Kadett Rallye 4x4

  • Hallo!


    Ich hoffe es kann mir jemand von euch freundlicher weise helfen!
    Mein "Problem" ist, dass ich absolut im Informationsnotstand bin was die 2 Prototypen von Opel betrifft!


    Zwar habe ich die ein oder andere Seite im Internet darüber gefunden, aber speziell Filme und Bücher fehlen mir! Sollte jemand Material darüber besitzen, BITTE mir sagen! DANKE!

  • Im Buch "40 Jahre Rallyesport" ist etwas vom Kadett 4x4 drinnen. ist aber auch nicht alzu viel.

    Motoröl statt Muttermilch !!!
    Für die gute Entwicklung ihres Kindes !!!!

  • Servus, Metaph!


    Flacksn hat recht, in dem Buch von Klaus Buhlmann stehen ein paar Informationen über den Gruppe B-Kadett drin, der leider nie über das Prototypen-Stadium hinausgekommen ist.


    Ich müßte ein wenig in meinem Privatarchiv herumkramen, aber ich habe noch im Hinterkopf, daß dieser Kadett einen Frontmotor hinter der Vorderachse hatte und daß anfangs ein Ford-BDA-Motor (vielleicht sogar von Zakspeed, weiß nicht mehr genau) in den Prototypen eingebaut war, um überhaupt ein wenig testen zu können. Und ich vermute einmal, daß Karlheinz Goldstein (später Toyota und Schmidt Motorsport) der führende Mann hinter dem Projekt war.


    Kurz darauf soll der Wagen bei der Paris-Dakar gefahren worden sein. John Welsh ist kurze Zeit mit einem Kadett mit Allradantrieb Rallycross gefahren. Das könnte auch einer aus dem Werk gewesen sein.


    Sollte ich in der nächsten Zeit etwas Genaueres herausfinden, werde ich es Dir gerne mitteilen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war im ersten Prototypen ein 1,7 Liter Zakspeed-Turbomotor eingebaut. Bezüglich des Hubraums bin ich mir nicht ganz sicher.


    Karl-Heinz Goldstein habe ich auch als Technik-Verantwortlichen in Erinnerung.


    Bei der Dakar wurde der Kadett mit Weber und Colsoul am Lenkrad von 2,4 Liter-Saugmotoren aus dem Manta 400 angetrieben.


    Der Rallycross-Kadett war meines Erachtens eines der Werksautos.


    Ich glaube, der Kadett wurde seinerzeit in rallye racing oder sportfahrer ausführlich vorgestellt.

  • schau doch einfach mal bei Ebay nach. Unter dem Suchbegriff "Kadett 4x4" findest du des öfteren das Prospekt zu diesem Auto. Aktuell befinden sich gleich 2 Produkte auf der Plattform.



    sogar ein Poster steht drin:



    hier noch ein Bericht, der versteigert wird:


    Game-Experte

  • Hallo !
    Einer der Allrad - Kadett's steht in Sinzheim bei Hockenheim im Auto - und Technik Museum .
    Dort habe ich ihn gesehen.


    Gruß Peggy

  • Nochmals vielen Dank!


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

  • Im Buch "Die Rallye-Monster Gruppe B" von Lothar Boschen und Gustav Büsing (ist das der, der bei Eurosport die FIA-GT mitkommentiert?) gibts einige Seiten über den Kadett 4*4.


    Das mit dem probeweise eingebauten Zakspeed-Motor ist auch dort nachzulesen. Im Endstadium sollte das Auto ein aufgeladener 1,8 Liter 16V-Motor mit biszu 500 PS antreiben.


    Achja, ISBN-Nummer des Buches: 3-613-01173-5


    Bei Ebay manchmal noch zu finden.

  • Ein Kadett 4x4 steht auch in England im Vauxhall-Museum in Ellsmere Port
    Voll restauriert und Fahrbereit
    Er wird für PR-Auftritte und Demos genutzt
    Habe einen Zeitungbericht 12/2002 wo eine englische Zeitung den Wagen testet
    Der Kadett hat einen 2,4L Manta 16VMotor mit Supercharger was 343Ps bei 7500 U/min ergibt
    Leider wurde der Opel nicht weiterentwickelt
    Währe bestimmt was geiles geworden. In dem Bericht steht nämlich auch das einer bei Rallyecross mit dem Kadett 600 PS hatte. Das Auf ner Wp......
    Falls jemand Interesse an eir Kopie hat melden

  • Übrigens sollte der Wagen nicht in der Gruppe B fahren, sondern in der geplanten Nachfolgegruppe S.


    Gruß
    Rhoihesse 8)

  • Was sllte diese Nachfolgegruppe S sein?
    Wann hätte sie kommen sollen?
    Ich hab noch nie was davon gehört...


    help me :)
    PP

  • War angedacht für 1987 glaube ich - war eine Ab-Art der Gruppe B. Lancia hatte dafür bereits eine Version des Delta S4 gebaut (Prototyp oder mehr???). Davon gibts ein paar Bilder im Netz. Über das technische Regelement hab ich momentan leider keinen Plan; schaue aber mal ob ich was finde. Zumindest ist diese Gruppe nie gefahren worden im Wettbewerb - sie wurde bevor sie in Kraft trat mit der Gruppe B >2000ccm zum 01.01.1987 eingestampft.


    :::EDIT::: hab ein kleines Bild vom Delta S4 Gruppe S gefunden, fragt jetzt bitte nicht nach der Quelle - ich weiß es nicht mehr...sorry...

  • hatte audi nicht auch einen wagen für die gruppe s geplant bzw bereits nen prototypen entwickelt?


    gibt en paar bilder von dem aus einem museum, is so ein kleiner weißer, klein bischen ähnlichkeit mit dem ford rs200.


    weiß aber grad nich mehr wo ich die bilder von dme liegen hab.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Die Bilder von dem Auto kenn ich auch. Das sollte das Gruppe S Auto sein /werden. Dann guibts noch andere (schlechte Quali, stark gepixelt s/w), ausgeschrieben waren diese als Gruppe B - sicher auch interessant für Gruppe S gewesen: Audi Quattro sport mit Mittelmotor.
    Schaue mal ob ich die noch irgendwo finde.

  • Der Audi Gruppe S ist übrigens im Museum Sinzheim zu besichtigen.
    Ein Startdatum für die Gruppe S ist mir nicht bekannt - nur daß sie kommen sollte und einige Hersteller wie Opel schon dafür entwickelt haben (gab mal eine schöne Explosionszeichnung in der Opelzeitung)


    Gruß
    Rhoihesse 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!