1970-1980

  • Wer hat alte Rallye-Programme, Starterlisten, Ergebnislisten oder Kopien der Jahre 1970-1980 ? Ich suche DM; EM und nationale Veranstaltungen.


    Robert

  • Hallo Rallyefreks, hat jemand noch Unterlagen von der größten Veranstaltung 1972 in Deutschland, der Olympiarallye???
    Mich würde die Strecke interessieren.

  • hallo leute
    alle eure fragen werden beantwortet


    veterama mannheim 11. - 13. 10. 2002


    rallye center, maimarkthalle, stand 251


    nach jürgen fragen

  • Ich will nicht nach Mannheim, wir haben mit dem Medium Internet die Lösung für schnelle Infos ohne große Fahrten, deshalb hab ich meine Anfrage ins Netz gestellt.

  • Richard,


    Hast du (oder jemand anderes) vielleicht Ergebnisse von die 1000 Minuten oder 3-Städte 1970?


    Robert,


    Bist du auch interessiert in WM-Ergebnisse?

    Tjeerd van der Zee / RallyBase Rallying Results

  • Zitat

    Original von Pit
    Hallo Rallyefreaks, hat jemand noch Unterlagen von der größten Veranstaltung 1972 in Deutschland, der Olympiarallye???
    Mich würde die Strecke interessieren.


    @pit
    Die Anfrage ist zwar schon ein paar Tage her. Aber ich habe beim Stöbern etwas über die Olympia-Rallye gefunden. Ich hoffe, man kann aus den 20 kB noch genug erkennen.

  • ex-codriver: sind die Grüße per mail denn angekommen?



    Welche bekannten Fahrer nahmen eigentlich an der Olympia-Rallye teil und mit welchen Fahrzeugen? Fand sie nur einmal statt? (Ich glaube, der Name sagt es schon, oder?)

    Game-Experte

  • Die Olympia-Rallye fand leider nur einmal statt. Schade, eine solche Veranstaltung durch ganz Deutschland hat doch was. Auch wenn der Aufwand für das Genehmigungsverfahren sicher recht gross ist, sollte es möglich sein, eine solche Vranstaltung zu wiederholen. Es gibt genügend schöne WP's über Deutschland verteilt, die da eingebunden werden könnten. Ein Problem ist sicher das Nachtfahrverbot bei Rallyes. 1972 ging es jedenfalls auch nachts zur Sache. Aber vielleicht bekommt Deutschland ja wieder einmal einen Olympiazuschlag. Der ADAC hätte zu seinem diesjährigen 100jährigen Bestehen ähnliches veranstalten können.

  • Das wäre sicherlich ein Traum!!! Man könnte legendäre Prüfungen aus Rallyes vergangener Tage, wie z.B. die Panzerplattenprüfung von 72km länge einbauen und viele andere WP´s. Die Sicherheitsbedingungen und Standards sind aber in den letzten 30 Jahren enorm gestiegen. Sicherheit kostet sehr viel Geld. Viele Sponsoren und Motorsportverbände müssten an einem Strang ziehen. Die Planung würde mind. 5 Jahre dauern.


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Rallye, die mehrere Tage dauert und ausschließlich über Truppenübungsplätze führt, jeden Tag ein anderer (Schwarzenborn (schwärm...), Baumholder etc.)! Dann müsste man weniger Strassen absperren, da der normale Verkehr ja sowieso nicht dorthin darf. Bürger würden so auch kaum "belästigt". Habt ihr noch Ideen, bzw. was sagt ihr zu dieser Idee?

    Game-Experte

  • Folgenden Beitrag hab ich bereits in den Thread Olympiarallye 2012 gestellt, der Vollständigkeit halber hier nochmal:
    Die ist Idee ist gut und auch nicht ganz neu. Als Berlin Olympiastadt werden sollte, geisterte in den Köpfen einiger Leute schon die Idee eine "Olympia" von München (dem Austragungsort 1972) nach Berlin durchzuführen. Die Realisierung scheiterte ja an der bekannten Tatsache, daß Berlin keine Olympiastadt wurde.
    Warten wir mal ab wie sich die Sachen entwickeln, unrealistisch finde ich diese Sache auf keinen Fall. Man könnte sogar zwei Rallyes in einer Durchführen. Der eine Teil der Starter mit neuzeitlichen Fahrzeugen und der andere Teil mit Fahrzeugtypen die bereits 1972 an der Fahrt teilgenommen haben.
    Nur macht mich eines etwas nachdenklich, was macht man wenn man das Konzept wie 1972 durchführen will, nämlich vom Austragungsort der Segelwettbewerbe zum Leichtatlethik-Ort zu fahren, und die Wahl fällt auf Hamburg als Olympiastadt!!! Wird das dann eine 200er Rallye an einem Samstagnachmittag??? *grins* (Sorry warn Scherz)

  • So, hab noch kleine Details zur Olympia Rallye 72 erfahren!


    Damals arbeiteten der ADAC und der AvD zusammen, um diese Rallye durchzuführen! Genau wie 30 Jahre später! ;)


    470 Nennungen lagen dem Veranstalter vor, 307 Fahrzeuge starteten.


    Der noch relativ unbekannte Röhrl fiel mit einem Kleint-Capri aus, nach dem er gute Zeiten fuhr.
    Mikkola fiel mit seinem Escort leider früh aus.
    Warmbold mit BMW führte, fiel dann auch aus.
    Sieger war glaube ich Andruet mit Alpine.


    Könnt ihr noch Facts, Bilder oder sogar Links hinzufügen? Wäre sicherlich sehr interessant! :)


    Modell des Warmbold BMW´s der Olympia 72

    Game-Experte

  • Der noch relativ unbekannte Röhrl fiel mit einem Kleint-Capri aus, nach dem er gute Zeiten fuhr.


    @ Rallyefreak : schau mal hier :ebay

  • 25 ooo € Sofortkaufpreis... und das mit Serienmotor !
    Würde mich mal interessieren was sie für den Rennmotor mit 250 PS haben wollen.. tsts ?(

  • Wollte noch ein paar kleine Ergänzungen anbringen zu dem, was Rallyefreak geschrieben hat: Leider habe ich heute vergessen, in meinem Buch von Klaus Buhlmann nachzusehen, aber wenn ich mich vage erinnere, dann hat die Alpine von Jean-Pierre Nicolas den ersten Platz bei der Olympia-Rallye vor 31 Jahren belegt. Der war auch so wahnsinnig erstaunt darüber, als, gleich nachdem er das Ziel der 60-Kilometer-SP "Fichtelgebirge" passiert hat, Walter Röhrls Capri neben ihm parkte.


    Weitere prominente Teilnehmer waren Rauno Aaltonen (Datsun-Coupé, aber nicht der 240er), Tony Fall (BMW 2002), Jean Ragnotti (Opel Ascona) und Marie-Claude Beaumont (gewissermaßen eine Vorläuferin von Michéle Mouton).


    Eine Rallye wie diese hatte halt noch einen Background für fahrerisches Heldentum (ohne die Leistung der heutigen Teilnehmer schmälern zu wollen). Wo sind die Zeiten, als in Neuseeland ein Ari Vatanen auch nach -zig Ausritten (teilweise mit Überschlägen) noch in Schlagdistanz zum Führenden kommen konnte (damals Fulvio Bacchelli auf Fiat, 1977). Oder ein Stig Blomqvist aus einer dreistelligen Position noch auf Platz 1 vorstoßen konnte? (was leider den Motor des Saab überfordert hat) Irgendwie war früher alles nicht so ausgereizt und trotzdem spannender als heute. Das Konzept für die Rallye-WM 2004? Das ist genau der Weg, wie es nicht laufen kann. Jedenfalls nicht so, daß das dann noch wirklich RALLYE bleibt.

  • Moin moin !!!


    erstmal ... hätte ich gerne Dein Bild vom Bohne SL
    und gerne weiter fotos von der guten alten Zeit :]


    Ich habe gerade mal geschaut ...und
    habe da ein programmheft von der
    Sachs-Rallye-Baltic 1981 / 1982
    Serengeti-Safari-Rallye 1981
    Hessen Rallye 1981
    Lübeck Rallye 1981/1982
    Rallye Göttingen 1982


    suchst du sonst was bestimmtes ???


    ich bin eigentlich immer auf der suche nach video aufnahmen sowie pics und 1:43 Modellen aus der guten alten zeit.... :P



    Gruß
    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!