt, aufgebaut von Ingolstadt, ein Original ja! Harald Demuth wird Dt. Meister mit einem Gruppe 4 in 1982, aufgebaut von Schmid Motorsport. Original Ja? Nein?
    Für mich sind alle gebauten Rallye Quattro´s die der Originalspezifikation der Audi AG entsprechen, dann auch Original Werkswagen , das sie vom Werk spezifiziert sind. Unabhängig ob der Wagen nun körperlich in Ingolstadt oder bei Schmid oder bei David Sutton zusammengeschraubt wurden ist mir egal. So verhält es sich mit meinem. Er wurde nicht in Ingolstadt zusammengeschraubt sondern bei einem namhaften Tuner. Somit für mich ein Original. Aber jeder kann sich seine Meinung bilden
    Liebe Grüße Euch allen und wir geben weiter Gummi !!



    Wie das gesehen wird, ist Frage des Blickwinkels. Traditionalisten werden immer nur solche Wagen als Originale sehen die eine R-Nummer von Matter haben.
    Da meine Karosse nicht bei Matter geschweißt wurde, sondern bei einem Konkurrent, hat der Wagen keine R-Nummer von Matter, sondern eine R-Nummer vom Tuner.Denn bei genauer Betrachtung ist ersichtlich, das der Käfig vom Matter-Käfig abweicht.
    Ist wie Opel von Lexmaul oder Opel von Kissling oder Opel von Steinmetz. Also, philosophisch !!!




    Geschrieben von Manfred
    http://www.razyboard.com/syste…_h-924035-3527870-20.html


    Ich habe vor einem Jahr die Rohkarosse von Roger bei meinem Freund in Holland gesehn.Er wollte für sich den Gruppe 4 nachbauen.Ich mußte für ihn die Kohlefaserteile machen.Als ich die Rohkarosse sah,hatte sie die Nummer R9 (Rico 9). Muß sagen,ist ein tolles Auto geworden!

  • Echt oder nicht ? :confused:


    Kann ich nicht beurteilen.
    Ich kenne Roger und auch das Auto, aber keine Details.


    Ich finde, die grundlegende Frage ist doch: Was sagt der Kfz-Brief ?
    Ist dort die Nummer IN-NP 40 zu der Zeit drin als das Auto vom Werk damit eingesetzt wurde (also von ca. 81 bis 83) oder nicht ?


    Wenn ja, ist er echt, wenn nein, dann nicht. Das ist alles !!!


    Ob er nachgebaut, repariert oder sonstwas wurde ist nicht entscheidend, der Brief ist der einzige Nachweis.


    Ich kann bei einer Reparatur jedes Teil austauschen, bei großen Schäden auch die Karosse, aber die Papiere sind einmalig.


    Gruß coyote ;)

  • coyote
    Das Auto von Roger Loetzner hat mit dem Werkswagen von Audi (IN-NP 40) nichts zu tun, die Karosserie, Überrollkäfig, Motor, Fahrwerk und Technik hat nichts mit einen Gruppe.4 zu tun, wie gesagt es ist bekannt wer und wie das Auto aufgebaut hat.
    In der history scene wird es immer mehr Leute geben die angeben einen Originalen Werks Wagen zu besitzen, der aber in Wirklichkeit ein Nachbau ist.
    Was mir aufgefallen ist, das die Leute die ein Originales Werks Fahrzeug haben nicht viel Wind machen, die wo viel Wind machen das sind immer die, die Eindruck in der Öffentlichkeit erzielen wollen.


    Er hat sich selber ein Bein gestellt

    Zitat

    Da meine Karosse nicht bei Matter geschweißt wurde, sondern bei einem Konkurrent

    , der "Konkurrente" hat das Fahrzeug 2004/2005 angefangen auf Rallyebasis auf zu bauen.

  • @ quattros1


    Und hast Du eine Ahnung, was in seinem Brief steht ?
    Ich möchte ihm nichts unterstellen.
    Er könnte hier ja mal selbst was dazu sagen.


    Direkte Frage:
    Mal vorausgesetzt, das Auto ist echt.
    Durch was ist belegt, daß es sich genau um IN-NP 40 handelt ?
    Könnte ja auch ein anderes Auto gewesen sein, es gab ja genug.
    Stehts im Brief ?
    Oder kann man es über andere Dokumente in Zusammenhang mit der Fahrgestellnummer belegen ?


    Nochmal: Nur die Papiere sind entscheidend !!!
    Selbst wenn ich ein echtes Werksauto von damals habe und keine Papiere dazu, hilft mir das nichts, weil ich es ohne Brief nicht beweisen kann.
    Aber wenn ich einen Originalbrief habe, kann ich mir das Auto dazubauen und niemand kann mir beweisen, daß es keine Reparatur des Originalautos war.


    Aber allgemein hast Du schon Recht damit, daß die, die den größten Wirbel machen, meistens am wenigsten Grund dazu haben.
    Da kenne ich auch ein Beispiel.
    Jemand, der für sich in Anspruch genommen hat, das einzige noch existierende Werksauto zu haben, hatte in Wirklichkeit nur ein altes Nummernschild als Beweis. Das kann er von überall haben. Solange er über den Brief keinen Bezug zum Auto herstellen kann, ist das absolut wertlos.


    Gruß coyote ;)

  • coyote
    Ich weiß das es das Fahrzeug von Rico ist, hab mit Rico gesprochen wie er den angefangen hat auf zu bauen, später hat der Roger das Auto gekauft.


    Ja man kann es über Fahrgestellnummer und Interne Nummer raus lesen was es für ein Fahrzeug war und das dann mit den Werksinfos/unsere Infos vergleichen.


    Wenn Du ein echtes Werksauto hast, dann kannst Du es über die Fahrgestellnummer, Interne Nummer, vom Fahrzeug her beweisen und versuchen das neue Papiere ausgestellt werden.


    Was hilft Dir der Originalbrief, wenn es nicht Originalgetreu aufgebaut ist, Karosserie, Motor usw. und wenn ins Auge fällt das es den Originalen nicht nach kommt.


    Ich will die nachbauten nicht schlecht machen, wenn ich mir den Audi Quattro Sport S1 (San Remo 1985) von Gary Midwinter anschaue Hut ab, das hat er sauber gemacht und vom Originalen fast nicht zu unterscheiden.


    Nicht das man jetzt Denkt das ich gegen den Roger persönlich was habe, ich finde es gut das er das Auto bei Rallyes einsetzt.


    Gruss,
    Franz

  • quattros1
    Es ist natürlich klar, daß das Auto zu den Originalpapieren auch originalgetreu aufgebaut gehört, deshalb hatte ich das überhaupt nicht erwähnt.
    Wobei sich da natürlich die Frage stellt, wie weit das gehen muß.
    Muß ein Ascona A einen Querstromkopf haben ?
    Ich meine nicht. Das fällt nicht auf und Du kannst das Auto mit Querstromkopf nur ausstellen aber nicht fahren. Erstmal kostet der ein Vermögen und wenn er kaputt geht (was leicht passiert) ist's vorbei.
    Dann geht's bei der Sicherheit weiter.
    Da würde ich auch niemals ein Auto aus den 70er Jahren völlig original einsetzen.
    Mit den Sitzen, teilweise ohne Kopfstützen, bricht man sich beim Unfall das Genick.
    Aber das sind Sachen, die man leicht umrüsten kann um dann wieder ein Auto im Originalzustand zu haben.
    Aber der beste Nachbau hilft Dir nichts, wenn Du es nicht entweder durch die Papiere oder über die Fahrgestellnummer nachweisen kannst. Da hast Du dann vielleicht ein schönes Auto, aber nichts weiter.
    Das soll nicht heißen, daß ich gegen Replikas bin. Es ist immer noch besser, es fahren (gut gemachte) Replikas rum als nichts.
    Aber man sollte dann auch dazu stehen, daß es kein Original ist und sich nicht überall damit brüsten ein Original zu haben.


    Gruß coyote ;)

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden !! Tip: Wer lesen kann ist im Vorteil !!!=)
    Bitte meine Fragestellung am Anfang des Thread genau lesen und dann reagieren. :confused: Ihr diskutiert in die verkehrte Richtung. :eek:
    Es wird nirgends behauptet, dass das von mir bewegte Fahrzeug der komplette IN NP 40 ist !!:o


    Nochmal: Es geht um Lücken des Verbleibes von IN-NP 40.:rolleyes:


    Dieses Fahrzeug gibt es als Karosse nicht mehr, nur noch inTeilen.:(

  • Einiges, was aus dem Wrack noch zu verwenden war. Will ich hier nicht breit treten, da sonst einige sofort mit Besserwisserei und Halbwissen hier im Forum rumturnen. Denn es ist immer wieder nett zu lesen was so einige von sich geben, obwohl sie null Informationen zu wichtigen und entscheidenden Details haben.:]

  • Einiges, was aus dem Wrack noch zu verwenden war. Will ich hier nicht breit treten, da sonst einige sofort mit Besserwisserei und Halbwissen hier im Forum rumturnen. Denn es ist immer wieder nett zu lesen was so einige von sich geben, obwohl sie null Informationen zu wichtigen und entscheidenden Details haben.:]


    Nix für ungut, aber können sie ja auch nicht haben, wenn Du Dich nicht dazu äußern willst !


    Aber wenn Du nicht behauptest, daß Dein Auto IN-NP 40 ist, spielt es ja auch keine Rolle, was darin verbaut ist.


    Gruß coyote ;)

  • coyote
    Du hast recht, wie zB. beim Querstromkopf, aber in einen "Langen" Rallye Quattro gehört halt ein 10V und kein 20V, die wo die "alte" Zeit nicht so mit bekommen haben, werden nicht viel unterschied sehen bzw. hören.


    Es ist schon so wie Du sagst, man soll so weit wie möglich die Originale Technik schonen, wenn man fährt, da die Original Teile den Wert von so einen Fahrzeug erhalten.


    Ich bin auch dafür das man ua. solche Sitze wie in den 70ern und Alu-Überollkäfige nicht mehr fährt, die Sicherheit ist wichtiger.





    roc,
    willst jetzt ablenken, würde mich jetzt mal Interessieren was da nicht stimmt,


    Zitat

    Denn es ist immer wieder nett zu lesen was so einige von sich geben, obwohl sie null Informationen zu wichtigen und entscheidenden Details haben.


    Oder stimmt es nicht das der Van der Pol das Auto auf gebaut hat, was Du in den anderen Forum geschrieben hast usw. und das Du unbedingt versucht hast Infos über die Fahrgestellnummern und Werksinfos über die Rallye Quattros zu bekommen.



    Aber da stimmt was nicht!

    Zitat

    Es wird nirgends behauptet, dass das von mir bewegte Fahrzeug der komplette IN NP 40 ist !!


    Hier Dein Post vom 03.12.2007, 08:25
    http://www.rallye-magazin.de/forum/showthread.php?t=9885
    Persönliche Widmung von Michele Mouton auf der Motorhaube von Ihrem, jetzt mir gehörenden Rallye Quattro Gruppe 4.



    PS: Es gibt noch einige Infos, die aber nicht hier rein gehören, also ein wenig Wahrheit würde nicht schaden!

  • Na mein lieber Mann..... da gibts aber was auf die Ohren von jemandem der Ahnung hat.. Vielleicht ist ROC ja Politiker.... die wissen heute auch nicht mehr was sie gestern gesagt oder gemeint haben.
    Optisch ist das Auto trotz allem gelungen.

  • In die Diskussion, inwieweit das Fahrzeug original ist, will ich mich mangels Sachkenntnis gar nicht einmischen.


    Wo ich ein kleines bisschen Sachkenntnis habe, ist die Historie des Rallyesports in den 70er und 80er Jahren. Und da fällt mir auf, dass die betreffende Person es auch in seiner Homepage mit der Wahrheitsliebe nicht ganz so genau nimmt.


    Eine Deutsche Rallye-Trophy und eine Deutsche Rallye-Challenge, bei der angeblich vordere Plazierungen erzielt wurden, gab es in den 70ern nicht.


    Die "netten Erfolge in der Rallye 200er Szene" 1980 sind auch etwas verwunderlich, vor allem, wenn man weiß, dass ONS die 'Rallye 200' erst drei Jahre später eingeführt hatte.


    http://www.audi-rallye-team.de/?Historie:1975_-_1980


    Und vor allem, sich als ehemaliger FIA-B-Fahrer zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück. Die FIA-B-Fahrer der 80er sind mir wohlbekannt. Das waren alles richtig schnelle Leute. Ein Roger L. gehörte da definitv nicht dazu.


    http://www.audi-rallye-team.de/?Historie:1980_-_1984


    Es ist bei manchen Rallyefahrern wie mit den Anglern. Je weiter die aktive Zeit zurückliegt, um so größer werden die Fische, die man angeblich gefangen hatte.

  • Ich denke mal das es bei den original Werkswagen wie mit den Hunden ist. Hat er Papiere /Stammbaum dann ist es ein Rassehund.Hat er keinen Stammbaum, sieht aber reinrassig aus, bleibt er trotzdem nur ein Hund. Das spiegelt sich dann auch im Preis wieder wenn man ihn verkaufen würde. Mit Stammbaum bzw. Herkunftsnachweis ist die Sache immer wertvoller. Geschichte hat halt seinen Preis.
    Also,Brief mit Werk als Halter würde ich für einen angemessenen Stammbaum halten. Aber auch Teams die im Werksauftrag Wagen gebaut und eingesetzt haben würde ich diesen Status "Werkswagen" geben.
    Brief und die passende Fahrgestellnummer sind hier glaube ich das Salz in der Suppe.
    Meine Meinung.


    mfg
    Runabout


  • Brief und die passende Fahrgestellnummer sind hier glaube ich das Salz in der Suppe.


    Genau das ist der Punkt.
    Man kann es an nichts anderem festmachen.
    Was heißt das denn, wenn irgendwelche Teile verwendet wurden - nichts.
    Der eine nimmt den rechten Kotflügel, der andere den linken - und schon haben wir 2 Autos.
    Welcher ist denn nun der echte ?
    Der, der die Fahrgestellnummer hat, sonst keiner.


    Ich möchte dies hier nicht in Bezug auf IN-NP 40 verstanden wissen, da ich das Auto dazu zu wenig kenne.


    Vielmehr gilt das allgemein - für alle Autos.
    Die Fahrgestellnummer und der Brief sind Herkunfts- und Eigentumsnachweis.
    Das war schon immer so und ist auch gesetzlich so geregelt.
    Daher ist eine Diskussion hierüber eigentlich völlig überflüssig.


    Gruß coyote ;)

  • Ich, als Fan von Rallyefahrzeugen und speziell als Fan von historischen Rallyeautos, bin echt froh solche Autos zu sehen und zu hören. Dabei ist es mir wichtig, das die Optik der Autos dem "Original" entspricht, das das Auto sich in einem gutem Zustand (rein optisch gesehen) befindet und der Sound annähernd dem Original entpricht. Ob es ein Werkswagen oder ein Replika ist, entzieht sich mir als Fan beim Zusehen auf einer WP sowieso.
    Da ich einiger Fahrer dieser Fahrzeuge kenne, weiß ich welcher Aufwand hinter dem Einsatz dieser Fahrzeuge steht.
    Wichtig ist, dass diese Autos fahren und das die Zuschauer diesen Einsatz, durch Ihr "erscheinen" an der Rallyestrecke und Ihrem Beifall, gutheißen. Dann sind die Veranstalter zufrieden und die Fahrer der hist. Autos freuen sich sicherlich genauso!

  • Da hast Du natürlich völlig Recht mk56.


    Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bin ich keineswegs gegen den Einsatz von Replikas. Die sind für die Zuschauer besser als kein Auto.
    Nur sollte sich niemand eine nicht existierende Historie zu seinem Auto "basteln" und sich dadurch mit fremden Federn schmücken.


    Solange er dies aus reiner Geltungssucht macht, tut er ja noch keinem weh.
    Aber wenn er es macht um beim Verkauf seines Autos mehr Geld zu erzielen, ist das nicht mehr OK.


    Gruß coyote :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!