Cliff 190 E Holger Bohne ???

  • Hi Leute,
    ich versuche die Geschichte um das Bohne "Cliff" Auto nachzuvollziehen.
    Gefahren wurde das Auto von Holger Bohne/Jahns bei der Saarland 1985.
    Hat einer von Euch Info's/Bilder von dem 190 E 2.3-16. Wer hat es aufgebaut ? Oder vielleicht auch: Gibt's das Auto noch ?? Würde mich über alle Infos freuen. Technische Daten ? Beste Rallyegrüsse, 124er

  • Ja, stimmt, das war ein Fricker-Mercedes. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Wagen mit dem Kennzeichen UL-PP 1 später von Harald Demuth bewegt, bis - ich meine 1988 - der UL-PP 2 zum Einsatz kam.


    Der PP 1 wurde - so meine ich - seinerzeit an ein Privatteam verkauft. Der Name des Fahrers fällt mir aber nicht mehr ein. Ich habe das Auto noch Anfang der Neunziger als Vorwagen gesehen. Ich glaube, das war bei der Deutschland-Rallye.

  • Der PP 1 wurde - so meine ich - seinerzeit an ein Privatteam verkauft. Der Name des Fahrers fällt mir aber nicht mehr ein. Ich habe das Auto noch Anfang der Neunziger als Vorwagen gesehen. Ich glaube, das war bei der Deutschland-Rallye.


    Josef Kraus aus dem Kreis Waiblingen, ich glaube aus Winnenden. Er hatte allerdings 1991 oder 1992 mit diesem Auto einen schweren Unfall bei einer Testfahrt. Dass das Auto noch mal aufgebaut wurde, kann ich mir kaum vorstellen.

  • Vielen Dank für die o.g. Infos. Das ist ja schon mal was. Prima.
    Ist der "Cliff" denn die ganze DM gefahren ? War das Gr. 1, oder ?
    Mich würde mal die Technik interessieren, was die Jungs damals verbaut haben. Danke im voraus. LG 124er

  • nee gruppe 1 kann nicht sein!!!
    die gab es doch 1985 nicht mehr!!!!
    war also gruppe a für seriennahe fahrzeuge!!

  • Hallo 124er,


    Coyote und ich kennen den Mann der Ende der 80er alle Teile des
    Demuth Autos von Fricker für sein eigenes Auto gekauft hat...
    Fricker hat später sogar bei ihm angefragt was er noch hat, als der
    UL-PP 2 oder wie auch immer, wieder auflebte.
    Aber dieses Privatauto ist mit Teilen Anfang der 90er nach Österreich
    verkauft worden.......
    Das waren natürlich Gruppe A Teile aber wie die aussahen wissen
    wir heute auch nicht mehr..
    Aber Fricker hat da sicher noch am meisten Unterlagen...
    Gruß toyhouse!

  • Hallo zusammen,
    dankeschön, werde FRICKER bei Gelegenheit anfragen.
    Falls Coyote zur Vogelsberg kommt, spreche ich Ihn auch mal auf den 16 V an.
    LG 124er
    Ach ja, hat noch einer Bilder vom Cliff-16V ????

  • Hallo zusammen,
    dankeschön, werde FRICKER bei Gelegenheit anfragen.
    Falls Coyote zur Vogelsberg kommt, spreche ich Ihn auch mal auf den 16 V an.
    LG 124er
    Ach ja, hat noch einer Bilder vom Cliff-16V ????




    ich habe das Josef Kraus Auto gekauft.LG Frank Reiter

  • Hallo Frank,
    schön, dann gibt's ja wieder was Neues. Ist je interessant. Ist das den das original Auto von dem Kraus, bzw. Köhler und vorher Fricker ? Wie sieht's denn jetzt aus und was soll jetzt mit dem 16 V geschehen. Hast Du mal ein Foto, oder kann man sich den 16 V mal anschauen. Ich würde mich über eine Info freuen. LG Friedhelm

  • Hallo Frank,
    schön, dann gibt's ja wieder was Neues. Ist je interessant. Ist das den das original Auto von dem Kraus, bzw. Köhler und vorher Fricker ? Wie sieht's denn jetzt aus und was soll jetzt mit dem 16 V geschehen. Hast Du mal ein Foto, oder kann man sich den 16 V mal anschauen. Ich würde mich über eine Info freuen. LG Friedhelm



    es ist das orginal Josef Kraus AUTO ,Köhler,Lutz, Ploch waren die Besitzer danach .Ich fahre das orginal bei der Rallye Kohle und Stahl das erste mal im Wettbewerb.Ich habe alles mitgekauft was da war und das war nicht wenig he he he.Es ist ein 2,5 l Motor nun verbaut mit Schieberanlage und gesunden PS.Er ist in einem Super Zustand .lg Frank

  • Danke für die Infos,
    die ersten Bilder hab ich gesehen und bin auf den ersten Einsatz gespannt.
    Viel Erfolg, bis dahin, Friedhelm


    P.S. Frank, mich würde schon noch interessieren was Du am Motor, Fahrwerk und HA gemacht hast. Oder kann ich Dich deswagen mal anrufen ?

  • Danke für die Infos,
    die ersten Bilder hab ich gesehen und bin auf den ersten Einsatz gespannt.
    Viel Erfolg, bis dahin, Friedhelm


    P.S. Frank, mich würde schon noch interessieren was Du am Motor, Fahrwerk und HA gemacht hast. Oder kann ich Dich deswagen mal anrufen ?



    Ich habe das Auto so gekauft wie er war dh.neuer Motor von Rocco Fuda ,KW Fahrwerk Abstimmung Uwe Nittel und HA mit Ölkühlung :) Du kannst mich auch gerne mal anrufen .MFG Frank 01784714808

  • Hi Leute,
    ich versuche die Geschichte um das Bohne "Cliff" Auto nachzuvollziehen.
    Gefahren wurde das Auto von Holger Bohne/Jahns bei der Saarland 1985.
    Hat einer von Euch Info's/Bilder von dem 190 E 2.3-16. Wer hat es aufgebaut ? Oder vielleicht auch: Gibt's das Auto noch ?? Würde mich über alle Infos freuen. Technische Daten ? Beste Rallyegrüsse, 124er


    Hi


    Ein paar Bilder vom Auto findest du auf meiner HP unter Rallye Hessen 1985 (Holger Bohne Original Lackierung DEIT) und unter Hunsrück Rallye 1986 mit Harald Demuth.
    http://www.foto-dfg.de/motor01.htm


    Und auf Video habe ich auch ein paar Szenen des Autos mit Josef Kraus als Vorwagen bei der Rallye Deutschland 1992:


    [youtube]_hYDggzendo[/youtube]


    und der Rallye Hunsrück 1992:


    [youtube]BXSptPhXbT8[/youtube]


    und mit Harald Demuth bei der Rallye Hessen 1987


    http://rapidshare.com/files/41…/1987_RallyHessen87_n.wmv



    Grüße


    Dirk

  • Danke an Alle, echt klasse.
    Frank ich rufe Dich in den nächsten Tagen mal an.
    Hatte nicht der UL-PP 1 mal einen heftigen Crash ? Karosse verbogen u. nicht mehr zu gebrauchen. Danach soll dann mal einen neue Karosse genommen worden sein ?

  • Danke an Alle, echt klasse.
    Frank ich rufe Dich in den nächsten Tagen mal an.
    Hatte nicht der UL-PP 1 mal einen heftigen Crash ? Karosse verbogen u. nicht mehr zu gebrauchen. Danach soll dann mal einen neue Karosse genommen worden sein ?


    Ja der Fritz Köhler hatte ihn auch mal gerollt beim Rallysprint in Lebach ,danach Neuaufbau auf Rohkarosse wirklich sehr schön und seitdem Unfallfrei

  • Hi Frank,
    dank Dir erstmal für die umfangreichen Infos und ich freue mich Dein Auto bald auf der Piste zu sehen. Die Fotos vom Test sind ja schon mal sehr gut. Ich versuche mal bei Kohle u. Stahl vorbeizuschauen und halte Dir die Daumen. Ich rufe Dich in den nächsten Tagen an. Beste Rallyegrüsse, Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!