Henri Toivonen

  • HI Toivonenfans. Ich fand ihn auch super, der konnte immer so super gut driften und war immer lustig in seinem Rallyeauto.

  • Zitat

    henri schrieb:
    Habe auch einige Videos, sowie private Fotos u.a auch Film vom brennenden S4 in Korsika. Für mich war und ist er einer der 5 besten Rallyefahrer, der allerdings nicht immer im richtigen Auto gesessen hat.


    ja, er war richtig gut (soweit ich bis dato lesen und sehen konnte).
    Live habe ich ihm leider nie gesehen (war zu diesem Zeitpunkt noch in Chile und dazu ziemlich klein. Damals habe ich aber schon Rallys in meiner Heimat angeschaut).


    Du erwähnst da ein paar Fotos und ein Video vom brennenden Auto.
    Kann man das irgendwie sehen oder runterladen?


    Eine Frage: wie ist es mitm Video möglich gewesen? Ich dachte, da sei keiner gewesen und die Einsatzkräfte erst dann eingetroffen, als das Auto schon völlig ausgebrannt war....

  • Hallo Henri,
    danke, ich weiss aber nicht (denke eher nein), ob ich in Daun sein werde.
    Bei der Deutschland Rally bin ich aber auf jeden Fall dabei.


    Was den Bildern betrifft, so wäre es extrem nett sie mal zu sehen, aber das natürlich nur, wenn Du es zeitlich schaffst. Verstehe ganz wenn man mal wenig Zeit hat :)
    Ich hab zwar ein paar Bilder vom Auto gesehen, aber da war nur der "Rumpf" des Autos zu erkennen. (irgendwie wirds mir ein wenig schlecht wenn ich darüber schreibe....)

  • Viel weiß ich leider auch nicht über ihn. Nur, dass er mit dem gleichen Fabrikat auf der selben Rallye und mit der gleichen Startnummer verunglückte! Irgendwie unheimlich...

    Game-Experte

  • Ich habe ein Buch ergattern können, wo einige Dinge über den Unfall drinstehen: "Die grossen Rallye Stars" vom Author Claus-Peter Andorka aus dem Copress-Verlag.


    Es war die 18. Sonderprüfung der Korsika-Rallye.
    Startzeit war der 2. Mai 1986, 14 Uhr 53
    Sieben Kilometer nach dem Start, in einer langen Linkskurve auf dem Col d'Ominando kam der Lancia Delta S4 von der Strecke ab und überschlug sich eine Böschung hinunter. Der Delta S4 prallte auf dem Dach gegen einen Baum und explodierte.
    Eine Minute nach Toivonen war Bruno Saby gestartet im Peugeot und war als erster an der Unfallstelle.
    ...
    "Es gab keine Bremsspur" berichtete Jean Ragnotti. "Man konnte aber Spuren sehen, die auf ein gewaltiges Übersteuern des Lancia hindeuten. Es sieht so aus, als sei Henri von dieser Kurve völlig überrascht worden."
    Erklärungsversuche:
    Vielleicht hat Sergio Cresto die falsche Kurve angesagt.
    Oder die Bremsen haben versagt.
    Oder Henri war unkonzentriert, weil er wegen einer hartnäckigen Erkältung viele Medikamente eingenommen hatte.


    Dazu kommt, dass der Delta S4 1986 wohl das extremste Fahrzeug in Sachen Leistungsentfaltung war, die Kombination von Kompressor und Turbo und der extreme Leichtbau taten das ihre dazu.


    Röhrl sagte über Toivonen, dass er wohl der schnellste Pilot war, aber einfach zuviel Material vernichtete.
    Ein bisschen wie Colin McRae also.



    Ich habe gerade einen Stapel Videokassetten und eine DVD aus Frankreich gekriegt wo er auch in Aktion zu sehen ist. Hersteller ist A.P.V.


    Das Fahrzeug ist an Bergrennen ab und an noch im Einsatz zu sehen, der Schweizer Bruno Ianiello hat eine solche Rakete und fährt damit auch in Deutschland.


    Auch Strassenversionen sind noch zu kaufen, so um die 70'000 Euro sind dafür fällig.

  • Walter Röhrl's persönliche Meinung zum Unfall von Henry Toivonen war, das er an dem gestorben ist wasman einen Geschwindigkeitsrausch nennt. Er war in Korsika ultraschnell unterwegs und, so Röhrls Meinung, schneller als sein Co im Gebetbuchlesen. Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern als die Nachricht über die Medien kam. Ich war total geschockt, da ich schon damals ein großer Fan von Henry war. Er wäre mit sicherheit einer der ganz großen geworden. Klar hat er auch Schrott produziert, aber mit Mc Rae ist er wohl nicht zu vergleichen.

  • > Walter Röhrl's persönliche Meinung zum Unfall von
    > Henry Toivonen war, das er an dem gestorben ist
    > wasman einen Geschwindigkeitsrausch nennt.
    > Er war in Korsika ultraschnell unterwegs und,
    > so Röhrls Meinung, schneller als sein Co im
    > Gebetbuchlesen.
    Er hatte einen richtigen 'Lauf', hatte die Monte gewonnen und auch die RAC im Jahr zuvor. Die Euphorie war dementsprechend riesig.


    > Er wäre mit sicherheit einer der ganz
    > großen geworden.
    Er ist ein ganz Grosser, Siege bei der RAC und der Monte
    können nicht viele vorweisen.
    Auch Markku Alen ist ein ganz Grosser, obwohl er den Titel nicht erreicht hat.


    > Klar hat er auch Schrott produziert,
    > aber mit Mc Rae ist er wohl nicht zu vergleichen
    Es gibt wohl nie einen Piloten, der genau gleich ist wie ein anderer. Aber von den aktuellen WRC-Piloten ist er meiner Meinung nach am ehesten mit Colin McRae zu vergleichen.

  • > Henri Toivonen kann man nicht mit Colin McRae
    > vergleichen.
    > Ich bin 2mal mit Henri im Training mitgefahren.
    > Henri war immer superfreundlich und immer bereit
    > gute Zuschauerplätze zu verraten.
    Wow, ein Glückspilz :-), ein Ritt im Training mit Henri.


    Bei meinem Vergleich meinte ich nur den reinen Speed, nichts anderes. Autos,WPs etc. kann man natürlich nicht vergleichen. Die Persönlichkeit sicher auch nicht.
    Ich denke einfach, wenn man den heutigen Fahrern allen dasselbe Auto zur Verfügung stellen würde wäre McRae ganz vorne anzutreffen.
    Zu Henris Zeiten wäre Henri der Schnellste gewesen, sogar Röhrl hat zugegeben, dass Henri ihn biegen konnte, und das will was heissen :-).

  • Henri
    könntest du den film von dem unfall irgendwie ins netz stellen, ich würd' den gern mal sehen.
    wäre wirklich sehr nett

  • Hat jemand von euch Fans das Video "Henry Toivonen - his rally days"? Ich hatte es mir auch gekauft und ein Schussel hat es auf einer Lautsprecherbox liegengelassen! Das die wunderschönen Aufnahmen gelitten haben, könnt ihr euch ja vorstellen...
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand bei mir melden würde!

    Game-Experte

  • Hallo Toivonenfans, achtet mal auf den jungen finnischen Fordwerksfahrer --- der hat das Zeug zum Toivonen der Neuzeit


    Aber trotzdem, Henri war der Größte !


    Leider bring ichs nicht fertig ein Bild hier einzufügen ?
    Wer kanns mir erklären ?

  • Wie lange wurde eigentlich die Startnummer 4, die ja Henri Toivonen damals trug, nicht mehr vergeben? Ich glaube mich zu erinnern, daß die eine Weile nicht mehr vergeben wurde. Kann aber auch sein ich irre mich da.

  • allen Insiderfans sicherlich bekannt, aber trotzdem einige Infos über Henri Toivonen


    ---- er war sicherlich der Größte (bzw. der beste Drifter)-


    http://www.thruxton.f9.co.uk/toivonen.htm



    http://www.rallycars.com/Cars/pilots_history.html


    http://arturmarques.com/old_news/news_20_february_2003.htm


    The Group B monsters were so powerful that, for example:


    - the cars could do 0-100 kph in 2 seconds - nearly as fast as today's F1 cars;


    - in 1986, during the Rally of Portugal, Henri Toivonen lapped the exact same Estoril circuit that would be used for that year's F1 race, and scored a best time that would have put him on the 6th place on the F1 starting grid!

  • Hier noch mal die genaue Unfallstelle.


    Korsika in der Nähe von Corte.


    Auf der D 18 am Col de Ominanda zwischen Corte und Castria.
    Dort stand bis 2002 oder steht auch noch der Gedenkstein, allerdings wurde die Straße 2002 ausgebaut / verbreitert.
    Auch nach 16 Jahren stehen dort noch Blumen; das Bild von den beiden ist allerdings schon sehr verblaßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!