Heute vor 35 Jahren wurde Walter Röhrl auf Opel Ascona 400 Rallye-Weltmeister.

  • Sorry, habe ich dem Kollegen Mike Frison geklaut, aber finde ich Beachtenswert, da ich ja selber in das Thema Involviert bin :)


    Hier die Erinnerungen an die entscheidende Rallye vom Meister persönlich:
    Es war schon irgendwie eine kleine Sensation. Trotz einer Allrad-Übermacht konnten Christian Geistdörfer und ich 1982 den WM-Titel holen. Genau heute vor 35 Jahren fiel bei der Bandama Rallye, dem vorletzten Lauf in der WM die Entscheidung. (..)
    Nun ging es auf die 3. und härteste Etappe von Yamoussoukro über 1700 KM nach San Pédro und zurück, inklusive einer 650 KM-WP durch den Nationalpark auf Straßen, die ich zuhause nicht mit dem Unimog fahren möchte. (..)
    Erst nach der Rallye habe ich erfahren, daß Michele [Mouton] mit familiären Umständen zu kämpfen hatte die so belastend waren, daß sie beinahe nicht starten wollte. Erst ihr Lebensgefährte konnte sie kurz vor dem Start umstimmen. Im Nachhinein kann ich ihr nur meinen allergrößten Respekt zollen für die unglaubliche Disziplin und für alles, was sie geleistet hat. Ich bewundere sie bis heute dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!