Suche Infos Manta 200 Gruppe B

  • Hallo!!!



    Ich suche generell alles was es über den Manta i200 Gruppe B
    gab.
    Bilder,Fotos,Tech. Details,Platzierungern usw.
    Vieleicht hat ja hier jemand noch sowas.


    Mfg.manni.


    Hab hier mal ein Bild von Trainer beigefügt,hoffe das is ok.
    Ich galube das Auto is dann 90-91 Udo Schiffmann gefahren.

  • Die Gruppe B wurde mit dem Ende der 86er Saison verboten. Das kommt also irgendwie nicht hin. Gruppe B Autos von Opel waren der Ascona 400 und der Manta 400, sonst gab es da nichts.
    Der Wagen auf dem Bild ist allerdings ein Manta B, vielleicht hat dich die Bezeichnung genarrt.

  • Hallo sende mir mal deine email ich habe zwei Bilder von der Rallye Vogelsberg aus dem Jahr 1985. Einmal die Startnummer 4, Uwe Lange/Hans-Karl Mänz auf Opel Manta 200 und wohl die Startnummer 10, Udo Schiffmann/ Rüdiger Hähner ebenfalls auf Opel Manta 200 in der Klasse B9.

    Thomas M.
    0170 38 20 483

  • Hallo,


    den Manta B (nicht 400er) gab es sehrwohl in der Gr B....sogar als Kundensport modell mit "Spezialzylinderkopf" und 186PS vom werk aus....man sagt das dort ein so genannter Schwedenkopf verbaut gewesen ist!
    Das fahrzeug schlug damals mit ca 50.000DM zu b uche....müsste noch irgendwo ne Preisliste haben wo der mit aufgelistet ist


    Klick für ein Bild


    Ebenso lassen die Homologationsblatt unterlagen auf eben dieses fahrzeug schliessen....


    Klick
    Und nochmal
    Und weils so schön war...


    Den Ascona400 gab es wiederum niemals in der Gr B, mit dem wagen war in der Gr4 schluss! Was ja auch Baujahrbedingt garnicht drin gewesen wäre....die sind schliesslich nur bis 1981 gebaut worden! Und eine Homologation eines nicht mehr produzierten fahrzeuges macht selbst bei den schwachköpfen bei Opel keinen sinn mehr ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Driftmaster280


    Habe mal eine Starterliste der 84er Deutschland rausgekramt.
    Da fuhren die Holzer-Brüder einen Manta 200 in der Gruppe B11. War mir allerdings neu, dass es den 200er als Gruppe B Version gab.
    Weiter fuhren Weber/Wanger einen Manta 400 in der B12, und z.B. Petersen/Kücken einen Ascona 400, ebenfalls in der B12.
    Der Ascona 400 wurde als Gruppe 4 Auto gebaut und homologiert, später aber in der Gruppe B eingestuft, als die alten Gruppen 1-4 im Rallyesport durch die Gruppen A, B und N ersetzt wurden.
    Nach alten Starterlisten zu urteilen liefen 1982 noch die neuen und alten Gruppen parralel, ab 1983 dann nur noch die neuen Einteilungen.

  • Slide


    Das die Ascona400 nach ende der Gr1-4 zeiten in der GrB eingesetzt wurden war ja klar...wurde doch die damalige Gr 4 durch die Gr A ersetzt!
    Dort mussten die fahrzeuge aber eine Spezielle Gr A homologation haben die NUR der Manta B 2.0E hatte....


    Somit MUSSTE ja die dann von Privatteams eingesetzten Ascona400 in der Gr B starten ;)


    Ich war aber von Werkseinsätzen ausgegangen....


    Nix destotrotz, ein ECHTER Manta 200....also sowas wie in der von mir verlinkten werbung....ist seltener wie ein echter 400er!! Denn der setzt nur eines vorraus....das nötige kleingeld ;)


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass der 400er Ascona mal für die Gruppe B nachhomologiert wurde, ist aber möglich, dass dem nicht so war. Die alten Gruppe 4 Fahrzeuge wurden dann wohl in der Gruppe B gewertet.

  • hallo



    @driftmaster:


    moin rene. stimmt fast alles, nur das der manta i200 !für die gruppe A homologiert worden ist.
    danke für die infos und den link,aber das kenn ich auch schon alles von thorsten.


    @gwert 2002.


    ja,das bild von mir sind meines wissens nach die holzer brüder.
    später is dann ein ex holzer auto,also vermutlich genau das nur in nem andern design,der udo schiffmann gefahren.
    steht aber auch bei ihm auf der homepage.


    Slide.


    der 200 lief in der der gruppe b11,weil die nur bis 2 liter war.
    und der 400 in der gruppe b12 die bis 2,5 liter ging.
    kannste mir mal die ergebnislisten oder was du noch so hast per e-mail schicken,wäre super.


    hat den jemand vieleicht ein foto von dem motor?oder weiter technische details von dem gruppe b 200er.


    mfg und schönen abend.


    marco.

  • Hallo Manni,


    so im Hieb habe ich Starterlisten von der Deutschland ab 1982, in späteren Jahren auch noch Hessen und Hunsrück. Müsste alles erst mal eingescannt werden.
    Wegen Ergebnissen könnte ich in alten Sportfahrern und Rallye Racing nachsehen. Würde aber alles etwas dauern.
    Vielleicht sind auch noch Fotos da, aber keine technischen Details.
    Wenn Du an irgendwas davon Interesse hast, lass mir mal Deine E-Mail Addi zukommen.

  • Hallo Leute,habe hier im Prospekt von Opel im Motorsport folgende Seite gefunden.Wird aber wohl ein gefaktes sein,weil der Manta auf Fünflochfelgen steht.Gruß Rainer leider klappt das hochladen nicht

    Gruß Rainer


  • hallo!



    Slide


    hab dir letzte we meine e-mail adresse geschickt,hoffe du hast sie bekommen.


    rawihl u. ferat


    nö,muss nicht unbedingt sein,denn den i 200 gab es als normale strassenversion auf wunsch und aufpeis auch mit 5 loch.
    ebenso stand in den aufpreislisten eine sportbremsanlage mit innenbelüfteten scheiben vorne und normalen scheiben hinten.
    weitere otionen waren 45% sperdifferenzial kurze achsübersetzung und auch den 400 bodykit.


    mfg manni.

  • Habe die Mail bekommen, da ich aber keinen Flachbettscanner besitze, muss ich erstmal jemanden finden, der die Sachen einscannt.
    Bilder kann ich Dir in den nächsten Tagen ein paar schicken.


    VG

  • servus!


    suche immernoch bilder oder ähnliches von den 200 manta der hölzer brüder oder vom udo schiffman. ?(
    wäre echt dankbar wenn sich sowas finden lässt.


    @qwert u. slide.


    hattet ihr denn nicht noch welche?? ?(



    schönes we.


    manni.

  • Hallo René


    Du scheinst ja sehr gute infos zu dem Manta 200 Gruppe B zu haben. Ich suche dringend mehr Infos
    - Erstzulassung
    - Homologationsblatt
    - Bescheibungen vom Werk
    - Einsätze
    - Bilder


    Kannst du mir da weiter helfen

  • Hallo wenn du fragen zu dem Manta B 200 Gruppe B hast oder Bilder brauchst geb mir bescheid den ich habe eines dieser Fahrzeuge in meinem Besitz und kann dir eventuell weiter helfen.
    Gruß Jochen

  • Hallo
    Ich habe gerade das hier entdeckt. Auch ich hätte gerne mehr Information über den Manta B 2,0 mit Vergasern.
    Darf ein solches Fahrzeug in der Gruppe 1-4 starten? oder nur in der Gr. B, und war der "I200" nicht ein Einspritzer?


    Escort TC

  • Nochmal zum Ascona 400:


    Dieser war unter der Homologationsnummer 666 in der Gruppe 4 homologiert.


    Gültig ab 01. Oktober 1982 gab es dann aber auch eine Homologation für die Gruppe B. Die Homologationsnummer lautete B-221.


    Ohne Gruppe B-Homologation hätte Opel gar nicht WM-Punkte zu Beginn der 83er Saison mit dem Ascona sammeln können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!