Opel Kadett Rally 4x4 Gruppe-B

  • Weiß jemand wo diese Teile vom Opel Kadett Rally 4x4 Gruppe-B stehen bzw. wo diese Aufnahmen gemacht worden sind ?


    Denke das der Besitzer von diesen Teilen auch den Rest sprich Chassis etc. vom Kadett besitzt.


    Finde es ne Schande das man so eine Rarität von Gruppe-B Rally Auto so vergammeln läßt.


    Bin dankbar für jede Hilfe.


  • Den Bildern nach dürfte es in GB sein.

  • Das sind Teile vom John Welch 4x4.Da mußt du wohl mal in die Rallycrossscene in GB rumforschen.

    Gruß Rainer


  • Das sind Teile vom John Welch 4x4.Da mußt du wohl mal in die Rallycrossscene in GB rumforschen.


    Bin ich dran, warte und hoffe noch auf Antwort.
    Habe auch schon Kontakt aufgenommen mit der Rallycrossscene in Schweden, angeblich ist der Kadett von John Welch ja verkauft worden nach Schweden.

  • Aber die Bilder sehen doch sehr nach GB aus,wie 325ix schon angemerkt hat.


    Ja sieht nach England aus, aber wie gesagt kann ich jetzt nur warten und hoffen auf Antwort.
    Habe mit den Söhnen von John Welch Kontakt aufgenommen, diese haben mir versprochen das er sich bei mir meldet sobald er wieder zuhause ist von der Reha.

  • Habe eine PN-Nachricht erhalten das der Kadett von John Welch im Winter 1992 / 1993 nach Schweden verkauft wurde nur wegen dem xtrac Getriebe zwecks Einbau in einen Audi S2.
    1995 wurde der Kadett dort in einer Werkstatt nochmals gesehen, er stand dort einsam und verlassen in einer Ecke.
    Hoffe das ist ne heiße Spur, hab den damaligen Käufer angeschrieben und warte nun auf Antwort ob er den Kadett heute immer noch hat.
    Wenn ja, habe ich drum gebeten mir Bilder zuzusenden um zu sehen in welchem Zustand der Kadett Rally 4x4 heute ist.


    Warte nun ab, sollte ich was hören und sehen vom Kadett werde ich euch informieren.

  • Der Kadett ist damals laut Infos aus der Rallycrossszene von Tommy Kristoffersson gekauft worden. Vielleicht findest du bei ihm noch weitere Infos:
    http://www.kms-racing.com/


    Gruß, Andreas

  • Gruppe-B Fan
    ich bin schon gespannt ob du weitere Infos bekommst und drücke dir bei den Recherchen fest alle meine vorhandenen Daumen. Ich finde solche Aktionen immer sehr spannend. Hoffentlich gibt es das Auto noch und wenn, dann noch so erhaten, dass man es irgendwie restauerieren könnte.

    Game-Experte

  • Gruppe-B Fan
    ich bin schon gespannt ob du weitere Infos bekommst und drücke dir bei den Recherchen fest alle meine vorhandenen Daumen. Ich finde solche Aktionen immer sehr spannend. Hoffentlich gibt es das Auto noch und wenn, dann noch so erhaten, dass man es irgendwie restauerieren könnte.


    Werde euch auf dem laufenden halten sobald ich Antwort(en) und Infos erhalten habe.
    Hoffe auch das es das Auto noch gibt und in einem Zustand wo man sagen kann: Das läßt sich noch restaurieren.
    Das einzigste Problem selbst wenn es das Auto noch gibt, ist das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang.
    Tommy Kristoffersson der das Auto von John Welch gekauft hat im Winter 92/93 war nur scharf auf das Getriebe und den Antriebsstrang um dieses einzubauen in seinen Quattro.
    Und ob diese Teile noch vorhanden sind das ist dann die nächste Frage die sich stellt, nachbauen kann es die Firma xtrac nicht mehr. Habe dort mit einem Mitarbeiter Kontakt aufgenommen der damals schon dabei war als Opel das Getriebe und den Antriebstrang für den Kadett Rally 4x4 in Auftrag gegeben hat.

  • Der Kadett ist damals laut Infos aus der Rallycrossszene von Tommy Kristoffersson gekauft worden. Vielleicht findest du bei ihm noch weitere Infos:
    http://www.kms-racing.com/


    Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,


    ich habe Tommy Kristoffersson schon mehrmals angeschrieben und gefragt ob er den Kadett heute noch hat.
    Warte nun seit gut 3 Wochen auf Antwort, da habe ich ihn das letzte mal angeschrieben, leider habe ich bis heute noch keine Antwort von ihm bekommen.
    Warum er nicht antwortet ?????????


    Aber ich gebe nicht auf und ebenso lass ich nicht locker,



    Gruß Stefan


    PS: Der Kadett der bei Opel in Rüsselsheim steht sieht zwar optisch noch gut
    aus, aber so schnell laufen wird er wohl auch nicht mehr weil Opel die
    Kohle fehlt das Auto wieder auf Vordermann zu bringen.
    Schande !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Verkaufen wollen die den aber auch net, ich wär da an meine finanzielle
    Grenze gegangen wenn sie dazu bereit gewesen wären.
    Bin zwar auch nur stinknormaler Arbeitnehmer, aber das wär mir die Sache
    wert gewesen.
    Einer baut sich für viel Kohle nen Citröen C4 WRC Replica was ich absolut
    geil und ok finde, ich würde sofort so einen Kadett Rally 4x4 kaufen,
    aufbauen und zum laufen bringen.
    Aber wie schon erwähnt hat mir der Sohn von John Welch versprochen
    das er seinem Vater sobald er aus der Raha kommt Bescheid sagt damit er
    mir weiter helfen kann. Vielleicht kann John Welch mir weiterhelfen was
    den Verbleib/ Zustand etc. seines Kadetts betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Die Teile auf den Bildern im ersten Beitrag sind "der übliche Schrott", der beim Rallycross halt so anfällt. Alles Zeugs von John Welch, vermutlich bei ihm daheim in Crookham bei Aldershot (Hants) irgendwann mal fotografiert. Daraus kann man aber kein Auto bauen. ;)


    Ich habe mich in den letzten zwei, drei Jahren schon in verschiedenen Foren über den Opel Kadett (E) Rallye 4x4 geäußert, der immer wieder in die Gruppe-B-Schublade gesteckt wird. Fakt ist aber, dass er einzig für die Gruppe S in Frage gekommen wäre, weil man sich bei Opel zu viel Zeit mit der Entwicklung ließ und vermutlich sowieso nie das Budget für 200 Gruppe-B-Einheiten zusammen gekratzt hätte. Als der Kadett 4x4 1985 auf der IAA vorgestellt wurde, haben Opel-Großkopferte ihn auch als Gruppe-S-Studie bezeichnet (siehe AMS-Link). Für die Gruppe S hätte Opel nur 10 Einheiten der FIA präsentieren müssen, das wäre machbar gewesen. Aber die Gruppe S wurde halt vorzeitig "abgetrieben", weil die FIA nach den Gruppe-B-Unfällen kalte Füße bekam …


    http://www.auto-motor-und-spor…llradantrieb-1389481.html


    Hier einige Anmerkungen zum Opel Kadett Rallye 4x4, der Einfachheit halber in einem deutschsprachigen Forum:


    http://www.rallycrossforum.at/viewtopic.php?f=7&t=235


    John Welch und Mike Endean ("Mister Xtrac") sind liebe Freunde, obwohl ich beide seit 10+ Jahren nicht mehr getroffen habe. Laut meiner Erinnerung hat John Welch damals die beiden Paris-Dakar-Autos über seinen Busenfreund Mike Endean bekommen und dann "RX-Specials" (basierend auf die Gruppe-A-Homologation des Kadett E GSi) daraus gemacht. Einen davon habe ich im Februar 1995 in der Werkstatt von Tommy Kristoffersson in Arvika als "Ersatzteillager" gesehen, den zweiten hat mutmaßlich Mike Endean wieder zurück, der seit vielen Jahren als "Aussteiger" auf Guernsey (die Nachbarinsel von Jersey) lebt. Mike hat auch den "Original-Xtrac", mit dem Martin Schanche ("Mister Rallycross") 1984 die RX-EM gewonnen hat und der das Vorbild für den 4x4-Kadett war. Nachdem Rauno Aaltonen bei Zakspeed Schanches Ford Escort XR3 T16 4x4 (mit damals 1860 cm³ Hubraum und 520+ PS) zur Probe gefahren war, ist Karl-Heinz Goldstein mit Endean ins Geschäft gekommen – und Schanche wurde ausgebootet, obwohl der Xtrac-Antrieb nach seinen Ideen entwickelt und mit seinem Geld realisiert worden war …


    Wie viele Kadett 4x4 hat es wohl gegeben? Ich weiß es auch nicht. Ich habe damals auch nicht darauf geachtet, mit welchem Chassis John Welch gerade rallycrosste. Ich vermute zurzeit, dass sich die beiden Dakar-Autos bei Kristoffersson und Endean befinden. Das "Kuckucksei" mit dem Ford-Zakspeed-Motor ist angeblich bei Opel selbst und Vauxhall dürfte ebenfalls Mitte der 1980er einen oder zwei sogenannte Astra (Mk2) 4S nach dem Vorbild des 4x4-Kadett aufgebaut haben.

  • Zur erneuten verfälschenden Legendenbildung über den Opel Kadett Rallye 4x4 im Rallye-Magazin, Ausgabe 5/6 2010:


    Der Belgier Guy Colsoul hatte ursprünglich überhaupt nichts mit dem Gruppe-B-/Gruppe-S-Projekt und dem ersten Prototypen zu tun! Warum wird er jetzt als der "Vater" des 4x4-Kadett dargestellt? Guy hat von seinem Wissen um einen bereits laufenden Rallye-Prototypen profitiert und in Folge wurden für ihn und Erwin Weber zwei Rallye-Raid- respektive Paris-Dakar-Prototypen gebaut. Diese beiden Autos gingen später an Mike Endean (statt Eandeans), Gründer und ehemaliger (!) Besitzer der Firma Xtrac (statt XTrac), und seinen Busenfreund, Rallycrosser John Welch. Eins der Autos soll sich heutzutage wieder in Endeans Besitz auf Guernsey befinden, das andere Auto ging an Tommy Kristoffersson in Arvika, Värmland, Schweden. Dort habe ich selbst im Vorfeld der Schweden-Rallye 1995 dessen Überreste gesehen. Das mit einem 1860-cm³-Zakspeed-Turbomotor (statt 2 Liter Saugmotor mit Turbo …?) ausgerüstete Auto in Rüsselsheim kann nur der Prototyp Nummer 1 sein, der ursprünglich weiß lackiert war und mit gelb-schwarzen Opel-Dekorstreifen fotografiert und der Presse vorgestellt wurde. Warum der heutzutage im Bastos-Design daher kommt, ist mir ein Rätsel. Hat vielleicht etwas mit PR-Aktivitäten um die Paris-Dakar zu tun …? Dieses Auto wurde der Presse erstmals mit verriegelten Schlössern für die Motorhaube präsentiert, weil man das darunter befindliche Ford-Triebwerk verstecken wollte.


    Wie auch immer, da die Geschichte des 4x4-Kadett untrennbar mit der Geschichte des Xtrac-Systems verbunden ist, der wohl immer noch innovativsten Technik mit Abstammung Rallycross-Szene, hier eine Auflistung derer, die, im Gegensatz zu Guy Colsoul, tatsächlich mit dem usprünglichen Projekt zu tun hatten:


    1. "Mister Rallycross" Martin Schanche, Erfinder und Finanzier des Xtrac-Allradsystems. Er hatte die Idee dazu, konnte sie selbst aber nicht umsetzen.
    2. Mike Endean. Der ehemalige Hewland-Mitarbeiter realisierte Schanches Ideen, dem Vernehmen nach in Zusammenarbeit mit einem gewissen Chris Goddard, den ich selbst aber nie kennen lernte.
    3. Die Ford-Leute in Boreham. Weil die partout nicht mit Schanche und Endean kooperieren wollten und absolut von der Überlegenheit des Heckantriebs überzeugt waren (Escort RS1700T), kam 1984 für den Norweger und den Briten Opel als Alternative ins Spiel.
    4. Rauno Aaltonen. Der Finne hat 1984 auf Einladung von Martin Schanche dessen 560 PS starken Ford Escort XR3 T16 4x4 (der sogenannte Ur-Xtrax, das Siegerauto der Rallycross-EM 1984, heutzutage in Endeans Besitz) in Niederzissen bei Zakspeed zur Probe gefahren. Danach war der "Rallye-Professor" von dem Allradantriebs-Konzept dermaßen überzeugt, dass er Opel überzeugen konnte, zuzugreifen auf das, was Ford zuvor abgelehnt hatte.
    5. Karl-Heinz Goldstein und Tony Fall. Sie überredeten Endean zur Kooperation mit Opel, wobei Schanche ausgebootet wurde, und animierten ihn zur Gründung der Firma Xtrac. Für Endean das große Los: Er wurde in Folge zu einem Top-Lieferanten der F1- und WRC-Teams, verdiente mit Xtrac viele Millionen, wurde von Queen Elizabeth II geehrt und trennte sich als Bergrennen fahrender Pensionär auf den Kanalinseln lebend von seiner Xtrac Ltd.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/D…owskiXtrac-GBRXGP1983.jpg


    Voilà, der Ur-Xtrac, von mir fotografiert bei seinem RX-Debüt im Dezember 1983 in Brands Hatch. 1984 wurde der Mk3 vom schwedischen Magazin "Teknikens Värld" ausgiebig getestet und schaffte die 0–100 km/h in 2,5 Sekunden. Dieses Auto gab den Anstoß zu Opels Plänen, einen Allrad-Kadett für die Rallye-WM zu bauen. Ein Gruppe-S-Auto (10 Einheiten) hätte es werden können, von einem Gruppe-B-Auto (200 Einheiten) konnte man in Rüsselsheim nur träumen. Warum man also einfach nicht aufhören will, im Zusammenhang mit dem 4x4-Kadett von einem Gruppe-B-Auto zu reden/schreiben, werde ich wohl nie begreifen … :rolleyes:


    PS: In der gezeigten Aufmachung ist der Mk3-Escort heutzutage Eigentum von Mike Endean, der damit über Jahre hinweg Bergrennen und Sprints fuhr. Danach stieg Mike auf einen Ford Puma 4x4 (Xtrac) um, dem über 800 PS nachgesagt werden.

  • rx-guru


    alles was du hier geschrieben hast, kann man auch in dem artikel des magazin lesen.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!