Deutsche Rallye Geschichte History Namen, Zahlen, Ergebnisse

  • Ergebnisse Deutsche Rallye Meisterschaft & Co seit 1971 bis heute


    Ich glaube, ich kann da ein bisschen was an Resultaten mit dazu beitragen. Natürlich nicht im Moment, wenn ich im Büro bin ;)


    Die Idee ist sicher gut und es dürfte hierfür auch sicher einiges Interesse bestehen. Aber es ist die Frage, ob das Forum hierfür der richtige Rahmen ist.


    Für die Jahre 2002-heute gibt es schon im Internet Daten, die von Tjeerd van der Zee in so vorbildlicher Weise zusammengetragen werden.


    siehe: http://www.rallybase.nl/index.…pe=season&champid=ger2002


    Es wäre sinnvoll, wenn die gesammelten Daten in einer Datei vorliegen. Unsere Daten sollte wir allerdings Tjeerd erst dann zur Verfügung stellen, wenn sie vollständig sind. Bis dahin wäre es sinnvoll, wenn wir ein Forumsmitglied finden, das Webspace für eine DRM-Seite zur Verfügung stellen könnte. Dort sollte eine ähnliche Struktur bereitgestellt werden wie in rallybase


    Also:
    Name und Datum der Veranstaltung, evtl Streckenlänge
    Fahrer und Beifahrer mit Vornamen und Nationalität
    Bewerber und Fahrzeug


    Wo keine Informationen vorliegen, bleibt der Raum eben leer.


    Alle Forumsmitglieder, die Daten einpflegen können, werden auf Antrag vom Inhaber der Webseite freigeschaltet.


    Alternativ wäre zu überlegen, ob diese Daten in http://www.rallye-dm.de eingebunden werden könnten.

  • Dann mache ich mal den Anfang mit 1971:


    Lauf 1: Int. ADAC-Bayerische Winter-Rallye Marktredwitz
    05-07. Februar 1971

    1. Warmbold/Mehmel (BMW 2002Ti) 1370 Pkt.
    2. Walch/Rothfuss (Porsche 911S) 1430 Pkt.
    3. Zweibäumer/Dörfler (BMW 1600Ti) 1456 Pkt.
    4. Kleint/Berger (Ford Capri 2600 RS) 1498 Pkt.
    5. Röhrl/Marecek (Ford Capri 2600 GT) 1530 Pkt. Gp.1
    6. Knollmann/Gransow (Rallye-Kadett) 1568 Pkt. Gp.1
    7. Ottensmann (Porsche 911S) 1625 Pkt.
    8. Ellner/Hillebrand (BMW 1600Ti) 1627 pkt. Gp.1
    9. Fritzinger/Ebernayer (Ford Capri 2600 RS) 1654 Pkt.
    10. Rosenberger (Volvo 142S) 1721 Pkt.



    Lauf 2: Int.Rallye Lyon-Charb.-Stuttgart-Solitude (Deutschland-Rallye)
    05.-07. März 1971



    Lauf 3: Int.AvD/ISCC Rallye Trifels
    20.-21. März 1971


    1. Warmbold/Mehmel (BMW 2002Ti) 11,0 Pkt.
    2. Franik/Rausch (BMW 2002Ti) 11,2 Pkt.
    3. Zweibäumer/Dörfler (BMW 1600) 17,7 Pkt.
    4. Miersch/Agethen (Opel Commodore) 19,3 Pkt.
    5. Jacob/Kessler (BMW 2002Ti) 19,7 Pkt.
    6. Dotenbier/Zwiers (Opel Commodore) 20,4 Pkt.
    7. Dr.Oehm/Kilian (Opel Kadett) 23,0 Pkt.
    8. Weber/Wisniewski (Ford Capri) 24,6 Pkt.
    9. Fröhlich/Gronau (Ford Escort) 25,9 Pkt.
    10. Wesol/Wiemann (Opel Kadett) 32,1 Pkt.



    Lauf 4: IX.Int. ADAC-Rallye Nordland
    29. April-02. Mai 1971



    Lauf 5: XXXIII. AvD Int. Rallye Wiesbaden
    21-23.Mai 1971



    Lauf 6: Int. ADAC-Rallye Hessen
    11.-13. Juni 1971


    Lauf 7: Int. AvD/ASC Rudolf-Diesel-Rallye
    26.-27. Juli 1971


    1. Röhrl/Marecek (Ford Capri 2.6) 437,9
    2. Hainbach/Biebinger (Opel Kadett 1900) 470,8
    3. Raschig/Linzen (BMW 2800 CS) 473,3
    4. Warmbold/Mehmel (BMW 2002Ti) 491,6
    5. Zweibäumer/Dörfler (BMW 1600) 512,9
    6. Miersch/Streger (Opel Kadett 1900) 534,6
    7. Eisenhofer/Koschke (Opel Manta) 552,6
    8. Loew/Pitz (Opel Kadett) 561,8
    9. Vetter/Henne (Porsche 911S) 573,9
    10. Klaus/Hammerbacher (Fiat 128 ) 575,6



    Lauf 8: 10. Int. Vorderpfäzische ADAC-Wertungsfahrt
    21-22. August 1971


    1. Warmbold/Mehmel (BMW 2002Ti) 159,8 Pkt.
    2. Behret/Blesinger (Porsche 911S) 161,8 Pkt.
    3. Hainbach/Linzen (Opel Kadett 1900B) 165,4 Pkt.
    4. Miersch/Streger (Opel Commodore GS) 168,5 Pkt.
    5. Zweibäumer/Dörfler (BMW 1600/2) 169,9 Pkt.
    6. Kleint/Berger (Ford Escort RS (BDA)) 175,2 Pkt.
    7. Brink/Brink (Porsche 911S) 181,3 Pkt.
    8. Mayr/Grimm (BMW 2002Ti) 189,0 Pkt.
    9. Höhing/Wetzel (BMW 2002Ti) 190,5 Pkt.
    10. Selzer/Schwethelm (Ford Escort 1300GT) 190,8 Pkt.



    Lauf 9: XIV. ADAC-Rallye AVUS
    11.-12. September 1971


    1. Warmbold/Mehmel (BMW 2002Ti) 0 Pkt.
    ex aequo
    Zweibäumer/Dörfler (BMW 2002Ti) 0 pkt.
    3. Behret/Blesinger (Porsche 911S) 4,0 Pkt.
    4. Schmidt/Herget (Ford Escort) 6,0 Pkt.
    5. Waldner/Illig (Opel Ascona) 7,5 Pkt.
    6. Taute/Walther (Fiat 128 ) 11,0 Pkt.
    7. Ueckert/Norwig (Ford Taunus) 12,6 Pkt.
    8. Miersch/Streger (Opel Manta) 13,0 Pkt.
    9. Brink/Brink (Porsche 911S) 13,6 Pkt.
    10. Raschig/Linzen (BMW 2800 CS) 16,7 Pkt.



    Lauf 10: Int. ADAC-Rallye Bavaria-München
    24.-26- September 1971


    1. Warmbold/Mehmel (BMW Alpina) 2180,8 Pkt.
    2. Röhrl/Marecek (Ford) 2263,5 Pkt.
    3. Zweibäumer/Dörfler (BMW Alpina) 2692,2 Pkt.
    4. Rausch/Knop (BMW) 2697,5 Pkt.
    5. Behret/Blesinger (Porsche) 2862,1 Pkt.
    6. Boltze/Zbinden (Ford) 2941,1 Pkt.
    7. Trager/Joachimsthaler (Alfa Romeo) 2944,3 Pkt.
    8. Dr.Krieglsteiner/Scholz (Porsche) 3074,3 Pkt.
    9. Kleint/Berger (Ford) 3096,8 Pkt.
    10. Seegerer/Gestricht (Opel) 3117,1 Pkt.



    Lauf 11: 8. Int. DMV Hugenotten-Rallye
    09-10. Oktober 1971


    1. Warmbold/Mehmel (BMW 2002) 6.371 Pkt.
    2. Mühleck/Petersen (Porsche 911S) 6.414 Pkt.
    3. Raschig/Linzen (BMW 2800 C) 6.426 Pkt.
    4. Rohrl/Marecek (Ford Capri) 6.464 Pkt.
    5. Behret/Blesinger (Porsche 911S) 6.518 Pkt.
    6. Zweibäumer/Dörfler (BMW 1600-2) 6.722 Pkt.
    7. Berger/Kleint (Ford Capri) 6.850 Pkt.
    8. Voltz/Grunder (BMW 2800 C) 6.958 Pkt.
    9. Hilz/Kolb (BMW 2002) 7.042 Pkt.
    10. Stockmann/v.Barby (Opel Ascona) 7.147 Pkt.



    Endstand Deutsche Rallye-Meisterschaft 1971:


    1. Warmbold/Mehmel (BMW) 184 Pkt.
    2. Zweibäumer/Dörfler (BMW) 171 Pkt.
    3. Röhrl/Marecek (Ford) 133 Pkt.
    4. Behret/Blesinger (Porsche) 117,5 Pkt.
    5. Fröhlich/Gronau (Ford) 110,5 Pkt.

  • Lauf 1: 2. MCS-ADAC Winterprüfung „Heißer Schnee“
    22 – 23 Februar 1974, 480 km


    1. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 16.157,1 pts.
    2. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri, 16.681,3
    3. Wolfgang Höhing / Peter Schuh, BMW 2002, 16.969,3
    4. Wolfgang Knorr / Manfred Speck, Porsche Carrera, 16.970,9
    5. Gerhard Gottlieb / Wolfgang Neumann, Opel Ascona, 17.015,4
    6. Dieter Günther / Wulf Luther, Opel Ascona, 17.020,4
    7. Jürgen Freisler / Hannes Scholz, BMW 2002, 17.141,2
    8. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 17.211,2
    9. Eberhard Kromm / Gerhard Schilling, Ford Escort, 17.632,8
    10. Hans Gerd Erhard / Bruno Elbe, BMW 1602, 17.714,9



    Lauf 2: XII. Internationale ADAC-Rallye Nordland
    02 – 05 Mai 1974, 1291 km


    1. Ove Andersson (SWE) / Arne Hertz (SWE), Toyota Corolla, 10.442 pts.
    2. Heinz Walter Schewe / Peter Linzen, Porsche Carrera, 10.776
    3. Klaus Fritzinger / Henning Wünsch, Toyota Celica, 10.863
    4. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri 2.8, 11.017
    5. Wolfgang Höhing / Peter Schuh, BMW 2002, 11.127
    6. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 11.131
    7. Karl Richter / Peter Witte, BMW 2002, 11.134
    8. Aage Peter Skov (DEN) / Ole Pallesen (DEN), Opel Ascona, 11.192
    9. Harald Demuth / Karl Meditz, BMW 2002tii, 12.2
    10. Kai Bråthen (N) / Odvar Schiøll (N), BMW 2002tii, 12.238



    Lauf 3: Internationale ADAC-Hessen-Rallye
    24 – 26 Mai 1974, 1021 km


    1. Walter Röhrl / Jochen Berger, Opel Ascona, 7.236 pts.
    2. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 7.542
    3. Ove Andersson (SWE) / Arne Hertz (SWE), Toyota Corolla, 7.607
    4. Horst Rack / Helmut Köhler, Porsche Carrera, 7.692
    5. Klaus Fritzinger / Henning Wünsch, Toyota Celica, 7.724
    6. Peter Brink / Wolf Otto Weitekamp, Porsche Carrera, 7.756
    7. Heinz Walter Schewe / Peter Linzen, Porsche Carrera, 7.765
    8. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri 2.8, 7.768
    9. Wolfgang Hauck / Horst Blesinger, Porsche Carrera, 7.826
    10. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 7.827



    Lauf 4: 13. Internationale Rallye Vorderpfalz
    13 – 14 Juli 1974, 610 km


    1. Walter Smolej (AUT) / Wolfgang Druba, Opel Ascona, 4.193 pts.
    2. Wolfgang Hauck / Horst Blesinger, Porsche Carrera, 4.293
    3. Peter Brink / Wolf Otto Weitekamp, Porsche Carrera, 4.356
    4. Rainer Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 4.416
    5. Karl Richter / Peter Witte, BMW 2002, 4.469
    6. Rainer Zweibäumer / Gerd Wisniewski, BMW 2002, 4.482
    7. Dieter Günther / Wulf Luther, Opel Commodore, 4.504
    8. Hans Peter Duge / Kurt Ackermann, Porsche Carrera, 4.534
    9. Ludwig Kuhn / Walter Adam, BMW 1602, 4.596
    10. Klaus Nitsche / Reinhold Emig, Renault Alpine, 4.618



    Lauf 5: 3. Internationale AvD/STH Hunsrück-Rallye Idar-Oberstein
    10 – 11 August 1974, 680 km


    1. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 11.703 pts.
    2. Wolfgang Hauck / Horst Blesinger, Porsche Carrera, 11.776
    3. Peter Brink / Günther Dederichs, Porsche Carrera, 11.861
    4. Rainer Zweibäumer / Gerd Wisniewski, BMW 2002, 11.896
    5. Wolfgang Höhing / Edgar Berg, BMW 2002, 12.028
    6. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri 2.8, 12.324
    7. Karl Richter / Peter Witte, BMW 2002, 12.342
    8. Manfred Hero / Horst Nickels, Porsche 911S, 12.368
    9. Harald Demuth / Karl Meditz, Toyota Celica, 12.571
    10. Johannes Schnoor / Hans Jürgen Blöcker, Daimler-Benz 280E/8, 12.609



    Lauf 6: XXXVI. Internationale ADAC-Westfalen-Lippe-Fahrt
    06 – 08 September 1974, 1017 km


    1. Heinz Walter Schewe / Peter Linzen, Porsche Carrera, 4.230,5 pts.
    2. Peter Brink / Heinz Idel, Porsche Carrera, 4.339,1
    3. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 4.426,9
    4. Rainer Zweibäumer / Gerd Wisniewski, BMW 2002, 4.454,6
    5. Karl Richter / Peter Witte, BMW 2002, 4.508,6
    6. Hans Stück / Ulla Stück, Porsche Carrera, 4.618,2
    7. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri 2.8, 4.800,8
    8. Konrad Riemer / Manfred Elges, BMW 2002, 4.841,0
    9. Wolfgang Höhing / Edgar Berg, BMW 2002, 4.846,9
    10. Wolfgang Hauck / Manfred Gronau, Porsche Carrera, 4.893,7



    Lauf 7: 11. Internationale ADAC-Rallye Bavaria
    20 – 22 September 1974, 680 km


    1. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 2.053 pts.
    2. Walter Smolej (AUT) / Wolfgang Druba, Opel Ascona, 2.116
    3. Heinz Walter Schewe / Günther Dederichs, Porsche Carrera, 2.156
    4. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, Ford Capri 2.8, 2.162
    5. Reinhard Hainbach / Peter Linzen, Ford Escort RS, 2.179
    6. Horst Rack / Helmut Köhler, Porsche Carrera, 2.229
    7. Karl Richter / Peter Witte, BMW 2002, 2.240
    8. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 2.241
    9. Peter Brink / Wolf Otto Weitekamp, Porsche Carrera, 2.244
    10. Wolfgang Hauck / Horst Blesinger, Porsche Carrera, 2.264



    Round 8: 11. Internationale Hugenotten-Rallye
    05 – 06 Oktober 1974, 500 km


    1. Heinz Walter Schewe / Peter Linzen, Porsche Carrera, 6.607,6 pts.
    dq Reiner Altenheimer / Willy Schleim, Porsche Carrera, 6.659,9
    2. Wolfgang Hauck / Horst Blesinger, Porsche Carrera, 6.668,0
    3. Reinhard Hainbach / Günther Dederichs, Ford Escort RS, 6.732,8
    4. Walter Röhrl / Jochen Berger, Opel Commodore GS/E, 6.786,9
    5. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 6.854,9
    6. Harald Demuth / Karl Meditz, Toyota Celica, 7.100,3
    7. Wilfried Prinz / Reinhold Reck, Opel Ascona, 7.220,7
    8. Wilhelm Kern / Manfred Müller, BMW 2002, 7.273,3
    9. Ludwig Kuhn / Walter Adam, BMW 1602, 7.452,0


    Erst viele Wochen nach der Hugenotten-Rallye war die Disqualifikation von Altenheimer bestätigt worden.


    Provisorischer Endstand vor Altenheimers Disqualifikation:
    1. Reiner Altenheimer / Willy Schleim, 245,0 pts.
    2. Lars Carlsson / Peter Petersen, 215,5
    3. Heinz Walter Schewe, 211,5
    4. Peter Linzen, 197,5
    5. Peter Brink, 197,5
    6. Jochi Kleint / Willi Peter Pitz, 197,0


    Den genauen Endstand nach dem offiziellen Ergebnis der Hugenotten konnte ich nicht ermitteln.
    Auf jeden Fall wurden Lars Carlsson/Peter Petersen Deutsche Rallye-Meister 1974

  • Lauf 1: II. Internationale DMV/RKB Rallye Rüsselsheim
    23 – 24 Februar 1973, 620 km


    1. Walter Röhrl / Jochen Berger, Opel Ascona 19SR (Gr2), 124,4 pts.
    2. Klaus Miersch / Karl Heinz Fröhlich, Opel Ascona 19SR (Gr2), 126,8 pts.
    3. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger, BMW 2002ti (Gr2), 129,6 pts.
    4. Horst Rausch / Ulrich Weimer, BMW 1602 (Gr2), 131,1 pts.
    5. Bert Dolk (NED) / Markus Gold, Opel Ascona 19SR (Gr 2), 133,4 pts.
    6. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera (Gr4), 139,5 pts.
    7. Walter Smolej (AUT) / Bernhard Eilert, BMW 2002ti (Gr1), 141,7 pts.
    8. Horst W. Dietz / Martin Schunk, BMW 2002tii (Gr1), 148,2 pts.
    9. Alfred von Langen / Martin Oldenbürger, Opel Commodore GSE (Gr1), 148,9 pts.
    10. Manfred Tschirley / Peter Giesser, BMW 2002tii (Gr1), 148,9 pts.
    207 teams



    Lauf 2: 26. Internationale Rallye Lyon-Charbonnières / Stuttgart-Solitude
    08 – 11 März 1973, 2027 km


    (1.) Bernard Fiorentino (FRA) / Maurice Gelin (FRA) Simca CG, 7592 pts.
    (2.) Jean- François Piot (FRA) / Arnault (FRA), Renault Alpine, 7705 pts.
    1. Guy Chasseuil (FRA) / Christian Baron (FRA), Ford Escort BDA (Gr2), 7982 pts. (2:13.02 h)
    2. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger, BMW 2002ti (Gr2), 8089 pts. (2:14.09 h)
    3. Gérard Larrousse (FRA) / Christian Delferrier (FRA), Alfa Romeo GTV (Gr1), 8134 pts. (2:15.34 h)
    4. Bob Wollek (FRA) / Jean-Claude Guenard (FRA), Renault Alpine 1800 (Gr4), 2:15.53 h
    5. Jacques Henry (FRA) / Marc Gater (FRA), Renault Alpine 1800 (Gr4), 2:16.40 h
    6. Pierre Maublanc (FRA) / Salvator Orlando (FRA), BMW 2002ti (Gr1), 2:18.16 h
    7. Henri Greder (FRA) / Richard Thomas (FRA), Opel Ascona 19SR (Gr2), 2:18.31 h
    8. Bruno Saby (FRA) / Jacques Andrevon (FRA), Renault Alpine 1800 (Gr4), 2:18.32 h
    9. Walter Röhrl / Jochen Berger, Opel Ascona 19SR (Gr1), 2:20.26 h
    10. Christian Coeuille (FRA) / Bernard Fiess (FRA), Renault Alpine 1600 (Gr4), 2:21.11 h



    Lauf 3: XX. Internationale AvD Rallye Trifels
    23 – 25 März 1973, 2019,6 km


    1. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera (Gr 4), 2635 pts.
    2. Klaus Miersch / Gerd Wisniewski, Opel Ascona 19SR (Gr.2), 3145 pts.
    3. Wolfgang Schmitt / Gernot Zapf, BMW 1602 (Gr2), 3174 pts.
    4. Horst Rausch / Ulrich Weimer, BMW 1602 (Gr2), 3247 pts.
    5. Alfred von Langen / Martin H. Oldenbürger, Opel Commodore GSE (Gr1), 3346 pts.
    6. Wolfgang Höhing / Peter Schuh, BMW 2002tii (Gr1), 3400 pts.
    7. Peter Lippmann / Dieter Rusch, Opel Kadett 1.9 (Gr1), 3428 pts.
    8. Harald Demuth / Manfred von Randow, BMW 2002tii (Gr1), 3493 pts.
    9. Hermann Peter Duge / Dieter Brucklacher, BMW 2002tii (Gr1), 3532 pts.
    10. Horst W. Dietz / Martin Schunk, BMW 2002tii (Gr1), 3538 pts.
    138 teams, 87 at finish



    Lauf 4: ADAC RIOC-Rallye Regensburg
    06 – 08 April 1973, 1205 km


    1. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera (Gr4), 2381 pts.
    2. Dieter Günther / Peter Petersen, Opel Ascona 19SR (Gr1), 2555 pts.
    3. Peter Brink / Ferdi Bökmann, Porsche 2.4 (Gr4), 2598 pts.
    4. Klaus Miersch / Gerd Wisniewski, Opel Ascona 19SR (Gr2), 2604 pts.
    5. Reiner Altenheimer / Willi Schleim, Porsche 911E (Gr4), 2659 pts.
    6. Walter Smolej (AUT) / Hannes Scholz, BMW 2002tii (Gr1), 2676 pts.
    7. Harald Demuth / Arwed Fischer, BMW 2002tii (Gr1), 2691 pts.
    8. Hans Jürgen Freisler / Adolf Garhammer, BMW 2002tii (Gr1), 2697 pts.
    9. Lars Carlsson (SWE) / Peter Linzen, Opel Ascona 19SR (Gr2), 2709 pts.
    10. Helmut Tita / Peter Zech, BMW 2002tii (Gr1), 2725 pts.
    138 teams



    Lauf 5: Internationale Rallye Nordland
    03 – 06 Mai 1973, 1205 km


    1. Anders Kulläng (SWE) / Donald Karlsson (SWE), Opel Ascona 19SR (Gr2), 7360 pts.
    2. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera (Gr4), 8072 pts.
    3. Henning Christensen (DEN) / Poul Erik Moller (DEN), Toyota Celica GT (Gr2), 8083 pts.
    4. Oluf Vester Kristensen (DEN) / Hans Toudal (DEN), BMW 2002tii (Gr1), 8276 pts.
    5. Jan Glad (DEN) / Per Glad (DEN), Opel Ascona 19SR (Gr2), 8340 pts.
    6. Olle Syren (DEN) / Leif Andersson (DEN), BMW 2002tii (Gr1), 8568 pts.
    7. Peter Brink / Hans J. Brink, Porsche 911S (Gr3), 8659 pts.
    8. Klaus Miersch / Karl Heinz Fröhlich, Opel Ascona 19SR (Gr2), 8660 pts.
    9. Arid M. Bråthen (N) / Asbjorn Floene (N) , Datsun 1600SS (Gr1), 8674 pts.
    10. Dieter Günther / Peter Petersen, Opel Commodore GSE (Gr1), 8719 pts.



    Lauf 6: Internationale ADAC Hessen-Rallye
    11 – 12 Mai 1973, 777 km


    1. Dieter Günther / Peter Petersen, Opel Commodore GSE (Gr2), 6719 pts.
    2. Horst Rack / Helmut Köhler, Porsche 911S (Gr3), 6765 pts.
    3. Hubert Dehnelt / Jochen Berger, Porsche Carrera (Gr4), 6816 pts.
    4. Karl W. Richter / Karl Meditz, BMW 2002ti (Gr2), 7058 pts.
    5. Klaus Miersch / Gerd Wisniewski, Opel GT (Gr4), 7084 pts.
    6. Horst W. Dietz / Martin Schunk, BMW 2002tii (Gr1), 7107 pts.
    7. Rudi Eberhardt / Wolfgang Druba, Opel Commodore GSE (Gr2), 7120 pts.
    8. Harald Demuth / Peter Zwerenz, BMW 2002tii (Gr1), 7127 pts.
    9. Hermann Peter Duge / Jürgen Dieterich, BMW 2002tii (Gr1), 7174 pts.
    10. Wolfgang Höhing / Peter Schuh, BMW 2002tii (Gr1), 7247 pts.
    156 teams



    Lauf 7: 12. Internationale Rallye Vorderpfalz
    30 June – 01 Juli 1973, 650 (160 WP) km


    1. Walter Röhrl / Jochen Berger, Opel Ascona 19SR (Gr2), 2286 pts.
    2. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera RS (Gr4), 2389 pts.
    3. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger, BMW 2002ti (Gr2), 2414 pts.
    4. Wolfgang Hauck / Hans Christoph Mehmel, Porsche Carrera RS (Gr4), 2441 pts.
    5. Peter Brink / Horst Blesinger, Porsche Carrera RS (Gr4), 2475 pts.
    6. Harald Demuth / Peter J. Zwerenz, BMW 2002ti (Gr1), 2653 pts.
    7. Hermann Peter Duge / Erich Berg, BMW 2002tii (Gr1), 2702 pts.
    8. Ludwig Kuhn / Werner Adam, BMW 1602 (Gr2), 2713 pts.
    9. Peter Lippmann / Dieter Rausch, Opel Ascona 19SR (Gr1), 2721 pts.
    10. Klaus Miersch / Gerd Wisniewski, Opel GT (Gr4), 2727 pts.
    139 teams



    Lauf 8: 10. Internationale Sachs-Rallye Baltic
    29 August – 02 September 1973, 2400 km


    1. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera (Gr4), 8464 pts.
    2. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Commodore GSE (Gr2), 8504 pts.
    3. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger, BMW 2002ti (Gr2), 8514 pts.
    4. Henning Christensen (DEN) / Poul Erik Moller (DEN), Toyota Celica GT (Gr2), 8729 pts.
    5. Jan Glad (DEN) / Per Glad (DEN), Opel Ascona 19SR (Gr2), 8731 pts.
    6. Morten Spiro (DEN) / Else B. Kristensen (DEN), Mazda RX2 (Gr2), 8732 pts.
    7. Hansen H. Kolby (DEN) / Ib Hildebrand (DEN), Vauxhall Viva (Gr1), 9061 pts.
    8. Johannes Schnoor / Jürgen Drews, BMW 1602 (Gr2), 9086 pts.
    9. Arild Brathen (NOR) / Asbjorn Floene (NOR), Datsun 1600SSS (Gr1), 9113 pts.
    10. John Haugland (NOR) / Arild Antonsen (NOR), Škoda S120S (Gr2), 9123 pts.
    125 teams



    Lauf 9: Hugenotten-Rallye
    Datum: 06.-07- Oktober 1973 Länge: 502 km mit Fahrerwechsel, 5 SP, 2 SE, davon SP 154,7 km



    1. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 3598 pts.
    2. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera, 3691 pts.
    3. Gründer / Haase, BMW 2002, 3788 pts.
    4. Hans Schuller / Weidmann, Datsun 240Z, 3824 pts.
    5. Heinz Walter Schewe / Günther Dederichs, Porsche Carrera, 3829 pts.
    . Hubert Dehnelt / Dieter Carle, Porsche Carrera, 3838 pts.,
    7. Horst Rausch / Ullrich Weimer, BMW 1600-2, 3877 pts.,
    8. Walter Smolej / Wolfgang Druba, BMW 2002, 3952 pts.,
    9. Klaus Miersch / Gert Wisniewski, Opel GT, 4019 pts.,
    10. Hans Angel / Achim Kowalski, Porsche 911 S, 4040 pts.,





    Round 10: Hubertus-Rallye
    Datum: ? Länge: ?


    1. Heinz Walter Schewe / Günther Dederichs, Porsche Carrera, 1249 pts.
    2. Peter Brink / Wolf Otto Weitekamp, Porsche Carrera, 1252 pts.
    3. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger, BMW 2002, 1314 pts.
    4. Rainer Zweibäumer / Peter Linzen, BMW 2002, 1349 pts.
    5. Bert Dolk (NED) / De Jong, Opel Ascona, 1439 pts.



    Endstand Deutsche Rallye-Meisterschaft 1973:


    1. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, 251 pts.
    3. Klaus Miersch, 228 pts.
    4. Peter Petersen, 171 pts.
    5. Helmut Weißbrodt, 167 pts.
    6. Gerd Wisniewski, 160 pts.
    7. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger 150 pts.
    9. Herget, 147 pts.
    10. Schäfer / Dieter Norwig 146 pts.

  • Lauf 1: 15. ADAC-Harz-Winter-Fahrt (850 km)


    1. Walter Struckmann / Bührig (Porsche 911S)
    2. Gert Raschig / Peter Linzen (BMW)
    3. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger (BMW)
    4. Jochi Kleint / Jochen Berger (Ford Capri 2.6 RS)
    5. Brink / Brink (Porsche)
    205 Teams, 160 Lauf



    Lauf 2: 25. Int. Rallye Lyon-Charbonnières / Stuttgart-Solitude (2015 km)


    1. Jean-Claude Andruet / Michèle Petit (Renault Alpine)
    2. Bernard Darniche / Alain Mahé (Renault Alpine)
    3. Gérard Larrousse / Dreyfus (Alfa Romeo)
    4. Jean-François Piot / Michel Vial (Ford Capri)
    5. Klaus Miersch / Löwenhardt (Opel Ascona 19SR)
    172 Teams



    Lauf 3: Rallye Trifels (1500 km)


    1. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger (BMW 2002)
    2. Achim Warmbold / Christoph Mehmel (BMW 2002ti)
    3. Rainer Zweibäumer / Dörfler (BMW 1602)
    4. Riemer / Elges (BMW 2002tii)
    5. Dieter Günther / Peter Petersen (Opel Commodore)
    6. Gerd Behret / Willi-Peter Pitz (Porsche 911S)
    169 Teams, 69 im Ziel



    Lauf 4: Ostmark-Rallye (1200 km)


    1. Peter Ottensmann / Horst Blesinger (Porsche 911S)
    2. Gert Raschig / Peter Linzen (BMW 2800CS)
    3. Löw / Illig (Opel Ascona 16SR)
    4. Rainer Zweibäumer / Günther Schons (BMW 1602)
    5. Gerd Behret / Willi-Peter Pitz (Porsche 911S)
    124 Teams, 52 im Ziel



    Lauf 5: ADAC-Rallye-Hessen (800 km)


    1. Raffaele Pinto / Macaluso (Fiat 124 Spyder)
    2. Paganelli / Russo (Fiat 124 Spyder)
    3. Anders Kulläng / Andersson (Opel Ascona)
    4. Klaus Miersch / Löwenhardt (Opel Ascona)
    5. Rainer Zweibäumer / Günther Schons (BMW 1602)
    125 Teams, 59 im Ziel



    Lauf 6: Rallye Vorderpfalz (600 km)


    1. Peter Ottensmann / Blesinger (Porsche 911S)
    2. Achim Warmbold / Peter Linzen (BMW 2800CS)
    3. Gerd Behret / Willi Pitz (Porsche 911S)
    4. Rainer Zweibäumer / Günther Schons (BMW 1602)
    5. Karl Richter / Schwethelm (BMW 2002)
    162 Teams, 104 im Ziel



    Lauf 7: Olympia-Rallye (3400 km)

    1. Jean-Pierre Nicolas / Jean Todt (Renault Alpine 1800)
    2. Anders Kulläng / Karlsson (Opel Ascona 19SR)
    3. Jean Ragnotti / Rouget (Opel Ascona 19SR)
    4. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger (BMW 2002tii)
    5. Gerd Behret / Willi-Peter Pitz (Porsche 911S)
    307 Teams, 145 im Ziel



    Lauf 8 (geplant): Marktredwitz-Rallye
    abgesagt



    Lauf 8: Bavaria-Rallye (1200 km)


    1. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger (BMW 2002)
    2. Rainer Zweibäumer / Günther Schons (BMW 1602)
    3. Peter Brink / Peter (Porsche 911S)
    4. Gert Raschig / Peter Linzen (BMW 3.0CS)
    5. Rausch / Fischer (BMW 2002tii)
    176 Teams, 101 im Ziel



    Lauf 9: Hugenotten-Rallye (1200 km)

    1. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger (BMW 2002)
    2. Gerd Behret / Willi Pitz (Porsche)
    3. Gert Raschig / Peter Linzen (BMW 3.0CS)
    4. Jochen Schweiger / Michael Gründer (BMW 2002ti)
    5. Eberhardt / Luther (Opel Ascona 19SR)


    78 Teams, 59 im Ziel



    Endstand Deutsche Rallye-Meisterschaft 1972:


    1. Rainer Zweibäumer 222 pts.
    2. Gerd Behret / Willi Pitz 201 pts.
    3. Günther Schons 186 pts.
    4. Reinhard Hainbach / Wulf Biebinger 182 pts.
    = Peter Linzen 182 pts.
    6. Dieter Selzer 168 pts.
    7. Gert Raschig 147 pts.
    8. Dieter Günther / Peter Petersen 106 pts.

  • wenn es ein blauer war hab ich ein bild


    nochwas zwischendurch


    1959 Hermann Kühne
    Karl-Heinz Geidel - MC Zwickau


    wie war das denn mgl?
    die mauer gabs zwar noch nich aber trotzdem ?(

  • @ Double lass mal sehen das Bild :)
    @ Jeannot der sah genauso aus wie der den ich meine Vielleicht ist hier ja noch jemand der Infos von der Neustadt Rallye ´91 hat. Hab damals zwar Bilder gemacht aber die sind verschütt gegangen in meinem Jugendlichen Wahnsinn, war damals erst 13 Jahre




    MFG Andreas

  • Hallo zusammen,
    zur Hugenotten Rallye 1973 habe ich diese Infos:


    Lauf 9: 10. Int. DMV-Hugenotten-Rallye
    Datum: 06.-07- Oktober 1973 Länge: 502 km mit Fahrerwechsel, 5 SP, 2 SE, davon SP 154,7 km


    1. Lars Carlsson (SWE) / Peter Petersen, Opel Ascona, 3598 pts., #28
    2. Gerd Behret / Willi Peter Pitz, Porsche Carrera, 3691 pts., #1
    3. Gründer / Haase, BMW 2002, 3788 pts., #37
    4. Hans Schuller / Weidmann, Datsun 240Z, 3824 pts., #4
    5. Heinz Walter Schewe / Günther Dederichs, Porsche Carrera, 3829 pts., #9
    6. Hubert Dehnelt / Dieter Carle, Porsche Carrera, 3838 pts., #2
    7. Horst Rausch / Ullrich Weimer, BMW 1600-2, 3877 pts., #43
    8. Walter Smolej / Wolfgang Druba, BMW 2002, 3952 pts., #39
    9. Klaus Miersch / Gert Wisniewski, Opel GT, 4019 pts., #12
    10. Hans Angel / Achim Kowalski, Porsche 911 S, 4040 pts., #11


    SP1 Mersener-Kreuz, 13,4 km, Asphalt
    SP2 Gundhelm/Sterbfritz, 13,0 km, Asphalt
    SP3 TÜPL Mellrichstadt, 8,1 km, Schotter
    SP4 Hammelburg, 48,0 km, Asphalt
    SP5 Hammelburg, 62,0 km, Schotter


    SE2 Ginolfs, Sollzeit 2 min, 5,4 km, Asphalt/Schotter
    SE3 Sondheim, Sollzeit 2 min, 4,8 km, Schotter

  • Int. Sachs-Winter-Rallye, 1. Lauf Deutsche Meisterschaft, 30 WPs
    1. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm
    2. Strömberg / Diekmann, Saab - Gruppe 2 über 2000 ccm
    3. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe Gruppe 2 bis 1600 ccm
    4. Bohne / Ahrens, Mercedes - Gruppe 1 über 2000 ccm
    5. Smolej / Öchsner, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm
    6. Hero / Horsch, Porsche - Gruppe 2 über 2000 ccm
    7. Kristiansen / Aunesoe, Opel Ascona - Gruppe 2 bis 2000 ccm
    8. Thiry / Strobel, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm
    9. Pertersen / Bockelmann, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm
    10. Soltwedel / Blume, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Rallye Trifels, 2. Lauf Deutsche Meisterschaft, 22 WPs
    1. Röhrl / Geistdörfer, Fiat 131 - Gruppe B bis 2000 ccm
    2. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe B bis 2000 ccm
    3. Fritzinger / Wünsch, Toyota - Gruppe B bis 2000 ccm
    4. Hainbach / Hohenadel, Ascona - Gruppe B über 2000 ccm
    5. Smolej / Öchsner, Audi 80 - Gruppe B bis 1600 ccm
    6. Bohne / Ahrens, Mercedes 280 - Gruppe B über 2000 ccm
    7. Carlsson / Fabisch, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm
    8. Heider / Pitz, Ascona - Gruppe 1 bis 2000 ccm
    9. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe B bis 1600 ccm
    10. Stock / Schmuck, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm


    Sportfahrer Mai 1980, Seite 24

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. Saarland-Rallye (3. von 10 Läufen zur Deutschen Meisterschaft) 22 WPs
    1. Bohne / Ahrens, Mercedes 280 - Gruppe 1 über 2000 ccm, 10821 sec.
    2. Soltwedel / Blume, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 10882 sec.
    3. Carlsson / Fabisch, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 10942 sec.
    4. Fritzinger / Wünsch, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 11065 sec.
    5. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 11068 sec.
    6. Strömberg / Diekmann, Saab - Gruppe 2 über 2000 ccm, 11271 sec.
    7. Knollmann / Ufer, Saab - Gruppe 1 über 2000 ccm, 11375 sec.
    8. Smolej / Öchsner, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 11446 sec.
    9. Werner / Meurer, Fiesta - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 11512 sec.
    10. Thiry / Strobel, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 11539 sec.
    Sportfahrer Mai 1980, Seite 29

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. ADAC-Metz-Rallye, 4. Lauf Deutsche Meisterschaft, 16.-17.5.1980, 20 WPs
    1. Hainbach / Hohenadel, Ascona - Gruppe 2 über 2000 ccm, 5714 sec.
    2. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 6763 sec.
    3. Bohne / Anrens, Mercedes - Gruppe 1 über 2000 ccm, 6993 sec.
    4. Carlsson / Fabisch, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 7150sec.
    5. Stock / Schmuck, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm, 7226 sec.
    6. Thiry / Strobel, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 7236 sec.
    7. Ebenhöh / Wehner, Porsche - Gruppe 2 über 2000 ccm, 7253 sec.
    8. Gutzeit / Wellborn, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 7383 sec.
    9. Brandl / Brandl, ?, ?
    10. Eberhard / Mühlberger, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm, 7536 sec.
    Sportfahrer Juni 1980, Seite 24

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Rallye Wolfburg - Berlin, 5. Lauf Deutsche Meisterschaft, 21 WPs
    1. Heinbach / Hohenadel, Ascona - Gruppe 2 über 2000 ccm.
    2. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm.
    3. Bohne / Ahrens, Mercedes 450 - Gruppe 1 über 2000 ccm.
    4. Carlsson / Fabisch, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm.
    5. Haider / Entress, Ascona - Gruppe 2 über 2000 ccm.
    6. Kristiansen / Pedersen, Ascona - Gruppe 2 über 2000 ccm.
    7. Berth / Hegensen, ?
    8. Larsen / Petersen, Fiat - Gruppe 2 bis 2000 ccm.
    9. Stock / Schmuck, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm.
    10 Kvaizar / Kotek, Skoda - Gruppe 2 bis 1300 ccm.
    Sportfahrer Juli 1980, Seite 22

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. ADAC-Rallye Hessen, 6. Lauf Deutsche Meisterschaft, 20 WPs 19 gewertet.
    1. Röhrl / Geistdörfer, Fiat 131 - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 17 WP Bestzeiten
    2. Hainbach / Hohenadel, Ascona 400 - Gruppe 2 über 2000 ccm, 1 WP Bestzeit
    3. Warmbold / Inheister, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm.
    4. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm.


    keine weiteren Angaben in der
    Sportfahrer Juli 1980, Seite 26

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Rheinland-Pfalz-Rallye, 7. Lauf DRaM
    19 WPs 13 gewertet, 135 WP-Kilometer
    1. Röhrl / Geistdörfer, Fiat 131 - Gruppe 2 bis 200 ccm, 2403 sec.
    2. Hainbach / Hohenadel, Ascona 400 - Gruppe 2 über 2000 ccm, 2525 sec.
    3. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 2542 sec.
    4. Strömberg / Diekmann, Saab - Gruppe 2 über 2000 ccm, 2575 sec.
    5. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 2763 sec.
    6. Bohne / Ahrens, Mercedes - Gruppe 1 über 2000 ccm, 2788 sec.
    7. Soltwedel / Blume, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 2828 sec.
    8. Stock / Stock, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm, 2828 sec.
    9. Heineck / Fischer, Porsche - Gruppe 2 über 2000 ccm, 2930 sec.
    10. Weber / Wagner, Ascona - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 2970 sec.
    Sportfahrer Juli 1980, Seite 28.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. ADAC-Rallye Vorderpfalz, 8. Lauf Deutsche Meisterschaft, 14 WPs 13 gewertet.
    1. Haider / Pattermann, Ascona 400 - Gruppe 2 über 2000 ccm, 4863 sec, 2 WP-Bestzeiten.
    2. Hainbach / Hohenadel, Ascona 400 - Gruppe 2 über 2000 ccm, 4908 sec, 3 WP-Bestzeiten.
    3. Soltwedel / Blume, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 4994 sec.
    4. Demuth / Fischer, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 5037 sec.
    5. Bohne / Ahrens, Mercedes 450 SLC - Gruppe 2 über 2000 ccm, 5043 sec.
    6. Jene / Jene, ?
    7. Thiry / Strobel, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 5190 sec.
    8. Werner / Meurer, Fiesta - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 5210 sec.
    9. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 5230sec, 9 WP-Bestezeiten
    10. Stock / Schmuck, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm, 5305 sec.
    Sportsfahrer August 1980, Seite 26

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. AvD/StH Hunsrück-Rallye, 9. Lauf Deutsche Meisterschaft, 8.+9. August ?, 29 WPs 28 gewertet
    1. Röhrl / Geistdörfer, Fiat 131 - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 6.15,02 Std., 15 WP-Bestzeiten.
    2. Hainbach / Inhester, Opel Ascona 400 - Gruppe 2 über 2400 ccm, 6.25,56.
    3. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 6.27,52.
    4. Eklund / Sylvan, Golf - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 6.28,24.
    5. Therier / Vial, Golf - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 6.29,45.
    6. Beguin / Lenne, Porsche - Gruppe 2 über 2000 ccm, 6.33,46., 1 WP-Bestzeit
    7. Fritzinger / Schwägerl, Lancia Stratos - Gruppe 2 über 2000 ccm, 6.33,46.
    8. Petersen / Bockelmann, Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 6.34,35.
    9. Kristiansen / Larsen, ?
    10. Thiry / Strobel, Escort - Gruppe 1 bis 2000 ccm, 6.44,37.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Int. Sachs-Rallye-Baltic, 10. Lauf Deutsche Meisterschaft,
    1000 km, 300 WP-km, 28 WP 23 gewertet, 115 Starter.
    1. Warmbold / Inhester, Toyota - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 9220 sec, 11 WP-Bestzeiten.
    2. Klein /Wagner, Ford Escort - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 9222 sec, 11 WP-Bestzeiten.
    3. Hainbach / Hohenadel, Ascona 400 - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 9480 sec, 1 WP-Bestzeit.
    4. Bohne / Anrens, Daimler Benz - Gruppe 2 über 2000 ccm, 9553 sec, 3 WP-Bestzeiten.
    5. Smolej / Öchsner, Audi 80 - Gruppe 2 bis 1600 ccm, 9993 sec.
    6. Spiro / Yde, ?
    7. Brusch / Schaler, Ascona - Gruppe 2 bis 2000 ccm, 10122 sec.
    8. Soltwedel / Blume, ?
    9. Stock / Schmuck, Golf - Gruppe 1 bis 1600 ccm, 10233 sec.
    Sportfahrer Oktober 1980, Seite 27

    Thomas M.
    0170 38 20 483

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!