Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    New Member Avatar von manni
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    18

    Suche Infos Manta 200 Gruppe B

    Hallo!!!


    Ich suche generell alles was es über den Manta i200 Gruppe B
    gab.
    Bilder,Fotos,Tech. Details,Platzierungern usw.
    Vieleicht hat ja hier jemand noch sowas.

    Mfg.manni.

    Hab hier mal ein Bild von Trainer beigefügt,hoffe das is ok.
    Ich galube das Auto is dann 90-91 Udo Schiffmann gefahren.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Senior Member Avatar von Slide
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    506
    Die Gruppe B wurde mit dem Ende der 86er Saison verboten. Das kommt also irgendwie nicht hin. Gruppe B Autos von Opel waren der Ascona 400 und der Manta 400, sonst gab es da nichts.
    Der Wagen auf dem Bild ist allerdings ein Manta B, vielleicht hat dich die Bezeichnung genarrt.
    www.rallyedixx.de
    Neu Jetzt nur noch Slowly Sideways

  3. #3
    Senior Member Avatar von thomas.muehlhausen
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Lispenhausen, Hessen, Germany, Germany
    Beiträge
    813

    Manta 200

    Hallo sende mir mal deine email ich habe zwei Bilder von der Rallye Vogelsberg aus dem Jahr 1985. Einmal die Startnummer 4, Uwe Lange/Hans-Karl Mänz auf Opel Manta 200 und wohl die Startnummer 10, Udo Schiffmann/ Rüdiger Hähner ebenfalls auf Opel Manta 200 in der Klasse B9.
    Thomas M.
    0160 97 46 40 35

  4. #4
    Senior Member Avatar von Driftmaster280
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    596
    Hallo,

    den Manta B (nicht 400er) gab es sehrwohl in der Gr B....sogar als Kundensport modell mit "Spezialzylinderkopf" und 186PS vom werk aus....man sagt das dort ein so genannter Schwedenkopf verbaut gewesen ist!
    Das fahrzeug schlug damals mit ca 50.000DM zu b uche....müsste noch irgendwo ne Preisliste haben wo der mit aufgelistet ist

    Klick für ein Bild

    Ebenso lassen die Homologationsblatt unterlagen auf eben dieses fahrzeug schliessen....

    Klick
    Und nochmal
    Und weils so schön war...

    Den Ascona400 gab es wiederum niemals in der Gr B, mit dem wagen war in der Gr4 schluss! Was ja auch Baujahrbedingt garnicht drin gewesen wäre....die sind schliesslich nur bis 1981 gebaut worden! Und eine Homologation eines nicht mehr produzierten fahrzeuges macht selbst bei den schwachköpfen bei Opel keinen sinn mehr

    MFG René
    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!

  5. #5
    Senior Member Avatar von qwert2002
    Registriert seit
    15.10.2002
    Ort
    Kirchheim
    Beiträge
    385
    Hallo ist nicht auch Ronald und Günther Holzer als Opel-Werksfahrer in 1983 so ein Manta gefahren?

  6. #6
    Senior Member Avatar von Slide
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    506
    @Driftmaster280

    Habe mal eine Starterliste der 84er Deutschland rausgekramt.
    Da fuhren die Holzer-Brüder einen Manta 200 in der Gruppe B11. War mir allerdings neu, dass es den 200er als Gruppe B Version gab.
    Weiter fuhren Weber/Wanger einen Manta 400 in der B12, und z.B. Petersen/Kücken einen Ascona 400, ebenfalls in der B12.
    Der Ascona 400 wurde als Gruppe 4 Auto gebaut und homologiert, später aber in der Gruppe B eingestuft, als die alten Gruppen 1-4 im Rallyesport durch die Gruppen A, B und N ersetzt wurden.
    Nach alten Starterlisten zu urteilen liefen 1982 noch die neuen und alten Gruppen parralel, ab 1983 dann nur noch die neuen Einteilungen.
    www.rallyedixx.de
    Neu Jetzt nur noch Slowly Sideways

  7. #7
    Senior Member Avatar von Driftmaster280
    Registriert seit
    22.03.2003
    Ort
    Lauf
    Beiträge
    596
    @Slide

    Das die Ascona400 nach ende der Gr1-4 zeiten in der GrB eingesetzt wurden war ja klar...wurde doch die damalige Gr 4 durch die Gr A ersetzt!
    Dort mussten die fahrzeuge aber eine Spezielle Gr A homologation haben die NUR der Manta B 2.0E hatte....

    Somit MUSSTE ja die dann von Privatteams eingesetzten Ascona400 in der Gr B starten

    Ich war aber von Werkseinsätzen ausgegangen....

    Nix destotrotz, ein ECHTER Manta 200....also sowas wie in der von mir verlinkten werbung....ist seltener wie ein echter 400er!! Denn der setzt nur eines vorraus....das nötige kleingeld

    MFG René
    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!!

  8. #8
    Senior Member Avatar von Slide
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    506
    Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass der 400er Ascona mal für die Gruppe B nachhomologiert wurde, ist aber möglich, dass dem nicht so war. Die alten Gruppe 4 Fahrzeuge wurden dann wohl in der Gruppe B gewertet.
    www.rallyedixx.de
    Neu Jetzt nur noch Slowly Sideways

  9. #9
    New Member Avatar von manni
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    18
    hallo


    @driftmaster:

    moin rene. stimmt fast alles, nur das der manta i200 !für die gruppe A homologiert worden ist.
    danke für die infos und den link,aber das kenn ich auch schon alles von thorsten.

    @gwert 2002.

    ja,das bild von mir sind meines wissens nach die holzer brüder.
    später is dann ein ex holzer auto,also vermutlich genau das nur in nem andern design,der udo schiffmann gefahren.
    steht aber auch bei ihm auf der homepage.

    @slide.

    der 200 lief in der der gruppe b11,weil die nur bis 2 liter war.
    und der 400 in der gruppe b12 die bis 2,5 liter ging.
    kannste mir mal die ergebnislisten oder was du noch so hast per e-mail schicken,wäre super.

    hat den jemand vieleicht ein foto von dem motor?oder weiter technische details von dem gruppe b 200er.

    mfg und schönen abend.

    marco.

  10. #10
    Senior Member Avatar von Slide
    Registriert seit
    17.01.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    506
    Hallo Manni,

    so im Hieb habe ich Starterlisten von der Deutschland ab 1982, in späteren Jahren auch noch Hessen und Hunsrück. Müsste alles erst mal eingescannt werden.
    Wegen Ergebnissen könnte ich in alten Sportfahrern und Rallye Racing nachsehen. Würde aber alles etwas dauern.
    Vielleicht sind auch noch Fotos da, aber keine technischen Details.
    Wenn Du an irgendwas davon Interesse hast, lass mir mal Deine E-Mail Addi zukommen.
    www.rallyedixx.de
    Neu Jetzt nur noch Slowly Sideways

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Infos: Schmidt Motorsport Gruppe-A Audi 80 2-Türer
    Von audischrauber im Forum rallye::history
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 07:34
  2. Suche Gutachten für Lemmerz Manta B Felgen
    Von Alex Grolig im Forum rallye::technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 21:55
  3. Opel Manta 400 Gruppe B bei Ebay
    Von RallyeSport205 im Forum rallye::history
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 06:48
  4. Suche Bilder Manta 400 Manfred Hero
    Von Corsa-Spezi im Forum rallye::videos, filme, bilder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:17
  5. Suche Infos zum Gruppe 1b Reglement
    Von Project Rallye im Forum rallye::history
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •