Mazda RX-7 Gruppe B

  • hallo ich wuste garnicht das es von Mazda ein gr.B auto gibt.
    danke für die aufklärung.
    Aber ich frage mich ob es noch mehr gr..B fahrzeuge gibt die ich nicht kenne. ?(

  • Na gut, es gab schließlich auch Ladas, die als Gruppe B homologiert waren. Ein Gruppe B war im Prinzip alles, was nicht den deutlich engeren Toleranzen der Gruppe A entsprochen hat, und wenn nur die Kotflügel um zehn Zentimeter breiter waren.


    Ich habe übrigens ein Video von der RAC-Rallye 1985, wo man auch ein paar Mal den Mazda RX 7 von Ingvar Carlsson sieht. Wirklich spektakulär, wirklich beherzt! Und bei der Akropolis-Rallye hat ja auch Chef Warmbold recht gut ausgesehen.

  • Zum Lada Gruppe B hab ich ihm Jahrbuch 2001 folgenden, wie ich finde, urkomische Beschreibung gefunden:
    "Das unverwüstliche Anti-Auto, dieser fliegende sowjetische Schotter-Sputnik, der sich in die Gruppe B verirrte wie ein KGB-Offizier auf die Bahamas, [...]." :D


    In diesem Sinne


    Bis zum nächsten Mal

    “Yes it´s fast…..No, you can´t drive it”

  • youngtimer: mir sind als Gr.B Autos bekannt:


    Audi Quattro
    Audi Quattro A2
    Audi sport quattro (der Kurze)
    Audi sport Quatro E2 (das Flügelmonster)


    Citroen BX 4 TC


    Ford RS 200


    Lada 2105 MTX oder VFTS


    Lancia 037 Rally
    Lancia Delta S4


    Mazda RX-7


    MG Metro 6r4


    Nissan 240 RS


    Opel Manta 400


    Peugeot 205 T16
    Peugeot 205 T16 E2


    Renault 5 Turbo 1/2


    Skoda 130 LR


    @alle - wenn ihr mehr Info's zum Gr.B Lada wollt - kein Problem, sagt mir einfach becheid. Gilt übrgigens auch für den Skoda 130LR. ;)

  • Folgende Wagentypen müßten ebenfalls zur Gruppe B gehört haben:


    Toyota Celica Turbo Twin Cam (das Safari-Siegerauto von 1984 - 86)
    Porsche 911 SC
    Citroen Visa Mille Piste
    Opel Ascona 400


    und eventuell der Ford Escort RS BDA


    ...dann aber ganz bestimmt auch der BMW M1 (Start in Korsika 1982 mit Bernard Darniche) und der Ferrari 308 GTB (sporadische Einsätze, etwa San Remo oder Monte Carlo, vor allem mit Jean-Claude Andruet).


    Aber wahrscheinlich gibt es noch einige mehr.


    Herzlichst


    Andi Lugauer

  • Ups die Celica hatte ich wohl vergessen. Der Escort BDA war aber definitv kein Gruppe B, sondern ein Gruppe 4. Der M1 und der 308 waren aber meiner Meinung nach auch keine Gruppe B, sondern irgendwas zwischen 4 und 5. Und bezüglich des Ascona 400, der war doch so ne' Mischung aus aus Gruppe 4 und früher Gruppe B.


    Ansonsten könnte man ja auch den Gruppe 4 Talbot Lotus von 81 in die B zählen.

  • Ja, das ist richtig. Aus diesem Grund war ich mir ja beim Escort nicht sicher. Der Ascona 400 wird auch noch homologiert worden sein, bevor der Anhang J geändert wurde und Gruppe B in Kraft trat. Aber andererseits: Wenn die Definition "Gruppe 4" abgeschafft wurde, die nach diesen Regeln gebauten Wagen aber eine Zeit weiterfuhren und nicht in die Gruppe A "gepaßt" haben, mußten sie wahrscheinlich als Gruppe B genannt werden.


    Das ändert natürlich nichts daran, daß sie vor der Gruppe B-Zeit entstanden sind und so gesehen keine Gruppe B-Wagen sind (Stichwort: Talbot-Lotus, Lancia Stratos usw.)

  • @ Andi Lugauer: ja, da hast Du wohl recht. Wäre interessant das mal genau zu wissen als was die Ex-Gr.4 zu der Gruppe B Zeit liefen. Denke da z.B. an den roten Escort BDA von dem Portugiesen zur Portugal 84 oder 85.


    youngtimer: habe diverse "alte" (also aus den 80ern) von den Ladas, aber auch aktuelle - laufen ja noch einige. Was schwebt Dir da jetzt vor?
    Bezügl. Nissan: da hab ich glaube ich nix - aber im Buch "RALLY CARS" von Reinhard Klein sind einige Bilder vom Nissan 240RS und desen Vorgänger Datsun 160J drin - oder in alten Rallye-Jahrbüchern.

  • Servus, Youngtimer!


    Bei uns nehmen immer wieder alte Ladas (meist mit ungarischen Fahrern) an Veranstaltungen teil. So zum Beispiel Attila Rongits bei der OMV-Rallye Burgenland. Hier findest Du etwas auf http://www.haliklik.at. Die Suche ist etwas mühsam, schau einmal auf "Events", bis Du irgendwo "02 14032003 OMV-Rallye" entdeckst. Danach kannst Du die Bilder so lange durchsehen, bis Du den Rongits-Lada gefunden hast.


    Auch herrliche Aufnahmen von der Krieau sind zu finden, mit hervorragenden Haltungsnoten der alten Escorts!


    Beim Rallyesprint haben dieses Jahr gleich zwei Hecktrieb-Ladas teilgenommen, und ein Samara (auch der ziemlich spektakulär und schnell). Eines der Schlachtrösser kam sogar unter die besten Zehn. Da sollten sich Fotos finden unter http://www.gronefoto.at, aber da gibt es im Moment Troubles. Die sollten sich jedoch wieder geben.


    Den Nissan 240 RS wird man schwer bei einer Veranstaltung antreffen, aber in guten Rallyebüchern findet man ihn immer wieder. Auf meinem RAC-Video ist er übrigens auch drauf.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


    Herzlichst


    Andi Lugauer

  • wo grad einmal dabei sind...!
    die ifa automobilwerke haben auch in der form eines wartburg 353 wr ein gr. b auto am start gehabt und wenn ich mich nicht fatal, dann war der trabant 800 rs auch in der gr. b homologiert.


    GRUß 2-takt

    "Im Prinzip bist du bei dem Auto mit 'm denken schon zu langsam!" Walter Röhrl über den Audi Quattro S1

  • Zitat

    Original von ferat
    YYYOOOOOOOOOOOOO,


    das isser! SPECIAL THX!!!


    (P.S. das Bild zeigt den Mazda RX-7 von Achim Warmbold bei der Acropolis Rallye 1984 oder 1985 - weiss ich jetzt auch nicht genau)


    Gern geschehen ;)

    Zitat

    Original von youngtimer
    Hat vieleicht jemand bilder vom NISSAN oder vom LADA?

    Nissan 240 RS LADA

  • @ 2-Takt: EINSPRUCH!!!


    Werder de Wartburg 353WR 460 noch der Trabant 800 RS waren - sowohl als Werks- als auch als Privatfahrzeuge- jemals in der Gruppe B homologiert!


    Selbst die damaligen Werksautos waen in der Gruppe A,
    Hubraumklasse 7 (Wartburg) bzw. 6 (Trabant) einkategorisiert. ;)


    8o Zu meiner persönlichen Verwunderung ga es aber ein anderes Gr.B Auto aus dem Ostblock das ich nie als solches vermutet hätte: einen ZASTAVA 101 - war eingestuft in Gr.B 10. Dieser wurde übrigens vom Team: Dyballa/Rex gefahren.

  • Zitat

    Original von ferat
    8o Zu meiner persönlichen Verwunderung ga es aber ein anderes Gr.B Auto aus dem Ostblock das ich nie als solches vermutet hätte: einen ZASTAVA 101 - war eingestuft in Gr.B 10. Dieser wurde übrigens vom Team: Dyballa/Rex gefahren.


    Gibts von diesem Auto Fotos???

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!