Sachs Winter Rallye

  • Hallo liebe Rallye Freunde, mit Freuden habe ich damals als Kind die Sachs Winter Rallye besucht. Zu Zeiten wo Allrad nur auf Skizzen der Ingenieure zu sehen war und wunderbare Treter die Heckschleudern um die Ecken gejagt haben. Gerade Rolf Petersen im Manta und Jocki Kleint im Ascona 400 waren meine Favoriten. Der Rolf fuhr ja mehr quer als alles andere, genial. Hat denn jemand Bilder, denn ich habe leider kein einziges. Muss ja nicht unbedingt von der Sachs Winter sein, andere Rallyes freuen mich auch. Aber trotz der super guten alten Zeit, auch die momentanen Treter wissen die Autos zu jagen, wir freuen uns bereits auf die Deutschland Rallye in diesem Jahr, ein WM Lauf in Deutschland muss einfach sein. Liebe Grüße an alle Rallye Fans da draußen und vielleicht sehen wir uns ja in Trier.

  • Ist auch meine Heim-Rallye gewesen!
    Schön war immer der Sultmer-Berg in Northeim. Von den WP´s her war es ohne Schnee sonst leider eher unspektakulär. im Harz hätte man seinerzeit von den Strecken her eigentlcih einen WM-Lauf fahren können. Leider ging das schon anfang der 80er nicht mehr (und heute wegen Nationalpark schon gar nicht). Sind eigentlich vor 1984 mal richtig WP´s im Harz gelaufen?

  • Erinner mich bloss nich DARAN ... da habe ich meinen Saab 99 Turbo 1981 zerstört, als Privatfahrer hatte man halt keine Eisspione

  • kann es sein das du du vor dem saab einen polo bzw audi 50 gefahren hast und zu der zeit in bs gewohnt hast ?????

  • Nein, der bin ich nicht ... habe in Norddeutschland (Nähe Hamburg) gewohnt und einen Audi 50 bzw Polo habe ich auch nie gefahren ... neben dem Saab nur dann noch Fiat 128, BMW 2002ti, Escort RS 2000, Renault 5 Turbo. Das muss also jemand anders gewesen sein, bei DER Sachs-Winter aber sicherlich auch nicht, da war nur noch ein zweiter Saab 99 Turbo am Start und der kam aus Schweden oder Dänemark . In Deutschland fuhren auch damals (abgesehen von den Werksautos mit Ola Strömberg und Candy Knollmann) glaube ich insgesamt nur fünf Leute mit Saabs

  • Was hatte oder hat es eigentlich mit dem "Deutschen Opel Team" auf sich?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Nabend allerseits,


    hat zufällig noch jemand alte Starter- oder Ergebnisslisten aus dieser Zeit oder wo kann man sonst evt. Infos herbekommen ? Wäre über Infos jeglicher Art dankbar.


    MfG, Stefan

  • Was hatte oder hat es eigentlich mit dem "Deutschen Opel Team" auf sich?


    Die Werkseinsätze in der Rallye-DM wurden damals vom DEUTSCHEN OPEL TEAM rund um Reinhard Hainbach durchgeführt. Dieser fuhr zunächst selbst, später drehten Jochi Kleint und Erwin Weber das Lenkrad des Ascona 400.

    Zusätzlich gab es Manta B-Einsätze mit den Holzer-Brüdern. Einen Kadett D GTE fuhren in der Rallye-DM dann noch Karl-Friedrich Beck und Per Eklund, später kam dann der Kadett E GSi, der zunächst von Beck, dann von Sepp Haider und Waltraud Wünsch pilotiert wurde.


    Nach dem Ausstieg aus der Rallye-WM wurden - wenn ich mich richtig erinnere - die Einsätze in der Rallye-DM wieder vom OPEL EURO TEAM, der Werksmanschaft, organisiert.

  • Was willst Du denn wissen ? Ich bin damals mit dem Ding gefahren

    Eine Frage kann ich dir schon beantworten: das Auto hat Frontantrieb


    Liebe Grüße
    Tom


    (tom-austria)

  • Sachs-Winter 1981


    1. Haider/Pattermann (Opel Ascona 400)
    2. Fritzinger/Wünsch (Toyota Celica)
    3. Stock/Schmuck (VW Golf GTI)
    4. Bohne/Diekmann (Mercedes 500 SL)
    5. Blahna/Schovaneck (Skoda)
    6. Kristiansen/Hartwigsen (Opel Ascona 400)
    7. Kvaizar/Kotek (Skoda)
    8. Petersen/Bockelmann (Ford Escort)
    9. Brusch/Schaller (Opel Ascona)
    10. Melin/Eriksson (VW Golf GTI)

  • Michael S., interessante Infos, vielen Dank!


    Fährt nicht ein Ascona 400 in der Retro- Rallye- Serie mit der gleichen Lackierung?


    Mein alter Herr baut gerade einen 400er auf. Die Lackierung (Beklebung) ist noch offen. Der oben abgebildete gefällt mir sehr gut.


    Weiß jemand ob da ein abkupfern erlaubt ist?
    Bei der Rothmanns - Beklebung ist es wohl nicht so einfach, wie ich gehört habe ..!?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Im RKA 2008-Thread befindet sich auf Seite 11 oder 12 ein Link zu Fotos der Köln-Ahrweiler von 1986. Dort sieht man auch ein Foto von Petersen auf dem Sachs-Manta 400. Habe diese Veranstaltung damals live erlebt und kann mich noch gut daran erinnern. Sieger müsste John Bosch auf dem Rothmans-Quattro gewesen sein.

  • Nein, der bin ich nicht ... habe in Norddeutschland (Nähe Hamburg) gewohnt und einen Audi 50 bzw Polo habe ich auch nie gefahren ... neben dem Saab nur dann noch Fiat 128, BMW 2002ti, Escort RS 2000, Renault 5 Turbo. Das muss also jemand anders gewesen sein, bei DER Sachs-Winter aber sicherlich auch nicht, da war nur noch ein zweiter Saab 99 Turbo am Start und der kam aus Schweden oder Dänemark . In Deutschland fuhren auch damals (abgesehen von den Werksautos mit Ola Strömberg und Candy Knollmann) glaube ich insgesamt nur fünf Leute mit Saabs



    an wird halt alt und vergesslich :rolleyes:


    der saab abflug den ich meinte war auch nicht auf der sachs winter, er war auf der welfen. fahrer war m. jäger aus braunschweig.

  • Good morning !


    Does someone has the COMPLETE results of Sachs Winter/Niedersachsen rally of 1990, 1991 and 1993 ?


    Thanks in advance
    Best regards from Portugal
    Jorge

  • Verdammt lang her …. aber gerade mal 34 Jahre zurück.


    Nach einem kleinen "Wasserschaden" fand ich eine Presse-Mappe von 1984. Irgendwie passt die zur Niedersachsen-Rallye 2018 , die am Wochenende in der Region LK Osterode läuft.


    Habe spasseshalber die damalige Strecke der WP "Osterhagen" auf Maps mit dem Finger abgefahren. Diese Start-Ziel WP war ca. 25-28 Km lang...!


    Wir hatten die WP gesponsert und an die Streckenposten über 150 "Fresspakete" verteilt. Inhalt : ein Fläschchen Schierker Feuerstein (gegen die Kälte) einen Apfel (wegen der Vitamine) 2 belegte Brötchen (gegen den Hunger) und eine Flasche H2O (gegen den Durst).


    Michael Werner hatte (glaube ich) den für diese WP ausgelobten Preis (eine Woche Wohnmobil) gewonnen aber ersatzweise Bares bekommen...


    Die WP scheint immer noch zu funktionieren, außer am oberen linken Rand (siehe Karte) hat eine Kiesgrube ca. 1000m Strecke "weggeknabbert".


    Ich glaube, ich werde mich Samstag ( 8.9.2018 - während der aktuellen 2018er Ausgabe der Niedersachsen-Rallye) in Osterhagen absetzen lassen und mit dem Fahrrad mal die 1984er Strecke abfahren. Immer dicht an der Grenze zu Thüringen führt die WP Richtung Brochthausen und damit in den damaligen Landkreis Duderstadt/Göttingen. Heute gehört auch der LK Osterode zum LK Göttingen.


    Unterwegs sind einige Aussiedlerhöfe direkt an der Strecke. Vielleicht sollte ich besser eine Kiste "Schierker Feuerstein" mitnehmen und gleich mal höflich fragen, ob die Anlieger 2019 nicht wieder gern die Rallye-Autos an ihrem Haus vorbei flitzen sehen möchten. Wie 1984 eben . Nur lauter...
    Nach dem ersten Schnäpschen überredet man leichter, wenn man den Bewohnern für 2019 eine ganze Flasche des Edelgetränks in Aussicht stellt.


    Ich weiß nicht, wie die Teams damals über die WP gekommen sind. Immerhin waren ja auch schon Granaten wie Gruppe B Opel am Start. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass da auf den teilweise 1000m (und mehr) langen Geraden Strohballen gestapelt waren....


    Das Foto zeigt 2 Seiten unserer damaligen "Pressemappe" . Der Text (mit Schreibmaschine geschrieben) ist auch heute 34 Jahre später noch aktuell. Nur die Starterzahlen haben sich eher nochmals halbiert.



    Es grüßt


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!