10. Tour de Corse Historique, 5. - 10. Oktober 2010

  • Hallo zusammen


    Rallye-Fans wissen es: Korsika besteht nur aus Kurven, wunderbaren Landschaften - deshalb wird sie auch Insel der Schönheit genannt - und rallyebegeisterten Einwohnern. Kurzum: Korsika ist schlichtweg das Rallye-Paradies.


    Im Oktober findet nun die 10. Tour de Corse Historique statt - eine Rallye mit rund 260 WP-Kilometern, über 5 Tage verteilt.


    Das Besondere: Nicht wie die moderne Ausgabe der Tour de Corse findet die Rallye nur um Ajaccio statt, nein, wie die echte Tour de Corse führt die historische Ausgabe einmal um die Insel herum.


    Die Rallye ist sehr gut organisiert und es herrscht eine äusserst freundschaftliche Stimmung unter allen Teilnehmern. Gibt es Probleme, wird einem gegenseitig geholfen, oft unter Einbezug der lokalen Bevölkerung.


    Hier die Website zur Rallye:


    http://www.tourdecorse-historique.fr/


    Wenn ihr Fragen habt, einfach melden. Ich habe inzwischen als Teilnehmer der 8. und 9. Tour de Corse Historique einiges an Erfahrungen sammeln können.
    Mit sportlichen Grüssen
    Sven

  • Hallo Sven, die Teilnahme an der Tour de Corse Historic würde mich reizen.
    Leider finde ich keine Ausschreibung auf der Webseite. Kannst Du mir dabei helfen?
    Viel Grüße,
    drtaffet

  • Hallo Drtaffet


    Nein, leider kann ich dir nicht weiter helfen - die Ausschreibung ist noch nicht publiziert. Da ich aber schon einige Male teil genommen habe, kannst du mich auch fragen, welche Infos du zum jetzigen Zeitpunkt schon für eine Planung benötigst. Wenn ich kann, beantworte ich dir sehr gerne. Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit, dass ich Yves Loubet - der Organisator - kurz anrufe.


    Sportliche Grüsse
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich hab mir die Seite und die Photos vom letzten Jahr mal angesehen.
    Das sieht wirklich nett aus. Kommt man da mit schlechten Französischkenntnissen zurecht?
    Die Veranstaltung würde mich schon reizen, schon allein, weil mein Auto auf Korsika noch eine Rechnung offen hat. Er ist beim WM-Lauf vor 25 Jahren in der esten WP mit techn. Defekt ausgefallen. Da ist also durchaus eine Steigerung möglich.
    Wann ist denn da erfahrungsgemäß Nennungsschluß?


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    sagen wir es mal so: Franzosen gehen davon aus, dass Französisch als ehemalige Diplomatensprache verbreitet ist... bedeutet: ihre Fremdsprachenkenntnise sind nicht umwerfend - dies zumindest meine Erfahrung. Aber: Korsika hat ja eh einen Dialekt der ein Mix aus Französisch und Italienisch ist. Viele sprechen also auch Italienisch. Dazu kommt, dass viele Teilnehmer und Organisatoren auch Englisch sprechen. Kurzum: Mit etwas Englisch im Handgepäck kommst du durch. Und die Landsleute sind so begeistert und hilfsbereit, dass man sich auch mit Händen und Füssen verständigen kann.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, fährst du einen Opel? Yves Loubet, der Organisator, ist auch auf Opel gestartet in den 70ern. Vielleicht gar seiner?


    Normalerweise ist die Nennung ab Mai/Juni offen. Und dann füllt sich das Startfeld relativ schnell. Sobald ich etwas erfahre, poste ich einen Thread.


    Beste Grüsse
    Sven

  • Danke Sven110 für die Info. Mein Englisch ist ganz brauchbar. Da werde ich mir dann sicher helfen können.


    Zitat

    Wenn ich es richtig gesehen habe, fährst du einen Opel? Yves Loubet, der Organisator, ist auch auf Opel gestartet in den 70ern. Vielleicht gar seiner?


    das Auto von meinem Avatar ist nicht das, mit dem ich starten wollte.
    Ich komme, wenn es klappt mit dem Audi Sport Quattro (Röhrl/Geistdörfer, Tour de Corse 1985)


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Ich checke mal bei Yves Loubet, ob ein 85er Audi starten darf. Meines Wissens dürfen nach Reglement nur Fahrzeuge bis 81 starten.


    Ich meld mich.
    Ciao
    Sven

  • Hallo Joachim


    Ich checke mal bei Yves Loubet, ob ein 85er Audi starten darf. Meines Wissens dürfen nach Reglement nur Fahrzeuge bis 81 starten.


    Ich meld mich.
    Ciao
    Sven


    Auf den Photos hab ich doch einen Peugeot 205T16 gesehen. Der ist doch auch Gruppe B.
    Es wäre prima, wenn Du das mal checken könntest.


    Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim


    Da hast du absolut recht. Der T16 gehört Frankreichs bekanntestem Coiffeur :)


    Der startet aber nicht in der Geschwindigkeitskategorie, sondern in der Gleichmässigkeitsklasse. Frankreich kennt eine 3-stufige Gleichmässigkeitsklasse, normalerweise 50km/h, 60km/h und 70km/h. Bei 70 km/h geht es auf den engen Strassen auch schon zügig voran, es geht aber nicht auf Bestzeit. Man hat aber die Mögichkeit, auf abgesperrter Strecke zu fahren. Und wenn du in der Gleichmässigkeitsklasse startest und trotzdem Vollgas fährst, stört das auch niemand.


    Ich habe Yves aber bereits geschrieben, ob auch ein Start in der Geschwindigkeitsklasse möglich ist. Halte dich aufm Laufenden.
    Beste Grüsse
    Sven

  • Hallo Joachim


    Antwort von Yves:
    Salut SVEN POUR LA COMPETITION LES VOITURES ELIGIBLES *MAXIMUM 1981 MAIS POUR LA REGULARITE HAUTE VITESSE MOYENNE OU BASSE 1986
    DONC ILS PEUVENT VENIR SANS PROBLEME ET EN REGUL HAUTE VITESSE LES MOYENNES SONT TRES VITES POUR DEJA SE FAIRE PLAISIR




    AMITIES

    YVES


    Heisst: In der Geschwindigkeitsklasse sind nur Fahrzeuge bis 1981 zugelassen (FIA...). In der Gleichmässigkeitsklasse sind aber Fahrzeuge bis 1986 zugelassen. Und wenn du eben in der «Regularité Haute» startest - das ist die schnelle Kategorie in der Gleichmässigkeit - dann würdest du auch schon viel «plaisir» haben, Spass, weil die Durchschnittgeschwindigkeiten hoch angesetzt seien.
    :)


    Beste Grüsse
    Sven

  • Zitat

    Heisst: In der Geschwindigkeitsklasse sind nur Fahrzeuge bis 1981 zugelassen (FIA...). In der Gleichmässigkeitsklasse sind aber Fahrzeuge bis 1986 zugelassen. Und wenn du eben in der «Regularité Haute» startest - das ist die schnelle Kategorie in der Gleichmässigkeit - dann würdest du auch schon viel «plaisir» haben, Spass, weil die Durchschnittgeschwindigkeiten hoch angesetzt seien.



    Beste Grüsse
    Sven


    Das hört sich doch prima an.
    In Deutschland fahre ich mit dem Auto auch nur bei Slowly Sideways mit. Das heißt ohne Zeitnahme. Das Auto befindet sich technisch noch auf dem Stand von 1985 (Alu Käfig, alter Tank, alte Sitze, alte Gurte usw.) Ein Umbau um Bestzeitveranstaltungen fahren zu können, kommt für mich nicht in Frage.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es sich bei der Korsika Rallye insgesamt um eine Gleichmäßigkeitsrallye handelt.
    Ich bin sicher, daß man bei einem 70er Schnitt schon viel Spaß haben kann.:)


    Grüße
    Joachim

  • Hi Jungs,
    die Insel ist geil! Ich durfte dort auch mal bei einer Rallye einen Schrieb vorlesen und obwohl es ein kleines Auto war hab ich mir den Mund fusselig geredet :)
    Da ich mittlerweile so langsam auch etwas "historisch" werde würde mich auch was interresieren: Wie hoch war dort letztes Jahr das Nenngeld und was war da dabei? Brauchen die AUtos gewissen Sicherheitsstandart je nach Klasse oder überall? Wär geniale Urlaub für 2011 :)
    Wünsch Euch ein schönes Wochenende


    LG
    Sebfan

  • Hallo Sebfan


    Das kannst du laut sagen - man sagt, das einzige gerade Strassenstück auf Korsika ist die Landebahn des Flughafens in Ajaccio :D


    Korsika beheimatet ja veschiedene Rallyes. Die meisten sind aber «nur» Gleichmässigkeit. Die Tour de Corse Historique ist aber ein gemischte Rallye, Gleichmässigkeit (mit 3 Zeiten) und Speed.


    Die Regel ist so: In der Gleichmässigkeitsklasse (tief und mittel) benötigst du keine speziellen Sicherheitsausrüstungen. In der schnellen Klasse der Gleichmässigkeit ist der Sicherheitsstandard der Geschwindigkeitsklasse gefordert, da ein Schnitt von 70km/h auf den kleinen Strassen schon ziemlich vorwärts treibt. Bedeutet: Käfig, Gurte, Nomex-Anzug, Helm, etc sind nötig.


    Was ich jetzt nicht weiss, ist, ob auch alles gültige Homologation benötigt (Sitze, Gurte, Anzug, Handschuhe, Helm) oder ob sie da weniger strikt sind. Aber gerade wenn da eine Auto startet wie der Audi von luetti der sich noch im Origiamlzustand befindet, kann ich mir vorstellen, ist das kein Problem. Würde ich aber vorab abklären, um sicher zu gehen.


    Zu den Kosten: DAs Nenngeld ist relativ hoch: EUR 2800 war es letztes Jahr. Andererseits sind es 5 Tage Fahren, 1200km und etwa 250-300km abgesperrte Strecke. Solche Längen findet man höchstens bei einer East African Safari, die dann aber ein Vielfaches kostet. Also ich habe es nie bereut - es ist mit Abstand die beste Rallye im historischen Bereich. fahren pur, Landschaft der Hammer, Publikum so was von begeistert und unter den Teams tolle Stimmung.


    Gordini: Ja, A110 :)


    Beste Grüsse
    Sven

  • Liebe Rallye-Freunde


    Die Tour de Corse Historique naht und die Anmeldungen trudeln ein. Infos unter http://www.tourdecorse-historique.fr/


    Jetzt schon angemeldet Jean-Claude Andruet, Rallye-Europameister von 1970, Gewinner der Rallye Monte-Carlo 1973 auf Alpine A110 und 1974 Sieg an der Tour de Corse auf Stratos.


    Ebenso am Start: Ehemaliger Formel 1 Fahrer Erik Comas auf seiner brachialen Alpine A110 mit knapp 200PS aus 1950cc - Gewinner der Tour de Corse Historique 2008.


    Wer das Startfeld mit eigener Präsenz bereichern möchte, auf geht's!
    Beste Grüsse
    Sven

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