Wer kann helfen - Rallye Stuttgart 1979

  • Ich habe ein Modell Ford Escort RS 2000 geschenkt bekommen, mit dem der Norbert Haug zusammen mit Bernd Ostmann als Co die Rallye Stuttgart 1979 bestritten hat. Ich habe versucht zu dieser Veranstaltung Informationen zusammen zutragen, was aber in diesem Fall nicht so einfach ist. Mich würde interessieren in welcher Zeitschrift eventuell ein Rennbericht vielleicht mit Bildern gedruckt wurde. Oder ob das ein Lauf zur DRM war oder eine Ergebnisliste. Vielleicht kann jemand helfen?
    Gruss Jörg

  • Hallo OPA20V, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Mit Deiner Hilfe kann ich jetzt versuchen das gesuchte Heft zu bekommen.Ich habe auch sehr viele alte Motorsportmagazine und Zeitschriften, aber leider diese Ausgabe nicht. In den 70zigern habe ich Sportauto und sportfahrer nur sporadisch gekauft. Ich warte bis zur Motorshow in Essen, da sind ja immer Händler die so alte Sachen verkaufen. Trotzdem vielen Dank.
    Gruss Jörg

  • Ich habe versucht zu dieser Veranstaltung Informationen zusammen zutragen, was aber in diesem Fall nicht so einfach ist. Mich würde interessieren in welcher Zeitschrift eventuell ein Rennbericht vielleicht mit Bildern gedruckt wurde. Oder ob das ein Lauf zur DRM war oder eine Ergebnisliste. Vielleicht kann jemand helfen?
    Gruss Jörg


    Hallo Jörg,
    Ich war Zuschauer bei der Veranstaltung. So ein bisschen etwas ist noch in Erinnerung geblieben. Ja, es war ein DM-Lauf und zwar der letzte, bei dem auch die Meisterschaft erst entschieden wurde. Wie so oft in dieser Zeit wurde tief in die Trickkiste gegriffen, um den Gegnern Punkte abzunehmen.


    Führende in der DM waren Hainbach/Fabisch im Escort BDA. Hauptgegner waren Bohne/Dieckmann (Gruppe 2-Golf) und Stock/Schmuck (Gruppe 1-Golf). Um Bohne in dessen Klasse Punkte abzunehmen, hatte Ford weder Kosten noch Mühen gescheut und Ari Vatanen zu einem seiner seltenen Auftritte in Deutschland verpfllichtet. Allerdings nicht auf seinem gewohnten BDA, sondern auf einem Gruppe2-Fiesta.


    Die erste Prüfung waren 15 Runden kleiner Kurs Hockenheim. Hier hatte Bohne dem Finnen schon einmal 20 Sekunden eingeschenkt. Die zweite WP war ein Rundkurs auf dem Standortübungsplatz Phillipsburg. Hier lief Vatanen in der zweiten Runde auf den inzwischen gestarteten Sepp Haider auf und beendete die Rallye in durch dichten Staub verursachtem Blindflug an einem massiven Brückengeländer.


    Am nächsten Morgen schieden Bohne/Dieckmann wegen eines Motorschadens aus, sodass Reinhard Hainbach die Rallye nur noch zu Ende fahren musste. Den Sieg überließen Sie dem Österreicher Sepp Haider im Irmscher Ascona 400.


    Stock/Schmuck hatten ihrem Golf zwei Überschläge zugemutet, aber dann doch das Ziel erreicht und sich damit den Vize-Titel gesichert. Zwei Jahre später standen sie dann ganz oben auf dem Treppchen.


    Norbert Haug fuhr recht spektakulär und beendete die Rallye auf einem beachtlichen 10. Gesamtrang.


    Ergebnis:
    1. Haider/Entress, Irmscher Opel Ascona 400
    2. Hainbach/Fabisch, Sachs Ford Escort BDA
    3. Hero/Horsch, Porsche 911
    4. Werner/Fischer, Ford Escort RS 2000, Sieger Gruppe 1
    5. Thiry/Thiry, Ford Escort RS 2000,

  • Hallo Le Moulinon, Klasse, da hat sich mit Dir ja sogar ein Zeitzeuge erinnert. Vielen Dank dafür. Ja Ford wäre vielleicht besser beraten gewesen den Vatanen mit dem Escort BDA loszuschicken. Ich selber habe seit Mai ´77 in der Händlerorganisation bei Ford gearbeitet und weiss noch das der Fiesta damals gross beworben wurde. Der heckgetriebene Escort stand ja 1979 schon in der Ablösung. Deshalb haben die ja den Vatanen und den Roger Clark auch bei der Monte 79 jeweils auf Fiestas eingesetzt.
    Gruss Jörg

  • Ja Ford wäre vielleicht besser beraten gewesen den Vatanen mit dem Escort BDA loszuschicken.


    In dem Fall natürlich nicht. Er sollte ja Holger Bohne Klassenpunkte abnehmen. Mit dem BDA hätte er ja seinem Markenkollegen und damit dem, der den Einsatz finanziert hatte, geschadet.


    Aber ansonsten hast du natürlich recht. Der Monte-Einsatz mit dem Fiesta war nur der PR geschuldet. Dem Fahrer hat man damit keinen großen Gefallen getan.

  • Hallo,
    das ehemalige Norbert Haug Sachs-Gruppe 1-Auto befindet sich seit kurzem in meinem Besitz.
    Hätte da noch ein paar Fragen zur Historie des Fahrzeuges.
    Weiss nur das Harald Demuth damit die Rallye Aachen 1978 gewonnen hat.
    Angeblich soll Reinhard Hainbach auch einmal hinter dem Steuer gesessen haben.


    War es ein ehemaliges Werksauto? Wer hat es aufgebaut?
    Warum war es auf LAT (Lauterbach) zugelassen?


    Kann mir jemand helfen?

  • Hier ein wenig Detailwissen aus dieser Zeit. Schlüsselfigur zu diesem Auto ist Reinhard Hainbach aus Schotten. Er fuhr in den Jahren 1978 und 1979 einen Ford Escort BDA in der Deutschen Meisterschaft unter der Bewerbung Sachs Sporting. Zu dieser Zeit hatte er auch seinen Wohnsitz zu seinem Arbeitplatz bei Sachs nach Schweinfurt verlegt. Das Auto wurde aus England besorgt und hatte auch eine englische Zulassung (STW 128R). Es war kein offizieller Werkseinsatz, aber man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass Ford die eine oder andere Mark dazu beigesteuert hatte.


    Rallye Aachen (Oktober 1978 )
    Die Wertung der Deutschen Meisterschaft wurde aus Punkten für das Klassenergebnis und Punkten für des Gesamt ermittelt. Um beim letzten Lauf zur DM 1978 den in der Gruppe 1 fahrenden Konkurrenten Bohne/Diekmann und Warmbold/Pitz das Leben schwer zu machen, wurde der zu dieser Zeit vertragslose Harald Demuth verpflichtet und erhielt ein Gruppe 1-Auto aus dem Bestand von Reinhard Hainbach. In einer Fachzeitschrift stand, es sei Hainbachs Trainingsauto gewesen. Demuth erfüllte seinen Auftrag übrigens so gut, dass dabei ein Gesamtsieg rausgesprungen ist, während Hainbach mit dem wesentlich leistungsstäkeren Gruppe 4-Auto auf Sicherheit gefahren war und mit Platz 4 die Meisterschaft gesichert hatte.


    Rallye Boucles de Spa (Februar 1979)
    Hier ist Rainhard Hainbach selbst mit dem Gruppe 1-Auto angetreten. Der Gruppe 4-BDA war nur für die DM vorgesehen.


    hier ein Foto:


    Sportliche Prüfungsfahrt Stuttgart (Oktober 1979)
    Es war zu dieser Zeit üblich, gelegentlich talentierten Journalisten ein Rallyeauto zur Verfügung zu stellen. Norbert Haug war damals Motorjournalist bei der Sport Auto. Es ist anzunehmen, dass Ford hierfür die Kosten bezahlt hatte und Hainbach als Vertragspartner von Ford dafür sein Auto zur Verfügung gestellt hatte.


    Also kann man davon ausgehen, dass es sich bei dem LAT-HR 47 nicht im ein offizielles Werksauto gehandelt hatte, dass aber der Aufbau mit Hilfe von Werksteilen stattgefundenen hatte. Und zum Kennzeichen: LAT steht für den ehemaligen Landkreis Lauterbach im Vogelsberg, also die Region von Hainbachs Heimatstadt Schotten. Was verwunderlich ist, dass der Kreis Lauterbach bereits 1972 aufgelöst wurde und mit einem anderen Landkreis zum Vogelsbergkreis (Kennzeichen VB) zusammengelegt worden ist. Offensichtlich ist das alte Kennzeichen noch ein paar Jahre länger vergeben worden.

    11 Mal editiert, zuletzt von le moulinon ()

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