FRICKER Mercedes 190 / Demuth / UL-PP1

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach gutem Bildmaterial vom Mercedes 190 von Fricker, den Harald Demuth 1994 in der deutschen Meisterschaft eingesetzt hat. Speziell suche ich Bilder vom Innenraum - welche Sitze, Armaturenbrett, was tut sich hinter den Sitzen.


    Ich würde gerne das Fahrzeug als Modell in 1:24 nachbauen - von der Semperit-Rallye. Damals hatte der Wagen Startnummer 16, leider fehlt im Programmheft der Namen des Beifahrers (Peter Diekmann fuhr dieses Rallye an der Seite von Raphael Sperrer in Krontec-Astra). Könnt´ Ihr mir auch da weiterhelfen?


    Ich danke Euch schon im Voraus,


    LG, der Stoffe




  • http://www.waldviertelrallye.c…94/11/1994_Startliste.pdf

  • Ein herzliches DANKESCHÖN an "The Dude" und "Trainer"! Die erste Hüre wurde also schon geschafft...


    ...wenn ich nun noch an Fotos vom 190er komme, dann kann ich ja loslegen...


    Nochmal DANKE und LG!

  • Servus,


    Kannst Dich bitte mal per PN bei mir melden, mein Vater war 1994 bei fast allen Rallye mit dabei, als Harald gefahren ist. Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Habe vom Fricker Benz eine ganze CD mit Fotos.


    Könnte Dir auch bezüglich des 190er Fahrzeugs weiterhelfen, da ich schon einige Teile dafür aus Resin hergestellt habe. Bin ja schon seit einigen Jahren drüber, den Fricker Benz vom Nittel nachzubauen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Warum sieht man eigentlich Uwe Nittel nicht mehr im UL-PP (2?)?
    Er hatte ja vor ein paar Jahren im süddt. Raum und vor allen Dingen zur Rallye Legend richtig stark aufgegeigt mit dem Benz...

  • Warum sieht man eigentlich Uwe Nittel nicht mehr im UL-PP (2?)?
    Er hatte ja vor ein paar Jahren im süddt. Raum und vor allen Dingen zur Rallye Legend richtig stark aufgegeigt mit dem Benz...


    Habe im vergangenen Jahr mal mitbekommen, dass Georg Berlandy sich den Wagen gekauft hätte.
    Auf seiner Homepage steht unter "Rennautos" neben dem M3 E30, dem Ascona A und dem 207 S2000
    auch etwas von einem Mercedes 190E. Allerdings bekommt man keine Infos, welches Auto das ist, geschweige
    denn Bilder, oder ähnliches.

  • Habe im vergangenen Jahr mal mitbekommen, dass Georg Berlandy sich den Wagen gekauft hätte.
    Auf seiner Homepage steht unter "Rennautos" neben dem M3 E30, dem Ascona A und dem 207 S2000
    auch etwas von einem Mercedes 190E. Allerdings bekommt man keine Infos, welches Auto das ist, geschweige
    denn Bilder, oder ähnliches.


    Das Auto steht weiterhin in Ulm und wurde nicht verkauft.


    Gruß Jürgen

  • Habe im vergangenen Jahr mal mitbekommen, dass Georg Berlandy sich den Wagen gekauft hätte.
    Auf seiner Homepage steht unter "Rennautos" neben dem M3 E30, dem Ascona A und dem 207 S2000
    auch etwas von einem Mercedes 190E. Allerdings bekommt man keine Infos, welches Auto das ist, geschweige
    denn Bilder, oder ähnliches.


    Das ist kein Fricker Benz sondern der vom Köhler bzw Reiter

  • Warum sieht man eigentlich Uwe Nittel nicht mehr im UL-PP (2?)?
    Er hatte ja vor ein paar Jahren im süddt. Raum und vor allen Dingen zur Rallye Legend richtig stark aufgegeigt mit dem Benz...


    Sieht man die Paarung 2014? Geil wär's schon...

  • War in den diversen Rallye 190ern ( der Evo 2 von Frank Reiter mal ausgenommen ) die in Deutschland fuhren zum Teil oder auch DTM-Technik verbaut ?
    Bei den Snobeck Autos in Frankreich scheint es ja verschiedene "Ausführungen" zum Teil mit Rundstreckenteilen gegeben zu haben...


    Gruß


    Prodrive

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodrive ()

  • Da sach ich mal: Wir brauchen alle viel mehr 190er auf deutschen Rallyepfaden!

  • Hallo Gemeinde,


    klar, mir ist bekannt, dass vor Jahren das Thema schon einmal hier behandelt wurde.
    Jedoch brauche ich dringend Hilfe.
    Bin auf der Suche nach Bildern vom Fricker Mercedes UL-PP 1. Internet habe ich komplett durchrecherchiert.
    Was dort zu bekommen ist, habe ich.
    Fahrer war Harald Demuth. Ich freue mich über alles womit ihr mir helfen könnt.
    Besonders interessiert mich das Interieur.
    Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, ob der Innenraum von UL-PP1 seriennah war. Der vom späteren UL-PP2 war ja am Armaturenbrett, Türen etc. deutlich verändert.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Besten Gruß


    schaebse

  • kann es eigentlich sein, dass einer der beiden ehem. UL-PP's mittlerweile mit LB-Kennzeichen (LKR Ludwigsburg) zugelassen ist?
    Da gesellt sich ja auch noch ein weiteres schönes Stück aus der Rallye-Historie der Marke mit dem Stern dazu, wenn ich die Fahrzeuge auf dem Hänger diese Woche richtig gedeutet habe ;)

  • Soviel ich weis, ist der Fricker Benz (welches Kennzeichen, weis ich nicht mehr) mit uns die Tour d Europe 1992 gefahren. Da müsste man mal den Klaus Hartjen anschreiben, der war damals auch dabei. Ér ist mit Helmut Fortkort auf Escort Cosworth Gestartet und ich mit Dieter Hasch auf Sierra Cosworth 4x4. Ich habe von beiden Fahrzeugen noch die Rallyeschilder in meiner Werkstatt hängen.
    Das war damals die letzte Rallye Tour de´Europe und es war sehr Geil :)

  • Hallo Schaebse,


    ich kann mich daran erinnern das ein Clubkamerad von mir in einem Jahr als Harald mit den Fricker in der DRM gefahren ist dort eine Inboardkamera eingebaut hatte. Wir sind dann von Service zu Service gefahren um dort die Kassetten zu tauschen. Zu der Zeit war er wohl der einzige der in der Lage war richtig hochwertige Inboardaufnahmen zu machen. Sein Name ist Martin Schunk. Am besten fragst Du erstmal "Mr.Google" nach einem Kontakt zu Martin Schunk, ich selber bin leider schon seit vielen Jahren berufsbeding aus dem aktiven Sport raus und habe daher sogut wie keinen Kontakt mehr zu den Kameraden. Du Kannst natürlich auch mal auf der Clubseite der Ecurie-aix-la-Chapelle nachsehen ob du da einen Kontakt zu Tino findest. Tino ist und war ein guter Freund von Harald, die zwei kennen sich wohl schon seit den DM-Läufen in Aachen (Rallye Düren-Aachen). Mit mehr kann ich Dir jetzt auch nicht helfen.


    Gruß:


    Udo

  • Soviel ich weis, ist der Fricker Benz (welches Kennzeichen, weis ich nicht mehr) mit uns die Tour d Europe 1992 gefahren. Da müsste man mal den Klaus Hartjen anschreiben, der war damals auch dabei. Ér ist mit Helmut Fortkort auf Escort Cosworth Gestartet und ich mit Dieter Hasch auf Sierra Cosworth 4x4. Ich habe von beiden Fahrzeugen noch die Rallyeschilder in meiner Werkstatt hängen.
    Das war damals die letzte Rallye Tour de´Europe und es war sehr Geil :)



    Ich habe mal mein Archiv durchgesehen und kann zu diesem Thema folgendes mitteilen:
    An der Tour d'Europe 1992 hat das Rallye-Team Fricker mit den Fahrern
    Hanspeter Broemmer und Reinhold Fricker (Start-Nr. 9) auf dem Mercedes UL-PP 2 teilgenommen.
    Leider erfolgte der Ausfall auf WP 19 (Salir 2) in Portugal.


    Viele Grüße
    superjulia1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!