Opel Manta 400 Verstellrad neben dem Lenkrad

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen die (sehr sehenswerte) Onboard DVD von Ari Vatanen 1983 bei der Manx-Rallye im Opel Manta 400 angesehen.


    Dabei ist mir aufgefallen, daß er immer wieder an einem kleinen Verstellrad am Amaturenbrett dreht.


    Weiß jemand, was er da die ganze Zeit verstellt?


    Meine Überlegung geht ja in Richtung Bremsballance, aber auf der anderen Seite würde es mich doch sehr überraschen, wenn er nach nahezu jeder engeren Ecke die Bremsballance verändert!?

  • würde auch auf Bremsbalace tippen, der meine hat es auch in Griffweite vom
    Lenkrad weg.
    kenne das Video aktuell nicht

  • Hallo Kai_S.,


    ich kenne dieses Video, Vatanen bei Regen auf dem 400er, ist schon Klasse. Im ersten drittel der Aufnahme geht er einmal ein wenig zu quer durch eines der vielen Weidentore und dabei holt er sich einen Plattfuß (hört man auch dann in einem Kommentar zwischen Fahrer und Beifahrer). Das erklärt auch dann die fortwärende Bremseverstellung.
    Es ist auch nicht sehr ungewöhnlich das die Verstellung rechts angebracht ist, vorallem wenn die Fahrer vorher viele Rechtsgelenkte Autos gefahren ist.

  • wann hätte Vatanen mal einen Rechtslenker gefahren ?

  • Ich tippe auch mal auf Bremsbalance.
    Vatanen dreht irgendwie ständig dran rum, nicht nur nach dem Palttfuß.


    btw. es gibt auch noch ein In Car RAC auch mit Ari im 400er. Geht leider nicht ganz so lang und ab und zu sind die Aufnahmen mit nerviger Musik unterlegt (vielleicht um die Flüche von Ari zu übertönen) is aber dennoch geil anzusehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!