Lada VFTS "Narva"

  • Hallo,
    ich suche Informationen und Bilder über einen Lada 2105 VFTS mit "Narva"-Lackierung, welcher damals in der DDR bewegt wurde. Ich würde gern wissen,
    wo und wann das Fahrzeug von wem eingesetzt wurde. Bilder sind sehr willkommen ! Wer kann helfen ? Bin über jede Info dankbar !

  • also den wagen gibt es noch, allerdings mit alter robotron werbung. besitzer ist rolf krüger er hat ihn auch gefahren. soweit ich weiß steht das schmuckstück bei ihm in der garage. das auto kam damals auch direkt aus vilnius aus der vfts schmiede. muss mal stöbern nach ein paar bildchen wird noch eingestellt. war auch in leipzig zur messe ami ausgestellt.

  • gibts einen vfts noch irgendwo zu kaufen? bzw teile usw...
    will mir evtl einen lada zulegen und ihn dementsprechend aufbauen..

  • gibts einen vfts noch irgendwo zu kaufen? bzw teile usw...
    will mir evtl einen lada zulegen und ihn dementsprechend aufbauen..


    richtig gute autos gibt es in ungarn. das ist das vfts land schlechthin. die teile dort haben auch ihren preis. bei ebay kannst du verbreiterungen, fächerkrümmer und auspuffanlagen kaufen. bei youtube kannst du dir viele autos anschauen.....

  • schnell noch ein bild von rolf müsste wismut sein...


    Erstmal vielen Dank! Ich hatte schon vermutet,daß es Rolle war,hatte aber nur ein fragmentarisches Bild mit den Buchstaben "HB" des Kennzeichens zur Verfügung. Falls es noch mehr Bilder geben sollte,wäre ich sehr interessiert...

  • gibts einen vfts noch irgendwo zu kaufen? bzw teile usw...
    will mir evtl einen lada zulegen und ihn dementsprechend aufbauen..


    Da sollte erstmal geklärt werden: Soll's ein VFTS werden oder soll's nur aussehen wie ein VFTS ?:D

  • Hallo,
    an den VFTS mir Narva-Werbung kann ich mich noch gut erinnern, Besatzung war glaube ich Krüger/Friedemann ? Aber an Bildern von diesem mit roter Robotron Werbung wäre ich sehr interesiert. Lässt sich da was machen?
    MfG Wolly


    also den wagen gibt es noch, allerdings mit alter robotron werbung. besitzer ist rolf krüger er hat ihn auch gefahren. soweit ich weiß steht das schmuckstück bei ihm in der garage. das auto kam damals auch direkt aus vilnius aus der vfts schmiede. muss mal stöbern nach ein paar bildchen wird noch eingestellt. war auch in leipzig zur messe ami ausgestellt.

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Hallo Rallyefreunde,


    in der Tat gibt es VFTS im Angebot.Aber wie erkenne ich einen Orginalen?
    Danke im voraus.


    Kurz gesagt: Gar nicht.
    Was ist original: Einer der 200 Wagen aus der Vilnius Fabrik oder ein Lada, der nach Homo-Blatt B-222 aufgebaut ist? Welche Fgst-Nummern in Vilnius zum "VFTS" wurden,ist zumindest hierzulande unbekannt. Demzufolge kann auch als original gelten, welcher zw. 1982 und z.B. 1986 so umgebaut wurde. Ein 2107 ist demnach kein originaler,obwohl er vielleicht dem Blatt entspricht...

  • Kurz gesagt: Gar nicht.
    Was ist original: Einer der 200 Wagen aus der Vilnius Fabrik oder ein Lada, der nach Homo-Blatt B-222 aufgebaut ist? Welche Fgst-Nummern in Vilnius zum "VFTS" wurden,ist zumindest hierzulande unbekannt. Demzufolge kann auch als original gelten, welcher zw. 1982 und z.B. 1986 so umgebaut wurde. Ein 2107 ist demnach kein originaler,obwohl er vielleicht dem Blatt entspricht...



    Hallo,


    dachte es ist irrgend eine Buchstaben/Nummer Kombination eingeschlagen oder so.
    Und sonst welche Merkmale, vielleicht andere Motoraufhängung gegenüber dem zivilen Bruder, vielleicht andere Achsaufnahmen, breiter Spur?

  • Hallo,


    dachte es ist irrgend eine Buchstaben/Nummer Kombination eingeschlagen oder so.
    Und sonst welche Merkmale, vielleicht andere Motoraufhängung gegenüber dem zivilen Bruder, vielleicht andere Achsaufnahmen, breiter Spur?


    Ein spezielles Typenschild wäre mir nicht bekannt,was aber nicht ausschließt,daß es sowas gab. Gut möglich,daß die FISA Listen mit den FG-Nummern der Homologationsmodelle hat oder hatte. Mit Sicherheit steht ein originaler VFTS im Museum in Vilnius. Wenn's hierzulande einer weiß,dann Rolle Krüger aus Magdeburg (der alles über VFTS weiss),seiner soll einer direkt aus Vilnius sein.
    Naja,is schon viel geändert gegenüber der Serie,manches nur wenig (oder weniger als man denken sollte),manches extrem geändert, z.B. Getriebetunnel, welcher auch Platz hatte für den Fächerkrümmer. Fahrwerk eher moderat,entsprach vom Funktionsprinzip der Serie, Bremse ist gar nicht geändert (!), Getriebe natürlich (5-Gang geradverzahnt) etc.

  • Mit der NARVA-Werbung fuhren Krüger / Marr (84-86) und Krüger / Friedemann (87-89). Von 84 bis 87 unter der Bewerbung des MC Leipzig und von 88 bis 89 unter der Bewerbung unseres Clubs - des MC Robotron Berlin.


    87 und 89 wurden sie damit DDR-Meister aller Klassen.


    Das war übrigens 84 der erste Gr.B in der DDR-M. 86 war dann der Höhepunkt der Gr.B-Ära in der DDR-M mit 7 Lada 2105 VFTS. 89 waren es noch 2. In der letzten DDR-M 1990 wurden die Gr.B leider nicht mehr zugelassen.

    3 Gruppen lt. Anhang J (82): Gr.N, Gr.A, Gr.B. Mehr Gruppen braucht der Rallyesport nicht !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!