Olympia-Rallye 2012 ???

  • Im Thema 1970-1980 wurde ja schon genug spekuliert, darum hier nun ein neuer Beginn.
    Lasst uns doch einfach einmal spekulieren. Grundsätzlich würde die Wiederbelebung dieser Veranstaltung sicher auf allgemeines grosses Interesse stossen. Ganz einfach, weil einmal der Mythos vorhanden ist und zum anderen, weil eine solche Langstreckenrallye durch Deutschland schon seit Jahren nicht mehr läuft und m.E. längst überfällig ist.
    Mein Grundgedanke dabei ist: Die Veranstaltung sollte für die Rallyefahrer aus der Basis der nat. A+B-Fahrer gemacht werden. Da Nachtfahrten wohl kaum Genehmigungchansen haben, müsste daraus eine 3-4-Tagesveranstaltung werden. Mit kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten in Kasernen (wie z.B. Baumholder) Jugendherbergen o.ä.
    Tagsüber 4-6 Werungsprüfungen, die von den örtlichen Clubs organisiert werden.
    An diesem Veranstaltungswochenende finden keine weiteren Rallyes statt, um Terminüberschneidungen auszuschliessen.
    Startort wäre wie 1972 der Segel-Austragungsort, Ziel die Leichtathletikstadt.
    Ich kann mir vorstellen, dass hier locker 150-200 Teams dabeiseien wollen. Und warum bis 2012 warten? Falls Deutschland den Zuschlag bekommen würde, könnte eine solche Veranstaltung ja auch unter dem Motto "Deutschland goes to Olympia" stattfinden.
    Wie denkt Ihr darüber?

  • Hallo Mini-Fahrer,


    ein Olympia-Rallye-Revival wäre bestimmt nicht schlecht. Vielleicht könnte man alle Gruppen und Klassen mitfahren lassen, egal ob aktuelle Gruppe N, Gruppe G, Gruppe F und H, Youngtimer, Oldtimer und so weiter. So ein richtig bunt gemischtes Feld eben.


    Die Oldtimerrallye "2000 km durch Deutschland" kommt seit Jahren auch gut an, wenngleich diese Veranstaltung ohne Bestzeitprüfungen auskommt und daher nicht hundertprozentig vergleichbar ist. Vielleicht sollte man aus der Neuauflage der Olympia-Rallye eine Art Werbeveranstaltung für unseren Sport machen, lange Tagesetappen durch malerische Gegenden, gespickt mit einzelnen Wertungsprüfungen. Etappenziele an geschichtsträchtigen Orten, die die Öffentlichkeit ansprechen. Ein offenes Parc Ferme zum Durchschlendern für die vielen Motorsportinteressierten.


    Ob es realisierbar ist, ist eine andere Frage. Vielleicht grenzt es an Spinnerei, eine tolle Sache wäre es aber allemal, oder ?


    Gruß
    Michael Schneppe

  • Die ist Idee ist gut und auch nicht ganz neu. Als Berlin Olympiastadt werden sollte, geisterte in den Köpfen einiger Leute schon die Idee eine "Olympia" von München (dem Austragungsort 1972) nach Berlin durchzuführen. Die Realisierung scheiterte ja an der bekannten Tatsache, daß Berlin keine Olympiastadt wurde.
    Warten wir mal ab wie sich die Sachen entwickeln, unrealistisch finde ich diese Sache auf keinen Fall. Man könnte sogar zwei Rallyes in einer Durchführen. Der eine Teil der Starter mit neuzeitlichen Fahrzeugen und der andere Teil mit Fahrzeugtypen die bereits 1972 an der Fahrt teilgenommen haben.
    Nur macht mich eines etwas nachdenklich, was macht man wenn man das Konzept wie 1972 durchführen will, nämlich vom Austragungsort der Segelwettbewerbe zum Leichtatlethik-Ort zu fahren, und die Wahl fällt auf Hamburg als Olympiastadt!!! Wird das dann eine 200er Rallye an einem Samstagnachmittag??? *grins* (Sorry warn Scherz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!