Golf 2 GTI Rallye Monte Carlo 1984

  • Hallo zusammen,
    wann war der erste Auftritt des 2er GTI? schon 1984 oder 1985?
    finde nur die Bilder der 1er bei der 1984 Monte (Mit 1600 und 1800 Motor)!
    ist da auch schon jemand mit dem 2er unterwegs gewesen?


    über Bilder oder Infos würde ich mich sehr freuen!!!


    Grüsse
    Mäkinen

  • Den Golf 2 GTI wirst du bei der Monte 1984 nicht finden...


    Der Typ 19E mit dem 8V Motor wurde erst zum 01.07.1984 homologiert ;)

  • Den Golf 2 GTI wirst du bei der Monte 1984 nicht finden...


    Der Typ 19E mit dem 8V Motor wurde erst zum 01.07.1984 homologiert ;)


    OK! Vielen dank für die Antwort!!! dann war der 2er das erste mal 1985 bei der Monte....


    bis denn

  • Den Golf 2 GTI wirst du bei der Monte 1984 nicht finden...


    Der Typ 19E mit dem 8V Motor wurde erst zum 01.07.1984 homologiert ;)


    wurde der 4 Türer auch homologiert?
    bei den 1er und 2er, waren die Käfige geschweißt oder geschraubt in der Zeit? oder kam das auf die Klasse an?
    danke im Voraus

  • Moin,


    der Golf 2 wurde das erste mal bei der 1000 Seen - Rallye in Finnland 1984 eingesetzt, Kalle Grundel / Peter Diekmann schieden allerdings mit einem Unfall aus. Bei der folgenden San Remo holten sie dann den 6. Platz im Gesamt und gewannen die Gruppe A.
    Die Homologation galt übrigens schon ab 01.04.1984.


    Im Homologationsblatt ist nur der 3- Türer abgebildet, aber es steht nichts dazu geschrieben, ob die Homologation nur für den 3 - Türer oder auch für den 5 - Türer gilt.


    In diesen Autos war zuerst ein Alukäfig verbaut, dieser war verschraubt. Die Alukäfige wurden dann später verboten, die folgenden Stahlkäfige waren eingeschweisst.


    Irgendwie bekomme ich es gerade nicht hin ein Bild hier mit einzustellen.


    Gruß
    Andreas

  • Kleiner Nachtrag:


    ich bin jetzt von den Werkseinsätzen ausgegangen bei dem, was ich eben schrieb. Bei der Tour de Corse 1984 waren schon die zwei Franzosen Guy Chasseuil und Laurent Poggi in der Gruppe A mit dem Golf 2 am Start.

  • Was für Bereifungen ist man in der damaligen Zeit gefahren, Golf 1 GTI? orginal ist 175/70 13, wie war das zum Beispiel bei einer Asphaltrallye? waren es dann breitere Reifen, 185/70 13..?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!