Kadett B für den Rallyesport

  • Hallo Leute, ich beschäftige mich mit dem Aufbau eines Kadett "B" für den historischen Rallyesport. Als mögliche Vorlage hab ich bisher nur den Ex-Mander Kadett, den Helmut Mander seinerzeit in der Berg-EM sehr erfolgreich bewegt hat.
    Kann jemand Infos liefern, ob es so etwas ggf. in Schweden oder bei uns hier gegeben hat? Wäre für jede Info sehr dankbar!
    CF

  • Was für ein Auto möchtest du denn aufbauen? Limosine oder Coupe ? 1100 oder 1900 cm³ ? Gruppe 1 oder 2?


    Das Auto von Mander war ein Bergauto in der Klasse 2000 cm² Gr. 2 und war nicht straßenzulässig.


    In den siebzigern fuhren sehr viele dieser Fahrzeuge bei nat. und intenat. Rallye´s. Wenn du dir hier die Berichte über die Olympia-Rallye 1972 über die Suchfuntion ansiehst, kannst du dort eine PDF mit der Original-Starterliste herunterladen. Da findest du etliche Fahrernamen.


    Viel Glück bei den weiteren Nachforschungen.


    Gruß Ostwestfale


  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für positiven Reaktionen! Meine Gedanken gehen in Richtung 2000ccm in einer B-Limo, da die bekanntlich einige kg leichter ist als das Coupe und auch eine bessere Gewichtsverteilung haben soll.


    Beste Grüße CF

  • Meine Gedanken gehen in Richtung 2000ccm in einer B-Limo, da die bekanntlich einige kg leichter ist als das Coupe und auch eine bessere Gewichtsverteilung haben soll.


    Die Limo mit 2 Liter ist aber als Rallyeauto ein echter Stilbruch.
    Diese Autos sind nie im Rallyesport eingesetzt worden, nur am Berg und auf der Rundstrecke.


    Gruß coyote :)

  • Hallo such villt. mal nach Fotos von der Deutschlandrallye zwischen 95 und 97 da war im histo Starterfeld ne Limo dabei. Die hatte mächtig was unter der Haube und sah ganz vernünftig aus, da gibt es sicher Bilder von.
    War dunkelblau oder lila, ich hatte zu der Zeit leider noch keine Cam mit aber bin mir ziemlich sicher das es ne Limo war.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss der corsa-spezi

    go Fast or go Home ;)

  • Vom B-Kadett gab es doch sogar ein Sondermodell "Rallye" vom Werk aus zu kaufen, in einem zeigenössischem rot-orange -braun, mein Vater hatte so einen:




  • Hallo such villt. mal nach Fotos von der Deutschlandrallye zwischen 95 und 97 da war im histo Starterfeld ne Limo dabei. Die hatte mächtig was unter der Haube und sah ganz vernünftig aus, da gibt es sicher Bilder von.
    War dunkelblau oder lila, ich hatte zu der Zeit leider noch keine Cam mit aber bin mir ziemlich sicher das es ne Limo war.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss der corsa-spezi


    Die Limo ( blau), ist letztes Jahr die "Vorderpfalz classic" gefahren. Hat wirklich richtig Dampf. Optisch ist ´ne Limo in Gruppe 2 Trimm aber echt gewöhnungsbedürftig.

  • Die Limo mit 2 Liter ist aber als Rallyeauto ein echter Stilbruch.
    Diese Autos sind nie im Rallyesport eingesetzt worden, nur am Berg und auf der Rundstrecke.


    Gruß coyote :)


    Also Stilbruch hin oder her, dass interessiert mich herzlich wenig. Ich hatte mal auf der Bremen-Classic Kontakt zu einem schwedischen Opel-Ing (Conny Johannsson), der konnte sich sehr gut an Limo erinnern die von Opel Schweden eingesetzt wurden. Daher auch meine Frage, ob jemand was darüber weiss. Der Kontakt zu dem Opel-Ing ist leider nicht mehr vorhanden.


    Gruß CF

  • Bei der RKA 06 oder 07 hat auch ne Limo Teilgenommen, Rot mit Schwarzen Streifen auf der Haube, der ging auch voran


    Hier noch ein Bild eines Rallye Kadett :

  • Diese ganzen Limos wie z.B. bei der RKA sind allerdings (leider) im Histo-Bereich gefahren.
    Ich rede von um 1970 als die Autos aktuell waren und da gabs meines Wissens eben keine.
    Mag sein, daß es Dich nicht interessiert ob Stilbruch oder nicht.
    Aber dann mußt Du halt damit leben, daß man Dich nicht überall fahren läßt.
    Manche Veranstalter achten sehr wohl darauf, daß die Autos zumindest optisch einen Bezug zur Rallyegeschichte haben und keine Phantasieprodukte sind, und das ist auch gut so.
    Eine B-Limo als Gr.2 ist ohne Frage ein schönes Auto, gehört aber nicht in den historischen Rallyesport, genauso wie verspoilerte Kadetten und Escorts mit 18-Zoll Felgen. Dafür gibts die Gruppe H.

  • Diese ganzen Limos wie z.B. bei der RKA sind allerdings (leider) im Histo-Bereich gefahren.
    Ich rede von um 1970 als die Autos aktuell waren und da gabs meines Wissens eben keine.
    Mag sein, daß es Dich nicht interessiert ob Stilbruch oder nicht.
    Aber dann mußt Du halt damit leben, daß man Dich nicht überall fahren läßt.
    Manche Veranstalter achten sehr wohl darauf, daß die Autos zumindest optisch einen Bezug zur Rallyegeschichte haben und keine Phantasieprodukte sind, und das ist auch gut so.
    Eine B-Limo als Gr.2 ist ohne Frage ein schönes Auto, gehört aber nicht in den historischen Rallyesport, genauso wie verspoilerte Kadetten und Escorts mit 18-Zoll Felgen. Dafür gibts die Gruppe H.


    Die Grundlage für den Aufbau ist in 1.Linie der Anhang J bzw. K (Periode ?) und das, was zu der Zeit homologiert war. Wenn ich mich dann noch an die Realität -z.B. Mander-Kadett- anlehenen kann um so besser. Die Veranstalter die solche Kriterien anlagen sind nicht gerade das, was ich später suche. Es soll ja in Old Germany auch QS-Zylinderköpfe (standfeste) geben, die der Fuhre dann den richtigen Schub verleihen.


    Gruß CF

  • Es gibt eben zwei Einstellungen zu der Sache.
    Entweder ich will mit alten Autos und neuer Technik Krawall machen oder ich will den Sport, so wie er damals war präsentieren, daß der Zuschauer sich um 40 Jahre zurück versetzt fühlt. Beides zu mischen, halte ich für nachteilig für den historischen Sport.
    Wobei eine B-Limo für mich bei weitem nicht so ein Problem darstellt, wie z. B. 18-Zoll Felgen auf einem C-Kadett.
    Ich bin mit der Homologation des B-Kadett nicht so sehr vertraut, aber ich habe mich schon immer gefragt, warum es Fahrzeuge wie den Mander-Kadett geben konnte.
    Meines Wissens wurde die Limo doch nie mit 1900 ccm produziert und dürfte daher garkeine Homologation haben.
    Weiß da jemand mehr drüber ?

  • Da stimme ich Klaus zu,die Limo wurde nie mit dem 1900er Motor Homologiert,am Berg muß es wohl sowas wie eine Prototypenklasse gegeben haben.Da du ja nach einer Rallye-Limo fragst,mußt du dich wohl zwangsläufig auf
    1100 ccm einstellen. Mfg Rainer

    Gruß Rainer


  • Die Frage nach der Homologation habe ich mir auch früher schon gestellt, aber auch nie eine Antwort darauf beommen oder gefunden.


    Bei Rallye´s wurden meines Wissens nach Anfang der Siebziger einige Gruppe 2 Kadetten in der Klasse bis 1150 cm² als Limo eingesetzt. Da fällt mir insbesondere, ein ehemalier Clubkamarad, Helmut Weißbrodt ein, der 1971 mit einem solchen Auto ONS-Pokal-Sieger wurde. Diese Auto´s waren aber ohne Verbreiterungen und hatten knapp ca. 90 PS.


    Gruß
    Ostwestfale

  • Ich bin 1976 ONS-Rallies gefahren in einer Limo mit 1100ccm. Sonst war da nix homologiert. Das Coupe ging mit 1900ccm.
    Mir ist im Rallyesport keine Limo mit 1900ccm bekannt. Wenn die homologiert gewesen wäre, dann wären bestimmt welche im Rallyesport aufgetaucht. Da der Threadverfasser ja Rallye fahren will, ist eine 1900ccm Limo wohl nicht einsetzbar.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

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